Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 62 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.234.143
Forum:Börse Leser heute:668
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 59 | 60 | 61 |
| 63 | 64 | 65 | ... 382  >  

283 Postings, 6022 Tage StephanG@depothalbierer

 
  
    #1526
21.07.08 13:14
Dein Argument bezieht sich auf rationale Führer, deren Sinn das Überleben ist. Das ist aber in einem fundmentalistischen Staat nicht der Fall. Für einen fundmentalistischen Moslem ist das Entscheidungsproblem folgendes: Bei einem Angriff auf Israel mit A-Bomben ist Israel vernichtet und die ungläubigen vom heiligen Boden vertrieben. Wenn die Welt (USA) nicht mit einem gegenschlag antwortet, ist er der Führer der islamischen Welt. Wenn der gegenschlag kommt, ist er im Paradies mit 77 Jungfrauen etc.

Zusätzlich solltest Du dich fragen, warum z.B. Hitler wenige Tage vor dem Untergang des 3.Reiches noch befohlen hat, die Endlösung der Judenfrage zu beenden.
Ein Wahnsinniger denkt nicht rational...  

11820 Postings, 7555 Tage fuzzi08StephanG - es ist nicht unbedingt ein Zeichen

 
  
    #1527
21.07.08 13:21
von Souveränität, seinem Gesprächspartner "reduzierte Sicht der Dinge" zu unter-
stellen, nur weil dieser darauf verzichtet hat, ein Thema, das nur am Rande hierher gehört, über Gebühr aufzublasen. Ich schlage vor, Du verkneifst Dir künftig solche Petitessen. Zum Thema:

Du antwortest mit immerhin 26 Zeilen, ich entdecke aber kein einziges Argument,
das meine These widerlegt.

Die Ausdehnung der Fragestellung auf die EZB halte ich für sinnlos: EZB und FED
sind nicht miteinander zu vergleichen. Die EZB sieht sich (und ist es de Facto) als
Hüterin der Stabilität. Die FED ist im Grunde ein gewinnorientiertes Privatunterneh-
men und hat mit der Geldwertstabilität so gut wie nichts am Hut. De Facto ist sie
die Hüterin der Gelddruckmaschinen und Protektorin der heimischen Wirtschaft und
der Banken.  

283 Postings, 6022 Tage StephanG@fuzzy

 
  
    #1528
21.07.08 13:51
Nun, mit "reduziert" meinte ich, dass Du nur die eine Seite der Inflation verbunden mit der Dollarschwäche wegen der FED Politik dargestellt hast, nämlich der Reduzierung des Handelsbilanzdefizits. Das ist auch richtig...
Allerdings hat Schwäche des Dollars und Inflation erhebliche negative Auswirkungen für die USA, insbesondere für die Konsumenten. Es kommt hierbei immer kurz- und langfristige Betrachtungen ins Spiel, wie oben beschrieben.
Das Widerlegen deines Postings ist nicht meine Sache. Meine Meinung allerdings ist, dass "die FED wird den Teufel tun und die Zinsen anheben" nicht richtig ist. Dies ist lediglich für die nächsten 2 bis 3 Monate richtig. Dann wird die FED anhand aktueller Daten entscheiden, ob die Zinsen erhöht werden oder nicht, je nach dem wie die Immokrise sich entwickelt.
Die EZB und FED sind insofern vergleichbar, dass (obwohl unterschiedliche Ansätze) sich jeder der Konsequenz seiner Entscheidung bewußt ist. Die EZB hat im letzten Herbst auf 2 geplante Zinserhöhungen verzichtet (obwohl Inflation über Zielmarke 2%), weil sie natürlich immer auch ein Auge auf die Wirtschaft hat, mit der beginnenden Finanzkrise. Ebenso hätte in diesem Jahr nicht nur eine Zinserhöhung stattfinden dürfen (rein als Hüterin der Stabilität).
Natürlich ist die FED sehr viel "wirtschaftspolitischer" eingestellt, keine Frage. Aber gerade die Geldwertstabilität ist ein entscheidender Faktor für die Wirtschaftspolitik. Deshalb obwohl die FED kurzfritig immer sehr wirtschaftsfreundlich gehandelt hat, muss sie die Inflation mit einem Auge im Blick haben...
Je nachdem wie sich die Parameter Wirtschaft und Inflation entwickeln werden EZB und FED anhand aktueller Daten entscheiden.  

