Inside: Praktiker
Und wie gesagt, die zugrunde liegende Geschichte finde ich super spannend....gerade weil ich sie wirklich sehr, sehr nah bislang verfolgt habe! Das konntet Ihr ja aus meinen Postings lesen.
http://dieboersenblogger.de/29756/2013/02/...ie+B%C3%B6rsenblogger%29
richtig so, einfach alles defizitäre abwickeln und abverkaufen und nur mit den Filialen die operativ Gewinn machen durchstarten.
Praktiker go on! Turnaround wird immer wahrscheinlicher!
ich denke, man muss eine Mischstrategie anwenden....und genau das scheint das Praktiker-Management zu machen
1) Reduktion der defizitären Praktiker-Märkte durch Umflagung auf Max Bahr bzw Schliessung (die Schliessungs-Phase ist meine ich bereits komplett durch in D)
2) Im Ausland muss jede Tochter angeschaut werden, ob da Chancen auf einen Turnaound bestehen... und da muss ein Management her, die auch Ahnung von den entsprechenden Ländern haben...auch dss wurde bereits "adressiert" und diverse Manager mit entsprechender Expertise eingestellt.
3) Insgesamt müssen Kosten gesenkt werden. In folgenden Bereichen ist das schon angeleiert:
- Personalkosten (MA haben auf 5% Gehalt verzichtet),
- Mietkosten (mit den Vermietern der Immobilien wurden z.T. Mietsenkungen ausgehandelt),
- Einkauf (Einkaufskooperation mit Hellweg: -> grössere Mengen damit geringere Preise pro Stück),
- Beraterkosten dürften jetzt,nachdem sich die Lage im Unternehmen stabilisisert hat massiv nach unten gehen.
Das Dumme ist nur, und darauf habe ich auch schon hingewiesen, dass Januar und Februar die absoluten "Gurken" Monate sind...erst im März dürfte das GEschäft wieder anziehen.... deshalb fürchte ich, dass sich in den Zahlen des 1 Q leider nicht viel von dem Turnaround niederschlagen wird. Vor diesem Hintergrund ist auch die nochmalige Aktion "20% Auf Alles" zu sehen....Praktiker hat damit einfach auf Teufel-komm-raus versucht, den Umsatz anzukurbeln, um bessere Zahlen zu generieren
Und zur Rabattaktion habe ich in meinem letzten Posting was geschrieben
So unterschiedlich kann die Interpretation der Insolvenz des türkischen Standorte ausfallen.
http://www.deraktionaer.de/datagateway/flashvideo/2052030
...Praktiker morgen mind. 5% im Plus...
Heute wurden die Panikschäfchen geschlachtet und über Nacht kommen die BigPlayer zu dem Entschluss, dass die Abwicklung des Türkeigeschäftes eigentlich total gut ist.
Sagt mir mein Bauchgefühl nach 15 Jahren im Finanzsektor
Und bei Euro 1,42 liegt die 38 TAge Linie.
Das soll nicht heissen, dass es diese Formation nicht ist... soll nur heissen, dass man das zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht sagen kann... Die Nackenlinie wäre übrigens im Bereich 1,456 (nach Fra Kursen)
Soweit ich mich erinnern kann, haben die doch Praktiker eine Menge Geld geliehen oder .... ?
Leider musste die Auslandstochter in die Plan-Insolvenz gehen. Hier werden zwar Mittelabflüsse gestoppt, der erwartete Zufluss durch einen Verkauf bleibt wohl erstmal aus.
Wenig neue Infos sind zu erwarten. Hier lediglich die Bestätigung des Bundeskartellamt zur Einkaufskooperation mit Hellweg.
Es kommen noch die Zahlen 2012 und das Q1 2013. Diese werden nicht besonders gut ausfallen. Jedoch sollte das allen bereits bewusst sein. Spannend in diesem Zusammenhang ist ein Statement von Burger:"Die meisten Planrechnungen werden derzeit übertroffen" (Quelle:http://derstandard.at/1356427498023/...-nicht-mit-Baumax-unters-Dach) was den Ausblick wieder aufhellt.
Ein heißer Turnaround-Kandidat, bei dem m.M.n. die Chancen überwiegen.
http://www.stock-world.de/nachrichten/stwexklusiv/...ng-n4859705.html
Ich wurde bei 1,54 ausgestoppt und bin da nicht böse drüber - nach meiner Kenntnis des Baumarktgeschäfts dürfte es derzeit mal wieder sehr eng mit den flüssigen Mitteln sein (darauf deuten auch die gehäuft auftretenden Aktionen hin). Ich jedenfalls werde erst wieder einsteigen, wenn das Wetter besser wird.
die mittel können unmöglich schon verbraucht sein.
Ergo sind 2/3 der KE verbraucht. Hierzu kommen wiederum gesicherte Kredite in Höhe ca. 75 Millionen EUR. Der Verkauf einer Auslandsgesellschaft ist leider - wie jüngst erfahren - ausgefallen. Der Verkauf sollte nochmals ca. 30 Millionen EUR einbringen.
Wenn bereits die ersten Umflaggmärkte die Planrechnungen übetreffen, sollte das bei den anderen Standorten vermutlich genauso zu erwarten sein.
für 1 Mio kannst Du vielleicht in München ne ETWohnung kaufen, aber keinen Baumarkt auf den neuesten Stand bringen. Am 10.2. wurde die Zinszahlung fällig und auch bezahlt ( A1H3JZ) Damit sind schon mal 15 Mio weg. Die Kreditlinie wurde zwar verlängert, dürfte aber auf Kante genäht sein. Die Insolvenz in der Türkei bringt kein Geld, dürfte nach Abverkauf eventuell die Insolvenzkosten decken (kenne mich allerdings im türk. Insolvenzrecht nicht aus) Dürfte null auf Null aufgehen. rabattaktionen müssen sein, damit Geld in die kasse kommt ( auch wenn die marge leidet)Geht natürlich nicht auf Dauer , aber bei 40% rabatt bleibt immer noch was hängen, da die Spannen ja zwischen 300-500% betragen.
Trotzdem sehe ich mehr Chancen als Risiko.
Die Zinszahlung habe ich nicht berücksichtigt. Vielen Dank für die Information.
Das die Insolvenz der Auslandstochter eine Nullnummer werden könnte, bestenfalls, gehe ich mit Dir konform.
Spannen zwischen 300-500% sind "nicht von dieser Welt". Allenfalls hast Du ne fast dreistellige Zahl bei den Tapeten. Der durchschnittliche Deckungsbeitrag ist realistisch zwischen 30-40%. Vor Boni.
Auf der Kante genäht ist die Sanierung. Ja. Chance/Risiko z.Zt. und ohne belastbare Zahlen, 70/30. Meine Meinung.