Infineon, ka Put

Seite 64 von 155
Neuester Beitrag: 26.08.15 18:07
Eröffnet am:20.01.06 18:21von: Peddy78Anzahl Beiträge:4.873
Neuester Beitrag:26.08.15 18:07von: ausdiemausLeser gesamt:636.164
Forum:Börse Leser heute:145
Bewertet mit:
47

Seite: < 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... 155  >  

256 Postings, 6349 Tage trigger1975Todesstoss

28.10.08 14:55
@BrokerKnox:  Den Todesstoss für Qimonda seh ich nicht.  Sicher reißt Qimonda gerade abartige Löcher ob der Speicherpreise.  Kein Wunder.  Aber fundamental ist Qimonda IMO zu niedrig bewertet.  Allein das Anlagevermögen übersteigt doch derzeit die Kapitalisierung.  Da war doch auch mal das Interesse irgendwelcher russischer Halbleiterhersteller am FAB-Equipment von Qimonda im Gespräch.  Ich denke, Qimonda hat sich mit dem Verkauf von Inotera und der Entlassungswelle erstmal genug Luft verschafft, bis in Q1, vielleicht Q2 neu zu orientieren.  Das KANN gut gehen, MUSS es aber NICHT!  Klappts, kann Qimonda sogar überleben und wieder profitabel werden (bspw.: http://www.heise.de/newsticker/...aechst-zweistellig--/meldung/117987 -- auch GFX braucht Speicher).  Außerdem kann man davon ausgehen, in 5-7 Monaten die Auswirkungen der Produktverknappung auf den Großhandelspreis für DRAM zu erleben.  Obs was bringen wird, wir die Zeit zeigen.

Ich bin nicht ganz so pessimistisch.  Kuck dir die Quartalszahlen von Micron an.  In 2007 -302 Mio US$, in 2008 wirds wohl in Richtung -1.6 Mrd US$ gehen.  Ja, Micron steht noch um einiges besser da, als Qimonda (gute EK-Decke), aber Umsatz/Gewinnmäßig beutelt es gerade alle in dem Segment.  0.28 US$ für Qimonda ist für mich eher ein Witz, denn ein realer Wert.  Micron hatte einst angekündigt (im September), Qimonda für 1.00 US$ je Anteil übernehmen zu wollen.  Da seh ich eigentlich auch den derzeit fairen Wert der Aktie.

Just my 2¢  

4152 Postings, 7129 Tage Warren B.trigger1975 ...

1
28.10.08 15:04
Du scheinst das was verpasst zu haben! ...

DENN Qimonda verscherbelt schon seit Monaten sein Equipment, um sich irgendwie über Wasser zu halten! ...

Warum denkst du will Qimonda aus der DRAM-Produktion aussteigen und damit auf gut die Hälfte des Umsatzes verzichten? ...    Man versucht mit allen Mitteln die Verluste einzudämmen, um nicht schon in den nächsten Monaten unterzugehen! ... Entweder kommt es zu einem baldigen Verkauf oder Qimonda geht in den nächsten Quartalen endgültig unter! ...

Sincerely,

Warren B.  

256 Postings, 6349 Tage trigger1975Umsatz bei Minusmargen?

28.10.08 15:12
Was bringt denn Umsatz, wenn mit jedem produzierten DRAM-Riegel Verlust gemacht wird?  Diese Form von Umsatz ist nichts wert - im Gegenteil.  Der Spot-Preis liegt unterhalb der Produktionskosten.  Und sie wird es auf absehbare Zeit auch weiter sein.  Also, warum ist die Entscheidung Qimondas, aus DRAM auszusteigen gleich nochmal irrational?

4152 Postings, 7129 Tage Warren B.Wer hat denn was von "irrational" gesagt? ...

1
28.10.08 15:41
"Man versucht mit allen Mitteln die Verluste einzudämmen, um nicht schon in den nächsten Monaten unterzugehen!" ...   Das habe ich doch eindeutig gesagt! ...      

Deshalb verscherbelt Qimonda aber immernoch ihr Equipment! ... Wem es noch nicht ausgefallen ist ...

Qimonda kämpft um das blanke Überleben! ...    

