Ist grad nen Solarfonds am Einkaufen? o. T.
Seite 1 von 5 Neuester Beitrag: 01.02.06 12:20 | ||||
Eröffnet am: | 12.01.06 16:16 | von: Katjuscha | Anzahl Beiträge: | 125 |
Neuester Beitrag: | 01.02.06 12:20 | von: Hans Eichel | Leser gesamt: | 24.887 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 | 3 | 4 | 5 5 > |
Gruß
FredoTorpedo
http://www.wetteronline.de/Malediven/Male.htm
Und dabei ist dort noch nicht einmal Regenzeit ;-)
Schaut euch mal die Tagesumsatzverläufe an - vielleicht findet ihr Solaraktien, die noch nicht dran waren.
Dann aber bitte sofort hier reinstellen, damit wir alle noch ein wenig profitieren können.
Gruß
FredoTorpedo
Die Entwicklung der Kurse wird extrem stark von Erwartungen getragen. Diese sind aber gerade in dieser Branche sehr stark Meinungen und Interessen der Regierungen der jeweiligen Länder beeinflußbar. Letzeres zählt für mich zu den grössten Unsicherheitsfaktoren überhaupt an der Börse. Werden Förderprogramme gestrichen, geht's rasant abwärts kommen neue dazu geht's aufwärts.
Vor diesem Hintergrund haben für mich Aktien wie Solarworld, die in kurzer Zeit so überdurchschnittlich gekommen sind, ein ebenso grosses Rückschlagspotential. Ich bin ja auch noch ein wenig drin investiert, wegen der eigenen Trägheit und weil es so schön ist, regelmäßig im Chart des Gewinnzuwachs der letzten Jahre anzuschauen. Richtiger halte ich es jedoch, mehr auf zurück gebliebene Werte wie Phoenix oder Sunways zu setzten.
Gruß
FredoTorpedo
Das Q-Cells und Ersol beispielsweise noch nicht gut gelkaufen sind, liegt ja einfach daran, dass sie noch nicht lange an der Börse notiert sind. Ist das etwa ein Indiz dafür, ob die Aktien kaufenswerter sind als Solarworld? Ganz bestimmt nicht. Sie kamen ja schon teuer an die Börse, aber eben nicht so teuer, um sie nicht mehr kaufen zu können. Wenn die Wachstumsraten so eintreten, sind KGVs06 von etwa 30 sicher nicht zu teuer.
Die Frage ist, bei welchen Werten das Wachstum eintrifft, und da gibts ganz sicher Unterschiede. Bei Solarworld bin ich aber ähnlich optimistisch wie bei Q-Cells oder Ersol. 30% Kurspotenzial gebe ich den Aktien bis Jahresende. Gibt bessere Werte, aber schlecht ist das nicht.
Wacker gilt hierin schon heute als die Top 2 der Welt.
Ob Solar-Energie teuer ist, wird bald nicht mehr die Frage sein, sondern die um bessere Alternativen.
Als einzige Konkurrenz entsteht Energie aus Biomasse - siehe GEA.
Alles andere ist vergänglich, - so sieht es Kritiker.
Quelle: finanztreff.de
Fr Jan 13, 2006 1:41 MEZ
San Francisco (Reuters) - Kalifornien wird Milliarden in die Solarenergie investieren und will damit zum drittgrößten Erzeuger weltweit werden. Die Entscheidung der Versorgungskommission beflügelte am Freitag auch die deutschen Solaraktien.
Innerhalb der kommenden elf Jahre sollen eine Million Dachsolarsysteme auf Privathäusern, Geschäftsgebäuden, Bauernhöfen, Schulen und öffentlichen Einrichtungen installiert werden. Die Gesamtleistung soll 3000 Megawatt betragen. Die erzeugte Energiemenge würde der aus sechs neuen Kraftwerken entsprechen. Mit den 2,9 Milliarden Dollar Investitionen sollen etwa Vergünstigungen für die Installation gewährt werden. Der Kommission zufolge könnten die kalifornischen Kunden schätzungsweise neun Milliarden Dollar sparen. Die zwei weltgrößten Solarenergie-Erzeuger sind Japan und Deutschland. Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger will bis 2017 erreichen, dass erneuerbare Energien 20 Prozent der Energiequellen ausmachen.
Die Branche, die einen enormen Aufschwung erwartet, äußerte sich begeistert. " Das ist eine phänomenale Entscheidung" , sagte ein führender Manager eines Solarunternehmens. Er verwies darauf, dass Investoren nun endlich Sicherheit über die Zukunft der solaren Elektrizität hätten.
In Frankfurt stiegen Titel von Solarworld im Verlauf um 7,4 Prozent, die von Ersol um 1,6 Prozent und die von Conergy um 2,3 Prozent. " Wir stehen vor einem langfristigen Solar-Boom, weil immer mehr Länder dazu übergehen, Solarenergie-Anlagen zu fördern. Dadurch wird das Wachstum auf eine breite Basis gestellt" , sagte Analyst Patrick Hummel von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW).
Ich hoffe, du warst auch tatsächlich rechtzeitig investiert.
GrußFredoTorpedo
Ich wollte eigentlich mit nem Long-Schein in Q-Cells mit nem 30er Hebel letzte Woche rein, und dann ging die Post zu früh ab, bevor ich wieder Kohle hatte. Und als Q-Cells am Freitag schon bei 56 € lag, wollte ich erstmal ne Konsolidierung abwarten.
Tja, so kann man sich täuschen.
Na ja, Amis kaufen halt anders als deutsche Fondsmanager. Wenn da ne Story gespielt wird, aber auch richtig. Dann wird nicht auf KGVs oder sonstigen "Schwachsinn" geschaut.