Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0
Auf eine Korrektur hoffen viele hier. Würde gerne nochmal unter 12 EUR ein wenig aufstocken. Mal schaun vielleicht sind manche Anleger von den Q2 Zahlen enttäuscht und verkaufen dann.
Auch wenn ich Hypoport schon länger beäuge, habe ich mich vergleichsweise zu anderen Wert doch recht spät zu einem Kauf entschieden. Gründe waren zum einen, dass ich die Entwicklung der einzelnen Geschäftsbereiche zunächst abwarten wollte und zum anderen die geringe Liquidität. Gab schon einige Momente in denen man sich bei diversen anderen SmallCaps als Kleinanleger doch eine höhere Handelbarkeit gewünscht hätte.
Für den Aufbau der heutigen ersten Posi sprechen auch meiner Meinung nach die zu geringen Erwartungen des Marktes sowie die weiter steigenden Erträge von Europace. Die Position ist als Langzeitinvest geplant, sodass die Bedenken der Handelbarkeit und der Entwicklung der einzelnen Segmenten weniger schwer zu gewichten sind, da sich diese als positive Funktion der Zeit erweisen werden. Zukäufe in unteren Bereiche werden daher gerne genutzt!
Allen restlichen ehrenwerten Mitgliedern noch einen sonnigen Dienstag!
Grüsse
die Erwartungen auf das Quartalsergebnis zu stark hoch kochen ;-)
Hinweis:
Von den hier genannten Transaktionszahlen kann weder direkt auf Umsatz- noch auf Ergebniszahlen geschlossen werden.
Der Satz steht da zurecht
z.B.
Geschäftsbereich Finanzdienstleister (Europace Transaktionsvolumen) und die jeweiligen Umsätze und Margen
Transaktionsvolumen in Milliarden | Umsatz (Millionen) | Ebit (Millionen) | Ebit Marge | |
2012 Q1 | 7,25 Mrd | 6 | 1,1 | 18,33 |
2012 Q2 | 7,33 Mrd | 6,4 | 0,8 | 12,5 |
2012 Q3 | 7,22 Mrd | 6,3 | 0,1 | 1,59 |
2012 Q4 | 7,07 Mrd | 7,8 | 1,9 | 24,36 |
Man muss natürlich schauen, was am Ende rauskommt. Wichtig ist, dass Europace bei den Filialbanken weiterhin Marktanteile gewinnt, hierfür kann man ruhig auch nochmal die Kostenstruktur erhöhen.
http://www.drklein.de/fileadmin/docs_drk/...140715_PM_DrK_60Jahre.pdf
Habe hierzu eben einen recht interessanten Artikel im Handelsblatt gelesen:
http://www.handelsblatt.com/finanzen/...n-seite-all/10162396-all.html
"Als der BGH das Delisting vereinfachte, dachten Investoren, dass kleine Unternehmen mit geringem Streubesitz und niedrigem Börsenumsatz von der Börse flüchten würden. Aufgerüttelt hat viele nun der Fall Magix: Der Multimedia-Softwarehersteller ist profitabel, 31 Prozent der Aktien sind breit gestreut. Doch Magix begründet den Rückzug nun ausgerechnet damit, dass die Finanzsituation mit 18 Millionen Euro netto in der Kasse so komfortabel sei, dass Eigenkapital vom Aktienmarkt nicht benötigt werde."
---------------
Wir haben zwar bei Hypoport einen Streubesitz von 37%, aber wie das Beispiel Magix zeigt, scheint auch dies kein Beruhigungsmittel darzustellen. Solange der Gesetzgeber diese Enteignungsproblematik nicht beseitigt hat, gilt es also weiterhin als Kleinanleger im Small/Midcap-Bereich vorsichtig zu sein und die Werte mit einem kleinen Abschlag zu versehen.
Jetzt wo Hypoport nach der Investitions- in die Freecashflowphase gekommen ist, benötigt man auf absehbare Zeit auch kein Eigenkapital mehr. Allerdings war dies ja schon seit dem Listing nicht der Fall. Der IPO diente v.a. dazu, Transparenz gegenüber den Europacepartnern herzustellen. Da die Zahl der Partner immer stärker wächst ist diese Transparenznotwendigkeit wichtiger denn je. Eine Delistinggefahr besteht hier m.E. nicht (man notiert zudem im Primestandard)
Sonst liest noch jemand aus der Firma die Threads über sein Unternehmen mit, und kommt erst dadurch auf den Geschmack...
Kurs über 14€ steigt. Wenn man tatsächlich 24000 Stücke loswerden will, hat man entweder einen sicheren Abnehmer oder verkauft schrittweise. So ins Orderbuch gestellt dienen sie nur der Abschreckung. Leider habe ich gerade meine TANS nicht griffbereit, sonst würde ich mir die 27000 Stücke bis 14€ sichern (kleiner Scherz)
Bye Netfox
Heute morgen war das Paket noch deutlich kleiner.
Bye Netfox