Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 350 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.245.028
Forum:Börse Leser heute:576
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 348 | 349 |
| 351 | 352 | ... 382  >  

11820 Postings, 7568 Tage fuzzi08TBV1 - Urteilsbindung

 
  
    #8726
1
25.09.09 12:08
Selbstverständlich können nur Ansprüche eingeklagt werden, die NOCH NICHT VERJÄHRT
sind. Sich an das Urteil einer Musterklage anzuhängen setzt natürlich ebenso voraus,
dass man zuvor den eigenen Anspruch OFFEN gehalten, die Verjährung gehemmt hat.
Daher ist von jedem potenziellen Anspruchsteller zu prüfen, ob er die Verjährung vor-
sorglich hemmen sollte; auch wenn er die weitere Entwicklung abwarten und nicht
selbst klagen möchte. Über die einzelnen Möglichkeiten der Vj-Hemmung habe ich kürz-
lich geschrieben (#8571):
http://www.ariva.de/..._Unterbrechung_t323901?pnr=6474506#jump6474506
Anders liegt der Fall bei der Abfindung. Hier prüft die Kammer, die Rechtmäßigkeit, sprich
die Basis. Wird die für unrechtmäßig und auf höhere Abfindung befunden, gilt das für
alle.
Im Gegensatz zum SE liegt hier kein individuelles Verschulden vor, sondern eine Verlet-
zung des Gesetzes (des WpÜG, nach dessen Regeln der SP erfolgt), das ja eine "ange-
messene" Abfindung vorschreibt. Da die Verletzung des Gesetzes ALLE betrifft, haben
auch alle den Anspruch auf Nachbesserung. Andernfalls käme es zu Massenklagen, die
das System blockieren würden, obwohl das Urteil fest steht.

Eine ähnliche Regelung kennt übrigens auch unser Fiskalsystem: hier hält der Fiskus
Fälle, in denen eine Entscheidung der obersten Instanzen ansteht, für jeden Betroffe-
nen OFFEN, mit der Folge, dass man nichts zu tun braucht (weder klagen, noch frist-
hemmende Maßnahmen ergreifen). Wird zugunsten der Steuerzahler entschieden,
werden die Steuerbescheide für ALLE Steuerpflichtigen nachträglich geändert. Leider
gilt das NICHT in ALLEN FÄLLEN.

Disclaimer: wie immer OHNE GEWÄHR.  

2088 Postings, 5642 Tage Randfigur@fuzzi08

 
  
    #8727
25.09.09 12:33

danke Fuzzi, deine Beiträge verdienen Wertschätzung 

 

46 Postings, 6022 Tage TBV1@fuzzi

 
  
    #8728
25.09.09 12:55
ok, danke für die Ausführung des Unterschieds Fuzzi! Schließe mich Randfigurs Kommentar an. (schon das 2. Mal Heute :)  

10120 Postings, 5643 Tage peg1986nur so zum Wochenende

 
  
    #8729
25.09.09 13:24
Bin ja meistens nur stiller und interessierter Leser. Lob Euch für die ganzen Infos-, Meinungen und Ansichten!!!

Nur so ein Witz:

Die Soffin verkauft derzeit Ihre für 1,39 gekauften Anteile für 1,45 bis im Moment für 1,53.
In 10 Tagen holt sie sich die dann für 1,30 zurück. Netter Bonus!

Ja ich weiß, die Fantasie geht mit mir durch...  

11820 Postings, 7568 Tage fuzzi08apropos SoFFin

 
  
    #8730
1
25.09.09 14:03
SoFFin-Sprecher Rehm hat eine seltsame Begründung für die Abfindung in einem
Interview mit dem HANDESLBLATT:

"Das in der Höhe umstrittene Abfindungsangebot an die verbliebenen HRE-Anteils-
eigner von 1,30 EUR je Aktie verteidigte Rehm. Es liege über dem gesetzlich vorge-
schriebenen Mindestpreis. "Mit welcher Begründung hätten wir dem Steuerzahler
sagen sollen, dass er mehr Geld für eine Bank ausgeben soll, die nach Bewertungs-
gutachten keinen Cent mehr wert ist? Ich sehe keine", sagte Rehm."

Das lasse man sich auf der Zunge zergehen: Rehm wird geradezu "philosophisch",
indem er die Wertfindung mit einer FRAGE (!) begründet. Mehr fällt dem guten Mann
offenbar nicht ein.

Richtig aufschlussreich wird es aber zum Schluss:

"Der rechtlichen Risiken beim geplanten Squeeze-out ist sich Rehm bewusst. "Klagen,
die bis zum Verfassungsgericht gehen, sind durchaus möglich", sagte er."

Das heißt auf Deutsch übersetzt: Probiere mer's halt mal. Wird scho schief gehe...
Überzeugende Strategien sehen anders aus, Meister Rehm!  

978 Postings, 5793 Tage Rookie72Jupp....

 
  
    #8731
25.09.09 15:21
....schon interessant was "Meister" Rehm so für Sprechblasen von sich gibt:

"Das in der Höhe umstrittene Abfindungsangebot an die verbliebenen HRE-Anteils-
eigner von 1,30 EUR je Aktie verteidigte Rehm. Es liege über dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindestpreis. "Mit welcher Begründung hätten wir dem Steuerzahler sagen sollen, dass er mehr Geld für eine Bank ausgeben soll, die nach Bewertungsgutachten keinen Cent mehr wert ist? Ich sehe keine", sagte Rehm."

Dann soll er dem Steuerzahler doch bitte erklären, warum vor 3 Monaten 1,39 € möglich waren....also das Argument "ein Schnäpskchen drauf" lass ich da dann nicht gelten ;).

Oder aber der Bund will uns "Querulanten" ganz offentsichtlich "bestrafen"....was dann auch wieder tief blicken lassen würde ;).  

159 Postings, 5724 Tage Grisu007Soffin

 
  
    #8732
25.09.09 15:22

ich denke, die wissen ganz genau, auf welch wakeliger Konstruktion die ihr SO durchziehen....und deshalb jetzt diese FAIR-Nummer, wie im HB zu lesen - wobei ich diesen Zirkus des "Rauskickens" und des "nachher wieder Reinlassens" immer noch nicht verstehe.

Übrigens noch ne nette Story: hab mich gestern mit dem SPD-Kandidaten hier aus der Gegend etwas angelegt....und irgendwann rutscht mir raus, dass ich HRE-Aktionär bin. Da grinst der mich frech an und sagt: "Tja, wohl aufs falsche Pferd gesetzt". Ich wäre beinahe handgreiflich geworden....ist mir selten passiert, dass ich jemand an die Gurgel wollte...

@TBV1: danke für die guten Wünsche, bin langsam wieder unter den Lebenden und danke für die Info....ich werde abwarten, da ich denke, dass das mit den Schadensersatzansprüchen für Leute, die nach Januar 2008 gegkauft haben, schwierig wird (habe das schon früher gepostet.) Ich werde warten und hoffen, dass das zugrundeliegende vom BVG zerissen wird - oder vom Europäischen Gerichtshof...und wenn das alles nicht funktioniert, gibt es ja immer noch die, die auf höhere Abfindung klagen

@fuzzi08: da ich über finanzen.net drin bin, kann ich Deine Beiträge nicht bewerten...das werde ich jetzt aber gleich über ariva tun. Dort mit dem kleinen "a" hinter meinem Nickname

 

978 Postings, 5793 Tage Rookie72@Grisu007

 
  
    #8733
25.09.09 15:54
"...ich denke, die wissen ganz genau, auf welch wakeliger Konstruktion die ihr SO durchziehen....und deshalb jetzt diese FAIR-Nummer, wie im HB zu lesen - wobei ich diesen Zirkus des "Rauskickens" und des "nachher wieder Reinlassens" immer noch nicht verstehe...."

Diese angebliche Aussage des "Meisters" Rehm im HB, hat derselbige widerrufen und sich sinngemäß geäußert, das es keine "Sonderbehandlung" bzw. "bevorzugte Behandlung" der Altaktionäre geben wird.

Tja, und zu "Deinem" SPD-Spinner kann man leider nur sagen "traurig, traurig". Wenn bei einem Streitgespräch diesem Herrn, als Vertreter der Politik, nur noch Polemik einfällt, dann weiß man ja, wessen "geistes Kind" er ist.