Und diese Verhandlungen:  

Denkt ihr die dauern solange, weil man sich nicht darüber einigen kann ob Qimonda nun 50 Mio. oder 100 Mio. kosten soll? ...  Das ist nicht der Knackpunkt! ... Der Knackpunkt ist diese große UNattraktivität des Unternehmens in der derzeitigen Situation! ...  

Qimonda schmeißt alles raus was richtig Verlust bringt, um sich verzweifelt irgendwie "attraktiv" zu machen!

Qimonda muß verkauft werden, ansonsten ist Qimonda Geschichte! ...    Also runter mit den Verlusten! ...

Auch wenn man da gleich mal auf das halbe operative Geschäft verzichtet! (DRAM!)

Sincerely,

Warren B.  

256 Postings, 6349 Tage trigger1975Grundsätzlich ...

28.10.08 15:54
.. stimme ich da zu, jedoch mag ich den Satz "Der Knackpunkt ist diese große UNattraktivität des Unternehmens in der derzeitigen Situation! ...  " erweitern um "in der derzeitigen Situation".  DDR2 1GB 128 Mx8 800MHz kosten an der DRAMeXchange aktuell zwischen 1.00 und 1.12 US$.  In der Produktion liegt der Preis bei ~1.35 US$.  Ich halte derzeit Micron (RAM) oder Spansion (Flash) nicht für soviel attraktiver -- nicht in der derzeitigen Situation.  Verkaufen sie Equipment?  Ja, sie machen gleich 'ne ganze FAB zu -- aber die 200mm in Richmond plan zu legen war nur 'ne Frage der Zeit und eigentlich überreif.  Und Backend in Dresden -- wurde auch Zeit.  

256 Postings, 6349 Tage trigger1975Fehler

28.10.08 15:55
ich meinte nicht den Satz erweitern, sondern Halbsatz unterstreichen ... sorry ...  

4152 Postings, 7129 Tage Warren B.Die Lage ...

1
28.10.08 16:05
von Qimonda ist aber nunmal eine einzige Katastrophe! ... Das Unternehmen verkauft (teils ältere) Anlagen, um sich irgendwie über Wasser zu halten! ... Der Aktienkurs von Qimonda spricht Bände und ich habe nunmal starke Zweifel, das es Qimonda Mitte nächsten Jahres ohne einen Verkauf überhaupt noch geben würde! ...    

Die Verhandlungen ziehen sich aus meiner Sicht nicht wegen "der Frage des Preises" so lange hin (hier wurde ja schon großmundig der Verkauf von Qimonda "bekanntgegeben"), sondern vielmehr wegen solchen Fragen wie:

Wer übernimmt die ganzen Schulden von Qimonda??? ...

Solche Fragen lassen derzeit einen "erfolgreichen Verkauf" von Qimonda als sehr, sehr unwahrscheinlich erscheinen! ...  

Qimonda läuft die Zeit davon, da Qimonda immer mehr in seine Einzelteile zerfällt! ... Und dann ist bald von dem Unternehmen nix mehr übrig! ...   Nicht mal genug um es noch als "Sachdividende" an die eigenen Aktionäre auszuschütten! ...

Sincerely,

Warren B.  

256 Postings, 6349 Tage trigger1975Naja...

1
28.10.08 16:41
Aktienkurse sind derzeit nicht gerade der richtige Indikator für die Lage oder die fundamentale Bewertung eines Unternehmens.  Versteh mich nicht falsch.  Mir ist die prekäre Situation für Qimonda und anderer in der Halbleiterindustrie durchaus bewußt und bekannt.

Trotzdem:  Schau Dir Rambus an; die sind bei stolzen ~7.00 US$ -- fundamental eine ganz andere Welt als Qimonda; weniger EK, mieser Umsatz, Net Profit Margin von -405% in 3Q08.  Oder schau Dir Spansion an.

Wie gesagt, ich stimme Dir a) zu und b) sehe ich auch die Unattraktivität von Qimonda.  Ich sehe nur nicht ganz die Dramatik, die Du zeichnest.  

327 Postings, 6155 Tage BrokerKnoxAutoliv nutzt Chips von Infineon in innovativen Gurtstraffersystemen fürs Auto!

28.10.08 16:49

Stockholm, Schweden und Neubiberg – 28. Oktober 2008 – Autoliv, der weltweit größte Zulieferer von Fahrzeug-Sicherheitssystemen, setzt in seiner neuen Generation von Gurtstraffersystemen ausschließlich Leistungshalbleiter von Infineon ein. Autoliv hält mehr als ein Drittel am Weltmarkt für Sicherheitsgurte. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen mehr als 110 Millionen Gurtsysteme verkauft. Davon war etwa die Hälfte mit herkömmlichen, nicht reversiblen pyrotechnischen Gurtstraffern ausgestattet.

Autoliv verwendet in seiner neuen Generation von Gurtstraffersystemen „Active Seatbelts“ einen Elektromotor mit Elektroniksteuerung, der den Sicherheitsgurt je nach Belastung während der Fahrt automatisch lockerer lässt oder strafft. Melden die Sicherheitssysteme des Fahrzeugs einen drohenden Zusammenstoß, werden die Sicherheitsgurte innerhalb von Millisekunden vor dem drohenden Aufprall gestrafft, was bei Fahrzeuginsassen die Gefahr von Rippenbrüchen und anderen Verletzungen senkt. Leistungshalbleiter müssen den Elektromotor dazu kurzfristig mit der notwendigen Energie und damit relativ hohen Stromstärken versorgen. Autoliv setzt dafür auf Infineons Produktfamilie NovalithIC™, die die Steuerung und Stromversorgung des Elektromotors übernimmt. Bei Autoliv läuft zurzeit die Produktion der „Active Seatbelt“-Systeme an, die vorerst im Premium-Fahrzeugsegment zum Einsatz kommen werden.

Innovative aktive Gurtstraffer für mehr Sicherheit und Komfort

Aktive Gurtstraffer erhöhen neben der Sicherheit auch die Bequemlichkeit der Fahrzeuginsassen. Die Sicherheit erhöhen sie, da sie die Rückhaltekräfte des Gurtes entsprechend der Aufprallintensität und dem Insassengewicht regulieren können und damit die Verletzungsgefahr senken. Bequemer als heutige Sicherheitsgurte sind sie, da sie sich einfacher anlegen lassen und sich automatisch durch leichtes Nachstraffen an die Sitzposition des Insassen anpassen. Im Gegensatz zu herkömmlichen pyrotechnischen Gurtstraffersystemen minimieren diese Gurtstraffer auch bei Kurvenfahrten die Wirkung der Zentrifugalkräfte.

„Die Kombination aus unserer jahrelangen Erfahrungen im Bereich innovativer Sicherheitssysteme und Infineons Kompetenz bei Halbleitern hat zur Entwicklung des neuen Konzepts von aktiven Gurtstraffern geführt“, sagte Steve Rode, President von Autoliv Electronics. „Wir haben uns für unseren langjährigen Zulieferer Infineon entschieden, weil das Unternehmen einen gleichbleibend hohen Qualitätsstandard für die Automobilbranche bietet.“

„Halbleiter, die die Sicherheit von Autos verbessern, gehören zu Infineons Kernkompetenzen. Wir unterstützen die Ziele der EU, die Zahl der Verkehrsunfälle bis zum Jahr 2010 zu halbieren. Wir wollen immer intelligentere Chips entwickeln, die Fahrzeuge sicherer, komfortabler und energieeffizienter machen“, sagte Claus Geisler, Senior Vice President and General Manager der Automotive Division bei Infineon Technologies. „In unseren NovalithICs verbinden wir unsere Expertise bei Chipfertigung und fortschrittlichen Montage-Technologien mit Chip-On-Chip- und Chip-By-Chip-Konzepten.“

Potenzial für Leistungshalbleiter: Bis zu 70 kleine Elektromotoren pro Fahrzeug

Zwischen 40 und 50 kleine Motoren sind schon heute durchschnittlich in einem Mittelklasse-Wagen im Einsatz, unter anderem für Lenkrad- und Sitzverstellung, Fensterheber und Schiebedach. Im Premium-Segment sind es etwa 70 Motoren pro Fahrzeug. Laut dem aktuellen Marktbericht des amerikanischen Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics vom Mai 2008 belegt Infineon weltweit Rang zwei bei Chips für die Automobilelektronik und hält 9,4 Prozent am Weltmarkt von insgesamt 19,3 Milliarden US-Dollar.

Technische Informationen zum NovalithIC

In seinem Gehäuse von etwa einem Quadratzentimeter kombiniert der NovalithIC drei ICs: zwei Leistungshalbleiter und einen Logikchip zur Steuerung und Überwachung der Leistung. Das macht Infineon durch fortschrittliche Chip-On-Chip- und Chip-By-Chip-Technologien möglich. Die NovalithIC-Familie stellt eine voll integrierte Hochstrom-Halb-Brücke für Motorsteuerungen dar. Dabei belegen die Komponenten nur die Hälfte der bisher für Motorsteuerungen erforderlichen Leiterplattenfläche und sind für Stromstärken bis zu 70 A ausgelegt. Die Ausgangsleistung variiert kontinuierlich in Abhängigkeit von der jeweiligen Anwendung, wodurch der Energieverbrauch um bis zu 80 Prozent sinkt. Da der Durchlasswiderstand des NovalithIC typischerweise nur 16 mOhm und sein Ruhestrom nur 7 µA beträgt, arbeitet er mit einer hohen Energieeffizienz. Die NovalithICs sind im umweltfreundlichen bleifreien Gehäuse erhältlich. Abgesehen vom Gurtstraffer eignen sie sich für den Einsatz in den unterschiedlichsten Motorsteuerungen im Auto wie etwa Benzinpumpe, Scheibenwischer, Standheizung oder Klimalüfter und auch für industrielle Anwendungen wie batteriebetriebene Bohr- oder Schleifmaschinen. Die NovalithICs in Autolivs Gurtstraffersystemen sind bleifrei.

Weitere Informationen zu Infineons Leistungshalbleitern für die Automobilindustrie und zu den NovalithICs unter: www.infineon.com/automotive, www.infineon.com/automotivepower und www.infineon.com/novalithic und in unserem Podcast unter: www.infineon.com/podcast-de

Weitere Informationen zu den aktiven Gurtstraffersystemen „Active Seatbelts“ von Autoliv finden Sie hier: www.autoliv.com/whatwedo/seatbelts/activeseatbelts

Über Autoliv

Autoliv Inc., weltweit führender Hersteller von automobilen Sicherheitssystemen, entwickelt und fertigt Systeme für alle größeren Automobilhersteller. Einschließlich seiner Joint-Venture verfügt Autoliv über mehr als 80 Standorte mit etwa 43.000 Mitarbeitern in 32 Ländern, in denen Automobile hergestellt werden. Darüber hinaus unterhält das Unternehmen Technikcenter in 12 Ländern mit 21 Teststrecken – mehr als jeder andere Zulieferer von automobilen Sicherheitssystemen. Der Umsatz lag im Jahr 2007 bei 6,8 Milliarden US-Dollar. Die Aktien des Unternehmens werden an der New York Stock Exchange (NYSE: ALV) gehandelt. Zertifikate des Unternehmens (Swedish Depository Receipts) werden an der Stockholm Stock Exchange (SSE: ALIV) gehandelt.

Pressekontakt bei Autoliv: Mats Ödman, Telefon: +46 8 587 20 623, Email: mats.odman@autoliv.com

Über Infineon

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Kommunikation sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 43.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen (davon etwa 13.500 bei Qimonda) erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2007 (Ende September) einen Umsatz von 7,7 Milliarden Euro (davon 3,6 Milliarden Euro von Qimonda). Das Unternehmen ist in Frankfurt und New York unter dem Symbol „IFX“ notiert.

Informationsnummer

INFATV200810.005

4152 Postings, 7129 Tage Warren B.Austausch von Meinungen ...

1
28.10.08 18:25
"Wie gesagt, ich stimme Dir a) zu und b) sehe ich auch die Unattraktivität von Qimonda.  Ich sehe nur nicht ganz die Dramatik, die Du zeichnest."   ...  

Das ist doch mal ´ne kurze, knappe und alles sagende "Stellungnahme" ...

trigger1975 + Dramatik = Warren B.  

Oder so ähnlich?    :-)

Jedenfalls sind unsere Standpunkte jetzt klar!

Sincerely,

Warren B.  

