Infineon (moderiert)
Seite 1797 von 1873 Neuester Beitrag: 27.02.25 11:39 | ||||
Eröffnet am: | 03.11.09 16:42 | von: tomasnotoma. | Anzahl Beiträge: | 47.812 |
Neuester Beitrag: | 27.02.25 11:39 | von: GrünerMann | Leser gesamt: | 7.526.538 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 4.463 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1795 | 1796 | | 1798 | 1799 | ... 1873 > |
eScooter und eMoped und eBikes zählen auch (schau mal wo z.B. Bosch überall Antribe einbaut)
In Zeiten wo ein Trump (der könnte aber auch bald weg sein!) mit einem Tweet 1€ Kursrutsche erzeugen kann, oder die Konjunkturaussichten die Planung bei Infineon veranlassen doch eine Gewinnwarnung rauszubringen, ist alles drin.
Wie gesagt, ich kann das alles nicht beurteilen - ist halt nur meine "Laiensichtweise" ... aber ich spiel auch mit dem Gedanken hier einzusteigen.. nachdem ich diesen Thread zufällig bemerkt habe ;)
Irre wärs, wenn wir bis Tagesende sogar noch den schönen Kursverlauf retten könnten...
Ohne fundamentale Marktkenntnisse fühlt sich IFX an wie ein Hebelprodukt auf den Dax mit Faktor 10 und 2 Monate vor dem Dax.
IFX war meine erste Aktie. Und ich habe im letzen Jahr so ausgiebig darüber fluchen können, dass ich wirklich niemandem "raten" kann sie zu kaufen. In dem Sinne passt Chris' Vergleich zum gehebelten DAX schon echt gut, nur wenn ich mir den DAX anschaue, bewerte ich für mich die Perspektive erheblich besser. Schaut mal rüber zu BMW, Conti und Konsorten. Im Vergleich dazu ist IFX doch beeindruckend ruhig. Und langfristig: Ich hatte mal gelesen, dass du in einem konventionellen Verbrenner Halbleiterchips im Wert von 50$ hast, beim Hybrid 300$ und dann beim reinen Elektroauto 700$. Und da sich die Verbreitung von "neuen" Technologien oft exponentiell verhält, siehst du beim E-Auto momentan wenig bis nichts bis es dann exponentiell losgeht.
Aber Markus, bist du kurzfristig bei IFX unterwegs (oder hebelst entsprechend hoch) wirst du hier nicht glücklich. Schau dir den Kollegen an, beleidigt den Ploss aufs Gröbste, obwohl er in meinen Augen den Laden die letzten Jahre wirklich gut geführt hat.
;-)
Was sind die nächsten Steps dann bezüglich Cypress? Muss sonstnoch wer zustimmen oder kann man nun fest damit planen?
Bin leider aktuell mehr in anderen Aktien im Thema denn hier ist ja eh Quiet seit langem und die IFX Shares im Depot eine Schlummerposition. Oder auch weiterhin Selbstläufer um den man sich langfristig nicht kümmern muss wenn ich es mal positiv formuliere :)
ich denke bis Dezember spätestens ist mit einer Entscheidung zu rechnen.
Zitat:
"...Divisionschef Schiefer meint: „Wir können auch bei stagnierender Automobilproduktion zulegen. Denn der Elektronikanteil im Auto steigt.“ Zum Vergleich: Vergangenes Jahr gaben die Autohersteller im Schnitt 375 Dollar für Chips pro Fahrzeug aus. Dieses Jahr sind es schon 417 Dollar. In einem Hybrid- oder Elektroauto steigt der Wert der Halbleiter auf knapp 800 Dollar. Um einen Wagen mit Bauelementen fürs autonome Fahren auszurüsten, kämen noch einmal fast 1000 Dollar oben drauf."
Quelle: Handelsblatt vom 22.10.2019
Hört sich sehr gut für IFX an.
Sippenhaft mit TI.
Sind die Produktpaletten nun ähnlich (Der Aktionär) oder nicht (AURIN im Nachbarforum) - kannst du mir etwas Exaktes dazu sagen? Mich erhellen?
Zitat Aktionär: "Ähnlich wie der heimische Chipriese Infineon produziert Texas Instruments vor allem für die Industrie- und die Automobilbranche." Quelle
aber: gibt die eu grünes licht für den deal mit cypress semiconductor sollte der kurs durch die decke gehen, denn dadurch sollten sie glaub ich im ranking auf platz 8 hochrücken.
Wahrscheinlich hatte ich gerade diese "abgeladenen" Stücke...die waren echt noch in Ordnung.