Ansonsten wünsche auch ich Dir eine gute Geneesung ;).  

450 Postings, 5671 Tage Bea gcDB mit HRE...... gekungelt?

 
  
    #8734
2
25.09.09 15:55
warum hat Herr Ackermann und  Frau Merkel so vehement für die Rettung der HRE gekämpft? Kann es sein, dass die HRE die Bad Bank der DB ist? Ich habe darüber gelesen und bin sehr ins Grübeln gekommen. Wieso brauchte die DB keine Bad Bank? Weil sie ihre toxischen Papiere längst in die HRE verschoben hatte?
bea aus GC  

11820 Postings, 7568 Tage fuzzi08Wirtschaft: massive Erholung erwartet

 
  
    #8735
1
26.09.09 11:13
Die Weltwirtschaft steht nach Meinung nicht weniger Experten vor einer dramatischen
Entwicklung. Diesmal aber keiner negativen, weil etwa neue Tiefs anstünden; diesmal
wird das Gegenteil erwartet, nämlich eine massive Erholung, die sich aufgrund des Ba-
siseffekts in dramatischen Wachstumsraten für die kommenden Quartale äußern wird.
Analyst Tim Bond (der uneheliche Sohn von James?) von Barclays Capital formuliert es
so:

"Die Wirtschaftskraft der Welt werde nächstes Jahr voraussichtlich um 4,2 Prozent an-
ziehen, sagte, Tim Bond, bei Barclays für die Gewichtung der verschiedenen Anlage-
klassen verantwortlicher Manager, auf der Telefonkonferenz. In den nächsten zwei bis
drei Quartalen sei mit einem «recht dramatischen Wachstumsschub» zu rechnen."
(Quelle: http://www.cash.ch/news/boersenticker/...bei_gold_und_oel-831450-450)

Da Wirtschaftswachstum über Kapital finanziert wird, wird der Finanzsektor zwangsläu-
fig haussieren. Einen Vorgeschmack hat schon ml COBA abgeliefert - mit Plus 240% seit
dem Tief. Indes:
HRE-Aktionären wird das leider nichts nützen: den Reibach wird der Bund machen. Aus
Sicht des Bundes genial, sich eine Leiche auf dem Tiefpunkt zu schnappen um sie dann
mit fremdem Geld (Staatsknete) aufzupäppeln.
Aus Sicht der Kleinaktionäre ein elendes Schurkenstück. Aber: es ist noch lange nicht
vorbei - abgerechnet wird bekanntlich am Schluss.  

10120 Postings, 5643 Tage peg1986Wirtschaftserholung 4,2% ?

 
  
    #8736
26.09.09 18:51
Sicher wird sich die Wirtschaft nächstes Jahr wieder erholen. Warum sollte der Trend aus dem Sommer nicht fortgesetzt werden.

Aber wieviel? Jetzt werden wieder Prozentsätze in die Runde von "Experten" geworfen. Auf welche Basis beziehen die sich. Auf das schlechte Frühjahr von diesem Jahr oder auf die Gesamtwirtschaft 2008??

Das die Banken haussieren sollte doch kein Wunder sein. So günstig sind die doch noch nie an Geld gekommen. Was machen sie damit? Wieder nur spekulieren, die Zinssätze für Unternehmen und Private sind doch nur minimal gesunken!  

978 Postings, 5793 Tage Rookie72Tjoa....

 
  
    #8737
1
28.09.09 09:56
.....Gott sei Dank, hat es das rote Gesocks gestern nicht geschafft ;). Aber für uns als HRE-Leidene wird es auch nichts bringen, da die Zeit viel zu kurz ist, der Termin sich im politischen "Niemandsland" befindet und keiner von der neuen Regierung sich die Finger verbrennen will. Zum Schluß wird es niemand gewesen sein ;).  

11820 Postings, 7568 Tage fuzzi08nach der Wahl

 
  
    #8738
1
28.09.09 11:34
ist es nun durchaus möglich, dass -unter dem Einfluss der Liberalen- andere Karten
gespielt werden.
Ich denke weniger an eine freiwillige Nachbesserung der Abfindung; in Frage käme
ein liberaleres Modell für die Rückgewähr der Aktien nach dem staatlichen Eingriff.
Gäbe es hier deutliche Signale, könnte dies der Aktie sogar zu einem Höheflug ver-
helfen, da sich interessierte Anleger jetzt schon die Rechte an den Anteilen einer
sanierten HRE sichern könnten.
Aber warten wir's ab. - Herr Westerwelle: nun sind Sie dran!  

85 Postings, 5628 Tage Trekifuzzi08

 
  
    #8739
28.09.09 13:51

wäre ja schön anzusehen wenn jetzt noch kurzfristig ein Höhenflug stattfinden würde. Aber ganz ehrlich, wenn wir wirklich schriftlich zugesichert bekommen in ein paar Jahren unsere Anteile für den Abfindungskurs zurückkaufen zu können, wäre ein Verkauf auch für 2 oder 3 Euro ein sehr schlechtes Geschäft.

Ich bin mir sicher, dass eine sanierte HRE bzw. Deutsche Pfandbriefbank Kursmäßig wieder an alte Zeiten anknüpfen wird. Mindestens jedoch Commerzbank Niveau und auch die wird in 3 Jahren wieder bei mindestens 20 Euro sein.

Im übrigen ist es momentan sehr ruhig was Geschäftszahlen betrifft. Wenn die HRE nicht nochmal neue Rückstellungenin über 1 Mrd. Euro bildet, müßte es im 3. Quartal ein nettes Plus geben. Denke aber, dass man da vor dem 5. Oktober nichts mehr erfährt und nach dem 5. Oktober wird der Mantel des Schweigens darübergelegt.

Egal was passiert ich warte jetzt über ein halbes Jahr. Den SO sitze ich aus. Denn irgendwas postives kommt noch, da bin ich mir sicher. Ich möchte dann nicht außen vor sein. 

 

11820 Postings, 7568 Tage fuzzi08Treki, es käme ggf. darauf an

 
  
    #8740
28.09.09 14:25
ob ein Optionspreis festgelegt würde und wie hoch der wäre. Ich glaube kaum, dass es
je eine Option geben wird, die Aktie zum Abfindungspreis zurückzukaufen. Das wäre
auch völlig unangemessen, da das Unternehmen unterstelltermaßen zwischenzeitlich ja
mit Staatsknete saniert würde.
Läge also der Optionspreis ggf. höher, wäre ein Verkauf zu beispielsweise 2,-Euro
durchaus überlegenswert:
Erstens könnte man den Erlös mit Glück und Geschick anderweitig verdoppeln.
Zweitens könnte man sich später ja trotzdem in HRE einkaufen.
Ich glaube kaum, dass man heute schon sicher beurteilen könnte, welches die lukra-
tivere Variante wäre. Ohnehin: wir reden über ungelegte Eier ;-((  

99 Postings, 5749 Tage minetjetzt aussteigen?

 
  
    #8741
29.09.09 13:50

Wenn ich jetzt nicht aussteige (VK 1,50 €) und die 1,30 € riskiere, bedeutet dies ein zusätzliches Risiko von 1.000 €. Was tun?

 

11820 Postings, 7568 Tage fuzzi08minet

 
  
    #8742
1
29.09.09 16:02
Was erwartest Du? Dass Dir jemand einen "Rat" gibt, wie Du OHNE Risiko drin bleiben
kannst?
Wenn Du das Risiko scheust, steig aus. Das gilt für alle Aktien.  

11820 Postings, 7568 Tage fuzzi08das Neueste: Steinbrück wirft das Handtuch

 
  
    #8743
29.09.09 16:29
Peer Steinbrück tritt von allen Ämtern zurück. Die Meldung:

"Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Peer Steinbrück stellt sein Amt zur Verfügung
und verzichtet auf alle Ämter in der neu gewählten Bundestagsfraktion. Steinbrück
sagte am Dienstag am Rande der ersten Fraktionssitzung, er verabschiede sich damit
aus der „ersten und zweiten Reihe" der Bundespolitik und mache Platz für Nachwuchs-
kräfte."
Quelle: http://www.welt.de/politik/article4672804/...mter-zur-Verfuegung.html

Mein Kommentar:
Recht so!  