25551 Postings, 8527 Tage Depothalbierereure argumente kommen mir irgendwie bekannt vor...

 
  
    #1529
1
21.07.08 14:03
die mullah-führung glaubt sicher nicht an irgendwelche paradiese im jenseits, genauso, wie der papst nicht an ein lebbe nach dem tod glaubt, sonst würde er ja nicht im gepanzerten wohn-klo durch die gegend fahren...

es geht also ums überleben.

und ohne atombomben ist die angriffswahrscheinlichkeit deutlich erhöht.

auch das erfüllen irgendwelcher forderungen führt nur zur schwächung der eigenen position...  

283 Postings, 6022 Tage StephanG@fuzzy

 
  
    #1530
21.07.08 15:05
Nur noch eine Anmerkung:

Weiß die Zahlen jetzt nicht mehr auswending: Ich glaube in Juni Erzeugerpreise +6,7%, Verbraucherpreise 3,3%. Da die Vernraucherpreise langfristig Zweitrundeneffekte bei der Inflation signalisieren, müsste die EZB schon die Zinsen wieder anheben, wenn deise rein nach Gedlwertstabilität gehen würde. Aber sie wird erst mal Spanien (Immomarkt) und die Wirtschaft in der Eurozone abwarten und dann evtl. im Sept/Okt Zinsen anheben oder nicht...

Ebenso ist es bei der FED nur umgekehrt...  

11820 Postings, 7555 Tage fuzzi08Depothalbierer - eine wahrhaft

 
  
    #1531
21.07.08 15:06
schwache Argumentation - um es sehr höflich auszudrücken. Sich über den Glauben
eines anderen lustig zu machen, indem man ihm seinen Glauben ans Jenseits ab-
spricht, nur weil er sich nicht gleich freiwillig ins Messer stürzt, ist blanker Zynismus. Selbstverständlich hat jeder Christ die Pflicht, aus seinem Leben das Beste zu machen, verantwortungsvoll mit ihm umzugehen. Und dazu gehört, es zu schützen, genauso wie fremdes.  

25551 Postings, 8527 Tage Depothalbiererso schwach ist die argumentation gar nicht.

 
  
    #1532
21.07.08 16:02
ich jedenfalls denke, daß die oberen 10000 im iran ganz sicher angst vor dem tod und um ihren besitz haben und deshalb niemals atombomben gen israel schicken werden.

da fällt mir auch gleich noch ein, daß du ne antwort schuldig geblieben bist:

was passiert dann deiner meinung nach?

ps: warum sollte man sich nur über den islam lustig machen?

das sollte man ruhig über alle religionen gleichmäßig verteilen...

 

74 Postings, 5980 Tage MichikoMeine Katze haart wie verrückt, was mach ich nur?

 
  
    #1533
2
21.07.08 16:46
Also im Ernst, vielleicht kommen wir mal wieder auf unser Kernthema zurück, HRE falls ich mich nicht irre ;)

Hypo Real Estate sell (Citigroup Corp.)


New York (aktiencheck.de AG) - Kiri Vijayarajah, Analyst der Citigroup, stuft die Aktie von Hypo Real Estate (ISIN DE0008027707/ WKN 802770) unverändert mit "sell" ein und bestätigt das Kursziel von 17 EUR.

Hypo Real Estate werde am 13. August Ergebnisse zum abgelaufenen Quartal präsentieren. Man rechne mit weiteren Abschreibungen, wobei diese sich auf rund die Hälfte des Niveaus von Q4/07 und Q1/08 belaufen dürften.

Ein 10%iger Rückgang des Eigenkapitals in Q1 auf Grund eines Kollapses der AFS-Reserve habe die knappe Finanzausstattung weiter belastet. Die unrealisierten Verluste dürften sich im abgelaufenen Quartal weiter erhöht haben.

