Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 340 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.244.693
Forum:Börse Leser heute:241
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 338 | 339 |
| 341 | 342 | ... 382  >  

978 Postings, 5793 Tage Rookie72Juhhuuu ;)

 
  
    #8476
31.08.09 21:02
fuzzi08, Dich gibbet es ja auch noch ;)...zuviel mit Porsche zu tun? ;)  

312 Postings, 5654 Tage ichbleibdrinweiß jemand

 
  
    #8477
01.09.09 11:11

wieviel Mrd. der CoBa von der soffin (Bund) bekommen hat?

Ich habe so eine Vermutung - das verschwommene Bild wird immer klarer

 

978 Postings, 5793 Tage Rookie72@ichbleibdrin

 
  
    #8478
01.09.09 12:37
Ich weiß nur, das der Bund 25% + 1 Aktie an der COBA hält, welches Bild gewinnt denn bei Dir an schärfe?? ;)  

312 Postings, 5654 Tage ichbleibdrinich denke

 
  
    #8479
01.09.09 17:14

das die HRE zugunsten der CoBa verstaatlicht wird. Wenn man in die Quartalsberichte schaut zeigt sich, dass die CoBa einen Konzernüberschuss von -1.607 Mio Euro (siehe Q2 Bericht Seite 43) und die HRE einen Konzernüberschuss von -1.132 Mio. Euro. Die CoBa hat ein um 500 Mio. Euro schlechteres Ergebnis hingelegt.

ist nur so ein Bauchgefühl - immernoch unklar

 

11820 Postings, 7568 Tage fuzzi08Rookie, im Moment

 
  
    #8480
01.09.09 18:23
bin ich schwer beschäftigt ;-)  Da kann ich nur das Nötigste tun: ab und zu mal bissi
Dampf ablassen - mehr ist nicht drin.
Sobald es die Verhältnisse zulassen, schreibe ich wieder mehr.
Die HRE-Story wird noch lange dauern - allen viel Glück und gutes Sitzfleisch ;-)  

312 Postings, 5654 Tage ichbleibdrinAntwort von der FDP

 
  
    #8481
3
02.09.09 22:01

Leute, die FDP hat mir tatsächlich geantwortet. Hier die Antwort im Originaltext:

Hier meine Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren,
wird die FDP als zukünftiger Koalitionspartner einer Bundesregierung das Squeeze Out Verfahren bei der Hypo Real Estate Bank aussetzen?
Bitte antworten Sie mir in klaren eindeutigen Worten und nicht in politischen Floskeln.

Hier die Antwort: 

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 25. August 2009.

Die Übernahme der Aktienmehrheit durch den Bund bei der Hypo Real Estate ist bereits soweit fortgeschritten, dass es fraglich ist, ob der Prozess noch gestoppt werden kann. Es wäre unfair und rechtlich höchst fragwürdig, den bereits entschädigten Altaktionären gegenüber, wenn der Bund für die verbliebenen Aktionäre eine andere Regelung träfe. Jedenfalls war weder die Übernahme der Hypo Real Estate durch den Staat noch das Squeeze-Out der Altaktionäre eine aus Sicht der FDP erstrebenswerte Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Metzner

Abt.-Leiter Strategie und Kampagnen
Bundesgeschäftsstelle der FDP
Thomas-Dehler-Haus
Reinhardtstraße 14
10117 Berlin

 

312 Postings, 5654 Tage ichbleibdrinder FDP-Mann vergißt nur eines:

 
  
    #8482
02.09.09 22:03

- die Andienung der Aktien geschah freiwillig

- der Squeeze Out erfolgt unfreiwillig

 

 

7114 Postings, 8460 Tage KritikerZur Bewertung der HRE

 
  
    #8483
2
03.09.09 18:46
Es bleibt ein Irrglaube, die HRE hätte einen Bilanzwert.

Doch auch eine Ruine kann unverkäuflich sein, weil darin "Leichen" vergraben sind.
Das Interesse von Peer liegt nicht am materiellen Wert, sondern darin, (m.Ea.) - Geschäftsvorfälle verborgen zu halten. So wurden kürzlich vernebelte Wege von Parteispenden an die SPD gefunden.
Vermutlich sind es jedoch Geschäfte größeren Umfanges.

Doch für Aktionäre bleibt die HRE völlig unergiebig; der Squeeze out ist ein Geschenk.  

