14 Gründe für ein Investment in BVB.
Jepp. Ein Teil des Zusatz-Cashs wurde laut Watzke in Spielermaterial investiert logischerweise um sportliche Ziele (hier: CL Qualis) zu realisieren bzw. nicht zu gefährden und damit Geldquellen anzuzapfen. Der Großteil war notwendig, die Folgen der Pandemie auszugleichen, ebenfalls mit dem Zielk, dass sportliche Ziele erreicht werden und somit Geldquellen weiter angezapft werden können.
Diese Ziele wurden seit der KE erreicht. Da die Cl-Teilnahmen zukünftig nochmal mehr Kohle einbringen als in der Vergangenheit hat sich die Investition durch die KE mehr als rentiert.
Der Mehrwert der KE resultiert somit indirekt durch das Erreichen der sportlichen Ziele, dem Ausgleich der Pandemie-Folgen, der Investion in Spiele..
Ich behaupte, ohne diese notwendigen Investitionen hätte der BVB in der folgenden Saison nicht CL gespielt.
Widerlegen kannste das nicht.
Insofern Kappes zu behaupten, die KE waren "negativ".
Ich kläre gern auf.
Keine Ursache...
Daher hofft die Bundesliga auf den Einstieg der großen Medienkonzerne. Amazon galt bei der vergangenen Ausschreibung als heißer Kandidat, hielt sich dann aber komplett zurück. Jetzt ist Apple, das 2022 einen Gewinn von 88,8 Milliarden Euro erwirtschaftete, ein Hoffnungsträger.
Die DFL spricht aktuell mit Apple über die Nordamerika-Rechte ab 2026/27. Bisher nimmt man in den USA rund 26 Millionen Euro pro Jahr ein. Hier strebt die DFL eine Steigerung an.
Ein potenzielles Problem für die Bundesliga: Apple wird auch mit der Premier League in Verbindung gebracht. Hier sollen die Rechte im Laufe dieses Jahres ausgeschrieben werden. Das Apple-Geld könnte also schon weg sein."
Ein eigener Sender ist keine echte:
"Klar ist: Es handelt sich hier eher um ein Drohszenario. Denn mit einer eigenen Plattform müssten die Einnahmen von 1,1 Milliarden pro Jahr erst einmal wieder reingeholt werden. Das ist nicht so einfach. Beispielsweise müsste die Liga knapp über drei Millionen Abonnenten haben, die 30 Euro pro Monat (360 Euro im Jahr) zahlen. Außerdem müsste die Liga alle Produktionskosten selbst zahlen, Zuschüsse von den Sendern fallen weg. Dazu kommt dann noch der kostspielige Aufbau eines eigenen TV-Teams."
DFL schmiedet Notfall-Plan für Vergabe der TV-Rechte
https://www.welt.de/sport/fussball/...fuer-Vergabe-der-TV-Rechte.html
--
Empfohlen von WELT News für Android
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.cellular.n24hybrid
Katastrophale Aussichten!
Bei Apple geht's um die Beibehaltung der Nordamerika-Rechte. Vielleicht ein paar Millionen mehr möglich. Der nationale TV Bereich bricht völlig zusammen in Zukunft.
300 Millionen pro Jahr fehlen vermutlich in Zukunft.
Ansonsten hängen dich die anderen ab oder es wird immer schwerer etwas eigenes aufzubauen ohne die Gewinne zu teilen.
Ich würde jedenfalls für die 1.+2.Bundesliga 30 € zahlen, wenn man endlich wieder alles auf dem einen Sender hat und man als Fan nicht das Gefühl hätte ausgenutzt zu werden. Man wäre dann auch unabhängig, was die Belange der Fans viel leichter berücksichtigen könnte. Bin mir zoemlich sicher, dass man dann auch mehr als 3 Mio Abonennten hätte.
"Problem" ist aus Fan-Sicht eher die ChampionsLeague, wenn die weiter zerstückelt wird. Ich würde 20 € zahlen, wenn es gebündelt bei einem Anbieter ist. Aber CL ist ja eh nicht das Problem aus Aktionärssicht. Da steigen jetzt die Einnahmen ja erstmal, für den BVB auch höher als der Verlust, den Anonym123 hier als Katastrophe bei der nationalen Vermarktung an die Wand malt. Der BVB wird die nächsten Jahre aus der TV Vermarktung wachsen. Punkt!
