Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ???
Ich stelle hier mal sachen rein die in diesem Pro Forum hier gelöschte werden
Ich bin nach wie vor Short in NEL
Aktuell scheint H2 nicht die beste Lobby zu haben... Klima ist total out - da können noch so viele Naturkatastrophen kommen. Öl ist wieder in... Ist ja soo günstig.
Wenn man einen langen Atem hat (sagen wir mal 2035), kann man durchaus davon ausgehen, dass insbesondere technisch auch bei H2 eine Entwicklung stattfinden wird.
Es hinkt etwas, aber ich habe mir mal den Kurs von Tesla angeschaut, die einer der Vorreiter der E-Mobilität waren
Hier die Schlusskurse der Tesla-Aktie (TSLA) am Jahresende seit dem Börsengang:
2010: 3,84 USD
2011: 5,32 USD
2012: 6,00 USD
2013: 10,03 USD
2014: 11,15 USD
2015: 13,28 USD
2016: 13,13 USD
2017: 20,40 USD
2018: 21,62 USD
2019: 29,53 USD
2020: 235,22 USD
2021: 352,26 USD
2022: 123,18 USD
2023: 248,16 USD
Heute: 428,10 USD
Man sieht, was an Entwicklung möglich ist...
Wenn die Kurs-Entwicklung nur zu 1/20 (also 5,5 fach statt 111 fach) so kommt wie bei tesla, hätte sich mein Invest mehr als gelohnt.
Diejenigen, die damals auf E-Mobilität gesetzt haben, wurden für ihr Durchhaltevermögen belohnt... Es hätte natürlich auch anders kommen können. Hinterher ist man immer schlauer.
Deshalb aber hier alles kaputt zu schreiben und die Investoren in H2-Aktien als "Deppen" hinzustellen ist ziemlich einfach.
NUR MEINE MEINUNG - KEINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG
Zumindest die Mods hier im Forum schalten langsam wieder um auf Analoghirn….. Danke dafür. Meinung sollte auch etwas mit Fakten und Tatsachen zu tun haben….. Meinungsfreiheit hingegen sollte nicht manipulativ missbraucht werden dürfen.
https://www.aktiencheck.de/exklusiv/...ng_Wasserstoffmarktes-17993954
Ich zitiere mal ein bisschen:
„1. Marktsituation:
- Der Wasserstoffmarkt verlangsamt sich, was die Nachfrage nach Nel-Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen könnte.
- Das Unternehmen hat nach 2025 kaum noch einen Auftragsbestand (Backlog), was Unsicherheit hinsichtlich der Umsatzentwicklung schafft.“
ICH…BIN…GESCHOCKT!!!
„2. Finanzielle Lage:
- Es wird erwartet, dass Nel innerhalb der nächsten zwei Jahre eine Netto-Verschuldung aufbauen könnte.
- Möglicherweise benötigt das Unternehmen zusätzliche Mittel, um Wachstum und operative Stabilität zu sichern.„
WHAAAAAAAAT?!?!
„3. Makroumfeld:
Der Rückgang in der Wasserstoffnachfrage könnte auf makroökonomische Unsicherheiten und eine geringere Geschwindigkeit bei der globalen Umstellung auf grüne Technologien zurückzuführen sein.“
Ich verstehe echt die Welt nicht mehr….das kann doch nicht stimmen…das sind doch bestimmt nur ganz ganz fiese Basher, Shorter und Realitätsverweigerer diese bösen Goldmänner. Das können die sich doch nur aus den Fingern gesogen haben. Ansonsten würde das ja bedeuten, dass der Raketenstart auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Und das ist ja nun mal völlig unmöglich!!!
Die zukünftige Entwicklung der Wasserstofftechnologie wird voraussichtlich von mehreren entscheidenden Trends und Faktoren geprägt sein. Hier sind die wichtigsten Aspekte:
1. Skalierung der Produktion und Senkung der Kosten
•§Grüner Wasserstoff: Die Produktion von grünem Wasserstoff (aus erneuerbaren Energien wie Wind- und Solarenergie) wird zentral sein. Verbesserte Elektrolyseverfahren und Skaleneffekte sollen die Kosten weiter senken.