JC Flowers besitze nun 24,9% der Aktien. Der Markt erhoffe sich nun weitere Klarheit hinsichtlich der Pläne der neuen Anteilseigner. Mit dem Auslaufen des Angebots von JC Flowers gebe es Wenig, was die Aktie unterstützen könnte. Steigende Finanzierungskosten und schwache Immobilienmärkte würden zu höheren Kreditausfällen würden, was die Gewinnentwicklung belaste. Die EPS-Schätzungen seien für 2008 von 2,86 auf 2,34 EUR und für 2009 von 2,71 auf 2,52 EUR gesenkt worden.

Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der Citigroup die Aktie von Hypo Real Estate weiterhin zu verkaufen. (Analyse vom 21.07.08) (21.07.2008/ac/a/d)
Analyse-Datum: 21.07.2008

Analyst: Citigroup Corp.
Rating des Analysten: sell


Quelle:aktiencheck.de  21/07/2008 11:26  

4152 Postings, 7060 Tage Warren B.@ fuzzi08...

 
  
    #1534
1
21.07.08 17:37
Ich sehe es ähnlich wie StephanG! Die Fed wird die Zinsen anheben!
Auch ein großer Teil der Analysten rechnet mit einem solchen Schritt in der
nächsten Zeit (z.B. Robert Halver)...

Die Amerikaner müssen etwas gegen die Inflation tun! Die bisherige Politik der
Fed lag darin, mit niedrigen Zinsen die Wirtschaft in Gang zu halten und
genau DIESE POLITIK fliegt den Amis jetzt um die Ohren! Auch der Dollar
kann nicht bis in alle Ewigkeit schwächer werden, da ein zu schwacher Dollar
äußerst schädlich für die amerikanische Wirtschaft sein wird! ... Die Fed sitzt
in einer Zwickmühle... wie alle anderen Zentral- bzw. Notenbanken auch! ...

Allerdings geht es uns ja noch gut! Wir haben eine Inflation von über 3%...
Simbabwe hat eine Inflation von 2.200.000%... Was sollen die denn sagen?  :-)

@ Michiko:

Bei deinem Katzenproblem kann ich dir leider nicht weiterhelfen! :-)

Sincerely,

Warren B.  

445 Postings, 6977 Tage ahri.dewunderbare

 
  
    #1535
21.07.08 18:53
dialoge/trialoge.

Für so etwas gibt es doch bm. Fühlt euch auch frei, einen irak/iran/Atombomben/Islam/Fed-Strang zu eröffnen.
Meine Besuchsfrequenz hat hier stark abgenommen, da über die HRE leider nur sehr wenig geschrieben wird.
Vielleicht könnten die geneigten Diskutanten überlegen, ob diese Themen hierher gehören, und ob man diesen Strang in seinem Ursprung beerdigen will. Es gibt andere Stränge, ich werde ihm nicht nachweinen. Es wäre aber schön zu wissen, ob ein erneutes vorbeischauen sich lohnen würde.

lg  

11820 Postings, 7555 Tage fuzzi08ahri

 
  
    #1536
21.07.08 19:13
Du hast schon recht. Man kann über die Inflation reden, auch über die Zinsen.
Und auch den Iran-Konflikt streifen, was ich explizit im Zusammenhang mit dem
Ölpreis getan habe, der wiederum das derzeitge Belastungsthema Nr.1 für die
Börsen ist. Insoweit hat das alles indirekt auch mit HRE zu tun.

Aber wenn über Katzen, Klomobile und Islamwitze (die ich gar nicht witzig finde)
und ähnlich dümmliche Albereien geblödelt wird, hört der Spass auf.  

445 Postings, 6977 Tage ahri.denatürlich

 
  
    #1537
21.07.08 19:28
tangiert das die HRE - aber lies dir die letzten 30 Posts durch, die HRE kommt seltener vor als der Papst.
Off-topics oder backgroundhemen ja, aber bitte nicht excessiv.

lg  

4152 Postings, 7060 Tage Warren B.@ ahri.de

 
  
    #1538
21.07.08 19:58
Ich würde ja auch viel lieber über die HRE diskutieren...

Das Problem ist derzeit bloß, das es nichts zu diskutieren gibt, da es in den
letzten Wochen (nach Flowers) sehr still um die HRE geworden ist! ...  :-(

Worüber willst du hier diskutieren? - Mit welchem Klopapier und welcher Hand sich
der Herr Funke auf dem heimischen Klo den Arsch abwischt? ...

