IPO:The Naga Group AG
Für mich nur noch eine Zeit, wann die Aktie zum Pennystock wird !
@thatsit: Ihre Meinung dazu?
Dann Madrid , Zypern,Hamburg .... Lothar Matthäus würde sagen : Egal, Hauptsache Italien .
Nichts als Geprotze. War letztes Jahr auch immer der Versuch sich mit Nennung von Namen wie Amazon oder Apple zu schmücken , musste diesmal Facebook herhalten .
Kein Wunder dass sich das Blümchen auch gerne mit seinen Sportwagen ablichten lässt und das Foto sich noch ins Netz stellt .
In Hamburg sitzen nicht einmal 20 fest angestellte Mitarbeiter in Spanien sitzen vermutlich weniger Angestellte als der Aufsichtsrat Mirglieder hat. Apropo Aufsichtsrat . Wird Zeit dass auch hier einige mal zurücktreten und ihre Vergütung einsparen helfen . Die meisten von ihnen dürften ihre Aufsichtspflicht ohnehin vernachlässigt haben
;-)
Falls es hier tatsaechlich zur Liquidation kaeme, ist das m.E. viel zu optimistisch. Es gibt 40 Mio Aktien und im letzten Halbjahresbericht lag das Nettovermoegen bei rd. 10 Mio plus das immaterielle Vermoegen. Seither ist fast ein Jahr vergangen und wenn man jetzt sparen muss, deutet das darauf hin, dass nun eher noch weniger da ist. Auf cash von Ndal ( sofern da noch was ist) besteht kein direkter Anspruch und selbst wenn waer der kaum durchsetzbar.
Damit dann noch 0,50 eur pro Aktie erzielt werden, muesste jemand mindestens 10 Mio fuer die immat. Werte hinlegen.
Das seh ich nicht. Also wenn Liquidation, dann bleibt kaum was fuer die Aktionaere. Die Frage ist eher - ob Liquidation.
Uebrigens gibt es lt. deren website insgesamt 110% Aktien - 30% Fosun, 30% Zack, 50% Sonstige. Ohne Kommentar...
duu.... Käpt`n ... wenn ich nu die 10% von denen kriegen tun täte ...
... dann hätten die doch 10 Prozent wenicher und schwupps genau
100%!
"...*Kopfschüttel*: Hein, du Dösbaddel. usw.usw.
@Roothom: ich schaetze Deine Kenntnisse in div. Bereichen, aber:
örse tickt manchmal anders. Schau, dieser Urlauber, der nun echt
nicht "die Ahnung" hat, hatte doch seinen >Senv zu einer Aktie ab
gegeben. Und was passierte da Kursmäßig?
Kann mir das von thatsit angedachte (Kurs-) Szenario eben-so-gut
vorstellen. Normalerweise müßte der Kurs sich mMn gen > Süden
bewegen.
Aber: das widerspräche doch den Interessen DER Aktionäre, die sich
erhoffen, von FOSUN einen anständigen Preis für ihre abzugebenden
ähm: weiterzugebenden Aktien zu erhalten? Ich bin doch nicht blöht!
Oder??
Und meine, wenn diese Sachlage auch bekannt waere.
Solange alles in der Schwebe ist, wird natuerlich fleissig spekuliert und beim Kurs ist alles moeglich. Siehe Senvion.
Was die Banklizenz wert ist, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute aber, dass nach Abzug aller Verbindlichkeiten dennoch nicht so uebrig bleibt...
Vom Unternehmen und von der Unternehmensführung in Form von BB und dem Beirat als weiterer Kostenträger halte ich weiterhin gar nichts .
Ansonsten: Die Kosten, eine solche Maschinerie runterzufahren (incl. des kostenträchtigen, aber wertlosen Managements und ARs) sind nicht zu verachten. Dazu Abfindungen, Kosten der Börsennotierung, Berater, Anwälte, Steuerberater und was man sonst noch im Liquidationsfall alles benötigt. Gelder aus Belize würden ja auch nicht mehr fließen, wenn liquidiert werden würde, denn die behält man dann für sich.
Man muss natürlich sehen wie der Cash-Bestand zum 31.12.18 aussieht - abzüglich der Verbindlichkeiten. Aber ich vermute, dass der Liquidationswert von NAGA gegen "0" liegen würde. Man wird daher meiner Einschätzung nach diesen Weg nicht gehen.
Es gibt wahrscheinlich nur zwei Szenarien bei denen NAGA eine Überlebenschance hätte:
a) Man findet ein Geschäftsmodell, das nachhaltig Erträge abwirft.
b) Fosun steckt noch einmal Geld in dieses "Fintech".
Da muss jeder selbst wissen, welche Chancen er diesen Szenarien einräumt.
Wann genau läuft die Option aus?
Zu Fosun und deren Optionen schreibe ich demnächst vielleicht noch etwas
unmöglichen, m:E. keineswegs gar nicht vorstellbarem Falle einer eventl.?
in Betracht zu ziehenden.... Liqui di ...somit: deren Berechnung ausgingst.
Nun handelt es sich ja > NICHT um eine Glücksspiel-Lizenz aus Malta oder
Gibraltar oder sonstigen, netten Orten bzw. Länder-Endungen in der >URL.
sondern um eine deutsche(?) Bank-Lizenz, die in einer (welcher?) Tochter
ausgegliedert, die ihren Sitz wo hat? auf jeden Fall dürfte die BaFin da ein
Auge drauf haben und sanktionieren, sollte nicht alles mit rechten Dingen
abgehen.
Jetzt schon von einem möglichen Liquidationsfall zu schreiben halte ich für
verfrüht. Wiewohl es fähige Firmenlenker gibt und manche, denen Fortune
fehlt/abhanden kam. Und selbst: Unfähigkeit ist ja kein Straftatbestand und
wenn man dies schreiben täte, wäre es ja bestimmt? keine Rufschädigung...
Aber wenn schon in diese Richtung sinniert wird: (ALLGEMEIN) ein fähiger IV
macht an Deutschlands Grenzen nicht halt. Jedoch sind da auch die Gesetze
dortiger Länder (z.B. Cyprus) zu berücksichtigen. Sowie der > Ideenreichtum
unvorstellbar ganz gewiss!! un/seriöser Eigentumsverschieber.
Ich wiederhole mich gern(e): normalerweise müssten doch bei solchen ähm:
gedanklichen Gedankenspielen auf hohem Niveau... Freunde, ehrbare Leser,
berühmte Investoren, begeisterte Langfristanleger NAGA verbal "entzürnt" äh:
erschüttert::verteidchen?
Trotz fehlender Wärme: einen sonnigen Sonntag.
„Der Wert“ unter den eine Aktie ohne kurzfristige Marktverwerfungen normalerweise nicht fällt
Ist natürlich nur meine persönliche Überzeugung, aber die habe ich aus verschiedenen Gründen.
Die Wette halte ich. Wir nehmen die Xetra Börse als Börse und es muss wenigstens 1 Aktie gehandelt werden unter 1 Euro.
Ich hoffe mal die Gaunerei und Abzocke ist nicht noch größer als sie von mir ja auch schon lange propagiert wird.
Wetteinsatz:
Tasse Kaffee am Rhein oder wahlweise 1000 Naga-Coins ;-)
.... und damit es sonst niemaand falsch versteht, der sonst hier seltener mitliest:
Auch wenn ich jetzt wette, die Aktie fällt dieses Jahr nicht unter 1 Euro: Ich halte von dem Unternehmen und den handelnden Personen nichts, aber auch wirklich gar nichts . ZUmindest was die Tätigkeit bei und für Naga angeht.
Sollten die auf ihre Aktiva - genauser auf ihre immateriellen Wirtschaftsgüter- eine Sonderabschrteibung von mehr als 10 Mio vornehmen (müssen), dann werde ich diese Wette verlieren. Aber das nehme ich sportlich
Xetra und Abschluss für mindestens 1 Aktie ist o.k.
Der Preis ist nicht vollständig fixiert. Üblicherweise dürfte dieser in gewissen Abhängigkeit von der jüngsten Geschäftsentwicklung stehen und auch der Preis an der Börse des FRee-Float ist sicher nicht unerheblich.
Fosun steckt jetzt in einem Dilemma. Üben Fosun die Optionen nicht aus, dann ist Möglichkeit weg, sich die Mehrheit an der Naga zu sichern. Andererseits ist Naga ohne finanzielle Unterstützung der Fosun und deren Kundenbeziehung nicht wirklich überlebensfähig. Naga spricht ja auch gerne darüber, welches Potential die Kundenbeziehungen anderer Fosun-Beteiligungen bieten könnte. Bevor FOSUN diese wirklich der Naga zur Verfügung stellt wird man die letzten Einzelheiten der Optionsrechte klären . Im Ergebnis wird man die Laufzeit der Optionen entweder verlängern und/oder die Bedingungen für die Bildung des Kaufpreises nachbessern.
Die Altaktionäre stehen auch vor einem Dilemma. Sie möchten ihre Aktien zwar nicht an Fosun verschenken, müssen aber ZUgeständnisse machen, sonst könnte Fosun die Lust auf Naga verlieren und im schlimmsten Fall ihre Aktien über die Börse verkaufen. Letzteres würde die Aktie aber sicher sofort weiter auf Talfahrt schicken weshalb ich daran nicht glaube.