4152 Postings, 7129 Tage Warren B.Ergänzung ...

1
28.10.08 18:37
Und dennoch finde ich es erschreckend (und vielsagend), das die Aktie von Qimonda heute wieder ein neues All Time Low erreicht hat! ...     0,20 USD/Aktie ...

Ich glaube das meine "Dramatik" halt begründet ist!  ...   Das ist halt meine Meinung zu Qimonda! ...

NYSE    0,25  $   -34,21%  
Angehängte Grafik:
qimonda.gif
qimonda.gif

327 Postings, 6155 Tage BrokerKnoxerschreckend..

28.10.08 19:57
DOW und Nasdaq schwingen sich zu neuen Höhen empor..und eine qimonda steht jetzt bei 0,18$ und verliert damit über 50% ??? was geht da nur ab?

4152 Postings, 7129 Tage Warren B.Qimonda ...

1
28.10.08 20:00
Wenn das so weitergeht, dann geht Qimonda heute noch "Ex"  ...  

Vorallem wenn jemand für über 20 Mio. USD (!!!!!) Qimonda-Aktien auf den Markt schmeißt! ...  
Angehängte Grafik:
qimonda.gif
qimonda.gif

4152 Postings, 7129 Tage Warren B.BrokerKnox - also bitte ...

28.10.08 20:02
Nicht so viel DRAMATIK!   :-)

Sincerely,

Warren B.  

4152 Postings, 7129 Tage Warren B.Mistake @ Posting 1588...

28.10.08 20:17
"Vorallem wenn jemand für über 20 Mio. USD (!!!!!) Qimonda-Aktien auf den Markt schmeißt! ..."  

Waren natürlich 20 Mio. Qimonda-Aktien! (und nicht US-Dollar!) ...   SORRY! ...   ein Verschreiber!   :-)

Sincerely,

Warren B.  

327 Postings, 6155 Tage BrokerKnoxach bloß 20Mio Aktien..

28.10.08 21:27
..na denn..hat des ja bloß ein Volumen von 4Mio US$ :-)  

4152 Postings, 7129 Tage Warren B.Ein Einbruch von 50% bei Qimonda ...

28.10.08 22:30
und das an einem Tag an dem die Amis 10% zulegen? ...  

Und trigger wirft mir "übertriebene Dramatik" vor? ...  

Na da ist aber eine Entschuldigung fällig!  ;-)

Sincerely,

Warren B.  

256 Postings, 6349 Tage trigger1975Ohje

28.10.08 22:59
@Warren:  Ohje ... Ich krieche in Demut! :-)  Ich nehms zurück.  Gestern war die Situation aussichtslos, heute sind wir noch eine Schritt weiter.  Wer zum Henker schmeißt denn da 20 Mio Shares auf den Markt? Naja, wird zeit meine Positionen aufzulösen und still weinen zu gehen ... ;-)  

256 Postings, 6349 Tage trigger1975Trotz Entschuldigung...

29.10.08 00:27
... mag ich trotzdem nochmal ein paar Gedanken zu -- ähm -- Papier bringen. Weil, so richtig Sinn macht das irgendwie trotzdem nicht.

Die Markt-Kapitalisierung von Qimonda liegt nun nur noch bei 64.98 Mio US$.  Allein Fabs, Equipments, etc. haben 'nen Wert von rund 3 Mrd US$.  Total Current Assets lagen zum 30. Juni lt. Google Finance bei 1.3 Mrd US$.  Total Liabilities & Shareholders' Equity lag bei rund 3.9 Mrd US$.

Prügelt IFX den Wert runter um billig die 25% free float zu kaufen und sich die 400 Mio US$ aus dem Inotera Deal einzuverleiben?  Prügelt IFX den Wert runter um Qimonda ganz schnell für nen EUR zu verscherbeln?  Heute wurden 28.8 Mio Qimonda Aktien gehandelt.  Normal waren in den letzten Wochen im Schnitt in etwa 'ne Mio.  Wer schmeißt 20 Mio. Aktien (5,8% gesamt bzw. 25% des free floats von 77 Mio Shares) auf den Markt?

