IVU - sachlich und konstruktiv
Es ist erlaubt und erwünscht, positives als auch negatives zur IVU-Aktie zu schreiben.
Es ist nicht erlaubt aus der Luft gegriffene Anschuldigungen zu äußern und User persönlich anzugreifen.
Die Ferservizi ist eine 100%ige Tochter der italienischen Staatsbahn und für Fragen der Infrastruktur zuständig. Die IVU liefert die Software IVU.timetable.
https://www.ivu.de/loesungen/angebotsplanung
https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/665400-2024
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...nte-wandlung-110084408.html
Die Cottbusverkehr GmbH ist bereits seit 1993 Kunde der IVU, seit 2010 nutzt man alle Module der IVU.suite. Cottbus gehört neben Potsdam und Hannover zu den Städten, die im Projekt als Real-Labore fungieren.
https://www.ivu.de/fileadmin/ivu/06_Aktuelles/...BS-OEPNV-Cottbus.pdf
MaasLABS
https://www.highq.de/news/forschungsprojekt-maas-labs
https://www.ivu.de/aktuelles/details/...cht-am-verkehr-von-morgen-mit
Ist auch eine Frage der Kosten. Selbstfahrende Kleinbuss könnten erhebliche Personalkosten sparen.
Schau mer mal, ob für den ländlichen Raum wirklich der öffentliche Nahverkehr die Lösung ist. Die aktuelle Entwicklung beim autonomen Fahren ist enorm. Im 1. HJ 2025 wird z.B. Tesla das autonome Fahren in den ersten beiden US-Bundesstaaten bei allem Modell 3 und Modell Y freischalten (wenn es der Kunde bezahlt). Ab 2026 will man das Robotaxi dann in Serie bauen. Sicherlich lag Elon schon so manches Mal mit seinen Zeitansagen etwas daneben, aber die Lösung wird m.M.n. wohl eher aus dieser Richtung kommen.
Man muss den Typen ja nicht mögen, aber Interesse hat, der kann sich ja mal anhören (mit deutscher Übersetzung), was Elon Musk jüngst einer Konferenz u.a. zum Thema autonomes Fahren gesagt hat.
https://www.youtube.com/watch?v=9kZgJXKDIEI&t=5s
aber ich bin davon überzeugt, dass gerade der öffentlichte Nahverkehr diese Fahrzeuge
sehr gut einbinden kann, da ggf. gerade im ländlichen Raum diese Fahrzeuge am Anfang nicht rentabel sein werden, somit bleibt es wieder am Öffentlichen Nahverkehr vor Ort Mobilität mit zu unterstützen, dafür wird man auch einen Softwärenabieter brauchen ;-)
off Topic:
Übernahme von Nexus zeigt wieder schön, was man für Nebenwerte bereit ist zu bezahlen
und wie diese an der Börse gehandelt werden, wäre schade wenn IVU das gleiche Schicksal erleidet.
dann gehen mir so langsam die Firmen aus und ich hab nur noch den MSCI World im Depot :-(
Zu Kontron: Das ist Quatsch, Kontron Transportation bietet Lösungen im Bereich Kommunikation an, GSM-R und FRMCS.
Das hat mit den IVU Lösungen nur am Rande zu tun, da wäre eher Funkwerk ein vielleicht geeigneter Übernahmekandidat.
Zu IVU und Übernahmen oder Fusionen, wurde in der Vergangenheit hier im Thread schon mal was geschrieben, hol ich jetzt nicht hoch, kannst du bei Interesse selber suchen. Siemens Mobility wäre für mich da der Favorit, wenn denn tatsächlich irgendwann...
Bleibe dabei, im jetzigen Stadium des Unternehmens, möchte ich kein Übernahmeangebot für die IVU sehen.
Ich setze lieber auf Eskalieren, Umsätze ausweiten, Marktanteile gewinnen, Markteintritte feiern und die Internationalisierung vorantreiben.
Und für 2025 wünsche ich mir die Bekanntgabe des Ägypten Auftrags.
https://db-eco.com/de/news/...egyptischen-personen-und-gueterverkehr/
Aufbau Personal, geht wohl eher weiter, liest sich nicht so, dass man hier mal kürzer treten möchte,
kann man aber auch positiv sehen, dass man mit mehr Umsatz rechnet, Skalierung wird damit aber nach hinten verschoben
negativ: CashFlow sieht leider net so gut aus, die hohen liquiden Mittel sind etwas aufgebraucht, weitere Übernahmen damit nicht mehr so einfach zu finanzieren, aber im Q4 kommt hoffentlich wieder was dazu
wenn man nächstes Jahr an die 10% weiter wächst, bin ich zufrieden. Rest wird schon.