Ich lese gerade ...
Vielleicht bringt das den einen oder anderen Lesetip für die Ferien - oder es hält einem von einer langweiligen Schwarte ab, die andere aus Prestigegründen als Must hinstellen, aber selber im Regal verstauben lassen.
ich fang mal an:
nachdem ich "die Asche meiner Mutter" in einem Rutsch durchgelesen habe - übrigens ein geiles Buch, sehr zu empfehlen - bin ich jetzt beim 2.Buch von Frank McCourt angelangt, das dort weitergeht, wo das erste endet, nämlich als er mit 17 von Irland nach NewYork auswandert.
der geniale Erzählstil ist nach meinem Geschmack noch witziger als im ersten Buch, ganz nebenbei wird man Zeuge eines Zeitgeists, der von Koreakrieg, Arbeitslosigkeit, Kommunistenangst, Rassen- und Standesunterschieden geprägt ist, aber alles wird mit einer Leichtigkeit erzählt, völlig subjektiv und ohne Wertung, dass es Spaß macht, weiterzulesen und dass man mit Spannung darauf wartet, wie es weitergeht.
Sehr zu empfehlen, allerdings sollte man Buch 1 vorher gelesen haben.
https://www.gutenberg.org/cache/epub/67541/pg67541-images.html
(Im Übrigen stellt sich mir die Frage, inwiefern die dubiose Professorin dazu berufen ist, zum Lesen russischer Literatur sinnvoll zu motivieren.)
Das Wort "sträflich" bietet sich an, scheint aber auch nicht angemessen zu sein. "Sträflichen Leichtsinn" etwa kann man wohl kaum unterstellen, wenn man die finanziellen Interessen berücksichtigt, deren Gewichtigkeit für die Täterin auf der Hand liegt. Dabei handelt es sich um die Tätigkeit von Frau K.-S. " für kremlnahe Unternehmen, darunter Wingas, eine Beteiligung von Gasprom" - eine alte Geschichte, die schon vor Jahren ans Licht der Öffentlichkeit kam und jetzt erneut vielleicht nicht ganz zu Unrecht skandalisiert wird.
Ich habe ja schon öfters darauf hingewiesen, manche*r wird's unter Verschwörungstheorien subsumieren, mMn kann man durch die Lektüre sehr gut lernen, wie Framing funktioniert.
Nach meiner Meinung ist Focus immer schon für den Lokus gewesen, aber vielleicht ist es seit dem Abtritt von Markwort nicht mehr ganz so schlimm. Die in dem obigen Artikel erwähnten Fakten könnten jedenfalls stimmen.
Ganz sicher bin ich mir übrigens auch nicht, wer mit der zweiten der zwei "Bestsellerautor*innen" gemeint ist. Und dass es sich bei der Causa Krone-Schmalz um eine alte Geschichte handelt, verdient durchaus Beachtung.
Last, but not least - wer in dem gegebenen Zusammenhang sinnvollerweise nach
Framingeffekten sucht, dem könnte der folgende Link weiter aufschlussreich erscheinen.
Deshalb meine Frage erneut... muss ich Focus und seinen damaligen Herausgeber Markwordt
lieben - auch und obwohl mir diese stolze Jahreszeit für einen Zeitungs-Ausschnitt zwischenzeitlich
bekannt geworden ist ??
Ich hoffe nicht (dass ich ihn, den Herrn Markwordt deswegen lieben MUSS)
F.P.
22:12 Ich bezog mich auf den Link in Phillip Roberts # 11:24
Politisches Framing. Wie eine Nation sich ihr Denken einredet – und daraus Politik macht. Herbert von Halem Verlag, Köln 2016, ISBN 978-3-86962-208-8.
Recht leicht zu lesen und zu verstehen.
Zwar alles schon bissel älter, nichtsdestotrotz interessant.
#0:30 Das meinte ich
Peter Schneider: Denken mit dem eigenen Kopf.....
ein schon "älteres" Buch, das Essays seit der "Wiedervereinigung" enthält und im Kiepenheuer & Witsch
erschienen war....
Manchmal tendiere ich dazu, eine rückblickende "Rückschau" mir zu Gemüte zu führen.
Weil ich mir nicht JEDES Detail merken will und muss.
F.P.
Das 1997 erschienene Buch erklärt sehr anschaulich den geplanten Weg zur einzigen Weltmacht der USA.
Leider wird das Buch aktuell nicht mehr gedruckt & weil die gebrauchten Exemplare zu Mondpreisen gehandelt werden, habe ich nach langer Suche ein PDF zum download gefunden (die 325 Seiten können auch ausgedruckt werden).
https://workupload.com/file/xiiBbOVQ
Mehr Informationen zum Autor findet Ihr hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zbigniew_Brzezi%C5%84ski
Nach Lektüre der 325 Seiten dürfte den meisten Lesern klar sein, warum der Krieg in der Ukraine kommen mußte.
Die Wahrnehmung des Autors hat sich nach einem 4-jährigen Aufenthalt in den USA verändert, welche er in dem Buch beschreibt.
https://www.amazon.de/...prefix=hartmut+spieker%2Caps%2C94&sr=8-3