•§Blauer Wasserstoff: Übergangsweise wird auch blauer Wasserstoff (aus fossilen Brennstoffen mit CO₂-Abscheidung) eine Rolle spielen, bis die grüne Wasserstoffproduktion dominieren kann.
•§Innovative Technologien: Verfahren wie die Hochtemperatur-Elektrolyse und Photokatalyse könnten die Effizienz steigern.
2. Infrastrukturentwicklung
•§Wasserstoffpipelines: Der Ausbau von Wasserstofftransportnetzen wird entscheidend, um Produktion und Verbrauch zu verbinden.
•§Speichertechnologien: Fortschritte in der Speicherung, wie flüssiger Wasserstoff oder Wasserstoffspeicher in Ammoniak oder Metallhydriden, sind entscheidend für eine stabile Versorgung.
•§Tankstelleninfrastruktur: Der Ausbau von Wasserstofftankstellen wird den Einsatz in der Mobilität fördern.
3. Anwendung in verschiedenen Sektoren
•§Industrie: Stahl- und Chemieindustrie könnten massiv von Wasserstoff profitieren, um CO₂-Emissionen zu reduzieren.
•§Energie: Wasserstoff wird als Energiespeicher und in der Stromerzeugung genutzt, insbesondere zur Stabilisierung von Netzen mit erneuerbaren Energien.
•§Verkehr: Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge (Lkw, Busse, Züge, Schiffe, Flugzeuge) werden neben batteriebasierten Elektrofahrzeugen eine wichtige Rolle spielen, vor allem in Bereichen mit hohen Reichweitenanforderungen.
•§Heizung: In bestimmten Regionen könnte Wasserstoff auch als Heizmittel in Gebäuden dienen.
4. Internationale Kooperationen und Märkte
•§Exportmärkte: Länder mit reichlich erneuerbarer Energie, wie Australien, Chile oder nordafrikanische Staaten, könnten wichtige Wasserstoffexporteure werden.
•§Politik und Förderung: Staatliche Programme wie die europäische Wasserstoffstrategie oder Förderungen in Japan, Südkorea und den USA treiben die Entwicklung voran.
•§Standardisierung: Einheitliche Normen und Zertifizierungssysteme für Wasserstoff sind essenziell, um globalen Handel zu ermöglichen.
5. Herausforderungen und mögliche Hemmnisse
•§Kostenfrage: Trotz Fortschritten bleibt grüner Wasserstoff derzeit teurer als fossile Alternativen.
•§Technische Reife: Einige Anwendungen (z. B. im Flugverkehr) benötigen noch technologische Durchbrüche.
•§Energiebedarf: Die Produktion von Wasserstoff ist energieintensiv, was den Ausbau erneuerbarer Energien voraussetzt.
•§Akzeptanz: Gesellschaftliche und regulatorische Akzeptanz für neue Technologien und Infrastrukturen wird entscheidend sein.
6. Langfristige Perspektive
•§Bis 2030: Einführung und Pilotprojekte in großem Umfang, mit einem Fokus auf industrielle Anwendungen und Mobilität.
•§Bis 2050: Wasserstoff als zentraler Bestandteil einer klimaneutralen Welt, mit breitem Einsatz in allen Sektoren.
Die Zukunft der Wasserstofftechnologie hängt stark von politischen Rahmenbedingungen, technologischen Durchbrüchen und Investitionen ab, aber das Potenzial für eine grüne Transformation ist enorm.
KEINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG
Bei Wasserstoff gibt es aber neben der Unternehmensseite aber auch noch die grundsätzliche Frage, ob H2 sich irgendwie durchsetzen wird, wodurch die Risiken für Unternehmen in diesem Sektor nochmal deutlich höher sind, als z.B. bei E-Auto Herstellern bei denen die grundsätzliche Entwicklung der Branche schon ziemlich deutlich vorgezeichnet ist!