14 Gründe für ein Investment in BVB.
Meinst du die Verfallsdaten der shorter?
Wer das nicht erkennt und auf fallende Kurse setzt mit der Hoffnung auf das Verpassen der CL-Plätze, der hat sie nicht mehr alle.
Andererseits hat die Stadt Manchester NULL Potential. Trotzdem ist dort der größte Klub der Welt, ca. doppelt so wertvoll wie Bayern München. Da ist es völlig egal, ob das nächste Spiel verloren geht, oder gleich die nächste Saison komplett in den Sand gesetzt wird.
Hertha BSC besitzt kein eigenes Stadion, Dortmund besitzt ein Stadion im Wert von über 200 Mio
Internationale Fans? Hertha hat 0,19 Mio Facebook Fans, Dortmund hat 7,7 Mio
Das ist knapp vierzig Mal so viel. Die Stadt Berlin hat sechsmal so viele Einwohner, Hertha BSC kommt da gar nicht vor. Googel mal Berlin. Auf Seite 1 kommt nichts von Hertha. Googel mal Dortmund. Als hättest Du Borussia Dortmund gegoogelt.
Dortmund hat nur wegen den internationalen Fans überhaupt 7,7 Mio Facebook Fans.
Dann zum Aktienkurs: Entscheidend ist einzig der XETRA Kurs. Alles andere ist Kinderkram, oder willst du ernsthaft versuchen, mal 20.000 Stück über Lang und Schwarz zu kaufen? Völlig absurd.
Der Aktienkurs wird weiter eklatant steigen, einzelne Fussballspiele oder ganze Serien spielen da letztlich eine untergeordnete Rolle.
# MeltCoreDaun
earnings gibt es durch den neuen Evonik Vertrag, der bringt kurz- und mittelfristig mehr als einzelne CL Runden, deren Erträge mehr oder weniger direkt in Form von Erfolgsprämien weitergereicht werden, die also eher langfristig ergebniswirksam werden.
Keiner hat den neuen Evonik Vertrag auf dem Schirm, ich rechne mit plus 8-10 Millionen, könnte sogar noch mehr werden. Da dies ohne wenn und aber direkte Mehreinnahmen sind, kannst Du Dir ja ausrechnen, was ein CL Finale direkt in Form von Gewinn mehr gebracht hätte.
Dann spielt ganz sicher das Pokal Halbfinale noch eine wichtige Rolle.
Viel entscheidener als alles andere ist aber der geplante Einstieg von ein oder zwei Investoren, wie es vor ein paar Tagen in der Süddeutschen stand. Das soll ganz normal über den Markt erfolgen, man kauft einfach Aktien. So wurde es von Watzke in aller Öffentlichkeit gesagt, wer nicht hören will muss fühlen...
Unfassbar viele Shorties haben komplett nicht den Schuss gehört, sieht man in diesem und anderen Foren. Das macht die Sache für Investoren erst recht zum Kinderspiel.
Heute wurden 590.000 Aktien gehandelt, die sagen einfach DANKE, weil so ein paar völlig verblödete Fans von gegnerischen Mannschaften oder von sonst woher komplett den Überblick verlieren.
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die ersten Meldeschwellen überschritten werden, bei Allianz Global fehlen noch 0,8% der BVB Aktien, dann wird die erste Meldeschwelle bei 3% überschritten. Ist eine feine Sache. Bei einem Ausscheiden im Viertelfinale hat Dortmund einen Gesamtumsatz von allermindestens 260 Mio. Beim zweifachen Umsatz wäre Dortmund gegenüber der Peergroup und gegenüber allen anderen vergleichbaren Aktien noch immer deutlich unterbewertet.
Das wäre mehr als das Doppelte. Stünde die BVB Aktie bei 8 Euro, könnte man also sagen, ja aber... Ja aber .... es wäre noch nicht sicher, daß man sich erneut für die CL qualifiziert.
Hertha wird mit dem dreifachen Umsatz bewertet. Da ist alles sicher!!!
Manchester wird nächste Saison höchstwahrscheinlich nicht in der Champions League spielen und kommt auf eine Marktkapitalisierung von über 2 Milliarden.
Kleinstanleger kriegen es nicht auf die Reihe, wohl aber Analysten und Investoren.
Nach dem verlorenen Champions League Finale haben sich unglaublich viele Shorties eine blutige Nase geholt, der Kurs stieg direkt und deutlich. Da sind Leute nachweislich sechsstellig reingegangen um zu shorten, vollkommen absurd. Der Kurs stieg direkt. Das war mit Ansage. Auch nach dem verlorenen Bundesliga Spiel gegen Bayern München. Da ging es rasant hoch.
Man sucht sich ausgerechnete eine der unterbewertesten Aktien aus, kommt mit irgendwelchen Quatschargumenten, sülzt die Foren voll und wundert sich dann.
Aber wie oft denn noch?? Einfach mal genau hinhören, was CFO Treß zu Zockern bei Borussia Dortmund gesagt hat, das war deutlich genug. In der Sommerpause wird es keine earnings geben, keine Champions League kein gar nichts. Der Kurs wird steigen. Mit Ansage. Von mehr Zaunpfählen kann man gar nicht erschlagen werden.
da tut einem die Hand vom dauerfacepalmen weh hier!
Erstmal: hier geht es um eine Aktie, nicht darum was ihr 14 jährigen für Bettwäsche habt. Wer in euren winzigkleinen welten doof ist und wer supergeil ist - ob ihr es glaubt oder nicht - völlig egal! Deshalb möchten die Erwachsenen hier nichts über andere Verein lesen, es sei denn im Kontext. Wie Herr Watzke das zum Beispiel macht, was ihr dann immer doof findet, übrigens.
Zweitens: ihr seit NICHT schlau und ihr habt KEINE Ahnung. Nicht von Fußball, nicht von der Welt und bestimmt nicht von Aktien. Es geht hier aber nur um Aktien, bzw. sogar nur um eine bestimmte Aktie. Ihr seit hier also völlig falsch.
Drittens: Regeln der Mathematik, der Logik und des gesunden Menschenverstandes -> apply (für euch Doofies, sie gelten)
Das bedeutet, dass Fakten nicht ausgeblendet werden. Hier sind ein paar Fakten für euch.
Vor ab: Spieler werden nicht durch überstreifen eines roten Trikots zu Göttern oder durch benutzen eines gelben Trikots zu Idioten. Ein Spieler verändert durch sein Trikot nicht seine Fähigkeiten. Desweiteren ändert bei den Erwachsenen die Farbe der Berufbekleidung eines Menschen auch nicht seinen Charakter. Und jetzt Birne an, ich fasse extra für euch nochmal zusammen:
1.: Leute die sich auskennen, haben für eine Mannschaft, die einen Nennwert von 45 Millionen hat auf 200 Millionen taxiert. Dieser Verein hat keine überquellende Perspektive, es wird nur Fußball gespielt.
2.: Andere Leute die sich ebenfalls auskennen, taxieren mehrere andere, größere Vereine ebenfalls auf das ca. 3 bis über 5 fache des Kaderwertes.
3.: Der BVB hat einen Kaderwert von ca. 250 Millionen.
4.: Der BVB kalkuliert seine Ausgaben sehr defensiv, er hat praktisch gar nicht die Möglichkeit, in finanzielle Engpässe zu kommen, sondern fährt STÄNDIG Gewinne ein, die in den Kader reinvestiert werden können
5.: Wenn wir 1. bis 4. jetzt kombinieren, kommen wir auf einen Wert von ~ 700 bis 1250 Millionen.
6.: 700 Millionen Euro durch 61 Millionen Aktien sind etwa 11 Euro pro Aktie.
1250 Millionen durch 61 Millionen Aktien sind etwa 20 Euro pro Aktie.
7.: Eine Aktie, die auf Grund einer Sondersituation in den Boden gestampft wurde, aber einen Wert zwischen 11 und 20 Euro hat und derzeit bei ca. 4 Euro steht wird nur EXTREM UNWAHRSCHEINLICH deutlich im Kurs sinken.
Ich möchte daher bitte nie wieder dieses Gelaber von der drohenden Bedeutungslosigkeit und den sinkenden Kursen hören, weil irgend ein Spiel evtl. nicht gewonnen wird hören. Es ist deutlich wahrscheinlicher, dass Don Ullis schwarzes Konto gefunden und diverse Bestechungen gefunden werden, woraufhin der FC Bayern aufgelöst wird, als daß der BVB mit der aktuellen Doktrin in der Versenkung verschwindet.
P.S.: Vote for Erwachsenenthread auf Einladungsbasis
P.P.S.: Vote for Halbgottt als Mod
Einzelne Leute aus der Diskussion auschließen sollte man ja nicht alleine machen. Da sollten sich schon einige absprechen.
Hoffentlich wird was drauß damit wir wieder eine erwachsene und vernünftige Diskussion über den BVB/Kurs haben. Es wäre zu schade wenn einige Leute die Lust am Forum verlieren würden.
Ich würd dann für den sportlichen Thread ein Eröffnungsposting verfassen.
Als Admin würd ich Anmeldungen prüfen, neue IDs erst nach Mindestanmeldedauer von 3 Monaten zulassen (um Doppel IDs zu verhindern) und Pöbel IDs wieder rauswerfen.
Kritische Diskussionen sind auch in dieser Gruppe erwünscht, aber nicht dieses Kindergartenverhalten wie hier in den letzten Wochen. Gerade der Finanthread sollte vor allem für konkrete Analysen der Konzernzahlen genutzt werden, wie es vor allem die Postings von atitlan und halbgott früher ausgezeichnet haben.
Ich werd die Gruppe dann mal in Kürze eröffnen. Findet ihr dann über meine ID.
http://www.ariva.de/forum/gruppe.m?nr=1372
Anmeldung in der Gruppe erforderlich. Postings bitte vorläufig unterlassen bis der erste Thread von halbgott eröffnet wurde!
Falls halbgott sich nicht anmeldet, bitte ich ihn ein Posting zu verfassen und es mir per Boardmail (hier oder bei w:o) zu senden. Dann eröffne ich den Thread in seinem Namen. Es wäre aber wohl eh nötig, dass er sich hier mal anmeldet.
2. Ja, das machen grundsätzlich alle Anbieter, aber müssen sie nicht.
3. Weil der BVB ein Nebenwert ist. Es ist eh ungewöhnlich, dass es hier derivate gibt. Das ist halt typisch L&S, die bei Nebenwerten eher mal solche Derivate emitieren. Das hat natürlich den Nachteil von höherem Aufgeld, gerade in besonderen Situationen wie aktuell. Deshalb ist der Hebel, den unbedarfte Anleger sich ausrechnen, meist nicht der wahre Hebel, sondern im Normalfall geringer. Dazu kommt der in Punkt 1 angesprochene steigende Basispreis.
Fazit: Ich will nicht grundsätzlich von derivaten abraten. Für Leute, die wenig Geld haben, kann so ein Hebelschein interessant sein. Aber ich rate bei Nebenwerten davon ab, da es erstens die erwähnten Tücken gibt und zweitens unter Umständen die Aktie damit belastet wird. Kauft lieber direkt die Aktie und nehmt dafür etwas mehr Geld in die Hand! Dann hat man fast die selbe Chance nach oben, aber weit weniger Risiko nach unten.