11820 Postings, 7568 Tage fuzzi08Kritiker, der Squeezeout

 
  
    #8484
1
03.09.09 19:41
ist mitnichten ein Geschenk. Ohne ihn läge HRE nämlich 3-5 mal höher. Spekulanten
ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, sich HRE zu krallen. Warum? Weil HRE eine
(die einzige!) Bank in Deutschland mit STAATLICH VERBRIEFTER Liquidität ist. Es ist des-
halb ABSURD, von einer Bank, die STAATSTRAGEND ist, zu behaupten, sie habe keinen
Wert. Das geschieht einzig und alle zu dem Zweck, den Nachschlag (zur Abfindung nach
dem SO) so milde wie möglich zu halten und dient letztlich der Verdummung der Leute
(wie fast alles, was aus dieser Quelle sprudelt).
Wetten, dass ein Gutachten über diese Leute ebenfalls ergäbe, dass ihr Wert bei Null
liegt...?  

312 Postings, 5654 Tage ichbleibdrinendlich ein Gegenantrag

 
  
    #8485
03.09.09 22:13

auf der Homepage der hyporealstate.

Gibt es aber eine Chance mit Gegenanträgen durchzukommen wenn jemand 90% der Stimmen besitzt???

 

978 Postings, 5793 Tage Rookie72@Kritiker

 
  
    #8486
04.09.09 09:10
Du schreibst:

"So wurden kürzlich vernebelte Wege von Parteispenden an die SPD gefunden."

Ist dieses im Zusammenhang mit der HRE zu sehen?? Wenn ja, kannst Du dazu mehr sagen bzw. eine Quelle benennen, das würde mich echt mal interessieren ;).

Danke im voraus  

7114 Postings, 8460 Tage Kritiker@ Rookie72 - notiere mir diese Quellen nicht

 
  
    #8487
05.09.09 01:55
Doch ich ersehe (?Firefox) ein Angebot "Aktuelle Nachrichten" -
darin war kürzlich ein Bericht über Parteispenden - und zur SPD wurde erwähnt, daß dort diese mehrfach umgeleitet werden, sodaß der wahre Spender nicht mehr erkennbar wird.

Logisch: Kein Finanzminister würde sich derart nach einer Bank strecken, wenn es dort "nur" um Schulden ginge.
Doch, WAS versteckt wird, weiß ich auch nicht!
Jedenfalls will "man" einen neutralen Inso-Verwalter nicht ranlassen - und DAS muß einen Grund haben.
Übrigens: In solchen Sachen habe ich mich bisher selten getäuscht.

Auch hinter Flowers muß was anderes stecken, als nur die Aktien. Ein vernünftiger Bankier hätte sich anders verhalten. Zu vorderst wäre er gar nicht eingestiegen.
Mit solchen Paketen geht man nicht in eine Bank, nur wegen der Dividende!  

7114 Postings, 8460 Tage Kritiker@ Rookie - Nachtrag

 
  
    #8488
05.09.09 02:34

Ich zähle 2 + 2 zusammen - weiter nichts.  Es gibt faule US-Immo-Kredite - die liegen plötzlich in dtn. Banken - Keiner hat sie angebl. verkauft (?) . Banken bekommen Bilanzprobleme - Commerzbank erhält Staatskredit - ähnlich IKB & KfW - doch "nur" auf die HRE stürzen sich Peer und sein Asmussen wie die Geier. "Man" hätte auch der HRE Kredite gewähren können und sich entwickeln lassen; - NEIN!!  Und jetzt erfahren wir, auch die Nordbank hat ähnliche Probleme - und zufällig sitzt in beiden ein gewisser Flowers. - ZUFÄLLIG (?) - - und der will auch nicht raus! - wieder nur zufällig? - Er riskiert bei der HRE sogar Totalverlust - regt sich nicht auf - und lächelt - alles Zufall! - oder?  Es geht noch weiter: Alle Aktionäre sollen raus - damit man nichts erklären muß - nur Flowers nicht; er bringt auch keine Gegenanträge wie manche Kleinen.  Und - wieder zufällig - kommt dieser US-man von G/S - von der Bank, die die Krise bestens überstanden hat - die den lästigen Konkurrenten Lehman losbekam - MerryllLynch schwächte - und manch andere.  Und, weil ich nicht an solche Zufälle glaube, mache ich mir so manchen Reim - - dazu brauche ich nichts genaues wissen - die Nachrichten reichen völlig aus.  Verstehst Du jetzt, wenn ich die verbliebenen Aktionäre wie zwischen Mühlsteinen sehe? Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

 

