Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0
Die Montegastudie als solche, hat das zukünftige Potential von Hypoport in keinster Weise erkannt. Null Differenzierung. Man weß eben auch nie was für Interessen hinter diesen Bezahlstudien stecken.
Das Problem bei Montega ist schlicht, dass sie bei ihrem DCF Modell nicht unterstellen, dass Hypoport in ein paar Jahren mit Ebitmargen von 20% operieren wird, wenn Europace die volle Ertragskraft entfaltet. Daher kommen sie immer auf solche Kursziele. Aber letztlich sollte sich jeder Anleger sein eigenes Bild machen. Wer auf Analysten hört - und bei der Montega Bude sitzen nicht gerade die Highflyer der Branche - ist letztlich selbst schuld.
Das Thema "Analysten" ist ein ganz spezielles und bleibt mit Vorsicht zu genießen. Schaue mir diesbezüglich zwar gerne deren Studien an, um evtl. Informationen zu erhalten, welche ich nicht kenne oder nicht berücksichtigt habe; die Anlageempfehlung an sich beachte ich jedoch bewusst nicht.
Welche Häuser würdest Du persönlich als "Highflyer" betrachten bzw. welche schätzt Du aufgrund deren Studien?
Im Ernst, in den großen Häusern wie Goldman Sachs usw. sitzen natürlich ganz andere Kaliber. Ich persönlich halten den Autor von http://valueandopportunity.com/ für einen hervorragenden Analysten bzw. Investor.
nach dem letzten Anstieg teilweise bei den Boardteilnehmern aufkam:
Der Anstieg ist meiner Meinung nach alleine dem "Kleinen Chef" aus dem WO-Board zu verdanken. Nach den Zahlen gab es einen Ausbruch, der den Kurs bis ca 10,50€ trieb. Danach ging es wieder recht umsatzarm zurück Richtung 10€, was ich sehr begrüßte, weil ich meine Position wieder aufstocken wollte und will. Erst die Aufmerksamkeit, die KC verdientermaßen auf Hypoport lenkte, brachte den Ausbruch bis 14€. KC hat Hypoport richtig analysiert bzw von Scansoft übernommen (?!) und seine Leser (ich zähle mich dazu) versuchen oft, seine Trades und sein Depot zu kopieren ( ich zähle mich nicht dazu- ist mir zu stressig) KC ist nach meiner Einschätzung ein Fundamental-Trader und so kann es sein, dass er Hypoport wieder aus dem Depot wirft, weil ihm kurzfristig zu wenig Auftrieb ist. Das ist ja völlig legitim und ic mache auch teilweise bei einigen meiner langfristigen Werten, um Liquidität zu schaffen. Das kann bei einem so illiquiden Nebenwert wie Hypoport dazu führen, dass die Umsätze wieder einschlafen und der Kurs auf das "bewährte" Niveau von um 10€ zurückkommt.
KC und seine Leser alleine können Hypoport nicht zum Dauerläufer machen, dazu müssen die richtig Großen ran. Warum das noch nicht passiert, ist mir allerdings auch nicht klar. Denn zumindest die Banken und Versicherungen mit ihren Fonds müssten das Potenzial doch einschätzen können.
Bye Netfox
Mich persönlich würde es freuen, wenn KC Hypoport verkauft und der Kurs wieder auf die Ausgangsstellung zurückkommt, da es mit nochmals eine Nachkaufgelegnheit eröffnen würde, die ich durch KC leider nicht mehr hatte.
Sparta und Balaton sind ja schon sehr lange dabei. Und die Liquidität kommt mit steigenden Kursen meist von ganz alleine (siehe Softing oder GFT). Ich hätte auch nichts gegen einen (fundamental nicht begründeten) Rückfall. Auf der anderen Seite ist es egal, ob man bei 10,11 oder 15€ einsteigt. Denn falls Hypoport tatsächlich entdeckt wird und prozentual einen Run wie Cancom oder Drillisch in den letzten 3 Jahren hinlegt, gilt es nur den Wert im Depot zu haben.
Bye Netfox
@netfox
dies ist der Punkt. Wenn man von einem Wert fundamental überzeugt ist, dann muss man auch mal Phasen der Underperformance zum Gesamtmarkt ertragen. Ich habe meine eigene Vorstellung vom Wert dieses Unternehmens und würde nur dann verkaufen, wenn dieser Wert erreicht oder überschritten wird (wobei auch dieser Wert je nach Daten und Faktenlage steigt bzw. fällt).
Eine HV bringt meist doch ganz nette Randinfos, die nicht unbedingt adhoc-pflichtig sind;-)
Bye Netfox
Gedächtnisprotokol:
solange Aktienkurs unterbewertet -> keine Dividende, sondern Aktienrückkäufe
ab Minute 6:24
http://www.daf.fm/video/...t-wir-wollen-unter-die-top-5-50152822.html
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve