Infineon (moderiert)
Mach Dir mal den Spaß und rechne die Verkaufszahlen nur mal die Smartphones von Apple hoch, Start letztes volle WLS Quartal von IFX mit den damaligen Apple Verkauszahlen zu den heutigen Verkauszahlen. Und dann nimm mal den damaligen Umsatz von IFX zum Verhältnis. Dann von mir aus geteilt durch 2. Dann wird es Dir schwindelig, ging/geht mir zumindest so.
Da müssen zeitnah schon neue Impulse kommen um Fantasie reinzubringen. Qimonda, E-mobile, Energie oder Bundestagswahl ?
Ich bleib erst mal dabei.
Der 2 Satz erst bei 5 Mrd. die Marge von 15% zu erreichen. Auch der erste Satz steht nichts vom Margenmittel sondern von langfristigige operative Umsatzrendite. Hört sich für mich so an, dass das Ziel 15% Marge nicht das Mittel sondern die Spitze darstellt.
Kurz, die haben die Vorgaben von Bauer kassiert. Würde auch zum Interview von Ploss passen, also wenig ambitioniert. Mal sehen wie lange die Aktionäre still halten.
Wenn deine interpretation zutrifft, faende ich das auch ehenr enttaeuschend, und es wuerde sehr schwer werden 2014 an die 10€ zu kommen.
Im Ende September ablaufenden Geschäftsjahr schneidet Infineon aufgrund der eingesetzten Markterholung besser ab als ursprünglich erwartet. "Wir werden im Geschäftsjahr 2013 aller Voraussicht nach rund 20 % mehr Gewinn erwirtschaften als zuvor geplant."
Auf Basis der Prognose für das laufende Quartal zeichnet sich für Infineon 2013 bei einem Umsatz von 3,84 (i. V. 3,90) Mrd. Euro eine operative Marge von über 9 (13,5) % ab.
http://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=300&artid=2013182001schon im Kurs eingepreist sein. Aber die 20% sind mE. nicht schlecht und könnte die Dividende dementsprechend erhöhen oder die Kampfkasse auffüllen. Hauptsache das Geld wird gut angelegt. Bin im Moment nicht auf dem Laufenden, ob noch ein Investitionstau aufgelaufen ist. Aber die 300er haben ja auch schon einiges gekostet.
Bin eine woche in tokio auf urlaub, ab jetzt, und kann keinen stress im depot brauchen
Nur wenn tatsächlich erst 2016 eine Segmentmarge von 15% erwirtschaftet wird... Wie lang ist der Zyklus? Ca. 7 Jahre? Könnte dann nicht 2016 schon wieder fast der Höhepunkt erreicht sein und danach geht es wieder abwärts?
20% mehr Gewinn als geplant? Welche Planzahl? Von wann? Ohne Vergleichszahlen sind Prozentangaben sinnlos - ich habe keine Gewinnprognose gefunden.
Man muss natuerlich auch dazu sagen, 20% "mehr" bei einer 10% guidance sind halt nur 12%. Ich weiss jetzt aber nicht mehr genau was geguided wurde. Ich glaub "low teens" oder so.
Der zyklus, lassen wir ihn mal im maerz beim tiefstpunkt starten, dauert ca 5 jahre. Das waere dann 2018 bis zum naechsten. Aber so genau tickt die branche leider nicht.
Für die Segmentmarge wurde ein mittlerer bis hoher einstelliger Prozentsatz vom Umsatz angegeben. Zwischen 5% und 9% liegen aber auch mal eben 80% Unterschied...
Ausgehend von Q4/13 mit geplanten 1,05 Mrd auf einen Quartalsumsatz von 1,25 Mrd in 2016 wären es "nur" 20% Wachstum bzw. ca. 6,6% pro Jahr.
Wie passen diese Zahlen zu den Wachstumsprognosen für den weltweiten Halbleitermarkt?