Inside: Praktiker
Denke dass wir heute zumindest bei 1,5. schließen.
Aber "hoffen" ist immer ein schlechter Ratgeber bei Investitionen ...man sollte schon seine eigene Strategie haben, wie man in den verschiedensten Situationen reagiert oder nicht reagiert.
Fakt ist, dass Praktiker charttechnisch angeschlagen ist.... und selbst wenn wir heute leicht grün enden würden, hätte sich der Chart eingetrübt....vor dem Hintergrund der Pendelbewegung der letzten Tage nicht besonders schön.
zum zweiten Punkt habe ich heute viel geschrieben...dass ich gestern Abend ausgestiegen bin, hat aber mit Puntk 1 zu tun: weil ich (wohlbemerkt durch Unwissenheit, habe die adhoc Meldungen von gestern falsch gelesen) geglaubt habe, dass de Krassny ausgestiegen ist. Wenn das gestimmt hätte, wäre ein wichtiger Punkt, warum ich glaube, dass es funktionieren kann, weg gewesen. Wie gesagt: das habe ich falsch gelesen, ich bin aber seit gestern abend draussen und seit heute ist hinsichtlich meines Wiedereinstiegs für mich die CT relevant. Das ist alles.
Ausserdem habe ich mir gestern Gedanken bzw Sorgen gemacht, ob man 15 Mio zusätzl Ertrag bzw Einsparungen bis März schaffen kann - vor dem Hintergrund der traditionell schwachen Monate Januar und Februar. Ausserdem tut uns auch das Wetter nicht den Gefallen, dass es plötzlich frühlingshaft wird und alle Welt in den Garten will und dafür einkaufen muss. Das hätte den Umsatz schlagartig angekurbelt!
Aber prinzipiell halte ich Praktiker immer noch für eine äusserst spannende Geschichte. Gerade aufgrund der Konstellation mit Frau/ Herr de Krassny/ Donauinvest...und des Managements.
da wollen einige noch billiger rein wie es mir scheint und momentan funktioniert das auch gut, wiel der gesamtmartk auch mitspielt!
aber trotzdem hat sich an den aussichten meiner meinung nichts geändert!
Hier ist einfach noch zu viel unklar und wackelig. Die starken Schwankungen gucke ich mir lieber von der Seitenlinie an und Steige wieder neu ein wenn ein neuer Trend erkennbar ist.
Zudem ist auch am Gesamtmarkt im Moment ein großes Fragezeichen.
Dax: komplett rot
MDax 3 WErte von 50 momentan grün (aareal Bank , Rhön Klinikumund Klöckner)
s-Dax momentan 5 von 50 werten grün
T-Dax: momentan 7 von 30 grün
so.... und die jetzt grün sind waren heute morgen zw 9 und 10 alle rot....
Dax: komplett rot
MDax 3 Werte von 50 momentan grün (aareal Bank , Rhön Klinikumund Klöckner)
s-Dax momentan 5 von 50 werten grün
T-Dax: momentan 7 von 30 grün
so.... und die jetzt grün sind waren heute morgen zw 9 und 10 alle rot....
egal, ob praktiker, peugeot, mediaset, faurecia ode auch die omv die heute einen rekordgewinn veröffentlicht hat!!!
also das liegt alles am gesamtmarkt - wenn sich der beruhigt, dann gehts auch hier wieder über die 1,5
Meine #537 und #555 posts. Aber, das ist Schnee von gestern.
Was tatsächlich passiert ist sehen wir ja jetzt, die Fragen haben sich damit schon erledigt.
Schauen wir in die Zukunft.
Basti
Versuchen wir doch das ganze mal nüchtern zu betrachten:
Für den Kauf spricht:
Kurzfristig gesehen: Spekulation auf schnelles Geld. Voraussetzung hierfür sind weitere Zocker
Mittel - Langfristig: Eine Turnaroundstory an die ich persönlich auch glaube. Vieles spricht dafür: Gutes Management, ein Restrukturierungsplan etc.
Für einen Verkauf spricht:
- Der z.Z. größte Anteilseigner, der wohl mehr Hintergrundwissen hat als wir, verkauft seine Call-Optionen. Für mich persönlich ist das schon das beste Indiez, dass zumindest kurzfristig gesehen hier nichts gutes zu erwarten ist.
- Charttechnisch schaut es nicht besser aus es hat sich eine SKS-Formation gebildet, die auf einen weiteren Kursverfall hindeutet.
- Die Quartalszahlen werden wohl zappen düster ausfallen beachtet man, dass der Umbau eines Praktikermarktes zu Max Bahr 1. Mio kostet und 1 Monat dauert, während dieser Zeit wird kein Cent Umsatz gemacht geschweige denn Gewinn. Die Fixkosten bleiben aber aufrecht erhalten.
- Wie einer meiner Vorredner bereits sagte, die Entscheidung über die Insolvenz in der Türkei halte ich aus kaufmännischer Sicht für vollkommen vertretbar, jedoch fehlt jetzt der im Voraus spekulierte Erlös i.H.v. 30 Mio. €.
- Jetzt frage ich mich woher die notwendigen 15 Mio. € Ersparnis aufgetrieben werden sollen.
Ich persönlich glaube an Praktiker, aber bin sofort nach der gestrigen Meldung raus. Ich will diesen Kursverfall nicht aussitzen! Aus jetziger Sicht erwarte ich einen Kursrückgang auf 1,2x, spätestens nach Veröffentlichung der Zahlen. Kurze Zeit darauf sollte es wieder in Richtung 1,70 - 1,80 gehen.
Diese Gedanken stellen keine Kauf-/Verkaufsempfehlung dar, sie sollen lediglich als Diskusionsbasis diehnen.
Good Trades
Michael G
Frage in die Runde. Ich verstehe es im Moment nicht. Hat de Krassny jetzt seine calls verkauft oder hat er seine Aktien verkauft und stattdessen calls gekauft oder wie ist der aktuelle Stand?
aber ich komme wieder, aber warum das ganze aussitzen wenn man mit +/-0 raus kommt und vielleicht 20% tiefer wieder einstiegen kann!
neues ziel 1,10!!!
Sofern ich micht recht erinnere liegt die Untergrenze der Unterstützung bei 1,45. Es wird versucht diese mit allen Mitteln zu halten, z.Z. 80.000 im BID. Sobald diese bedieht wurden geht es ganz schnell nach Unten. Ich schätze vorerst auf ca. 1,38 - 1,405 bis heute Abend. Es sieht z.Z. wirklich nicht gut aus und die aussagekräftige Analyse trift den Nagel auf den Kopf.
Allen Beteiligten Viel Erfolg