Du hast dazu das Problem, dass du nur ein einziges Produkt hast (Bundesliga-Fussball) im Gegensatz zu z.b. Sky.
Keine anderen Ligen, keine internationalen Pokalwettbewerbe, keine nationalen Pokalwettbewerbe, keine anderen Sportarten, geschweige denn Filme oder Serien.
... Und dafür brauchst du 30€ im Monat von 3 Millionen Menschen (+ noch die ganzen Kosten oben drauf!), nur um das gleiche wie bisher raus zu bekommen.
Nie im Leben klappt das. Das weiß auch jeder, dass das keine echte Option ist. Das ist auch der Grund, warum es demnächst ein paar Hundert Millionen weniger gibt. Auch SKY oder DAZN bekommen die Kosten nicht eingespielt trotz größerem Angebot im Programm.
Ein Milliarden-Deal mit Apple ist die bessere Variante!
Das wird dann nochmal satte Mehreinnahmen durch TV Gelder geben!
https://www.heise.de/news/...-TV-Sender-Arena-ist-am-Ende-148027.html
Da sieht man sehr schön, was da für ein Kostenaufwand hinter steckt.
Einnahmen waren 14,90€ für Kabel- & 19,90€ für SAT-Kunden monatlich.
Wenn man das umlegt, brauchten die pro Jahr damals 500Mio€ für Aboeinnahmen um 220Mio€ Lizenzgebühr auszugleichen... oder einfacher gesagt: Die Betriebskosten lagen vor über 15 Jahren schon bei knapp 300Mio.€ pro Saison. Kannst du heute wahrscheinlich fast verdoppeln...
Und 1,7Mrd€ pro Saison mit eigenem Kanal und einem einzigen Produkt einspielen? Nie im Leben! Völlig unmöglich.
PS:
Aber immerhin holt Apple die Nordamerika-Rechte für 26Mio.€ pro Jahr von ESPN. Mit etwas Glück legt Apple auch 2-3 Millionen drauf.
Dürfte für den BVB am Ende ein Wochengehalt für Moukoko sein, was mehr hängen bleibt... besser als nix(auch wenn es fast nix ist).
Jetzt muss man nur die anderen 300Mio ausgleichen. ;-)
Apple muss seine Produkte verkaufen, VW seine Autos, Netflix muss neue Kunden gewinnen usw.
Wer kann das garantieren, immer mehr verkaufen zu können?
Richtig, niemand.“
Ich verstehe was Du meinst, möchte aber folgendes zu bedenken geben:
Bei Apple, VW, Netflix und Co. besteht das Haupt-Asset nicht aus 10-15 Menschen die wöchentlich (zum Teil sogar halbwöchentlich) ihre Knochen hinhalten müssen und sich entsprechend verletzen können.
Wo wäre ein BVB heute wenn Haller nicht wieder gesund geworden wäre oder ein Bellingham/ Kobel sich schwer verletzt hätten?
Gehört dazu ? Ja, ist aber bun mal ein (schwer zu berechnendes) Risiko.
Dazu werden die Geschäfte nicht durch Zufälle (aka Schiedsrichterentscheidungen) beeinflusst.
Und zu guter letzt: Der billige Einkauf und teure Verkauf von Talenten mag funktionieren. Aber auch das birgt gewisse Risiken (Flops und Verletzungen).
Kann alles super funktionieren- keine Frage.
Mir ist es aber etwas zu wenig planbar.
Wäre ich risikoaffiner würde ich aber wahrscheinlich auch schon investiert sein.
Bist schon ein echter Geschäftsmann!
Die Werbeeinnahmen werden ein Bruchteil von sky sein, weil die Abonnentenzahl geringer ist, und das Programm nur aus ein paar Stunden am Wochenende besteht... (und sky hat darüber schon wenige Einnahmen) Wie gesagt, man hat nur ein einziges Produkt bei Selbstvermarktung!
Wir reden von einer Millardensumme die eingespielt werden muss.
Mit Werbung vergraulst du zusätzlich nur Kunden, bei Werbeeinnahmen die nur im einstelligen Millionenbereich liegen werden (da reden wir vom Promillebereich!)
Selbstvermarktung ist eine Totgeburt und kann nicht kostenneutral funktionieren, da du die gesamte Plattform aufbauen und finanzieren musst.