Nur allein der Mittelfluß aus dem Inotera Deal bedeutet bei derzeitiger Markt-Kapitalisierung ein plus von rund 330 Mio US$.  Der Rest kann zerstückelt und verkauft werden und sollte zusammen mit den 630 Mio US$ an kurzfristig liquiden Mitteln die Schulden von 1.255 Mrd US$ decken und die Kündigung von 13.000 Mitarbeitern finanzieren.  Oder die Fabs werden einzeln an Elpidia, Qimonda, Samsung für'n Appel und 'n Ei verscherbelt.  Dann muß man sich nicht um die stückweise Auflösung und vor allem nicht um die Kündigung der vollen 13.000 Mitarbeiter kümmern.

Klingt alles nicht wirklich logisch.  Aber der Kursverlauf ist es für mich auch nicht wirklich.

Naja, egal.  Ich löse meine Positionen zu 50% auf und mit dem Rest kuck ich mir gemütlich an, was passiert.  

327 Postings, 6155 Tage BrokerKnoxsituation

29.10.08 10:51

..jetztdie Posis zu 50% auflösen kann ich zwar nicht nachvollziehen (weil jetzt kann man ja nun wirklich fast nichts mehr verlieren-oder hast Du etwa Qimonda-Posis?) aber mußt Du selber wissen?

ich denke mir jedenfalls, dass da durchaus etwas künstlich nachgeholfen wird (auch mit Leerverläufen-> siehe VW-Aktie) um den Verkauf möglichst schnell komplett durchzuziehen? Ich denke, dass es wirklich oberste Priorität bei Vorstand hat, Qimonda wir versprochen loszuwerden und denen dafür wirklich jedes Mittel recht ist?

die würden Qimonda auch für 1Ct./Aktie verkaufen, wenn sie es dafür schnell loswerden, weil dann haben sie immernoch einen Cent mehr, als wenn sie es an die Aktionäre verschenken und haben es vor der HV erledigt (Vorstand will ja entlastet werden:-)) während eine "Verschenkung" ja erst auf derHV beschlossen werden muß und sich somit noch etwas hinziehen würde..und sicher noch enorme Folgekosten verursacht?

Ich bin der Meinung, die wollen möglichst noch in diesem Jahr Qimonda möglichst komplett loswerden, um unbelastet in 2009 starten zu können und positive Zukunftsaussichten auf der kommenden HV präsentieren zu können?

256 Postings, 6349 Tage trigger1975Anteile

29.10.08 11:13
@BrokerKnox:  Jaja, hab Qimonda Shares im Depot liegen.  Gut und eigentlich günstig im Rahmen der allg. Panik für 40 ¢ gekauft in der weisen Voraussicht, dass Qimonda gerade nur absolut unter Wert gehandelt wird und eigentlich 1 € je Share Wert ist -- die Mittelflüsse rechtfertigen zumindest die Möglichkeit einer Restrukturierung.  Klar spekulativ.  Aber mit 10 ¢ konnt ja keiner rechnen.

Naja, so what?!  Hab ich mich eben verspekuliert.  Die Börse gibts, die Börse nimmts.  So schauts nunmal ... Dann kann ich mich wenigstens mit IFX entspannen und warten, bis der Kurs die 4 € wieder erreicht und mach dort eben +40%.  Ich verscherbel eben 50% um etwas Kapital zu retten und mit den restlichen 50% kuck ich mir an, was passiert.  Vielleicht steigt der Kurs doch nochmal, dann bin ich null auf null raus, wenn nicht, dann ists eben so -- tut aber jetzt nicht so weh :D  

4152 Postings, 7129 Tage Warren B.gefährliches Spiel ...

2
29.10.08 12:04
"Dann kann ich mich wenigstens mit IFX entspannen und warten, bis der Kurs die 4 € wieder erreicht und mach dort eben +40%."...

Und jetzt stell dir mal vor Qimonda meldet in Kürze tatsächlich Insovenz an? ...  Ich fürchte das würde der Aktie von IFX nochmals einen herben Verlust einbringen! ...  Das wäre nochmals ein richtiger Genickschlag für IFX! ...

Monatelang hat man darüber gefaselt, wieviel wohl der Verkauf von Qimonda einbringen könnte?  ...

Dann hat man gesagt, das es wohl eher zu einer "Schenkung", als zu einem Verkauf kommen wird! ... Aber egal - Hauptsache Qimonda ist weg! ...

Jetzt muß man sogar fürchten, das Qimonda untergeht und IFX sogar nochmal finanziell belastet! ...  

Man ist also erst von einem "Qimonda-Erlös" ausgegangen und jetzt droht sogar eine nochmalige finanzielle Belastung! ...  Wir reden hier (mal wieder) von mehreren hundert Mio.€ "außerplanmäßiger Verluste" ...    

Da sind einerseits die restlichen Abschreibungen auf die Qimonda Aktien:

265 Mio Qimonda Aktien im Besitz von IFX * 2,80 USD/Qimonda Aktie die noch in den Büchern stehen  =  740 Mio. USD Abschreibung auf die Qimonda-Beteiligung! ...

Andererseits die Kosten bei einer möglichen Insolvenz von Qimonda:

Die sind nicht genau abschätzbar! ...    

Die Belastungen durch Qimonda auf Infineon haben in den letzten Wochen nochmals dramatisch zugenommen!

Angesichts der neuen Risiken sehe ich jetzt eine Infineon bei 2,50€ fundamental "fair" bewertet! ...    

Sincerely,

Warren B.  

256 Postings, 6349 Tage trigger1975Abschreibung

29.10.08 12:55
Qimonda steht schon nicht mehr in den Büchern mit 2.8 US$/Share.  IFX hat Qimonda schon im April als "nicht fortgeführte Aktivität" mit 1 Mrd. EUR abgeschrieben.  Was also drücken würde, wären die Kosten aus der Auflösung.  

4152 Postings, 7129 Tage Warren B.Bilanzspielereien! ...

2
29.10.08 13:05
Das ist doch genau das Spiel, was die Analysten die ganze Zeit spielen! ...      

Trotzdem muss Infineon einen Konzernverlust von ca. 3 Mrd.€ für das abgelaufene Geschäftsjahr ausweisen!

Und die 2,80 USD/Qimonda Aktie stehen immernoch in den Bilanz (unter "nicht fortgeführte Aktivitäten")!

Denn obwohl im April diese Bilanzspielerei vorgenommen wurde, gab es trotzdem MEHRERE Abschreibungen auf Qimonda (und nicht nur eine!) ...   auch noch im Sommer! ...

Das wurde doch nur gemacht um den Verfall von Qimonda "unter den Tisch fallen zu lassen" und irgendwie diese völlig übertriebenen Kursziele von 9€ (UniCredit) zu begründen! ...  Und das erzähle ich euch hier schon seit Monaten!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ...

Bloß akzeptieren will das hier niemand! Lieber glaubt man solchen Bilanzspielereien, weil die einem eine heile Welt vorgaukeln! (und man irgendwas von einem Gewinn schwafeln kann, obwohl IFX im abgelaufenem Geschäftsjahr einen Konzernverlust von 3 Mrd.€ eingefahren hat!) ...

Wer solchen Bilanzspielereien galubt, der verschließt die Augen vor der Realität! ...  

Sincerely,

Warren B.  

4152 Postings, 7129 Tage Warren B.So sieht die Realität aus! ...

3
29.10.08 13:17
"11:25 25.07.08

DJ Infineon: Buchwert Qimonda nach 3Q-Abschreibung nun 2,80 USD/Aktie

NEUBIBERG (Dow Jones)--Die Infineon Technologies AG hat den Buchwert ihrer Speicherchiptochter Qimonda AG auf 2,80 USD je Aktie heruntergeschrieben. Das sagte Finanzvorstand Marco Schröter am Freitag in einer Telefonkonferenz zu den Drittquartalszahlen.

Zuvor hatte Infineon mitgeteilt, im dritten Quartal eine Abschreibung auf ihren 77,5-prozentigen Anteil an Qimonda über 411 Mio EUR vorgenommen zu haben. Zuvor hatte das Unternehmen die Qimonda-Aktien mit je 6,50 USD in den Büchern. " ...

und davor standen sie mit 12 USD in den Büchern! ...  Also nichts von wegen "einer" Abschreibung!

Die Aktien stehen immernoch mit 2,80 USD je Aktie in den Büchern! ...

Also? ...   Abschreibung! ...            und wieder ein paar hundert Millionen Verlust!

Sincerely,

Warren B.  

Seite: < 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... 155  >  
   Antwort einfügen - nach oben