Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 349 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.244.973
Forum:Börse Leser heute:521
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 347 | 348 |
| 350 | 351 | ... 382  >  

11820 Postings, 7568 Tage fuzzi08Grisu

 
  
    #8701
23.09.09 18:58
versteh mich bitte nicht falsch: ich finde Deine Argumente keineswegs abwegig, im
Gegenteil. Nur weiß ich aus Erfahrung, wie der Hase am Ende läuft: wir Kleinen sind
immer die Dummen. Deshalb sollte man seine Erwartungen nicht zu hoch hängen.
Dass  dann es dann doch noch zum großen Show-Down kommt, ist damit ja nicht
ausgeschlossen.
Das FmSTG ist übrigens bereits angegriffen worden. Im März hat das BVerfG die
Beschwerde zurückgewiesen. Allerdings (nur) aus formalen Gründen. Gerade hoff-
nungsfroh stimmt mich das aber nicht unbedingt.
Im übrigen teile ich Deine Ansicht, was andere Meinungen angeht ausdrücklich; auch
ich habe so manches hier gelernt.  

159 Postings, 5724 Tage Grisu007fuzzi08

 
  
    #8702
1
23.09.09 19:39

was mich in dieser Angelegenheit hoffnungsfroh stimmt, ist, dass ein Grossinvestor mit im Boot sitzt. Wir werden sehen.

Vielleicht bin ich tatsächlich zu optimistisch. Vielleicht glaube ich einfach daran, dass in diesem Land doch noch ab und zu das Gesetz gilt. Aber auch ich habe Momente, in denen ich denke, dass wir Normalos nicht gewinnen können. Wenn ich allerdings immer so denken würde, dann müsste ich irgendwann konsequenterweise einen Strick nehmen - denn dann gäbe es für mich keine Hoffnung mehr. Drum versuche ich, so gut es zumindest geht, zu kämpfen. Und wenn es nur verbal in diesem Forum ist oder wenn es nur ein Anruf in New York respektive London ist. Und ausdrücklich ziehe ich hier - sozusagen vor versammelter Internet-Community- den Hut vor kalwa und all den anderen, die mit Klagen in den Ring ziehen. Letztendlich kämpfen diese Leute auch für uns! Und das verdient Anerkennung!

Und entgegen meiner Posting-Tradition werde ich dieses "mega-kurze" Posting jetzt beenden.....der Feierabend ruft....allen noch nen schönen Abend!

fuzzi08: Danke für Dein letztes Posting.....das ist im klassischen Sinn FAIR PLAY!

 

978 Postings, 5793 Tage Rookie72Servus ;)

 
  
    #8703
1
23.09.09 20:05
@Grisu007: Lass mich mal "Klugscheisser" spielen ;).

Flowers hat keine 2 Mrd. sondern "nur" 1 Mrd. € ;).

Ansonsten pflichte ich Euch bei: Es ist schön zu wissen, das man sich noch "reiben" kann, ohne das es auf ein Niveau "Laternenpfahl ganz unten" rutscht ;).

Ich hoffe auch noch immer auf Flowers und die jetzigen Kursanstiege lassen mich hoffen und "träumen". Gerade Letzteres ist brandgefährlich, aber nach fast einem Jahr "Dauerterror" ist das mal ein bischen Balsam für die geschundene Seele ;).  

159 Postings, 5724 Tage Grisu007hallo noch mal

 
  
    #8704
23.09.09 21:53

langsam bin ich süchtig nach Euch ;-) 

Danke Rookie....so schnell kann es mehr werden...aus eins mach zwei! Aber gut, dass die anderen noch da sind und mit aufpassen!!!!!!

Der Kurs ist auch für mich ganz, ganz leicht Balsam...wobei ich irgendwie dem jetzigen Kurs schon gar keine richtige Beachtung mehr schenke, da ich ja bis zum Ende drin bleiben werde....naja, ausser er würde auf 7 Euro springen.....dann wäre ich wahrscheinlich auch draussen.

