Infineon schnellster DAX-Wiedereinsteiger
Ich kann @Bastard in seiner Einschätzung zustimmen.
aber der Grund fehlt.
Mögliche gründe:
- Überraschung bei Q (seeeehr unwarscheunlich))
- Vebesserte Gewinnpronose
- doch noch kaufende DAX fonts
- eine Idee, was man mit der 1MRD Kriegskasse vorhat
oder warten bis zu den Quartalszahlen, das wird aber noch 6 wochen dauern.
- nur "solide" Unternehmen werden im DAX gehandelt
- die Handelsvolumina sind insgesamt größer
- Fonds und strategische Investoren nehmen DAX-Titel auf (stetig, aber langsam), damit werden auch mehr Aktien "gebunden", d.h. sind im freien Markt nicht mehr so einfach verfügbar, damit nehmen immer weniger freie Aktien Einfluß auf den Handelsverlauf
- "solide" heißt weniger und kleinere Sprünge nach oben, aber auch kleinere Dämpfer nach unten
- der vergrößerte Handel bewegt sich mehr "hin und her" als stark nach oben oder stark nach unten
ist nur für einen gut, nämlich für TI, der sich modernstes Equipment für 10% des Anschaffungspreises holt.... Was sonst noch an Stühlen, Tischen usw verkauft wird, wird helfen die Gläubiger von QImonda US zumindest teilweise tu entschädigen. FAlls ehct noch was übrig bleibt, git es die ausstehenden Abfindungen der ehemaligen Mitarbeiter zu bedienen....
Ansonsten ist da meiner meinung nach nix aber auch garnix vorteilhaftes zu erwarten :-(
Tja, da es, wie es scheint nur einen Interessenten gibt, ist die Luft wohl bald raus aus QUI, oder ?
Oder sehen wir den selben Zock wie bei Arcandor letzte Woche ?
- No. 3 is OK, No. 2 is better, To be No. 1 is, of course, the best -
für Q US ja.das wars dann.
so sehr ich auch in den anderen threads dagegen argumentiere, in der deutschen Q Ag liegt tatsächlich noch eine geringe chance wegen der patente. die haben mehr substanz als Arcandor (kunststück). es wird nur nicht reichen um alle forderungen aus der insolvenz zu begleichen. also chance, eventuell ein paar arbeitsplätze zu retten: ja. inso zock: sorry, schaut schlecht aus.
Dennoch, Infineon ist heute wieder an der DAX-Spitze. Das gefällt mir so super gut.
Zeitpunkt: 23.09.09 17:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - hier geht's um Infineon
Ich glaube, der Herbst wird hart.
Zur Info für alle hier mal die aktuelle Aktionärsstruktur von Infineon (Quelle: Ariva):
Gesamtzahl der Stimmrechte nach Eintragung der Kapitalerhöhung 2009, Teil II (Apollo) im Handelsregister am 11. August 2009.
2,18% Odey Asset Management LLP
3,37% Norges Bank Investment Management
3,40% Capital Group International, Inc.
9,82% Dodge & Cox International Stock Fund
81,23% Andere Aktionäre (Anteile < 3%)
Vor der letzten Kapitalerhöhung lag der Anteil der "Anderen Aktionäre" bei ca. 60%.
Damit bleibt Infineon nicht nur technologisch, sondern auch aktientechnisch ein "besonderes" Unternehmen im DAX.
http://www.finanzen.net/unternehmensprofil/Infineon
Infineon Aktionärsstruktur
Inhaber | in % |
---|---|
Dodge & Cox International Stock Fund | 10,03 |
Freefloat | 58,86 |
Merrill Lynch International | 5,25 |
Templeton Investment Counsel, LLC | 4,89 |
Capital Group International, Inc. | 4,93 |
Platinum International Fund | 3,49 |
Platinum Investment Management Limited | 3,12 |
Brandes Investment Partners, L. P. | 3,08 |
Odey Asset Management LLP | 3,16 |
FMR LLC |
Ich werde mich morgen nochmal aktiv danach umschauen und dann Klarheit schaffen... wenn's geht.
https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/aktien/factsheet?sSymbol=IFX.STU
Streubesitz | 66,94% | ||
Dodge & Cox | 9,95% | ||
Capital Group International Inc. | 4,93% | ||
Norges Bank (Central Bank of Norway) | 3,41% | ||
Odey Asset Management LLP | 3,16% | ||
Templeton Investment Counsel LLC | 2,99% | ||
Platinum Investment Management Limited | 2,79% | ||
Brandes Investment Partners L.P. | 2,75% | ||
FMR LLC | 2,36% | ||
CREDIT SUISSE GROUP | 0,72% |
Ich habe heute mal verschiedene Seiten im Internet bzgl. der Aktionärsstruktur abgeklappert. Die von Infineon selbst scheint mir die "richtige" zu sein (ist ja auch logisch...).