Vonovia Aktie
https://www.deraktionaer.de/artikel/immobilien/...829.html?feed=ariva
Muß jeder selber Entscheiden, ob man nach dieser Nachricht raus geht oder als Kaufgelegenheit sieht,weil der Konzern selber geschädigt wurde.
Sternzeichen
https://www.tagesspiegel.de/politik/...gskonzern-vonovia-9464267.html
Das Managment hat jetzt dringenden Bedarf ein Audit durchzuführen.
Ist aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit, bis der Bund hier einsteigt.
Als VNA bei 60 EUR stand wurde von Enteignung gefaselt, mittlerweile sind wir bei 3% Zinsen und VNA steht schon das Wasser bis zum Hals. Kein Neubau, nun noch Untersuchungen, demnächst ist zu lesen dass es um die Anschlussfinanzierungen schlecht bestellt sei.
Dann dauert es noch wenige Wochen und der Staat steigt mit 25,1% ein.
Ich sage schon mal: Willkommen an Bord!
Dividenden werden um die 1,60 Euro pro Aktie gezahlt.....ich frage mich von was eigentlich ???
pro Wohnung wären das 2400 Euro die als Dividende ausgeschüttet werden.
Wahrscheinlich sind die Dividenden sowieso unsere Steuergelder wenn man bedenkt das viele Wohnungen von Vonovia nicht gerade im besten Zustand sind.
Es handelt sich um Vergabe der Bauaufträge von Vonovia, wo Schmiergelder
geflossen sein sollen. Das soll in der Neubauabteilung gewesen sein..
Eine Pille Palle bezüglich Feststand vom Konzern.
Hat sowieso nicht viel zu tun mit der Wirklichkeit, weil jegliche Bauvorhaben
eingefroren seien. (Das Geld ist sozusagen Pfutsch:D)
Ich sehe nur Puste auf Löwenzahn.. :D
Hat mit der Kursentwicklung das geringste zu tun!!
Also WEITER GEHT'S .
ZURÜCK RAUF MIT DEM KURS !!!
Schönen Feierabend noch..
V.G.
seeblitz1
Das ist nichtmal so unrealistisch angesichts der Wohnungsnot.
Allerdings nicht wie LH zum Nennwert...
so wie ich das sehe....gehen 45 % der Mieteinnahmen wieder für Dividenden raus.... wie soll das funktionieren ? Die Schulden die man hat sind auch nicht ohne.
Eigentlich kann man sich für die Mieter nur wünschen das die Wohnungen wieder an den Kommunen gehen.
erzielte Miete pro m² 7,33 Euro
wie bitte ? pro Wohnung ein Wert von 175000 Euro ? haha
die rechnen sich alles schön so wie es ausschaut.
Das ist aber nur meine Meinung.
Allerdings nicht wie LH zum Nennwert."
Korrekt, lief bei LH ja auch nicht anders ab. Dort hat man sich der Bund auch nicht mit Ruhm bekleckert, denn die 2,56 Euro hatte die LH Aktie nie gesehen...
Entspricht einer Teilenteignung der Aktionäre, aber im Nachhinein betrachtet war es ein guter Deal. Denn immerhin ist die LH Aktie bis heute auf über 10 EUR gestiegen.
Bei VNA würde ich allerdings befürchten dass der Staat einsteigt um zu bleiben.
"Mit dem Einstieg zu 2,56 Euro je Lufthansa-Aktie legte der Bund die Grundlage für ein gutes Geschäft. In dieser Woche ist er wieder komplett aus der Lufthansa ausgestiegen. Die letzten Aktien hat er zu 6,11 Euro abgestoßen."
grumpy werde ich nur, wenn vonovia ne erneute hausdruchsuchung unter 23 eur bekommt LOL
Bei roundabout 2,1 mrd Gewinn.
So what?
https://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/...rkt/28788318.html
Erstmal, wenn man so rechnen will, dann bitte korrekt, 1,2 Milliarden durch 550T Wohnungen (die Zahlen aus dem Post übernommen) wären 2.181,82 Euro pro Wohnung und nicht 2.400 Euro. Zweitens, das wäre dann 181,82 Euro der Monatsmiete die ausgeschüttet würde, ich sehe nicht was daran nicht plausibel wäre, es sei denn die Leute bezahlen wirklich nur 200 Euro Miete in Wahrheit. Drittens, zum Immobilienmarkt gehört Schuldenaufnahme einfach dazu und es hat auch bei zweistelligen Zinsen funktioniert vor 30 Jahren. Viertens, keine mir bekannte dt. Immoaktie handelt zu den Buchwerten, alle weit darunter, da sind also schon ordentlich Abschläge eingepreist, wieviel % zb. bei Vonovia eingepreist ist kann man sich ja ausrechnen. Fünftens, falls der Staat einem Immounternehmen Wohnungen abkaufen möchte wird er das zu marktüblichen Preisen tun müssen und nicht zwangsenteignen, wir sind hier nicht in Russland oder China sorry.
Fünftens, bei all dem was gegen die Immoaktien spricht (das Thema Zinsen wurde ja hier schon 1 Mio mal durchgekaut) sollte man sich auch darüber Gedanken machen was Inflation eigentlich mittelfristig bedeutet, denn die Realzinsen waren und bleiben vorläufig negativ.
Nicht als Empfehlung für Vonovia verstehen, aber das musste grad mal raus.
und wie schon Lichtefichte meinte....wie Vonovia die Zukunft stemmen will ist mir völlig Schleierhaft
und der größte Bestand sind nun mal Bruchbuden.
und vllt weniger riskant als eine zwangsversteigerte 2,5z bude im ruhrpott (aktuell für 30-76k...), welche man fast immer energetisch sanieren muss (laut öko-gesetzen? nach jedem eigentümerwechsel?).
wohnungen die vonovia und leg erneut vermeiten wollen werden eig. immer renoviert, ungeachtet des vermietpotenzials... (am bsp einiger immos im ruhrpott, hier recklinghausen süd legs/vonovias mit neuem bad und belag...)