1709 Postings, 6961 Tage rickberlinalles geklüngelt und abgesprochen....

 
  
    #8489
05.09.09 11:54
05.09.2009 10:41
Magazin: Merkel will Steinbrück bei schwarz-gelbem Wahlsieg mit attraktivem Posten belohnen

Falls es nach der Bundestagswahl zu einer christlich-liberalen Koalition kommt, will Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) angeblich zu einem internationalen Posten verhelfen. Das berichtet das Magazin "Spiegel" vorab. "Für Steinbrück wird sie was tun", sagte demnach ein führender Unionspolitiker. Noch ist allerdings nicht ganz klar, welche Verwendung Merkel für Steinbrück anpeilt. Angeblich würde sie ihn gerne mit dem Führungsposten des Internationalen Währungsfonds (IWF) belohnen. Allerdings läuft die Amtszeit des jetzigen IWF-Chefs Dominique Strauss-Kahn erst Ende des Jahres 2012 ab. Denkbar wäre auch, dass Steinbrück das Amt des deutschen EU-Kommissars zugesprochen bekommt. Um die Nachfolge des jetzigen Kommissars Günter Verheugen streiten SPD und Union seit geraumer Zeit.

© 2009 dts Nachrichtenagentur  

978 Postings, 5793 Tage Rookie72Tjoa, damit....

 
  
    #8490
05.09.09 12:11
....wäre, wenn es stimmen sollte, die Merkel für mich gestorben....was für ein Abhängigkeitsverhältnis liegt da blos vor??

@Kritiker: In der Tat ist die Rolle von Flowers die große Unbekannte in dem Schmierentheaterstück "HRE" und sein Verhlten sehr undurchsichtig. Ich hoffe aber immer noch ...;).  

978 Postings, 5793 Tage Rookie72Es geht voran

 
  
    #8491
07.09.09 16:01
Es geht voran.

Guckst Du hier:

"Wirtschaft
Montag, 07. September 2009

Jumbo-Pfandbrief emittiert
HRE kratzt Geld zusammen
Der schwer angeschlagene Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate will über einen neuen Jumbo-Pfandbrief frisches Geld am Kapitalmarkt einsammeln.

Das Papier, das mit Hypothekendarlehen besichert sein soll und eine Laufzeit von fünf Jahren hat, soll die HRE-Tochter Deutsche Pfandbriefbank emittieren, wie der zu Thomson Reuters gehörende Marktdatenanbieter IFR berichtete. Die Bank mandatierte für die Emission die Citigroup, Commerzbank, Deutsche Bank, DZ Bank, HSBC und LBBW.

Die HRE war in Folge der Finanzkrise fast zusammengebrochen und wird mit Hilfen von rund 100 Mrd. Euro von Bund und Banken am Leben gehalten. Inzwischen ist das Institut verstaatlicht.

In der Deutschen Pfandbriefbank hat die HRE die Geschäftsbereiche gebündelt, die sie zum Kerngeschäft zählt und weiterführen will. Der Rest soll in eine "Bad Bank" überführt werden."

http://www.n-tv.de/wirtschaft/...tzt-Geld-zusammen-article493493.html  

978 Postings, 5793 Tage Rookie72Ironie

 
  
    #8492
07.09.09 18:32
Es ist schon eine ziemliche Ironie.....da investiert man in einen Wert, der ein Dax-Unternehmen einmal war.....und 99,9 % aller Aktien, wirklich Querbeet, haben sich seit März verdoppelt, verdreifacht bzw. verzigfacht ;)......Gratulation an alle, die zu diesem Zeitpunkt entsprechend investiert haben, denn so schnell und dabei soviel Geld zu machen, quasi fast "ohne" Risiko, diese Gelegenheit kommt nicht mehr so schnell wieder befürchte ich......nur der Wert in den wir investiert (bis auf Arcandor ;)) haben tritt nicht nur auf der Stelle, nein, angeblich ist an ihm sogar die momentane Erholung der Märkte komplett vorbeigegangen, so will man uns das zumindest verkaufen und damit natürlich nicht genug, der Staat will den Rest von uns auch noch rausschmeißen ;).
Schon seltsame Blüten, die der "Markt" so treibt ;).  

312 Postings, 5654 Tage ichbleibdrinich fühle mit dir

 
  
    #8493
08.09.09 12:06

wäre ich nicht fünfstellig (damals) bei der HRE investiert und wäre ich nicht so doof gewesen ohne Stopploss für 3 Wochen im Okt/Nov 2008 nach Südamerika zu fliegen, hätte ich für die Finanzkrise nur ein müdes Lächeln übrig.

Aber so ist die Erholung der HRE und Südamerika in weite Entfernung gerückt!

 

978 Postings, 5793 Tage Rookie72Der Rubel rollt ;)

 
  
    #8494
08.09.09 14:19
Na also,

der Rubel rollt wieder...ist es normal, das innerhalb von EINEM Tag die Emission abgegriffen ist??  

"IFR: Hypo Real Estate nimmt 1,5 Milliarden mit Pfandbrief ein

Dienstag, 8. September 2009, 13:18 Uhr
Die mittlerweile verstaatlichte Münchner Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) sammelt 1,5 Milliarden Euro bei Investoren am Kapitalmarkt ein.

Diese Summe bringe die Emission eines großvolumigen Pfandbriefs, berichtete der zu Thomson Reuters gehörende Marktdatenanbieter IFR am Dienstag. Das Wertpapier der HRE-Tochter Deutsche Pfandbriefbank hat eine Laufzeit von fünf Jahren und ist mit Hypothekenkrediten besichert.

Damit agiert die Krisenbank erstmals seit ihrem Beinahe-Zusammenbruch im vergangenen Herbst wieder erfolgreich am Markt. Zuletzt hatte der Konzern im Juli 2008 einen mit Staatskrediten besicherten Jumbo-Pfandbrief im Volumen von zwei Milliarden Euro herausgegeben."

http://de.reuters.com/article/marketsNews/idDEBEE58707Y20090908  

312 Postings, 5654 Tage ichbleibdrindas ist doch unfair!

 
  
    #8495
1
08.09.09 15:44

zwischen uns und den Sahnestückchen ist ein Schaufenster. Wir dürfen nur gucken aber nicht rein!

Ich übergebe mich gleich - auch in Anbetracht des Kurses der CoBa

 

978 Postings, 5793 Tage Rookie72@ichbleibdrin

 
  
    #8496
08.09.09 15:54
Tja, das ist das selbstherrliche Verständnis bestimmter Dame(n) und Herren von der Demokratie:"Uns die grossen, leckeren Sahnestücke, euch, dem Pöbel, wenn überhaupt, die Krümmel!"

Aber noch ist nicht Abend und ich hoffe, dass der eine oder andere (z. B. Flowers ;)) noch einen entsprechend grossen Stein in der Hand hält, um die "Scheibe" einzuwerfen, damit wir zumindest an die Sahne kommen ;).  

978 Postings, 5793 Tage Rookie72Emission war DREIFACH überzeichnet ;)

 
  
    #8497
08.09.09 16:08
Emission war DREIFACH!!! überzeichnet ;). Ja, ja, der HRE geht es ja so schlecht und der Markt ist quasi nicht mehr existent ;).

Lest den TExt und lasst Euch das mal auf der Zunge zergehen, vorallem die Aussagen der Banken...Zitat:" "Man kann die Deutsche Pfandbriefbank im Kreis der Daueremittenten wieder willkommen heißen", verlautete es aus dem Kreis der betreuenden Banken."


"Skandalbank

Anleger reißen sich um HRE-Pfandbrief

Die Rettung des Münchner Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate kostete den deutschen Steuerzahler Milliarden. Das Skandalinstitut meldet sich nun auf dem Kapitalmarkt zurück - und begibt einen Jumbo-Pfandbrief. von Mareike Scheffer – Frankfurt ANZEIGE

Der Münchner Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) hat erstmals seit seinem Beinahekollaps vor fast einem Jahr über einen Pfandbrief Milliarden am Kapitalmarkt eingesammelt. Die Tochtergesellschaft Deutsche Pfandbriefbank begab am Dienstag eine 1,5 Mrd. Euro große Anleihe, die mit Gewerbeimmobilien besichert ist. In der Deutschen Pfandbriefbank bündelt die HRE seit Juni alle gesunden Sparten, die zum operativen Kerngeschäft zählen.
Die Emission soll nach Angaben der die Emission betreuenden Banken dreifach überzeichnet gewesen sein. Rund 160 Investoren, darunter vor allem Banken, Versicherungen und Investmentsfonds, seien an dem Papier interessiert gewesen, hieß es.

