IPO:The Naga Group AG
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-im-scale-segment-5520565
Der Schwimmer konnte mir ja nichts weil ich alles was ich zu sagen hatte - auch dass man mir gegenüber aus Naga Reihen mal quasi zugegeben hatte eher mit den "Dummen" oder sage ich besser " Unerfahrenen" seine Geschäfte machen zu wollen und mit weniger mit erfahrenen Anlegern - auch eidesstattlich versichert hätte.
Naga und seine Vertragspartner erwarten, dass nach der Sachkapitalerhöhung und der Erhöhung des Kapitals beide Unternehmensgruppen zusammengerechnet auf ca. USD 90 Mio. Umsatzerlöse sowie ein EBITDA von ca. USD 6,5 Mio. kommen werden.
Das Spiel ist wie früher - die Kennzahl des EBITDA hätte NAGA vermutlich für sich erfunden wenn es sie nicht schon gäbe. Denn für mich zeigt diese Kennzahl zumindest bei NAG nicht wie schwach das Geschäft eigentlich ist, denn der Anteil der Abschreibungen ist bei Naga extrem hoch . Abgesehen davon, dass viele Bilanzansätze von Aktiva für mich äußerst fragwürdig sind.
Der operative Cash Flow und die Anzahl der tatsächlich aktiven Kunden ist für Naga wichtig, ähnlich wie die Marketingausgaben je neuen aktiven Kunden. Und da würde ich sagen versucht man zwar immer Größe zu demonstrieren, ist aber im Geschäft der Großen ein kleines Licht - und das wird man so wie ich das sehe auch bleiben, genau wie der Aktienkurs sich immer nur temporär und in engen Grenzen erholen wird - zumindest die nächste Zeit. Wie immer das Kleingedruckte: Alles meine persönliche Meinung - keine Aufforderung irgend etwas zu kaufen oder zu verkaufen - ihr wisst was ich meine
Und wie bei solchen Transaktionen üblich, wird die Bewertung der einzubringenden assets sicher nicht gerade optimal für den bisherigen Streubesitz ausfallen und auch wohl kaum transparent und nachprüfbar sein.
Da helfen dann auch gute Zahlen nichts, so diese denn tatsächlich mal kommen sollten.
Zieht man das ab, lag der Buchwert um Null herum.
Daraus entstanden rd. 95 goodwill.
https://files.naga.com/...7.264962219.1704900515-527872721.1704900515
ab S. 55
Allerdings ergab sich das vor allem aus dem damals hohen Kurs der Naga Aktie.
und der Prinz hat sie nun wach geküsst.
Hoffe nun , dass wie im Märchen alle glücklich werden
und ein großes Fest gefeiert wird .
Es könnte sogar eine Naga Doppel Hochzeit werden,
wenn Naga noch einen super Partner findet .
Der Märchen Erzähler ist schon 86 und brauch mit Hilfe
einer Super App nur noch die richtigen Aktien finden.
Freut euch über das Wachstum unserer Pflanze.
Schönes WE an alle Investierten und Interessierten .