Infineon schnellster DAX-Wiedereinsteiger
PARIS - Exane BNP Paribas hat Infineon (Infineon Technologies) von "Neutral" auf "Outperform" hochgestuft und das Kursziel von 2,80 auf 5,00 (Kurs: 3,89) Euro angehoben. Auf Basis angehobener Prognosen für den Handy-Absatz habe er seine Vorhersagen für das Mobilfunkchip-Geschäft des Halbleiter-Produzenten erhöht, schrieb Analyst Jerome Ramel in einer Studie am Mittwoch. Darüber hinaus sei das Unternehmen auf gutem Weg, eine operative Gewinnmarge von zehn Prozent zu erwirtschaften.
(zitiert aus finanzen.net)
Ich hab' zwar erst gestern lesen müssen, daß die Chinesen zur Zeit unter dem Strich Solaranlagen 44% günstiger produzieren können als wir Deutsche (das steht nur als Beispiel auch für andere hochtechnologische Halbleiterprodukte), aber sie halten noch an Ihren Militärparaden fest (jedesmal protziger) - d.h. "Fortschritt" auf der einen Seite und "historisches Drohgebärden" auf der anderen.
Am Ende werden WIR die Fahne hochhalten. Es lebe der Fortschritt und es lebe die Technologie !
Solaranalgen sind nicht so wahnsining hightech im Vergleich zu z.B. Microcontrollern und anderen Prozessoren..... Auch wenn das die Solarbranche immer wieder behauptet und auch silizium reinkommt. Im Personalkostenbereich sind die Chinesen unschlagbar, und solange wir nicht innovativer (entweder automatisiert, also mit weniger personal, oder mit höherer Ausbeute oder mit höhrem Wirkungsgrad) fertigen werden wir diese Branche an die Chinesen verlieren.... Die Förderung wirds nicht ewig geben, und was ohne Förderung passiert haben wir bei Qimonda passiert.
Traurig, aber ist so.
Bzgl. Solar kommt dazu, daß die noch neu zu schaffende Bundesregierung die von Dir genannten Fördermittel schon jetzt kürzen will.
Trotzdem denke ich, daß unter dem Strich der Technologiestandort Deutschland von der Politik wieder mehr gefördert werden wird als in den letzten Jahren.
ja, die frage ist wie grün diese förderung wird, und welche firmen davon profitieren werden.... kann auch durchaus sein, dass alles richtung DESERTEH fliesst und krane firmen z.B. vonergy dabei in die röhre gucken... man weis es nicht.
Wie man im angehängten Chart sehen kann, folgt Infineon dem DAX, aber mit größeren Ausschlägen (leider bis jetzt nur größere Ausschläge nach unten, nicht nach oben).
Auch über die letzten Tage gesehen ein ähnliches Bild... Trend gemäß DAX, aber Ausschläge nach unten im Verhältnis deutlich größer.
Es geht in Richtung 4 Euro. Analysten sehen schon die 5 Euro. Also nicht den Einstieg verpassen.
(nur meine Meinung, keine Kaufempfehlung)
Guckt Euch mal das Gold an... es steigt und steigt und steigt seit Wochen.
Die Börsenentwicklung der letzten Wochen wurde von manchen Leuten "prognostiziert", andere aber haben das genaue Gegenteil "vorhergesehen".
Ich selbst habe keinen Anhaltsunkt mehr, wo es in den nächsten Wochen hingehen wird und halte mich daher mit Investments erst mal zurück (auch wenn sich IFX für unter 3 Euro sehr nach Schnäppchen anhört).
Goldman Sachs stuft Infineon weiterhin mit "buy" ein... Kursziel von 5 Euro auf 4,50 Euro reduziert. Details hier:
http://www.google.com/url?sa=X&q=http://...lJCg6qCIsVJ5kyix3DYOsg
Es wurde wieder eine neue Firma gegründet, die IFX-Technologie vermarkten/übernehmen soll:
http://www.finanznachrichten.de/...ineon-technologies-ag.asp#15409185
Die Chancen, daß Qimonda wieder in IFX einverleibt wird, sehe ich damit stark schwinden. Offenbar ist man sich bei IFX jetzt einig, daß alle nicht zum "Kerngeschäft" gehörenden Bereiche abgesplittet werden sollen.
Das bedeutet "Gesundschrumpfung" und Konzentration auf das Wesentliche.