Aufgrund dieser starken Nachfrage war der Risikoaufschlag, den die Deutsche Pfandbriefbank zahlen musste, deutlich geringer, es Analysten noch vor einigen Tagen eingeschätzt hatten. So musste das mittlerweile verstaatlichte Institut nur 50 Basispunkte über dem mittleren Swapsatz zahlen. Der Swapsatz für fünfjährige Anlagen liegt aktuell bei 2,701 Prozent.
"Man kann die Deutsche Pfandbriefbank im Kreis der Daueremittenten wieder willkommen heißen", verlautete es aus dem Kreis der betreuenden Banken.

Erster selbständiger Schritt seit Beinahepleite
Für das Institut ist das der erste Schritt, sich wieder selbstständig am Kapitalmarkt zu refinanzieren. Im Herbst 2008 war die HRE nach der Lehman-Pleite fast zusammengebrochen und konnte nur durch Milliardenhilfen des Bundes und anderer Banken gerettet werden.

Experten waren daher bislang skeptisch, ob die Bank mit einem Pfandbrief auf genügend Interesse bei Anlegern stoßen würde. "Zahlreiche Investoren dürfen nicht mehr oder nur noch stark beschränkt in Papiere der Bank investieren", hatte Analyst Michael Schulz von der Nord/LB zuvor gesagt. Als Alternative hätte die Hypo Real Estate auf eine staatsgarantierte Anleihe zurückgreifen können. Dann wären der Bank aber zusätzlich Kosten für die Garantie entstanden.

Die HRE profitierte bei ihrem Debüt von einem günstigen Zeitpunkt. "Es gibt derzeit nur wenig Angebot an neuen Papieren und auch bereits bestehende Pfandbriefe sind für die Investoren nur schwer erhältlich", sagte Analyst Schulz von der Nord/LB.
Die Lage am Pfandbriefmarkt stabilisierte sich in den vergangenen Monaten zunehmend, die Risikoaufschläge verringerten sich laut Informationen des Datendienstleisters Bloomberg bei Hypothekenpfandbriefen in den zurückliegenden sechs Monaten um 200 Basispunkte.
Ein Faktor dahinter ist das 60 Mrd. Euro schwere Aufkaufprogramm für besicherte Anleihen (Covered Bonds) der Europäischen Zentralbank (EZB)."

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/...um-hre-pfandbrief/50006887.html  

312 Postings, 5654 Tage ichbleibdrinirgendwie habe ...

 
  
    #8498
1
08.09.09 20:35

ich das Gefühl, dass Flowers schon auf der richtigen Seite des Schaufensters steht und keinen Grund sieht mit Steinen zu werfen

es ist mir einfach zu ruhig um den Herrn Flowers - außerdem hält er ja auch nur noch eine kleine Position

 

11820 Postings, 7568 Tage fuzzi08zum Nachdenken: wenn HRE angeblich

 
  
    #8499
1
08.09.09 23:10
nichts (mehr) wert ist: warum geht dann der Jumbo-Pfandbrief wie geschnitten Brot?
Vielleicht dämmert's dem einen oder anderen nun, dass er wohl doch über den Löffel
balbiert wurde...  

978 Postings, 5793 Tage Rookie72Geschnitten Brot

 
  
    #8500
09.09.09 08:44
@ichbleibdrin: Jo, die Möglichkeit, das Flowers sich hinter den Kulissen mit dem Bund einigt besteht und dann sind wir, die Kleinaktionäre, die Gelackmeierten. Wir können nur hoffen, dass das was Flowers momentan praktiziert, die sprichwörtliche "Ruhe vor dem Sturm" ist. Ich denke, spätestens am 05.10. müssen alle Beteiligten die Hosen herunterlassen und dann wird man sehen ob und wie es weitergehen wird.

@fuzzi08: Jo, das mit dem "geschnitten Brot" (dreifach überzeichnet!!! ;)) und der Aussage:" "Man kann die Deutsche Pfandbriefbank im Kreis der Daueremittenten wieder willkommen heißen", verlautete es aus dem Kreis der betreuenden Banken." ist für mich, als Laie, eigentlich auch ein Indiz dafür, das es der HRE besser geht als es bestimmte Populisten propagiert haben ;). Allerdings wurde im anderen Forum die Emission von 1,5 Mrd. € nicht als "Brüller" interpretiert, da die Depfa als quasi "Vollstaatsbank" eben recht "sicher" ist.

Deswegen würde mich Eure Meinung bzw. Interpretation zu diesem Emissionsvolumen und deren Ablauf sehr interessieren. Was weist das für die Zukunft aus?? Hat Bernecker sich in seinem Daily dazu geäußert??  

Seite: < 1 | ... | 338 | 339 |
| 341 | 342 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben