Ich lese gerade ...
Vielleicht bringt das den einen oder anderen Lesetip für die Ferien - oder es hält einem von einer langweiligen Schwarte ab, die andere aus Prestigegründen als Must hinstellen, aber selber im Regal verstauben lassen.
ich fang mal an:
nachdem ich "die Asche meiner Mutter" in einem Rutsch durchgelesen habe - übrigens ein geiles Buch, sehr zu empfehlen - bin ich jetzt beim 2.Buch von Frank McCourt angelangt, das dort weitergeht, wo das erste endet, nämlich als er mit 17 von Irland nach NewYork auswandert.
der geniale Erzählstil ist nach meinem Geschmack noch witziger als im ersten Buch, ganz nebenbei wird man Zeuge eines Zeitgeists, der von Koreakrieg, Arbeitslosigkeit, Kommunistenangst, Rassen- und Standesunterschieden geprägt ist, aber alles wird mit einer Leichtigkeit erzählt, völlig subjektiv und ohne Wertung, dass es Spaß macht, weiterzulesen und dass man mit Spannung darauf wartet, wie es weitergeht.
Sehr zu empfehlen, allerdings sollte man Buch 1 vorher gelesen haben.
Das erste mal hab ich das igendwann Mitte/Ende der 80er gelesen.
Die Lebensgeschichte eines französischen Adligen, des Enguerrand de Coucy VII., nicht zu vergleichen mit den schon seit einiger Zeit in Mode gekommenen Mittelalterromanen. Tuchman war lehrende amerikanische Historikerin, gibt einen guten Einblick in die damalige Lebenswelt (in den ersten 6 Kapiteln geht es noch gar nicht um die Hauptfigur). Bis hin zu solchen Fragen, warum z.B. es kaum bildliche oder schriftliche Zeugnisse aus der Zeit über Kinder (abgesehen vom kleinen Jesus) gibt.
Gute Idee, das hier, duschgel. Ich brauch bis Ende der Woche noch ein wenig Lesestoff für die Folgezeit, also haut rein, Leute. Erstaunlich finde ich dein Urteil über McCourt, konnte ich bei "Die Asche meiner Mutter" noch herzlich lachen, fand ich das "rundherum tolle Land" zwar nett, aber eben nicht an das Debut heranreichend.
Gruß
Talisker
Immer noch lesenswert: Peter Glotz "Die Innenausstattung der Macht"
MfG
kiiwii
ich weiss nur nicht was
so wie ich das sehe ist 90-95 % der literatur am markt irgendwie so ein blödsinniges und sinnloses geschmiere, dass ich mich nur wieder aufregen würde, wenn ich sowas kaufe und dann nach 50 seiten wieder weglegen muss.
ich bin eigentlich auf der suche nach qualität...etwas sinnvolles...etwas hervorragendes...etwas fantasisches...ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll...das ist wohl mein problem an der stelle
zur Zeit, habe daher keine ganz aktuellen Tips.
Vorher das letzte war Robert Jordan - Das Rad der Zeit
Eine unendlich lange Fantasyreihe, besteht aus über 30 Büchern und den Schluß gibt es noch nicht
Lohnt sich aber, wenn man Fantasy Bücher mag.
Was ich auch gern lese sind die englischen Originalversionen von Stephen King - die Übersetzungen "fressen" etliches der Spannung.
auch gut: Stephen King - The Stand (eines seiner besten Bücher)
und ein Muss: Adam Douglas - Per Anhalter durch die Galaxis (zumindest die ersten drei Bände)
bin erst auf seite 20, aber ich denke, der krimi liegt mir.
homo faber, der mensch als schmied: geil
das parfüm:hervorragend
the stand-das letzt gefecht: riesig
ein gutes buch zu lesen ist manchmal besser als sex, bin leider oft zu faul dazu.
ich meine zu faul zu lesen
gruss juto.
Is keine Weltliteratur aber sehr entspannt geschrieben, liest sich gut und man hat schöne Bilder im Kopf.
Aus der Kurzbesprechung:
Mit diesem Roman zeichnet der frühere baden-württembergische Regierungssprecher Manfred Zach das Psychogramm der Politik im "Musterländle" und drumherum. Er gewährt einen beklemmenden Einblick ins Innerste der Macht und liefert eine Analyse der politischen Mechanismen, Verlockungen, Gefahren, Verkrümmungen. Ein zeitgeschichtlicher Aufklärungsroman, der persönliche und politische Schicksale virtuos miteinander verknüpft.
Kiiwii: Kennst Du das Buch? (Nachdem Du Dich mit dem "Glotz" für Ähnliches zu interessieren scheinst)
Ausgedacht ist oft viel schöner als die Wahrheit.
Deshalb verkauft sich die BLÖD-Zeitung wie Sau.
Vorteil: Das Denken wird einem abgenommen.
Nachteil: Das Denken wird einem abgenommen.
Viele Grüße
....................../´¯/)
....................,/¯../
.................../..../
............./´¯/'...'/´¯¯`·¸
........../'/.../..../......./¨¯
........('(...´...´.... ¯~/'...')
..........................'...../
..........''............. _.·´
..........................(
.............................
aus dem Ruhrpott
Software is like sex. It's better when it's free.
Eins der bemerkenswertesten Bücher die ich gelesen haben. Spannend, interessant und brilliant geschrieben... eigentlich ein Muß für jeden Bücherfreund!
Viel Spass
"Das Haus Corrino" - Frank Herbert. Ueberhaupt passt die ganze Dune-Literatur extrem gut in die heutige Zeit.
"Fluss ohne Ufer" - Hans Henny Jahnn. Zeitlos. Und muss sowieso mehr gelesen werden.