Das ist die selbe schwachsinnige Diskussion wie mit einer Eigenvermarktung als Ausrüster (Stichwort: goool.de)
Alle paar Jahre kommt der nächste Klugscheißer mit so einer Schwachsinns-Idee, die nicht finanzierbar ist.
Keine Serie A, La Liga, Premiere League oder NBA, NFL, NHL usw.
Jeder verkauft die TV-Rechte der Ligen.
Das kann ja auch nicht funktionieren und ist unwirtschaftlicher Unsinn, denn man hat gar nicht das Personal und die Plattform wie die TV-Giganten.
Man wird beim nächsten TV-Vertrag ein paar Hundert Millionen weniger bekommen und das akzeptieren müssen, da die Ausgaben für die Sender nicht refinanzierbar sind. Ganz einfache Situation. Da hilft auch kein Gejammer oder irgendwelche Wunschträume.
Ich kann nicht sagen was das in Summe kostet. Mit Sicherheit wird man am Anfang miese machen, aber wenn man nie diese Schwelle überschreitest bleibst du halt auf ewig abhängig und hast vielleicht die Chance auf einen nachhaltigen Marktvorteil vertan.
Die Medien scheinen sich sicher, dass das nicht funktioniert. Denke ich für den Start auch. Ich sehe hier wiedermal auch die DFL zu schwach um echte nachhaltige Mehrwerte zu kreieren.
Und aus der aktuellen Perspektive hat es bislang ja auch nie Sinn gemacht, den TV Part selbst zu gestalten. Hatten Premiere, später Sky und heute auch DAZN immer mehr gezahlt und damit sogar Miese gemacht. Macht ja wenig Sinn etwas selber zu machen, wenn andere dir mehr geben als es eigentlich Wert ist. Das könnte sich nun ändern.
Warum sollten die so enorm viel verdienen wenn sie den Mehrwert offensichtlich nicht erbringen.
Die Spieler hauen dann einfach ab.
Die einzige logische Konsequenz wird also sein, daß der Kader des BVB schlechter wird und man national an Vorsprung verliert und international weiter abgehängt wird... oder man dreht das Rad noch weiter und benötigt noch mehr Transfererlöse jedes Jahr bzw. noch häufiger Kapitalerhöhungen... Das ist dann eine Frage der Budgetierung und des Risikos.
Das ist ja das eigentliche Problem hier seit 3,5 Jahren.
Deswegen wird der BVB auch in Zukunft Dauergast in der noch lukrativeren neuen Champions League sein.
Damit festigt man sein Vorsprung gegenüber den restlichen Konkurrenten.
Das wird über die nächsten Jahre dafür sorgen, dass die Einnahmen beim BVB nir so sprudeln werden!
Das bedeutet leistungsorientierte Verträge. Sollte man großen sportlichen Erfolg haben, dann werden auch mehr Boni ausgeschüttet!
Das führt aber trotzdem zu höheren Einnahmen und Gewinnen!
Genauso führt man ein Unternehmen!
https://tribuna.com/de/news/...gehaltsmodell-setzen-weniger-garantie/
Im Zweifel gibt es eine höheren TV-Deal mit den öffentlich rechtlichen TV-Anstalten.
Die DFB und GEZ- Mafia ist gut in der Politik vernetzt und wenn König Fußball in Gefahr ist wird es sicherlich die eine oder andere Maßnahme (Subvention) geben.
Wie fast immer wird diese Subvention natürlich nur die Symptome lindern aber nicht dazu führen dass man grundlegend etwas ändert.
Also wird ein Bundestrainer auch weiterhin so viel kassieren wie ca. 100 (die natürlich nicht zusätzlich Business Class durch Europa fliegen und in First Class Hotels wohnen um Spieler zu beobachten) und „Stars“ werden weiterhin …
Als Fußballfan kann ich es kaum erwarten bis dieses System endlich zusammenbricht.
Und ich bin mir ziemlich sicher dass ich es erleben werde.
Dadurch verlierst du immer weiter den Anschluss.
Übrigens etwas, was unser bescheuerter Wirtschaftsminister und die Grünen auch bis heute nicht verstanden haben, im Bezug auf die Wirtschaftsleistung der Bundesrepublik.
Du musst dich immer dem Wettbewerb stellen, und wenn du da nicht mehr attraktiv bist, hauen langfristig eben Spieler, Sponsoren, Medien und Fans ab und konzentrieren sich aufs Ausland und den dortigen Ligen.