Infineon, ka Put
Boise (aktiencheck.de AG) - Der amerikanische Speicherchip-Hersteller Micron Technology Inc. (ISIN US5951121038/ WKN 869020) meldete am Mittwoch nach US-Börsenschluss die Ergebnisse für das dritte Fiskalquartal 2007/08. Angesichts eines branchenweiten Preisverfalls musste der Konzern seinen Verlust ausweiten und verfehlte die Erwartungen.
Der Nettoverlust belief sich auf 344 Mio. Dollar bzw. 45 Cents je Aktie, nach einem Verlust von 236 Mio. Dollar bzw. 30 Cents pro Aktie im Vorjahr. Auf bereinigter Basis belief sich der Verlust auf 27 Cents je Aktie. Der Umsatz stieg von 1,44 Mrd. Dollar auf 1,45 Mrd. Dollar an.
Analysten hatten im Vorfeld einen Verlust von 23 Cents je Aktie und einen Umsatz von 1,54 Mrd. Dollar erwartet. Für das laufende vierte Fiskalquartal 2007/08 stellen sie einen Verlust von 18 Cents je Aktie bei Erlösen von 1,58 Mrd. Dollar in Aussicht.
Die Aktie von Micron Technology schloss an der NYSE bei 4,30 Dollar (+6,17 Prozent). (01.10.2008/ac/n/a)" ...
Sincerely,
Warren B.
Aber daraufhin eine Infineon weiter als Kauf zu empfehlen ist mehr als Unseriös,
und der nächste Kursrutsch kommt bestimmt.
Viel Spaß beim Rutschen...
Infineon Ka Put !
Nach wie Vor meine Meinung,
nur hättet ! IHR hier viel früher Putten bzw. Verkaufen sollen.
selber schuld und jetzt wieder Platz für die Optimisten hier.
Wer will schon warnende Worte hier?
Waren früh genug und Aktie hat sich viel zu lange zu gut gehalten,
und jetzt eben nicht mehr,
aber da muß man auch mal früher wach werden oder die konsequenzen tragen.
Sorry...
habe zwar nicht viel Ahnung aber selbst mich" NERVST " Du gewaltigt
NEW YORK (Dow Jones)--Der angeblich an dem deutschen Chiphersteller Qimonda interessierte US-Wettbewerber Micron Technology Inc rechnet für die Weihnachtszeit mit einer Abschwächung der Speicherchip-Nachfrage. Grund sei die die sinkende Nachfrage nach Computern, sagte Steve Appleton, der CEO am Mittwochabend.
Noch sei aber nicht klar, wie nachhaltig der Rückgang ausfalle, so Appleton weiter. Micron aus Boise im US-Bundesstaat Idaho und andere Speicherchiphersteller haben in diesem Jahr bisher unter einem Überangebot bei DRAM- und Flash-Speicherchips gelitten, das zu einem starken Preisverfall geführt hat.
Nach Einschätzung von Branchenkennern würde sich eine Erholung des Marktes verzögern, sollte nun auch noch konjunkturell bedingt die Nachfrage nach Computern zurückgehen.
Aussagen zum angeblichen Interesse an der Infineon-Tochter Qimonda machte Appleton nicht. Gefragt nach einer möglichen Konsolidierung des Marktes sagte der Micron-Manager lediglich, dass das Unternehmen die Augen offen halte und aus finanzieller Sicht bestens für mögliche Zukäufe aufgestellt sei.
Am Mittwoch hatte das "Handelsblatt" unter Berufung auf Branchenkreise berichtet, die Infineon Technologies AG treibe den Verkauf ihrer verlustträchtigen Speicherchiptochter Qimonda mit Hochdruck voran. Der Münchener Chiphersteller bemühe sich dabei intensiv darum, Qimonda an den US-Wettbewerber Micron zu veräußern.
Nach Angaben der Zeitung ist Micron der einzige verbliebene Kaufinteressent aus der Halbleiterbranche, nachdem Mitte des Jahres auch der japanische Chiphersteller Elpida noch grundsätzliches Interesse an einer Qimonda-Übernahme signalisiert hatte.