Ich weiß es, aber das ist nicht interessant genug um das hier zu posten! Auch
will ich hier keine solch persönlchen Geheimnisse ausplaudern! ...

Also entweder Inflation, Pleiten, Finanzkrise und die goldene Zukunft oder
hier im Thread ist völlig tote Hose!... bis spätestens zum 13. August!

Sincerely,

Warren B.  

11820 Postings, 7555 Tage fuzzi08übrigens hat Hans Bernecker

 
  
    #1539
21.07.08 20:54
vor Tagen eine Bankenspekulation gewagt: mit Fannie Mae bzw. Freddie Mac.
Einstieg genau am Tag des Supergaus. Gewinn in 4 Tagen: 52/59%.
Ich zitiere aus seiner heutigen AB-Daily:

"Die Bankenspekulation steht natürlich im Mittelpunkt aller Diskussionen. Mein Glücksgriff in FANNIE MAE und FREDDIE MAC schließt per heute mit 52 % bzw. 59 % Kursgewinn in 4 Tagen. Natürlich gibt es auch hier kurze Rücksetzer, aber: Mit dem Verbot der ungedeckten Short-Spekulationen für die großen Banken in den USA ist der Baisse-Trend zu Ende. Was man daraus strategisch bastelt, ist das Hauptthema der nächsten Actien-Börse und wird ein ganz zentraler Eckpunkt werden, wie man aus einem solchen Baisse-Verlauf eine sehr interessante Investition macht. Finanzminister Paulson bat gestern um Geduld und Augenmaß. Er sagt richtig, daß das Abarbeiten der ganzen Krise Zeit benötigt. Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Gerade darin liegt aber die interessanteste Spekulationsmöglichkeit."

Ich bin sicher, dass sich ein Investment in HRE ebenso lohnen wird. Aber es braucht
Zeit.  

119 Postings, 6000 Tage martin1111Der Markt dreht wieder nach unten...

 
  
    #1540
1
22.07.08 10:43
wie schon bei meinen letzten Postings vermutet, bleiben die Grundlinien einer negativen Börsentendenz erhalten. Trotz aller hier geäußerter Prognosen eines Ölpreises von 100 bis 110 US Dollar steigt er wieder langsam in Richtung 140. Was den US Dollar betrifft, danke ich für die Antworten auf meine Frage, auch wenn ich weiterhin eher an einen weiter fallenden Dollar glaube. Aber hier dürfte es wahrscheinlich von Seiten der Notenbanken versucht werden, jeden eventuellen Ausbruch des Euro über die 1,60 zu verhindern. Jedenfalls scheint die Erholungsbewegung beim DAX und auch bei der HRE zunächst einmal beendet zu sein. Auch HRE hat nach der Erholung leider wieder erheblich verloren. Nach meiner Meinung wird es in nächster Zeit zu einem erneuten Test der Tiefststände kommen.   

11820 Postings, 7555 Tage fuzzi08martin, mach halblang

 
  
    #1541
22.07.08 11:48
Die Dax-Erholung ist mitnichten zuende. Der Anstieg von 6.000 aus muss erst mal
konsolidiert werden. Entsprechendes gilt für die anderen Märkte. Ich weise nochmal
auf meinen gestrigen Beitrag hin, wonach der MTDR die Ampeln für Aktien auf Grün
hat.

Was den Dollar anbelangt, wird selbstverständlich mit allen Mitteln versucht, den
Deckel auf dem weiteren Verfall zu halten. der Kurs ist klar manipuliert. Wie sonst
könnten sämtliche negativen Nachrichten (wie z.B. die jüngsten Hiobsbotschaften
über Fannie und Freddie) abperlen, wie an einer Lotus-Blüte?
Dennoch: der Dollar befindet sich charttechnisch (bezogen auf den Dollarindex) in
einer bärischen Flaggenkonsolidierung. Sobald er von dort ausbricht, geht es weiter
abwärts. Die von den Dollar-Gurus für den Sommer vorhergesagte Wiederaufersteh-
ung des Dollars ist jedenfalls ausgeblieben.
Ich habe bisher auch von niemand je ein plausibles Argument vernommen, weshalb
der Dollar gerade jetzt steigen sollte, wo er sozusagen waggonweise auf den Markt gesch(m)issen wird.  

