Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0
ich seh das positiv. Das Angebot ist einfach knapp auf dem Kursniveau unter 12 €. Erst darüber gibt es immer mal ein paar mehr Aktien auf der Verkaufsseite.
scheint jedenfalls gut abgsichert.
Interessante Parallele übrigens zu LPKF. Hier werden sich voraussichtlich die Multiple aufgrund der veränderten Marktwahrnehmung reduzieren. Den umgekehrten Fall erwarte ich in den kommenden Quartalen/Jahren bei HP. Europace dominiert immer sichtbarer das Ertragsbild und damit steigt auch die Ertragsqualität und die Vorhersehbarkeit dramatisch an, was sich entscheidend auf die zukünftigen Bewertungsmultiple auswirken wird.
Aus der angeblichen ertragsschwachen Strukkibude wird bald Deutschlands profitabelster Fintech Wert werden:-)
Das Spiel im Finanzvertrieb wird m.E. über die IT Kompetenz gewonnen und hier sollte HP in Deutschland führend sein. Das Hauptquartier in Berlin ist zu 100% ein Softwareunternehmen, solche eine Fokussierung besitzen die Konkurrenten aus der "alten Strukki und Maschmeyer" Zeit nicht. Schätze auch, dass sie es nicht mehr schaffen, dass alte Geschäftsmodell vollständig umzuschreiben.
http://www.loanbyloan.eu/Pages/default.aspx
und der weiterhin desolate Versicherungsmarkt werden wohl leider weiterhin die Ergebnisse von Hypoport signifikant belasten. Aufgrund des statischen Zinsniveaus wird es im Bereich IK wohl auch keine Big Deals gegeben haben, die sowieso nur als Einmaleffekte bewertet werden können. Ich hoffe daher auf ein EBIT im Bereich von 1,0 - 1,5 Mill. Mit etwas Glück sollte der obere Rand der Ränge getroffen werden, was dann gegenüber des Q2 ne schöne Steigereung wäre. Für das Q4 erwarte ich leicht bessere Ergebnisse, hier sollte das Jahresendgeschäft das EBIT auf 1,5 - 2,0 steigen lassen. Ingesamt hätte Hypoport dann wie prognostiziert ein Rekordergebnis erreicht.
Umsatz- noch auf Ergebniszahlen geschlossen werden."
Dieser kleine Disclaimer am Ende gibt mein größtes Problem mit Hypoport wieder: Es fällt mir schwer, die Entwicklung wirklich zu fassen. Ich habe in den letzten Wochen auch eine Einstiegsposition genommen, aber letztlich stochere ich hier mehr im Nebel als bei anderen Unternehmen.
So eine Aussage macht neugierig auf mehr, gerade da ich deine Analysefähigkeiten schätze. Kannst du mir das näher erklären oder sagen, wann (z.B. via Beitragsnummer oder Datum) du das schon näher erklärt hast?
Ich weiß, dass du in diesem Faden schon verdammt fundamental durchdachtes geschrieben hast, allerdings ist dieser Faden auch schon recht lang. Daher ersuche ich um eine genauere Anwort als "Schau mal diesen Faden durch". :-)
Bitte die Erläuterungen vor Handelsschluss am Freitag, damit wir uns (gegebenenfalls !) vor der Bescherung am Montag noch preiswert eindecken können.
Ich bedanke mich im Voraus.
Sollte es noch Chancen unter 12 EUR diese Woche geben, versuche ich vor den Zahlen noch ein paar Stücke zu erwerben.
Aber bis Weihnachten vertrösten, das wäre dann doch etwas hart. :-)
Wenn man von 9 Mio € Ebit in 2014 ausgeht, ist das eine Multiple von 8,3, was ich für fair halte.
Wenn man aber über die Quartale eine deutlich positive Tendenz erkennt und man daher in 2015 von 12 Mio € Ebit ausgehen kann, dann sollte sich nicht nur der Gewinn um 33% erhöhen, sondern auch zusätzlich die Bewertung steigen. Stell mir dennoch die Frage, ob man eine Ebit-Multiple über 10 zahlen wird. Das hängt davon ab wie man die Marktstellung von Hypoport am Markt bewerten wird.
Sollte man 2015 aber 12 Mio + X schaffen, ist ein Kurszuel von 20 € durchaus machbar, zumal es dafür vermutlich relativ wenig Aktien bedarf, da der Freefloat relativ gering ist.
Aber dies ist nur meine Meinung, in den letzten Jahren hat der Markt (teilweise zurecht) das Unternehmen gänzlich anders gesehen, mal sehn ob sich hier die Meinung noch einmal ändert.
Hypoport ist aktuell der einzige Werte, der ein wenig Freude im Depot macht. Der Rest meiner Nebenwerte klebt trotz DAX-Euphorie weit entfernt von den Jahreshochs seit 1 Woche nahezu fest oder sogar im Minus! Aktuell ist keine Zeit für Nebenwerte.
Bis jetzt haben erst 2-3 meiner Werte Zahlen vorgelegt. Eine kräftige Enttäuschung dabei. Dadurch mein Depot heut auch nur unverändert.
Bin gespannt, ob Hypoprt die 13 € knacken kann. Die 12 € auf Wochenschlusskursbasis zu knacken, ist aber auch schon ein sehr gutes Chartsignal.