Inside: Praktiker
gründe: zwar ist die aktie zurzeit in einem seitwärstrend aber das potential hoch bzw. eine weitere verlustrate prinzipell nicht besteht
Bin gespannt was die verantwortlichen über die Zukunft sagen.
Also,
ich war heute Mittag in einem Max Bahr Markt in Kiel und habe alleine eine halbe Stunde gebraucht, bis ich an einer der sieben geöffneten Kassen endlich überhaupt mal dran war. Die Läden sind super gut durchstruktruiert und werden ihre Gewinne einfahren. Ganz sicherlich !
Ich warte ganz entspannt bis zum Jahresende 2014, und dann wird die Aktie schätzungswiese bei ca.drei Euro stehen, da dann schwarze Zahlen geschrieben werden und Praktiker die gesamte Umstrukturierung vollendet haben wird. Ist doch eine super Rendite von dann schätzungsweise 300 % !!.
Selbst wenn es Praktiker wider Erwarten doch nicht schaffen sollte, haben die dann etliche, auf den neusten Stand der Baumarktbrange ausgerichtete Märkte. Hier dürfte es dann ein super reges Interesse einiger Mitbewerber geben, so dass der Kurs dadurch allemal nach unten abgesicheret sein dürfte!
Bevor ich auf den Zug der Coba springe, nach dem Motto " wer rettet die Finanzwelt ", bleibe ich doch lieber in der Praktikeraktie investiert.
Denn so ein paar Dutzend Märkte umzuflaggen, das kann nun wirklich nicht ganz so schwer sein. Zumal das ja eh immer nach dem gleichen Prinzip geschieht.
Das traue ich auch einem Management von jeder besseren Würstenbude zu.
Die Finanzwelt wieder ins Lot zu bekommen, das wird einige Jahre andauern.
na was meint ihr was als nächstes kommt? Kann heute sein, aber auch erst in 1 oder 2 Monaten... aber es wird passieren!
Genauso gut lassen sich Charts posten in denen es weiter abwärts ging statt hoch (z. B. Schlecker). Chartanalyse bei einem Turnaroundkandidaten ist wie Glaskugellesen.
natürlich kann dir das keiner zu 100% garantieren, sonst wäre Börse zu einfach. Aber der jetzige Kurs spiegelt das letzte Quartal wieder, und vielleicht geht es auch noch auf 1€ oder gar 0,95,-€ runter. Das haben wir Kleinanleger nicht im Griff, wenn bestimmte Interessen den Kurs noch drücken wollen. Aber das jetzige Quartal ist noch nicht eingepreist. Und es besteht eine realistische Hoffnung... das dieses besser wird, als das 1 Quartal. Deshalb brauchen wir Kleinanleger noch ein wenig Geduld.
In der Ruhe liegt die Kraft!
Zeitpunkt: 10.05.13 10:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Aussagen bitte genau belegen. Andernfalls bitte vermeiden.
Ein anders Problem: Der Umsatz ging in Q1 stark zurück. Okay, dass ist dem langen Winter geschuldet. ABER: Das EBITA fast um die Hälfte des fehlenden Umsatzes ebenso zurück, d.h. die Marge war fürchterlich und das lässt sich nicht dem Winter in die Schuhe schieben (wenig Umsatz = langer Winter, weniger EBITA = schlechte Wirtschaftlichkeit).
Siehe posting 2295
Auf der einen Seite ist es natürlich negativ, das die jetzt erst merken dass der Umbau Geld kostet. Aber positiv ist halt, das sie es merken und das sie den Umbau gestoppt haben. Das mit den Vermietern ist doch klar das die sauer sind. Die haben Staffelmietverträge, die ausgesetzt werden, ist doch klar das man sich als Vermieter dann doch mal anderweitig umschaut. Vielleicht zieht ja Schlecker ein. So einfach ist dann doch nicht einen Nachmieter zu finden. Mitgehangen mitgefangen...
Der Umbau wurde nicht gestoppt weil sie jetzt erst merken dass es Geld kostet (es kostet ja sogar weniger als geplant), sondern sie merken dass Max Bahr bei neuen Stanorten den Verlust von Praktiker übernimmt.
Ob Max Bahr Standorte Verluste von Praktiker Standorten übernehmen, kann mithin nur eine Vermutung sein. Messbares oder belegbares gibt es hierfür m.W. nicht.
In anderen Einschätzungen #2338 stimme ich Dir zu.
So genau konnte ich das nicht recherchieren. Wo steht das?
Dann ist der Umbau nicht günstiger geworden. Zu jeder Neueröffnung oder auch Umbauphase gehört eine Pre-opening Phase. Sonst wäre es ja auch zu einfach. Farbdose raus, Markt streichen= fette Gewinne. Toll
Auserdem sind die meisten Max Bahr Märkte noch Praktiker Märkte. Ab dem 01.01.13 werden alle auch zukünftigen Max Bahr schon buchalterisch als Max Bahr geführt, obwohl es noch Praktiker Märkte sind.
06.05.2013 (www.4investors.de) - Die Analysten von Independent Research bestätigen die Verkaufsempfehlung für die Aktien von Praktiker. Das Kursziel lag bisher bei 1,10 Euro. Aufgrund der jüngsten Zahlen liegt das neue Kursziel für die Aktie bei 1,00 Euro.
Die Zahlen zum ersten Quartal liegen sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis unter den Erwartungen. Vor allem das Wetter wird dafür verantwortlich gemacht. Als sehr vage beschreiben die Experten die Prognose für 2013. So spricht Praktiker von einem Umsatzrückgang. Die Bilanzstruktur gilt als angespannt. Für das laufende Jahr rechnen die Experten mit einem Verlust je Aktie von 0,86 Euro (alt: -0,70 Euro). 2014 soll es nach den neuen Berechnungen einen Verlust je Aktie von 0,08 Euro (alt: +0,11 Euro) geben. Nach Ansicht der Experten hat sich das Risikoprofil aufgrund der jüngsten Zahlen weiter erhöht.
Der markierte Text stammt aus dem Q1-Quartalsbericht (also kurz vor Q2 und nach Bekanntgabe der Q1-Ergebnisse). Hast du denn einen älteren Text der belegt, dass das Aussetzen der Umbauten für Q2 geplant war?
mit dem Geschäftsbericht veröffentlicht. Da ist unser Geschreibsel doch richtig!
Die Konzernspitze sollte zu dem Zeitpunkt schon wissen, das das Q1 nichts war, und das sind die Konsequenzen.
Der Punkt ist, dass der Umbaustopp in Q2 ursprünglich nicht geplant war oder jedenfalls nicht kommuniziwert wurde. Erst als klar war, dass die Q1-Zahlen fürchterlich werden wurde die Änderung vorgenommen.
Das zeigt, dass es alles andere als "nach Plan" läuft wie behauptet wird. Auch die Luxemburg-Verkäufe (angeblich die ertragreichsten Märke) sind wohl nicht gerade das erste Mittel um wieder ins Plus zu kommen, sondern eher eine kurzfristige Lösung um überhaupt noch den Konzern ins Jahr 2014 zu retten.