Aber, interessant ist es allemal. Ich denke. dass fuzzi08 hier Recht hat: die Spezialisten sammeln jetzt ein, um noch mehr nach dem SO rauszuholen. Und wenn der SO nicht jetzt käme, würde der Kurs ja auch anziehen...Schaun ma mal, wie es weitergeht.

Jetzt endgültig eine gute Nacht.....wie heisst es doch so schön: good night and good luck!

 

401 Postings, 6622 Tage aoegodIch hoffe auf eine neue große Koalition

 
  
    #8705
23.09.09 22:09
die den Zockern und Heuschrecken in diesem Wert endlich das Handwerk legt.
Diese Mistbank wird nur von Steuergeldern am Leben erhalten und einige gierige Investoren wollen kriegen den Hals nicht voll.  

11820 Postings, 7568 Tage fuzzi08Grisu, apropos Spezialisten

 
  
    #8706
23.09.09 22:11
Ich denke, sie sind unsere nützlichen Verbündeten. Nicht nur, dass sie mit ihrem Einstieg
den Kurs hochtreiben; sie steigen auch von vorn herein ein mit nur einer Absicht: den
Übernehmer zu verklagen, um ihn zu melken.
Eine Symbiose, fast so wie die zwischen Ameisen und Läusen ;-)
Uns kann's nur recht sein.  

978 Postings, 5793 Tage Rookie72@fuzzi

 
  
    #8707
24.09.09 00:35
Tjoa, fuzzi, das Toastbrot hat Dein Friedensangebot bzw. Handreichen nicht verstanden...wie sollte er auch ;).

Vielleicht sollte er ein paar Produkte von seinen favorisierten Solarzellenhersteller auf dem Kopf implantieren, in der Hoffnung das es in seiner Birne ein bischen heller wird...viel Hoffnung diesbezüglich habe ich aber nicht ;).  

7114 Postings, 8460 Tage KritikerLest mal den heutigen Kommentar

 
  
    #8708
24.09.09 01:07
von Norbert Lohrke über die Nordbank und denkt Euch einen Zusammenhang zur HRE.

der "Sumpf" wird Euch daraus klarer.

Dazu nochmal das Rätsel: WAS will Flowers in der Nordbank? - 45 MIO's an seine "alte G&S (?) - Stütze der HSH an Dt.Bank - Stütze von DtBk an HRE ! - Ich ahne einen Hexenkreis.  

159 Postings, 5724 Tage Grisu007Auf ein Neues - Artikel im Hb von heute

 
  
    #8709
24.09.09 07:24

guten Morgen allerseits: der Aufmacher im Handelsblatt online heute morgen:

"Bund nimmt HRE von der Börse", http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...hre-von-der-boerse;2460527

 Interessanterweise deutet Rehm (Soffin) an, dass sie sich überlegen, wie sie uns FAIR behandeln könnten: "Es gelte, bei der späteren Rückkehr an die Börse Wege zu finden, Altaktionäre fair zu behandeln".....na, das sind ja mal ganz neue Töne!!!!!!! Es wird also wieder richtig spannend.Und kalwa scheint Recht zu haben....irgendwie wird es für die Soffin und damit den Bund wohl zunehmend ungemütlicher und sie versuchen jetzt, einen Weg zu finden, wie sie das Gesicht vor dem Bürger nach diesen Hetzattacken nicht verlieren und gleichzeitig uns besänftigen!

Ausserdem wird im letzten Abschnitt auf anhängige Klagen eingegangen und die Möglichkeit einer Verfassungswidrigkeit diskutiert....insbesondere die Herausdrängung durch den SO.

 

159 Postings, 5724 Tage Grisu007Nachtrag

 
  
    #8710
24.09.09 07:43
Falls es Juristen unter Euch gibt: den im Handelsblatt zitierten Aufsatz von dem Wirtschaftsjuristen Thomas Böckenförde: "Die getarnte Enteignung "  findet sich in NJW (Neue Juristische Wochenzeitschrift, 2009, Heft 34, S. 2484-249. Wer Mitglied bei Jurion ist , kann sich das Ding auch runterladen ...  

1533 Postings, 5497 Tage locar07Grisu007

 
  
    #8711
24.09.09 08:15

Klingt gut, klingt verdammt gut. Die Obertrickser kriegen kalte Füße.

Gruß

 

11820 Postings, 7568 Tage fuzzi08Rookie, das Toastbrot

 
  
    #8712
24.09.09 10:29
wird noch geröstet.  

99 Postings, 5749 Tage minetPosting 8705 von aoegod

 
  
    #8713
24.09.09 10:37
ist eigentlich nicht erwähnenswert. Aber er sollte erwähnen dass neben dem Staat auch die Kirche von den gläubigen Zockern, sofern sie Gewinn erzielen, ihren Anteil haben will  

11820 Postings, 7568 Tage fuzzi08Rückkehr der Yedi-Ritter?

 
  
    #8714
24.09.09 10:45
Interessant, was man von der Soffin liest:
"Es gelte, bei der späteren Rückkehr an die Börse Wege zu finden, Altaktionäre fair zu
behandeln" (Grisu, #8709).

Mehrfach habe ich eine Rückkauf-Option ins Gespräch gebracht; zuletzt gestern, in #8688.:
"...mit der zusätzlichen Komponente, dass jeder das Options-Recht erhält, die Aktie zu
einem späteren Zeitpunkt zum Abfindungspreis (evtl. zuzüglich Wertausgleich) zurückzu-
kaufen. ..."

Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Soffin langsam auf den Trichter kommt. Denn bei
Licht betrachtet, spricht absolut nichts gegen eine spätere "Rückkehr" der Altaktionäre.
Vorausgesetzt...der Bund meint es ernst mit seiner Avise, man wolle HRE nur TEMPORÄR
beherrschen.  

159 Postings, 5724 Tage Grisu007Rückkaufsrecht

 
  
    #8715
24.09.09 10:59

ich verstehe den ganzen Zirkus nicht...mit seinen 90% kann der Bund schalten und walten wie er will. Die Rechte der Altaktionäre sind so beschnitten, dass wir noch nicht mal ein Störfeuer bei den vom Bund geplanten Restrukturierungsmassnahmen starten könnten. Uns rauskaufen,,,zu welchen Preis auch immer ...bedeutet, dass der Bund wieder Geld in die Hand nehmen muss. Aber FÜR WAS? mit welcher Begründung? Um uns  dann für später ein Rückkaufsrecht zu garantieren? Ich werde das Gefühl nicht los....dass es für das volkswirtschaftlich wirklich mehr als unlogische Gebahren doch andere Gründe gibt!!! Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber irgendwie habe ich das GEfühl, dass da was laufen soll, wofür man keine Zeugen will...deshalb sollen wir raus! Und da jetzt deutlich wird, dass sich da doch Widerstand formiert, versucht man es mit ein paar versöhnlichen Worten.

                               

 

159 Postings, 5724 Tage Grisu007ein interessanter Artikel - allerdings etwas älter

 
  
    #8716
24.09.09 12:09

habe gerade im Internet eine Würdigung des FMStG  wohl von Ende 2008/ Anfang 2009 gefunden...relativ interessant, da es die neuen Möglichkeiten der Kapitalerhöhung durch den Bund auch rechtlich bewertet, das für und wieder wird auslotet...Wer Zeit hat, kann es sich ja bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen

http://www.pwclegal.de/6_7_26.html

 

11820 Postings, 7568 Tage fuzzi08Grisu, genau darum geht es

 
  
    #8717
24.09.09 12:10
"...dass da was laufen soll, wofür man keine Zeugen will..."

Bliebe HRE öffentlich (an der Börse), wäre sie (und somit der Bund) berichtspflichtig.
Wenn man unterstellt, dass HRE wirklich "staatstragende" Geschäfte tätigt, die geheim
gehalten werden sollen, kann man das Ganze verstehen. Alleine die windige Konstruk-
tion der Finanzierung der EU-Osterweiterung, lässt einem die Haare zu Berge stehen.
Nicht nur die Bundesregierung, auch sämtliche betroffenen Staaten (und das sind nicht
wenige), haben jedes Interesse daran, dass möglichst wenig ihrer Geschäfte öffentlich
wird.
Das ist NUR MÖGLICH, wenn sich HRE dem Blick der Öffentlichkeit ENTZIEHT; und dazu
MUSS HRE von der Börse verschwinden. Gehen wir davon aus, dass das auch geschieht.  

159 Postings, 5724 Tage Grisu007aber...

 
  
    #8718
24.09.09 12:23

warum kündigt man eine mittelfristige Rückkehr an die Börse an und überlegt ein Rückkaufsrecht für Altaktionäre ...geht es nur darum, die "windigen " Geschäfte endgültig abzuwickeln und aus den Büchern zu tilgen....oder ist das Geschwätz der Rückführung an die Börse nur Geschwätz? Wobei das selbst im FMStG und/oder im Ergänzungsteil verankert ist.....

Ich hoffe noch immer, dass eine Eilentscheidung den SO-Ablauf  zumindest kurzfristig unterbrechen könnte.... am 5.10 werden wir schlauer sein

 

2088 Postings, 5642 Tage Randfigur#8714

 
  
    #8719
24.09.09 14:09
fuzzi08 wenn das so eintrifft, wie du es schon erwähnt hast, dann kann man als Altäktionär doch mehr als zufrieden sein, oder?

Das ist doch für die Gefühlswelt der HRE-Aktionäre schon ein kleiner Balsam.

Wie das auch immer mit dem "Fair" aussehen mag, aber auf ein Ergebnis der Klagen vor Gericht zu warten (mehrere Jahre) ist doch nicht wirklich eine gute Perspektive.

Deshalb fairer Rückkaufswert und dann wird die HRE (oder wie heißt Sie nun nochmals?) bestimmt wieder steigen, sodass Verluste ausgemerzt oder sogar Gewinne schon bald wieder zu sehen sind.  

11820 Postings, 7568 Tage fuzzi08Randfigur, Dein Wunsch

 
  
    #8720
1
24.09.09 17:31
mag fromm sein, allein: er wird nicht in Erfüllung gehen. Dass auf Nachbesserung
geklagt wird, ist unausweichlich. Die "Spezialisten" sind nicht wegen der Rückkehr-
optionen eingestiegen. Sie wollen Bares sehen, auch wenn es Jahre dauert. Deshalb
werden sie auf jeden Fall klagen. Und wir werden an der Auslinie stehen und zusehen
müssen. Ich werde es deshalb machen, wie in anderen Fällen auch: kassieren und neu
anlegen; den Rest als stille Reserve im Hinterkopf behalten. Wenn es dazuhin eine
Rückkaufsoption gibt, umso besser.  

46 Postings, 6022 Tage TBV1Der Gerichtsweg... lang und Steini...(g)

 
  
    #8721
1
25.09.09 05:04

Ich würde gerne mal von euch wissen ob ihr denn jeder alleine klagt? Was mich betrifft habe ich die Sorge um die Verjährung mal ernstgenommen und "verjährungshemmende Maßnahmen" getroffen, wie es so schön heißt. Dies wird sich wohl ca. 8 Monate hinziehen, aber dann ist so eine "Gütliche Einigung" erzielt oder eben auch nicht, und dann bleibt einem nur die Klage übrig, will man die Ansprüche durch Verjährung nicht verlieren. Wie sieht das bei Euch aus? Klagt ihr etwa bereits alle?

Mir war das Risiko zu hoch bei einer Niederlage alle HRE Anwälte bezahlen zu müssen, was mein HRE Investment wohl übersteigen würde.

 

159 Postings, 5724 Tage Grisu007@TBV1

 
  
    #8722
25.09.09 07:13

Guten Morgen....welche Massnahmen hast Du denn getroffen? Ich für mich habe entschieden nicht zu klagen: Der Grund: für meine Verhältnisse habe ich zwar eine grosse Position von HRE Aktien (beim jetzigen Stand der Dinge mit über 80% - was schmerzt), aber der Betrag ist nicht so gross, als dass sich der Aufwand rechnen würde. Das war eine klare betriebswirtschaftliche Abwägung. Ich weiss, dass ich damit quasi Trittbrettfahrer bin, aber wie gesagt, es was eine klare Zahlenabwägung! Nichtsdesetotrotz - und das habe ich bereits mehrfach geschrieben - ziehe ich den Hut vor allen, die vor Gericht in den Kampf ziehen: Hier in dem Forum wurden zumindest 3 Parteien genannt, die schon dabei sind. Und im übrigen bin ich mittlerweile überzeugt, dass die Chancen für die Klagen wirklich nicht schlecht sind!

Für heute werde ich mich aus dem Forum verabschieden....hab eine ambulante OP vor mir und bin dann heute wahrscheinlich ausser Gefecht gesetzt. Euch allen einen schönen Tag. TBV1 bitte schreib mal kurz, was Du genau gemacht hast.

 

46 Postings, 6022 Tage TBV1@Grisu007

 
  
    #8723
1
25.09.09 09:54

...dann drücke ich mal die Daumen für die OP!

Ich habe als Verjährungshemmende Maßnahme ein Güteverfahren eingeleitet. Infos für so ein verfahren gibt es ganz gut erklärt an dieser Stelle: http://www.hamburg.de/oera/streitschlichtung/nofl/...schlichtung.html

Zu Dir: Diese Rechnung habe ich auch gemacht und wollte daher nicht prozessieren. Andererseits, wenn das Thema verjährt ist es eben auch um einen schlecht bestellt. Deswegen wollte ich ersteinmal Zeit gewinnen und sehen was da noch für Neuigkeiten kommen.

 (oder hast Du einen Plan wie du trotz Verjährung deiner Ansprüche bei einer erfolgreichen Klage einer 3. Person wieder an dein Geld kommen kannst? Schreib mal wenn dem so ist)

 

 

11820 Postings, 7568 Tage fuzzi08Maßnahmen

 
  
    #8724
1
25.09.09 10:29
Fristhemmende und andere Maßnahmen sind nur erforderlich, wenn INDIVIDUELL auf
Schadenersatz z.B. wg. unerlaubter Handlung (z.B. des Vorstands) geklagt werden
soll. SAMMELKLAGEN sind -wie ich schon sagte- in Deutschland NICHT möglich. Wohl
aber MUSTERKLAGEN, an deren Urteil sich andere "anhängen" können.
Wem es nur um NACHBESSERUNG bei der ABFINDUNG geht, der braucht NICHTS zu
unternehmen; hier wird meiner Erwartung nach ohnehhin geklagt werden. Etwaige
Nachbesserung gilt dann für ALLE.
Disclaimer: Wie immer OHNE GEWÄHR.  

46 Postings, 6022 Tage TBV1@fuzzi

 
  
    #8725
25.09.09 11:09

Zwar bin ich sicherlich kein Rechtsanwalt, aber meines Wissens geht es bei "Verjährung" um Ansprüche ab Eintritt der Verjährug nicht mehr geltend gemacht werden können. Wenn man jetzt also nach dem Verjährungseintritt musterklagen geht (schönes Phantasieverb!), dann würde das Gericht ersteinmal prüfen ob Ansprüche überhaupt geltend gemacht werden. Aber da die Sache bereits verjährt ist, kann mein keine Ansprüche mehr stellen.

Ich weis nicht genau ob das korrekt ist, aber mich würde jetzt interessieren wie Du zu deiner Überzeugung des "Nichtstun" gelangt bist.

Übrigens, Mord verjährt zwar nicht, aber dieses wäre keine Verjährungshemmende Maßnahme beim damaligen Vorstand gewesen. Kann man nur abraten davon. (Kein Aufruf zu irgendwas!)

 

Seite: < 1 | ... | 347 | 348 |
| 350 | 351 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben