Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 98 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.235.325
Forum:Börse Leser heute:908
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 95 | 96 | 97 |
| 99 | 100 | 101 | ... 382  >  

434 Postings, 5883 Tage LeoF1Die HRE

 
  
    #2426
1
29.09.08 13:16
ist m.E. entweder insolvent oder ein Übernahmekandidat. In beiden Fällen wird es für die Aktionäre, befürchte ich, wenig zu lachen geben.

Einem Unternehmenssprecher glaube ich nichts mehr.

LeoF  

1658 Postings, 6404 Tage Andreanofesthalten jetzt gehts gleich richtig los

 
  
    #2427
29.09.08 13:18
ist die 3,90 durch gehts ganz schnell  

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08LeoF - ich glaube so dumm

 
  
    #2428
29.09.08 13:24
kann Steinbrück nicht sein, dem Konsortium ggü. eine Bürgschaft zu übernehmen
und nicht zu merken, dass HRE pleite ist. Das würde ihn seinen Kopf als BMF kos-
ten!
Also das Kind vielleicht doch nicht gleich mit dem Bad ausschütten und Selbstmord
aus Angst vor dem Tod begehen. Kühlen Kopf bewahren und erst abwarten, was
die nächsten Tage ergeben. Die meisten Fakten sind noch gar nicht bekannt.  

1658 Postings, 6404 Tage AndreanoDanke Anti Lemming

 
  
    #2429
29.09.08 13:24
Verstaatlichung würde HRE-Aktien wertlos machen  
                    §

Bei 35 fehlenden Milliarden ist es äußerst unwahrscheinlich, dass sich die HRE aus eigener Kraft retten kann. Es wird daher, wie Obgicou schon anmerkte, zu einem "geordneten Untergang" kommen.

Die Aktien werden am Ende dieses Prozesses wertlos werden.  

1658 Postings, 6404 Tage Andreanowenn ihr noch mehr Geld verbrennen wollt

 
  
    #2430
29.09.08 13:25
schaut mal Wachovia  

12757 Postings, 8363 Tage Tiger"Bankenkrise wird weitere Opfer fordern"

 
  
    #2431
1
29.09.08 13:28
"Bankenkrise wird weitere Opfer fordern"
Mit der Hypo Real Estate und Fortis ist die Finanzkrise endgültig in Europa angekommen. Claus Vogt, Research-Leiter der zur Quirin Bank gehörenden Berliner Effektenbank, erwartet massive staatliche Rettungsaktionen.

Claus Vogt: "Nicht der Markt, sondern die Geldpolitik hat versagt"
boerse.ARD.de: Herr Vogt, die HRE hatte größere Probleme stets geleugnet. Kann man den Banken überhaupt noch etwas glauben?

Claus Vogt: So leid es mir tut: Wie die vergangenen Wochen gezeigt haben, muss ich diese Frage verneinen. Dabei gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder wird bewusst ein falsches Bild vorgespiegelt, oder die Verantwortlichen in den Banken wissen über ihre Risikopositionen tatsächlich nicht Bescheid. Beides ist sehr unbefriedigend. Dabei war die Krise vorhersehbar, wie ich schon seit Jahren dargelegt habe. Es handelt sich nicht um ein Marktversagen, sondern um ein Versagen der Geldpolitik.


Vogt: Es wäre in der derzeitigen Situation falsch, einzelne Namen zu nennen. Die jüngsten Vorgänge haben aber gezeigt, dass die Bankenkrise massiv nach Europa schwappt und auch hier prominente Opfer fordern wird. Der deutsche Finanzminister, der noch vor zwei Tagen das Universalbankensystem als Garant für Stabilität hervorhob, hat prompt eine Lektion erhalten. Übrigens hatten die USA in den 30er Jahren gerade ihr Trennbankensystem als wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Weltwirtschaftskrise geschaffen.

boerse.ARD.de: Wie viele solcher Rettungsaktionen wie jetzt bei der HRE kann sich das deutsche Bankensystem noch leisten?

Vogt: Tatsächlich nicht mehr viele. Letzten Endes wird der Staat mit Garantien und Verstaatlichungen eingreifen.

boerse.ARD.de: Ist auch eine EU-weite Lösung denkbar?

Vogt: Ja, angesichts der Schwere der Probleme gehe ich davon aus, dass es zu einer europäischen Lösung kommen wird. Ich fürchte, dass der Staat mit dem Argument eingreifen wird, es handele sich um ein Marktversagen. Dabei muss er eingreifen, weil staatliche Behörden, nämlich die Notenbanken, über Jahre hinweg mit unverantwortlich expansiver Geldpolitik versagt und die Blase überhaupt möglich gemacht haben.

Das Gespräch führte Detlev Landmesser.

 

7903 Postings, 6230 Tage jezkimiViel gespart

 
  
    #2432
1
29.09.08 13:31
Wllte herute zu 5,30 kaufen. Zum Glück hab ich nicht. Es geht toll abwärts, aber wie weit? Bis Null???

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08Andreano - hast Du eigentlich

 
  
    #2433
3
29.09.08 13:31
noch nicht geschnallt, dass der Depfa (nicht der HRE) nicht 35 Milliarden per se
fehlen, sondern deren Beschaffung zu KURZFRIST-Konditionen, also günstigen Kon-
ditionen, die einen Spread-Gewinn erlauben. Es geht um Zinsen, nicht ums Kapital
an sich.  Insoweit (zumindest in diesem Zusammenhang) über Pleite zu reden, ist
deshalb Blödsinn.  

434 Postings, 5883 Tage LeoF1Fuzzi,

 
  
    #2434
1
29.09.08 13:36
schon klar; ich glaube aber, daß im Moment alle hoffen, daß die HRE (über mehrere Jahre) geordnet abgewickelt und dann übernommen werden kann.

Du hast natürlich recht, daß man jetzt nicht durchdrehen sollte, aber es sieht sehr schlecht aus, vor allem, wenn es zu weiteren Schieflagen in Europa und einem entsprechend anhaltenden Vertrauensverlust unter Banken kommen sollte. Wenn die Finanzkrise nicht bald überwunden ist (wie sollte sie das vor Ende 2009???), dann sieht es für die HRE meiner Meinung nach sehr, sehr schlecht aus.

Allen viel Glück,

LeoF  

2286 Postings, 5862 Tage Bruno Eisenträgerfuzzi

 
  
    #2435
3
29.09.08 13:39
das Problem ist, dass die noch vor Wochen erzählt haben wie super es ist und nun innerhalb von 24 Std. in ner notaktion geld brauchten und dann sich einer auch noch verplappert und was von abwicklung erzählt...
Ich geh da nicht long-> der neue Markt lässt grüßen

P.S.: Da sind mir amis lieber, einfacher zu durchschauen!

434 Postings, 5883 Tage LeoF1Nicht zu vergessen

 
  
    #2436
1
29.09.08 13:39
ist ja, daß die Refinanzierungsrunden weiter gehen. 35 Mrd können da, WENN sich der Markt nicht beruhigt, auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein.

Ich glaube nicht, daß man die Hypo jetzt stützt, um sie in ein paar Jahren wieder Milliardengewinne schreiben zu lassen. DIE RETTUNG HAT SEHR WAHRSCHEINLICH IHREN PREIS.

LeoF  

434 Postings, 5883 Tage LeoF1Ja, Bruno Eisenträ.

 
  
    #2437
29.09.08 13:41
das stimmt. In USA waren sofort klare Verhältnisse, während man hier schon wieder heruminterpretieren muß.  

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08LeoF - klar

 
  
    #2438
29.09.08 13:47
wenn weitere Probleme hinzukämen -insbesondere bei HRE selbst- würde es mehr
als eng. Ich kann auch nicht mehr, als im Moment vom Status Quo auszugehen.
Aber eben lese ich, dass an einer europaweiten/europäischen Generallösung
gearbeitet wird.
Mir kommt jetzt wieder ein denkwürdiger Satz in Erinnerung, den mir ein HRE-Berater
vor einigen Wochen sagte: "die Risikoprämien sind sehr attraktiv geworden. Je
länger die Krise dauert, desto eher können wir uns die Rosinen rauspicken".

Wäre das so, hieße das möglicherweise, dass HRE nach der Krise besser dasteht als
zuvor. - Vorausgesetzt, sie überlebt...  

434 Postings, 5883 Tage LeoF1Wenn man

 
  
    #2439
29.09.08 13:48
das Vertrauen in den Finanzsektor wieder herstellen möchte, sollte man vielleicht darüber nachdenken, den Handel mit Finanzaktien für eine Weile auszusetzen. Solange Finanzaktien im freien Fall sind, kann es wenig Vertrauen geben.

LeoF  

25951 Postings, 8485 Tage Pichel*

 
  
    #2440
2
29.09.08 13:50

DGAP-Adhoc: DEPFA BANK plc (deutsch)
   DEPFA BANK plc: Kreditfazilität
DEPFA BANK plc / Vereinbarung
29.09.2008
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die
DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Kreditfazilität
Eine Konsortialgruppe des deutschen Finanzsektors hat der Hypo Real Estate
Holding AG gemeinsam mit seinen Tochterunternehmen, Depfa Bank plc, Hypo
Real Estate Bank AG und Hypo Real Estate International AG eine kurz- und
mittelfristige Kreditfazilität in ausreichender Höhe zur Verfügung
gestellt. Hypo Real Estate Holding AG wird Abschreibungen auf den
Beteiligungsbuchwert der Depfa Bank plc vornehmen müssen. Mit einer
Dividende für das Geschäftsjahr 2008 ist nicht zu rechnen.
Kontakt: Reiner Barthuber + 49-89-203007-201'
Diese Veröffentlichung wird von den folgenden Unternehmen im Zusammenhang
mit ihren notierten Anleihen gemacht:
DEPFA BANK plc
DEPFA ACS BANK
DEPFA Pfandbriefbank AG
DEPFA Funding III LP
29.09.2008  Finanznachrichten übermittelt durch die
DGAP
--------------------------------------------------

Sprache:      Deutsch
Emittent:     DEPFA BANK plc
             1, Commons Street
              Dublin 1
             Irland
Telefon:      +49 (0)69 92882 275
Fax:          +49 (0)69 92882 107
E-Mail:       info@depfa.com
Internet:     www.depfa.com
ISIN:         DE000A0AUJ90
WKN:          A0AUJ9
Börsen:       Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard)

Ende der Mitteilung                             DGAP News-Service

--------------------------------------------------
NNNN

[DEPFA BANK plc,,,,DE000A0AUJ90]
2008-09-29 12:46:40
2N|AHO DGA|||

434 Postings, 5883 Tage LeoF1Fuzzi, genau

 
  
    #2441
29.09.08 13:52
solche Geschichten meinte ich vorhin mit meinem Vorwurf, daß die Bank eiskalt versuchte, auf Zeit zu spielen. Man hat seit einem Jahr immer so getan, als sei man einer der großen Gewinner der Finanzkrise, während man jetzt gleich als eines der ersten privaten europäischen Institute umgekippt ist.

Viele Grüße,

LeoF  

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08Bruno Eisenträger

 
  
    #2442
29.09.08 13:54
Das böse Wort von der "Abwicklung" kam aus dem BMF. Für soviel Blödheit kann
HRE leider nichts.  

434 Postings, 5883 Tage LeoF1Fuzzi, wieso

 
  
    #2443
29.09.08 13:54
soll sich z.B. die Commerzbank (die ja offensichtlich involviert ist) an einer Rettungsaktion für einen Konkurrenten ihrer Immobilientochter beteiligen, wenn dieser dann nach der Krise gestärkt dastünde?  

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08LeoF

 
  
    #2444
29.09.08 14:11
Jeder fürchtet den Dominoeffekt. Jeder ist deshalb zur Solidarität gezwungen.
Und nach der Krise werden alle besser dastehen - soweit sie überlebt haben.  

54906 Postings, 6800 Tage RadelfanDie Meldung, dass der 1. DAX-Wert von der Krise

 
  
    #2445
29.09.08 14:12
betroffen ist, wird bald wohl nicht mehr gelten! Denn nach diesem dramatischen Kurssturz ist doch wohl das Ende von HRE aufgrund der Marktkapitalisierung abzusehen. Und dann wäre es nur noch ein M-Dax-Wert, der von der Krise betroffen ist!  

129 Postings, 6073 Tage reiter2244Informationslage zur Abwicklung

 
  
    #2446
29.09.08 14:13

 

Pressesprecher vom Bund sagt laut http://www.financial.de/news/agenturmeldungen/...r-hypo-real-estate/:

"Der Bund wäre von einer Inanspruchnahme der Bürgschaft von Anfang an
betroffen, hieß es. Von Verlusten wäre der Bund vom ersten Euro an betroffen.
Zur angestrebten “geordneten Abwicklung” sagte Albig, dies sei Sache des
Unternehmens. Es sei keine Verstaatlichung angestrebt. Spekulationen über
weitere Schieflagen seien höchst unverantwortlich
, sagte Wilhelm"

Bei http://www.welt.de/wirtschaft/article2508013/...l-Estate-infrage.html steth:

Der Sinn der    ganzen Veranstaltung ist die geordnete Abwicklung der Hypo Real Estate, ohne    dass es zum Verbrennen der Assets kommt“, sagte Torsten Albig, Sprecher von    Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD). Verstaatlichen will die    Regierung das Unternehmen den Angaben zufolge nicht.

 

Also was lernen wir daraus ?? Hat sich hier jemand vom BFI verplappert und alle anderen versuchen jetzt nur Öl auf die tosende See zu giessen. Oder ist gar die Aussage vom BFI richtig und sollte so nicht an die Öffentlichkeit. Fragen über Fragen in jedem Fall ist das nicht ganz die transparente Informationspolitik die ich mir als Anleger wünsche :(

Beide Geschichten lassen sich locker mit dem Materail im I-Net belegen aber dadurch wirds ja nicht wahrer. Wie schlecht die Anleger in Deutschland informiert werden lässt sich ja an der HRE jetzt richtig schön nachweisen. Am Freitag verkaufen die Insider und schicken die restlichen Anleger in die Wüste. Am Montag sind die Infos die auf den Markt kommen widersprüchlich und intransparent. Da haben dann wieder einige Anleger Pech gehabt. Welche werden wir in ein paar Wochen sehen.

Na mein SL steht bei 3,50 und wenns nach oben geht ists gut wenn nicht tuts nicht weh.

 

25951 Postings, 8485 Tage PichelO-Ton der Tagesschau :

 
  
    #2447
3
29.09.08 14:13
Krise kommt über die Passivseite  
Datum 29.09.2008 - Uhrzeit 14:06 (©GodmodeTrader)  


"Offensichtlich kommt die Krise nun nicht mehr nur über die Bewertungsseite, also über faule Kredite und Kreditpapiere auf der Aktivseite der Bilanz, sondern auch über die Finanzierungsseite: Die Hypo Real Estate stolperte offenbar vor allem über ihre Tochter Depfa Bank, die sie erst im vergangenen Oktober gekauft hat. Der Staatsfinanzierer hatte seine Kredite vergleichsweise kurzfristig bei anderen Banken refinanziert. Im Zuge der Krise ist diese Quelle weitgehend versiegt.

Das lenkt den Fokus auf die immer heiklere Refinanzierung der Institute, die mit dem heutigen Tag noch schwieriger geworden ist. Da der Anleihemarkt für Banken fast ausgetrocknet ist, suchen die Finanzkonzerne händeringend nach anderen Finanzierungsquellen. Die Commerzbank hat derzeit unter den privaten Geldhäusern das größte Problem. In den kommenden zwölf Monaten muss das Geldhaus, das gerade die Übernahme der Dresdner Bank geschultert hat, Anleihen im Wert von 56 Milliarden Euro zurückzahlen. Bei der Deutschen Bank sind es 40, bei der Hypo Real Estate 37 Milliarden Euro."

87 Postings, 5874 Tage HappyChance@Leo, Gibt es dafür einen Beleg?

 
  
    #2448
1
29.09.08 14:16
..... soll sich z.B. die Commerzbank (die ja offensichtlich involviert ist) an einer Rettungsaktion für einen Konkurrenten ihrer Immobilientochter beteiligen, wenn dieser dann nach der Krise gestärkt dastünde?  

6858 Postings, 7126 Tage nuessa@fuzzi zumind.

 
  
    #2449
1
29.09.08 14:19
sollte nun entgültig erstmal Deine Frage: Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? beantwortet sein...!

Hoffe die Verluste halten sich bei vielen in Grenzen, sofern ein SL gesetzt wurde sollte dies der Fall sein..!

434 Postings, 5883 Tage LeoF1HappyChance,

 
  
    #2450
29.09.08 14:23
nein, einen Beleg habe ich dafür nicht; nachdem aber gestern der HRE-Krisenstab in der Zentrale der Commerzbank getagt haben soll (wieder nur ein Gerücht) und heute von privaten Banken im Plural die Rede war, gehe ich sehr stark davon aus, daß die Commerzbank auch beteiligt ist.

LeoF  

Seite: < 1 | ... | 95 | 96 | 97 |
| 99 | 100 | 101 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben