Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass Sprit noch billiger wird. Wenn erst mal die Fracking-Konkurrenz nebst Venezuela (bereits ongloing), Iran (bereits ongoing) und Russland (zu großes Tier) weg ist, werden die Daumenschrauben wieder angezogen.
Und da die Kosten für die Produktion regenerativer Energien eben nicht von der OPEC diktiert werden, dürfte sich das Gleichgewicht dann so langsam in Richtung E-Mobilität bewegen.
Einfach deswegen, weil Wind und Sonne nicht limitiert sind, Erdöl hingegen schon. Und letzteres zu verbrennen, das ist schlicht dumm, und ein Verbrechen an unseren Nachkommen.
Das war ein Ölkrieg, den wir gesehen haben - gegen Venezuela, Iran und Russland - und gegen die unliebsame Konkurrenz.
Man kann nicht erwarten, dass so etwas von heute auf morgen reibungslos funktioniert. Wichtig ist, dass diese Problematik in Gang gesetzt wurde und zukünftig perfektioniert wird
"Einfach deswegen, weil Wind und Sonne nicht limitiert sind, Erdöl hingegen schon. Und letzteres zu verbrennen, das ist schlicht dumm, und ein Verbrechen an unseren Nachkommen"
Das mag sein. Allerdings wurde seit ca. 50 Jahren immer Peak-Oil verschoben. Und leider hatte inzwischen noch niemand eine viel bessere Idee, als Öl zu verbrennen. Ja, Atomkraft. Leider mit unübersehbaren Konsequenzen auf Hunderte, Tausende Jahre.
Und was die Alternativen (Wind, Sonne) angeht: Super! Leider haben wir nicht die erforderlichen Speicher dafür.
Das wäre mal was für Tesla. Leider haben die bisher aber noch nichts, gar nichts, erfunden. Sondern beschränken sich darauf, mit ludicrous Modes aus Kohlestrom ein paar Mädels zum Kreischen zu bringen.
Fakten leugnen und Polemik? Ein Trauerspiel.
Hat es intellektuell wenigstens gereicht, um bar jeden Hohns die Rechnung oben zu durchdringen?
Für Dich noch einmal:
Mobilität kann man auf verschiedene Art und Weise betrachten. Ich habe als Basis die je Person zurückgelegten Kilometer als Basis genommen. Jeder legt eine Strecke von x km im Jahr zurück, und um das zu erreichen muss er sich entscheiden, wie er das machen will:
Zu Fuß - keine Energiekosten außer Nahrung, ist gesund, kostet viel Zeit
Fahrrad - keine Energiekosten außer Nahrung, ist gesund, in Städten oftmals am effektivsten
Mofa - Kosten abhängig von Verbrauch, Strecke und Ölpreis
E-Mofa - Kosten abhängig von Stromkosten und Strecke
Bus - Energiekosten recht niedrig, bei guter Auslastung, Kosten abhängig von Strecke und Tarif
Bahn - ICE rein Strom-betrieben, es gibt noch Diesel Locks, entsprechend Kosten abhängig von Strecke und Tarif
Auto, Verbrennungsmotor: Kosten abhängig von Verbrauch, Strecke und Ölpreis, Ölpreis mitunter starken Schwankungen unterworfen
Auto, Elektro-Motor - Kosten abhängig von Stromkosten und Strecke
Zudem kann man Autos mieten, Verbrenner und Elektroautos, oder auch Taxi fahren.
Jeder von uns hat einen Mix. Einige dieser Fortbewegungsmittel sind direkte Konkurrenten, andere eher nicht. Jemand, der beruflich häufig übers Land muss,mund sich dabei überwiegend in Großstädten aufhält, der nimmt wahrscheinlich den ICE. Jemand, der beruflich viel unterwegs ist, aber auch außerhalb der Großstädte übers Land muss, wird mit dem Auto fahren, oder zwischen ICE und Mietwagen mischen.
Fakt ist: jeder kann entscheiden welche Energieform er für seine Mobilität verwendet - ich nehme z.B. lieber den ICE, und nutze daher Strom. Für Kurzstrecken nehme ich das Fahrrad, und ab und an gehe ich absichtlich lange Strecken. Das Auto (Benziner) wird hauptsächlich für Strecken oberhalb von 10 km je Richtung genutzt. Im Prinzip würde ein E-Auto für mich gut passen, die aktuellen Reichweiten wären für mich (ich mache durchaus auch mal Strecken >200km am Tag) gerade so hinnehmbar. Aber ih habe in meiner Nähe keine Lademöglichkeit, und ein Tesla Model S ist nicht meine Preisklasse.
Lange Rede, kurzer Sinn: ab den Tag, an dem ich das Model 3 besitze, dürfte mein Kraftstoffverbrauch gegen Null gehen - nur noch auf Reisen. Dafür aber lege ich die Kilometer mit dem BEV zurück - es dürften dabei eher mehr als weniger werden, weil ich eben die Luft nicht verpeste, und das Gewissen etwas entlastet ist.
Sprich: an meinen x Tausend zurückgelegten Kilometern verdienen Shell und Co keinen Cent mehr. Und wenn mein Strom aus regenerativen Quellen ist, was ich ja selber entscheiden kann, dann wird auch deutlich weniger Dreck in die Umwelt gepustet.
Wenn nun Tesla mir die Möglichkeit bieten würde, dass ich in der Nähe regenerativen Strom bei ihnen zum Paketpreis kaufen könnte, wäre das für mich ein gutes Szenario - die Kosten wären fix, und ich wüsste, wo ich deutschlandweit laden kann.
Im Gegensatz zu Dhell und Co würde ich mich gar auf einen einzigen Anbieter festlegen - davon haben Shell und Co atets geträumt, das aber kaum geschafft - Markentreue. Bei Tesla kauft man die mit ein.
Das meinte ich also: x Tausend Kilometer kann man mit Verbrenner oder regenerativer Energie zurücklegen - entsprechend geht das Geld in die eine oder andere Richtung.
Nun klar? Noch immer 'doofe' Gedanken?
Ist doch tatsächlich leicht zu verstehen, oder?
Man kann auch fliegen ... Mit einem Verbrennungsmotor, aber zurzeit wird die Welt ja solargetrieben umflogen, wer weiß, was die Zukunft bietet? :-)
Kleiner Scherz, das werden wir leider kaum erleben.
Es gibt Tausende von besseren Ideen, wie man Erdöl sinnvoll verwenden kann. Es zu verbrennen ist die mit Abstand dümmste. Frag mal die Chemiker unter uns. ;-)
Manchmal stellst Du Dich abernarg unwissend
Sprach der Realitätsatheist.
"Realitäts-Atheisten glauben nicht an die bestehende Wirklichkeit, sondern hauptsächlich an das, was Mainstream-Medien und Werbung (z. B. Energiesparlampen sparen Energie und sind umweltfreundlich / die Schweinegrippe ist sehr gefährlich) als Realität verbreiten. Ein Hinterfragen oder selbständiges Nachdenken über bestimmte Nachrichten und Meldungen findet nicht statt."
http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/72961-endlich-frei
BMZ baut Europas größte Akkufertigung 2X4800 m² Fertigungsfläche.
Jahreskapazität 15 GWh bis 2020 Erweiterung auf 30 GWh
Dann eine Produktionsfläche von 15000 m²
Das sind nicht mal 5% der Gigafactory, was die Produktionsfläche betrifft.
30GWh würden aber für ca. 300000 Tesla S mit 90 KWh Akku reichen.
1500 Mittarbeiter sind geplant.
Wenn die Zahlen stimmen sollten, wovon ich mal ausgehe, dann gute Nacht Tesla.
Warum hat eigentlich Buffett erst jetzt in Apple investiert, wo Apple am ATH steht und nicht bei 1 Euro? Hmmm...das muss was mit Risikobereitschaft zutun haben....hmmm...oder steht da ein anderes Prinzip....ach ja...kein Geld verlieren...Postulat Nr. 1 des Investierens...
Ob es jehmals massentauglich wird, steht allerdings in den Sternen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fossile_Energie#/...umption_by_fuel.svg
"Die Wichtigkeit dieser Erdölerzeugnisse liegt auf der Hand: Gibt es kein Erdöl mehr, müssen diese Grundchemikalien über komplizierte und kostenintensive Verfahren mit hohem Energieverbrauch hergestellt werden. Der chemische Baukasten des Erdöls wird verwendet, um fast jedes chemische Erzeugnis zu produzieren. Dazu gehören Farben und Lacke, Arzneimittel, Wasch- und Reinigungsmittel, um nur einige zu nennen."
http://www.chemie.de/lexikon/Erd%C3%B6l.html
Aber mal anders gefragt: warum soll verbrennen angesichts der enormen Belastung durch die Förderung UND dessen Abgasen eine sinnvolle Verwertung darstellen?
insbesondere, wenn es Alternativen gibt?
Trotzdem ist es natürlich vernünftig, so wenig wie möglich zu verbrennen.
Allerdings ist dazu ein Tesla für die Langstrecke kaum zielführend.
Komplett autonomes Fahren mit sogar maximal 150 km/h spart sicher mehr, als 30% rein regenerativ fahrende EV. Beim derzeitigen Mix in Deutschland, sind selbst 100% EV nicht besser.
Es geht doch darum, mit möglichst wenig Aufwand den maximalen Effekt zu erzielen.
Ein Elektrotaxi in der Stadt, das 80 Tkm im Jahr fährt ist sinnvoller als 5 Tesla S die 15Tkm im gleichen Zeitraum als "Spielzeug für Wohlhabende" bewegt werden.
Dumme Antwort, wie immer.
Es gibt Niedrigenergiehäuser, es gibt heiszungen auf Holzbasis, es gibt einiges was zwischen Ersöl und frieren möglich ist.
Aber wir reden eben nicht von Heizöl, sondern von Öl, das für Mobilität verbrannt wird. Und das ist schlicht dumm.