332 Postings, 6258 Tage KleinerbrokerHandelsblatt und FTD berichten...

 
  
    #1542
22.07.08 13:01
das Inhaber massiv Aktien des eigenen Unternehmens seit Anfang Juli aquirieren . Beispiel Douglas (MDAX).

Spricht für sich selber.

Allerdings : AMEX .... ist das der Beginn der Kreditkarten-Krise die hier früher avisiert wurde ?

Grüße

Kleinerbroker  

119 Postings, 6000 Tage martin1111bisher minus 1,5%

 
  
    #1543
22.07.08 13:36
@ fuzzi: und von woher eine Erholung kommen soll, weiß ich nicht, aber lassen wir uns überraschen...  

7051 Postings, 6925 Tage AriaariHRE long

 
  
    #1544
22.07.08 13:44
Bin -auch in  Ermangelung aktueller Daten- bei HRE mit einer kl. Position long ab heute.
Abwarten und Tee trinken ...  

4288 Postings, 6355 Tage maverick77da die banken

 
  
    #1545
23.07.08 09:14
deutlich weniger abschreiben, bin ich der Meinung das wir locker das schlimmste gesehen haben, was die Finanzkrise betrifft.
Jetzt muss nur noch das öl den Rückwärtsgang einlegen oder zu mindestens nicht mehr weiter steigen, dass wird auch die Inflation deutlich bremsen oder gar bedeutungslos machen und wir werde, wie ich schon so oft erörtert hatte eine Rallye in dieser Jahreshälfte sehen.
Grund: unterbewerteter Aktienmarkt, Wahlen in den USA, Abgeltungssteuern
 

217 Postings, 6121 Tage ciskoNa, denn....

 
  
    #1546
23.07.08 09:31

Deine Worte in Gottes Gehörgang....

Wenn ich da an die vielen, vielen, vielen kleinen Plastikkärtchen denke die jeder Ami zum "Kohle-herauskloppen" in der Tasche hat, wird mir schlecht.

Zum Glück ist die Ganze Öl-story möglicherweise eine große Lüge. Zauberwort: abiotischer Herkunftstheorie

Siehe folgenden Text. Der Text ist ein Exzerpt aus dem Artikel "Der große Ölschwindel. Die Theorie der fossilen Treibstoffe" von Dr. Phil. Siegfried Emanuel Tischler. Erschienen im Nexus Magazin Januar/Februar 2006 (http://nexus-magazin.de/Ausgaben/2006-2/Der-grosse-Oelschwindel).

 

11820 Postings, 7555 Tage fuzzi08die Bankenkrise

 
  
    #1547
23.07.08 09:48
ist weitgehend gegessen. Wenigstens was die ursprünglichen Subprimes und ihre
Wurzel, die Immobilienkrise, anbetrifft. Was noch an weiteren Kreditkrisen kommt
(Kreditkarten, Auto- und Konsumkredite), wird sich zeigen. Irgendwas wird aber
kommen. Das ist so gewiss, wie das Amen in der Kirche.
Ich gehe aber davon aus, dass Hypo Real damit nichts zu tun haben wird, da sie
ja keine Geschäftsbank ist. Die übliche Sippenhaft im Bankenbereich natürlich aus-
genommen.

Was den Ölpreis anbelangt, haben wir bereits mehr als die Hälfte der Korrektur im
Kasten. Auslauf der Korrektur beim Ölpreis und Auslauf der Erholung bei den Aktien-
märkten werden zusammenfallen.
Aber auch der (begrenzte) Rückgang beim Ölpreis wird die Inflation nicht aufhalten
können. Sie hängt von der Geldmenge M3 ab. Deren Zuwachs beträgt in den USA mehr als 13%. In der EU etwa 11,2% (siehe EZB-HP).

Insoweit sollte man nicht vergessen: Vier Prozent beim Dax bringt...NULL. Das ist
nicht mehr als der Inflationsausgleich plus Spread. Erst darüber stellen wir uns besser. Aber bezogen auf den Jahresbeginn befinden wir uns immer noch in den Miesen. Andere Asset-Klassen stehen bedeutend besser da (z.B. PMs).  

4288 Postings, 6355 Tage maverick77wer

 
  
    #1548
23.07.08 11:56
redet hier von 4 Prozent.....ich rede für die nächsten 6 Monate von 8000 dax-punkten!

und die Geschichte mit den Kreditkarten wird auch ausbleiben, da die banken schon längst die notwendigen schritte in die Wege geleitet. oder glaubt ihr wirklich das nach wie vor x-beliebiger über x-beliebigen Limit nach all den Ereignissen verfügt.

wenn die Rohstoffe auf dem jetzigen Niveau bleiben, so hebt sich die Inflation von selbst auf. z.b wenn für die nächsten 12 Monate der Ölpreis gleich bleibt, so haben wir in diesem Bereich null Inflation und die Rohstoffe waren nun mal in der  Vergangenheit der Inflationstreiber.

wie auch immer meine Meinung, es kann so oder auch so kommen  

11820 Postings, 7555 Tage fuzzi08maverick - die Gelddruckmaschine

 
  
    #1549
23.07.08 12:28
in den USA läuft auf Hochtouren. Sie hat als Konjunkturmotor die Immoblase abge-
löst. Das bedeutet: wir bekommen stattdessen eine Geldblase. Und das bedeutet:
Inflation. Öl hin oder her. Im übrigen: ein gleichbleibend hoher Ölpreis bedeutet gleichbleibend hohe Produktions- und Transportkosten. Früher oder später wird das
zu Zweitrundeneffekten führen.

Die Rohstoffe werden auch nicht auf diesem Niveau verharren. Sie korrigieren lediglich technisch und werden ihren Aufwärtstrend wieder aufnehmen. Das ist
einfach deswegen zwangsläufig, weil die Breite der gutverdienender Schichten und
damit in den Markt tretender Bedarfer ständig weiter zunimmt.

Apropos "Schritte der Banken" gegen eine Kreditkartenkrise: die Banken haben
genausoviel unternommen, wie in der Subprimekrise: NICHTS. Würden sie nämlich
etwas unternehmen, müssten sie fuffzig Prozent ihrer Kunden ausholzen. Damit wären manche sofort am Ende. Ohne diese Maßnahme halt etwas später.  

283 Postings, 6022 Tage StephanGBankenkrise

 
  
    #1550
1
23.07.08 12:28
Also, es ist für mich etwas schwierig verständlich, welche Meinungen hier im Forum bezüglich der Bankenkrise gepostet werden. Wenn man es mal nüchtern betrachtet, werden die Ergebnisse der US Banken "nur" fruchtbar und nicht wie angenommen schrecklich. Zudem habe ich KEINEN Ausblick einer Bank incl. FED vernommen, der wirklich positiv war. Alle haben weitere Belastungen und Abschreibungen angekündigt.
Ein Ende der Bankenkrise kann ich da beim besten Willen nicht erkennen. Ob der Höhepunkt erreicht ist bzw. war, nun, das wird man erst im Nachhinein erkennen können.
Und Maverick der Inflationstheorie bezüglich des Ölpreises stimmt, wenn er ein Jahr konstant bleibt, dann ist der Inflationseffekt statistisch bereinigt. Allerdings sollest Du bedenken, dass dieses nur ein statistischer Effekt ist. Zweitrundeneffekte kommen immer zeitverögert, wie eben auch eine Zinserhöhung wirkt. Kurzfristig tragen Unternehmen (wie auch Vernraucher) Belastungen selbst bzw. nehmen eine geringere Gewinnspanne in Kauf. Langfristig müssen sie die Kostensteigerungen (wegen Investitionen etc.) weitergeben.
Ein inflationsneutraler Ölpreis würde bei 70 bis 80 US Dollar liegen, max. mit viel guten Willen bei 90 US Dollar...
Die Erzeugerpreise lagen (wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe) stiegen über 6%, die Verbraucherpreise 3,3%. Diese Spanne von ca. 3% müssen die Unternehmen tragen (womit sich das KGV ändert) oder müssen auf die Kunden umgelegt werden...  

Seite: < 1 | ... | 59 | 60 | 61 |
| 63 | 64 | 65 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben