Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Gut. Jedenfalls knapp im Plus. Aber nicht berauschend. Sei also lieber vorsichtig mit deinen Sprüchen.
Das könnte enorm schnell verdampfen.
"Aaah, dann hast Du Deine 3 Mio Teslas nicht auf den Markt geworfen, um den Kurs zu drücken. Alles klar. ;-)"
Leider lenkst du Blödmann uns hier von ernsthaften Überlegungen über die Möglichkeiten von Tesla ab. Wenn es dir Freude macht, dann tue es. Vielleicht sagt dir auch sonst mal jemand, dass du hier nutzlos bist.
Du empfindest also 10,95% in zehn Monaten als 'knapp im Plus'? Was empfindest Du denn dann 1% im Jahr? ;-)
"Jedenfalls knapp im Plus."
Btw: mit Deiner Bemerkung hast Du natürlich heute hinausgetraut - vorgestern waren es noch 18%. Da warst Du schweigsam. Komisch.
Aber erklär uns doch mal, wieviel 'Plus' Du mit Tesla gemacht hast, wenn Du das Thema schon angerissen hast?
Ich lenke ab ? Weil ich einen Scherz mache? Einen - wohl gemerkt - Einzeiler Scherz?
"Leider lenkst du Blödmann uns hier von ernsthaften Überlegungen über die Möglichkeiten von Tesla ab."
Und was machst Du, wenn Du gefühlt jeden Tag die selben unsinnigen 'Thesen' hier zum Besten gibst, weil u die Augen vor der Realität verschließt? Seitenweise, gleich ein halbes Dutzend Kommentare, mit immer dem selben Käse? Meinst Du, dass Du mit diesen einen journalistischen Preis verdient hättest? Nö, ich glaube nicht. Den selben Quark zum x-ten Mal von sich zu geben, das ist keine Meisterleistung.
Du bist witzig, wirklich. Erst meinen Witz nicht verstehen, dann aber einen guten von sich geben - Du verblüffst mich. ;-)
(PS: Und nun ausnahmsweise mal keine Beleidigungen, das wird auch langweilig.)
... und weniger mit Tesla zu tun, aber der Vollständigkeit halber:
"Das Unternehmen SpaceX hat eine Rakete nach ihrem Abschuss sicher auf einem Boot im Atlantik gelandet."
http://www.zeit.de/wissen/2016-04/...start-landung-recyclebare-rakete
Na, geht doch ... vielleicht klappt's ja auch mit dem Model 3 ... :-)
Bin gespannt ob es nächste Woche korrigiert oder wir mit neuem Schwung zum ATH starten.
Zur Technik ist es äußerst ergiebig, hier zu lesen, weil es offensichtlich einige hier im Forum gibt, die sich damit wirklich gut (im Gegensatz zu mir) auskennen.
Was die Unternehmensstrategie betrifft, jahrelang keine Gewinne zu erzielen, sondern mehr Geld erst in die Entwicklung zu investieren, als vorhanden ist: Dafür gibt es etliche Beispiele, die ebenfalls genau so gewachsen sind. Beispiele sind fast alle Internet-Konzerne, wie z. B. auch Google, Amazon, Facebook, wobei es insbesondere bei Letzterem enorme Zweifel an der Fähigkeit des Managements gab, die Mobilgeräte für Werbung zu nutzen. Heute ist das eine Selbstverständlichkeit.
Das Gleiche gilt für die Börsenbewertung von Tesla, die vielen als absurd hoch erscheint, weil ein Unternehmen, mit dem nur Verluste generiert werden, einfach keine rund 33 Mrd. USD wert sein darf. Da kommen dann einige mit Kriterien wie dem KBV (das KGV gibt es ja leider nicht), um aufzuzeigen, wie überbewertet die Aktie doch sei.
Unabhängig davon, dass ich auch davon ausgehe, dass angesichts der künftigen (von mir erwarteten) Entwicklung Tesla nicht überbewertet ist, kann ich auch andere Meinungen akzeptieren und muss diese nicht in einer Art virtuellem Kleinkrieg bekämpfen.
... wie schon der erste Satz so falsch sein kann:
"Es hat lange gedauert, bis die deutschen Autobauer die Gefahr wirklich erkannt haben, die aus dem kalifornischen Silicon Valley auf sie zukommt."
Davon habe ich bisher wenig, sehr wenig bemerkt: Daimler, BMW und Audi wollen in einigen Jahren dem Model S entgegentreten - zu Model X und Model S kommt - Schweigen. Woran will der Autor bemerkt haben, dass sie "Autobauer die Gefahr wirklich (?!?) erkannt haben"?
Nun: er schreibt darüber - nichts. Dafür aber wirft er Nebelkerzen. Und ergiest sich in Vermutungen, natürlich in negativen, klar. Über jeden zweiten Satz könnte man ein Fragezeichen setzen.
Und bei manchen Sätzen muss man sich schon arg wundern: "Bislang ist sein Unternehmen nicht nur ein innovativer Auto- und Batterienbauer, sondern auch eine gut funktionierende Geldverbrennungsanlage."
Er möge mal zu Amazon schauen, und dessen Werdegang - und dessen mickrige Gewinne. Mich deucht, er weiß das auch, nur passte das nicht zur Intention des Kommentars. In einem Kommentar muss man nichts begründen. Sehr vorteilhaft. ;-)
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...-ist-selber-schuld-1.2935190
10 Trades pro 10 Monate a 2% Miese (Transaktionskosten & Verschnitt)= -20%
-6 $ je Schein, wo gibt es das?
Hier scheint die Diskussionskultur noch nicht allzu weit fortgeschritten zu sein. Macht mal lieber allein weiter.
Sonst jemand noch eine Einschätzung wie es weitergehen kann diese Woche?
Widerstandszone liegt bei 220€ und wir haben 2 Fehlausbrüche drüber, da wir nicht über dieser Marke zum WE geschlossen haben.
Langfristig sieht der Chart bärisch aus, interessiert eh die Wenigsten. Die Gegenbewegung der letzten 2 Monate sind nur ein Wippernschlag.
Kannst du sagen bis wohin es korrigieren könnte? Irgendwelche Barrieren nach unten hin?
Die Tesla Aktie interessiert aber nicht, ob Du in Euro, in Rubel oder in israelischen Schekeln die Aktie gekauft hast. Relevant für irgendeine Chartanalyse kann nur der Kurs des Heimatmarktes und in der Heimatwährung sein - weil darin keine Währungssschwankungen enthalten sind.
Cchartanalyse in Fremdwährungen sind schlicht unseriös.
Dass 'Der Aktionär' das aus Gründen der Vereinfachung (und m.E. selektiv aus Gründen der Verdummung, wenn die Gelegenheit günstig ist) macht, kann ich irgendwie noch nachvollziehen, ich erwarte von dem Papier nichts, aber hier sind wir doch (dachte ich) eigentlich eine Stufe weiter, und daher ist die Aussage Deines Charts schlicht nicht nur nicht aussagekräftig für irgendeine Schlussfolgerung, sondern schlicht falsch.
Tipp: hier schauen - Tesla Kurs in Dollar: http://www.nasdaq.com/symbol/tsla/stock-chart
Oder auch mit einfacher Analyse: http://www.nasdaq.com/symbol/tsla/interactive-chart
Einfach erklärt: wenn (!) man die falschen Daten für eine Analyse nutzt, dann hilft auch keine 'Chartanalyse'. ;-)
Quelle: Nasdaq Interactive Chart Tool - Link siehe oben.
Betrachtet man den Kursverlauf der letzten zwei Jahre, so sehe ich daraus, dass sich die 200 Tage Linie seit Dezember 2014 in der Region um etwa 225 Dollar bewegt.
Dass dem Kurs erneut (siehe Sept und Okt 2014, sowie Sept 2015) in der Region oberhalb 260 Dollar der Schub ausgeht, würde gut in die Seitwärtsbewegung passen. Allerdings ist der Anstieg von $140 bis auf oberhalb $260 innerhalb von zwei Monaten mehr als erstaunlich, wie auch der Rückgang zuvor.
Wie es weitergehen wird, ist aus meiner Sicht aus dem Chart nicht herauslesbar - ich denke, sas ist bei keinem Chart der Fall, sonst wären Chartanalytiker erfolgreiche und reiche Menschen. Einzig, dass der Kurs sich nun oberhalb der 200er Linie bewegt.
Alles ist möglich, hoch, runter, seitlich. Was man halt sehen möchte.
Was nicht heißt, dass Anleger, die an Chartanalyse glauben, nicht doch für eine selbsterfüllende Prophezeihung sorgen könnten. Dass der Kurs erneut bei etwa $270 abgeprallt ist, könnte darauf zurückzuführen sein. Der eine oder andere Anleger schaut auf den Chart und denkt: oh, zu teuer, ich warte mal lieber. Und dann korrigiert der Kurs eben.
Die geniale Frage ist dann aber eher, was Ursache und was Wirkung war. :-)
Da nun das Model 3 auf dem Tisch liegt, erwarte ich mir einfach etwas mehr Bewegung nach oben, einfach, weil in den nächsten Monaten die (hoffentlich positiven) Fortschritte erkennbar sein werden.
[Ich mache auch keine 20 Trades im Monat, daher auch keine 20% Miese, aber diese Grundlagen sind mir zumindest vertraut. Ich bin ein langfristiger Anleger, und das 'rein' und 'raus' wäre ein Spiel. Dieses Spiel hat mir bei Infineon sehr schöne Gewinne gebracht. Aber das war Zufall. Bei Aktien habe ich zumindest keinen Zeitdruck.]
Jetzt sehe ich den Goldpreis in $ crashen, ich habe Angst vor Deflation und verkaufe mein Gold.
In Rubel explodiert der Preis, meine Lebenshaltungskosten steigen und ich gehe bankrott, weil ich verkauft habe.
Wenn der Dollar gegenüber dem Euro kollabiert(sehr unwahrscheinlich) kann Tesla in $ extrem steigen, weil das Geld nichts mehr wert ist in € crashen.
Ich kann mir viel vorstellen, aber eine Chartanalyse eines US Unternehmens, dessen Kurs in russischen Rubeln analysiert wird, das bleibt immer Unsinn.
Mach doch lieber eine USD vs. Rubel Analyse, und analysiere diese separat zum Tesla Kurs. Du würdest doch auch nicht in Notsituationen den Tesla Kurs auf Basis von 'Zigaretten' analysieren wollen?
Klingt doch gut: da der Zigaretten Kurs gefallen ist, sind meine Tesla nun viel mehr wert? Aber huch: die Zigarettensteuer ist um 30% gestiegen, ich Wurm! ;-)
Einfache Regel: Chartanalyse ist nur in der Heimatwährung angeraten - no Währungseffekte.
Und im Übrigen denke ich nicht, dass Gold vor Inflation schützen würde.
Warum? Schau mal hier: http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis/Chart
Schau mal, wie das im Max aussieht - und stell Dir vor, Du hättest 2012 Gold gekauft. Dein 'Notgroschen' wäre nunerheblich weniger wert, Mission vergeigt.
Versuch's doch mit Erdöl, da liegt der Kurs deutlich unterhalb des langjährigen Mittelwertes von etwa 60 Dollar. Und wenn der Kurs sich verteuert, profitierst Du als Russe sogar doppelt - die Inflation nimmt ab, und Du kassierst schöne Gewinne aus dem steigenden Ölpreis.
Aber auch das bleibt eine Spekulation.