54906 Postings, 6812 Tage RadelfanSteinbrücks Rückzieher ist nur eine klitzekleine

 
  
    #8744
29.09.09 16:33
Fußnote! Spätestens seit Sonntagabend war doch wohl allen bekannt, dass Steini in Sachen Finanzen nun garnichts mehr zu sagen hat und andere Leute über das Schicksal der HRE und deren Aktionären entscheiden werden. Ob das besser wird, bleibt aber wohl abzuwarten!

10120 Postings, 5643 Tage peg1986Steinbrück tritt ab

 
  
    #8745
29.09.09 16:42
Hauptsache er bekommt keinen Posten bei der Soffin!  

159 Postings, 5724 Tage Grisu007Steinlaus

 
  
    #8746
29.09.09 16:53

nein, ich werde sie nicht vermissen, weder die hängenden Mundwinkel, noch die Kommentare auf Stammtischniveau ....auch wenn ich befürchte, dass sich in Sachen HRE politisch nicht viel ändern wird. Aber auf der anderen Seite:  wenn es eine politische Haltungsänderung in Form einer "faireren" Behandlung der Altaktionäre zB. durch verbesserte Konditionen beim Rückkaufsrecht, überhaupt nur geben kann, dann durch die FDP. Also, zumindest ein ganz klitzekleines Hoffnungspflänzchen keimt in mir!!! Aber vom Kopf her weiss ich, dass wohl die grossen Entscheidungen für uns Altaktionäre vor Gericht fallen werden.

Ich jedenfalls bin sehr froh über den Wahlausgang - meines Erachtens die beste der möglichen Alternativen! 

PS: Welcher "internationale Posten", den Angie ihm versprochen hat, bereits wohl winkt?

 

54906 Postings, 6812 Tage RadelfanFDP fordert Blitz-Ausstieg bei Hypo Real Estate

 
  
    #8747
29.09.09 17:33

312 Postings, 5654 Tage ichbleibdrinwas ist Blitz??

 
  
    #8748
29.09.09 17:56

auf unseren SO am 5.10 wird es keinen Einfluss haben. Es sind ja ersteinmal 6 Wochen Koalitionsverhandlungen angesetzt. Der Bundestag hat wahrscheinlich erst am 3.November seine konstituierende Sitzung.

Wie gesagt  - der 5. Oktober war Absicht.

 

 

978 Postings, 5793 Tage Rookie72@Grisu007

 
  
    #8749
29.09.09 18:14
Tjoa, jetzt kannst Du ja "Deinem" SPD-Spinner, mit dem Du Dich angelegt hast, beim nächsten Treffen den Spruch zurückgeben, denn jetzt hat er auf das falsche Pferd, sprich SPD, gesetzt ;).

Tjoa, das mit dem Blitzausstieg wird noch so eine Sache sein...bin echt gespannt was kommen wird...allerdings werden erst ab dem 5.10. die Koalitionsverhandlungen aufgenommen...  

11820 Postings, 7568 Tage fuzzi08Blitz-Ausstieg

 
  
    #8750
29.09.09 19:19
Die Führungsspitze der FDP redet dezidiert von "Exit-Strategie". Das geht in Ordnung.
M.M. nach gehört zu jedem "Abenteuer" ein Plan B mit Exit-Strategie. Beim Abenteuer
Afghanistan hat Rot-Grün seinerzeit versäumt, die Rückzugsregeln zu formulieren. Ich
erwarte, dass das künftig besser gemacht wird. Der Exit bei HRE wäre ein erster An-
fang.
Wie schnell, ist dabei von sekundärer Bedeutung. Wichtig ist, dass die Regierung sich
ÜBERHAUPT auf den Ausstieg festlegt und auch auf die dafür gültigen Regeln.
Ich könnte mir folgendes Prozedere vorstellen:
Die Wiedernotierung an der Börse wird für einen bestimmten Termin festgelegt.
Rechtzeitig davor erhalten alle Alt-Aktionäre eine Option, nach der sie zu einem garan-
tierten Preis innerhalb einer bestimmten Frist ihre Anteile zurückkaufen können. Der
Preis soll von einem paritätisch besetzten Ausschuss festgelegt werden.

Ich denke, damit könnte die neue Regierung manche Woge glätten und sofort Punkte
sammeln.  

Seite: < 1 | ... | 348 | 349 |
| 351 | 352 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben