Infineon (moderiert)
Nüchtern betrachtet sind die Zahlen inklusive Ausblick doch sehr solide und genau das, was Infineon schon seit Jahren predigt. Man sollte dort nur langsam mal einsehen, daß das IFX-Halbleitergeschäft sehr saisonal ist und entsprechend mit den Vorjahresquartalszahlen vergleichen statt grundsätzlich das Vorquartal zu bemühen. Die größte Delle bei den Preisen kommt auch immer im gleichen Quartal...
So, nun zu Umsatz: mit -3% zum Vorquartal lag der Umsatz über der Prognosespanne von maximal -4% - das legt die Latte etwas höher. Die Q2/16-Prognose von mager aussehenden +3% zu Q1 ergibt dann zum Vorjahresquartal Q2/15 ein Plus von 8,1% - der schon ewig gepriesene Wert fürs Jahreswachstum (siehe auch #43441 auf Seite 1738). Übrigens war eine Aussage in der PK, daß der um IRF und Dollar bereinigte Umsatz zw. Q1/15 und Q1/16 um 9% gestiegen ist.
Eine Segmentergebnismarge von 14,1% und der Gewinn in Q1/16 könnten zwar besser sein, aber ein bereinigter Gewinn von 0,17€ pro Aktie ist im Vergleich der letzten Quartale gar nicht so übel.
Ich selbst werde mir IFX wider zurückholen, nachdem sie mir mit einem SL ( gewinn ) herauskatapultiert wurde.
Hab einfach ein dynamisches Stop-buy gesetzt , in der hoffnung , daß noch ein paar SL gerissen werden, oder morgen eine panik ausgelöst wird.
Enweder sie fällt noch weiter und ich bekomme sie wider günstig , oder aber sie wandert zurück und ich habe keine verluste.
Letzendlich war es richtig, das IFX sich breiter aufgestellt hat und sein mobile bereich ausgedünnt hatte.
Moderation
Zeitpunkt: 03.02.16 11:42
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.
Zeitpunkt: 03.02.16 11:42
Kommentar: Doppel-ID - mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.
Fazit: man sollte Verkaufen wenn die Vorstände verkaufen oder sich nicht über schlechtere Prognosen
oder Zahlen wundern.
In der Pressekonferenz wurde von einem Journalisten nachgefragt, dass die Prognose von 13% Wachstum
in diesem Jahr nur gehalten werden können, wenn die zweite Jahreshälfte deutlicher überproportional zulegt. Dies wurde in der PK von Ploss relativ wage bestätigt.
Bin gespannt ob diese Prognose noch kassiert wird.
Die Marge ist das Problem bei IfX. TI sollte Vorbild sein wird kaum erreicht.
Longscheine nachgeordert bei den Emmies
12:21 03.02.16
Moderation
Zeitpunkt: 04.02.16 12:19
Kommentar: Nachfolge-ID.
Zeitpunkt: 04.02.16 12:19
Du glaubst doch nicht wircklich, dass es hier im Forum jemanden gibt, der im Stande wäre auch nur für einen halben Millimeter den Kurs zu bewegen?! Vermutlich, so gut wie alle hier können von Ihren Investments aufdauer nicht leben. Also, überschätze die Wirkung einiger Leute hier nicht :)
Moderation
Zeitpunkt: 04.02.16 16:51
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.
Zeitpunkt: 04.02.16 16:51
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.
Moderation
Zeitpunkt: 08.02.16 13:09
Kommentar: Nachfolge-ID von meltcordaun.
Zeitpunkt: 08.02.16 13:09
Kommentar: Nachfolge-ID von meltcordaun.
Moderation
Zeitpunkt: 11.02.16 11:50
Zeitpunkt: 11.02.16 11:50
Darum die kurze Antwort dazu:
Bei IFX sind keine Margen in Gefahr. eine der wenigen DAX Aktien, bei der Zahlen, KGV, Gewinn, Innovation und vor allem die Aussichten sehr gut sind.
IFX ist auch eine der wenigen Aktien die gerade jetzt Ihre Dividende erhöhen!