Infineon hatte die verlustreiche Tochter im April offiziell zum Verkauf gestellt. Der im DAX notierte Technologiekonzern bekräftigte im Jahresverlauf mehrmals den Zeitplan für die Trennung von Qimonda. Bis spätestens zur Hauptversammlung 2009 soll die Beteiligung auf unter 50% sinken.
Webseiten: http://www.micron.com
http://www.infineon.com
http://www.qimonda.com
http://www.handelsblatt.com
DJG/ncs/rio
(END) Dow Jones Newswires
October 02, 2008 01:08 ET (05:08 GMT)
Die Analysten von J.P. Morgan Securities seien der Ansicht, dass Infineon die eigene Umsatzvorgabe für die COM-Sparte von 330 Mio. EUR bis 350 Mio. EUR im Septemberquartal übertreffen könne. Apple werde im zweiten Halbjahr 2008 vermutlich 10 Mio. "iPhones" produzieren, während die Infineon-Vorgabe eine Produktion von 2,5 Mio. Einheiten impliziere. Demgegenüber dürfte die Abschwächung der Automobil- und Industrieelektronik-Märkte im kommenden Jahr bei AIM zu einem Umsatzrückgang von 4% führen.
Vor dem Hintergrund der anhaltenden Schwäche des DRAM-Marktes sei der Verkauf der Qimonda-Beteiligung für Infineon eine Herausforderung. Da Infineon jedoch nicht die Absicht habe, Qimonda weiter zu finanzieren, sei die Volatilität der Qimonda-Aktie das größte Risiko für Infineon. Die Analysten von J.P. Morgan Securities hätten ihre EPS-Schätzung für das Jahr 2008 von 0,15 EUR auf 0,16 EUR angehoben, während die EPS-Prognose für 2009 weiterhin bei 0,26 EUR liege. Daraus lasse sich ein KGV von 25,4 und 15,2 ermitteln. Das Kursziel der Infineon-Aktie sehe man weiterhin bei 8,00 EUR.
In Erwägung dieser Fakten lautet das Rating der Analysten von J.P. Morgan Securities für das Wertpapier von Infineon unverändert "overweight". (Analyse vom 02.10.08) (02.10.2008/ac/a/d)Analyse-Datum: 02.10.2008
Analyst: JPMorgan Chase & Co.
KGV: 25.4
Rating des Analysten: overweight
Quelle:aktiencheck.de 02/10/2008 14:09
BrokerKnox: selbst eine Insolvenz oder ein Verschenken von Qimonda kostet nur 65Ct./Aktie
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Commerzbank hat die Aktie von Infineon aus Bewertungsgründen von ´Hold´ auf ´Buy´ hochgestuft. Der Aktienkurs-Kollaps zu Beginn der Woche sei übertrieben gewesen, so Becker. Der Markt habe den Preis eines möglichen Qimonda-Desasters irrational hoch angesetzt.
´Selbst die Stilllegung der Speicherchip-Tochter Qimonda würde den Halbleiter-Hersteller netto nur etwa 0,65 Euro je Aktie kosten´, schrieb er dazu. Dabei bezog sich der Experte auf Befürchtungen am Markt, dass US-Konkurrent Micron stärker daran interessiert sein könnte, einen Anteil an der südkoreanischen Hynix zu kaufen statt Infineons DRAM-Tochter. ´Eine Kombination von Micron und Qimonda wäre sinnvoll, aber das Hauptproblem sind Finanzierungen und der Bedarf an Investitionsaufwendungen von Qimonda.´ Mit der Einstufung ´Buy´ gehen die Analysten der Commerzbank davon aus, dass die Aktie den Index in den kommenden zwölf Monaten um mindestens 15 Prozent übertreffen wird./ck/ag
Nach längeren Spekulationen berichtet die Digitimes nun über einen erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen zwischen Micron und Infineon zur Übernahme der Tochter Qimonda. Lediglich die offizielle Bekanntgabe stehe derzeit noch aus. Damit rückt Micron in die weltweite Top-Vier der größten Speicherhersteller vor.
Sowohl Micron als auch Qimonda kämpfen derzeit schwer mit den fallenden Speicherpreisen und schreiben seit mehreren Quartalen tiefrote Zahlen. Dennoch sei die Übernahme nicht gefährdet und dürfte in Bälde abgeschlossen werden.
Trotz des Überangebotes am Speichermarkt hatte Samsung als größter Hersteller mit 30 Prozent Marktanteil im zweiten Quartal noch keine Bestrebungen erkennen lassen, die Produktion zu drosseln. Es folgen die beiden großen Konkurrenten Hynix und Elpida mit Anteilen von 19,5 Prozent und 15,4 Prozent. Micron hatte bisher rund 10,9 Prozent, Qimonda erreichte 8,9 Prozent Marktanteil. Beide gemeinsam können damit zumindest auf den dritten Rang aufsteigen und sich eine entsprechend bessere Marktposition sichern.
Eine einzige Info-Quelle deren Meldung auch nach mehreren Stunden immernoch die einzige ist? ... Zudem hat der Kurs von Qimonda gar nicht (!) reagiert!? ...
Da bin ich erstmal vorsichtig!!! ...
Sollte es wirklich zu einem Verkauf gekommen sein ... zu welchen Konditionen? ...
- Der Kurs stand unter 1 USD!
- Die Speicherchippreise sind in den letzten Wochen dramatisch gefallen!
- Qimonda ist schwer angeschlagen!
Ich kann mir angesichts dieser Fakten kaum einen "nennenswerten" Betrag vorstellen! ...
ABER:
Infineon wäre endlich Qimonda los! Also würden sich die Investoren jetzt endlich ausschließlich auf IFX konzentrieren! ...
Und da habe ich ja schon gesagt, das es da ja (nach meiner Meinung) auch bloß nicht rosig aussieht!!! ...
Aus meiner Sicht hätte IFX bei einem tatsächlichen Verkauf unter "normalen Konditionen" von Qimonda auf dem aktuellem Niveau (4€) eine "faire" Bewertung erreicht! ...
Ich persönlich halte diese ganzen Analysten-Kursziele (7€-9€) angesichts der wirtschaftlichen Entwicklungen für völlig übertrieben!!! - ohne Qimonda! ...
Sincerely,
Warren B.
Soviel sei aber gesagt - wenn die Ausführungen von BrokerKnox bezüglich der Märkte und Marktverteilung zutreffend sind und die "Großen" bei bestehenden Überkapazitäten und gleichzeitig anhaltender Preiserosion für die Speicher die Kapazitäten unverändert fortführen, so kann doch die Ergebnisprognose nicht zwingend positiv ausfallen. In einem solch ruinösen Wettbewerb werden die "Kleinen" doch ganz schnell zum Grenzanbieter oder ganz aus dem Markt gedrängt. Unter diesem Gesichtspunkt ist es sicherlich klug, erstmal abzuwarten, wie sich dieser Markt ordnet und sich das Ganze entwickelt
Am Freitag bin ich bei Allianz eingestiegen bei Kurs von 96,80 Euro. Primärindikator gab klares Kaufsignal, gestützt von meinen zwei Sekundärindikatoren. Ich rechne bis Ende des Monats mit einem Kursanstieg bis auf 110 Euro.
Bei Fresenius Medical Care bin ich am 25.09. bei einem Kurs von 35,40 Euro eingestiegen. Der Primärindikator zeigt den Kurs im überkauften Bereich, die beiden Sekundärindikatoren zeigen sich verstärkende abwärts gerichtete Tendenzen. Das bedeutet, dass ein Ausstieg aus diesem Wert täglich bevorsteht. Bitte bedenke, dass ich als Daytrader aktiv bin und mich andere Dinge in diesem Zusammenhang nicht kümmern.
Dann wirst Du doch auch verstehen, dass ich mit Qimonda zocken will. Tradest du direkt in den Aktien mit großen Stückzahlen oder CFDs oder OS?
Ich handele die Stücke direkt, also keine Einsatz "moderner" Handelsformen. Diese Entscheidung treffe ich bewußt, weil ich so immer mein Risiko kenne und weiß, was am Ende steht und rauskommt.