Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 324 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.244.222
Forum:Börse Leser heute:390
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 322 | 323 |
| 325 | 326 | ... 382  >  

4274 Postings, 5639 Tage KeyKeyHRE und die Unverschämtheit der SPD/CDU-Politiker

 
  
    #8076
03.06.09 19:37
Mir wäre es auch fast lieber gewesen, die HRE insolvent gehen zu lassen.
Aber es wird ja immer berichtet, dass man froh sein soll, dass man nicht ganz leer ausgeht.
Was bringen mir die 1,50 Euro (oder was auch immer in diesem Bereich) im Vergleich zu den Verlusten die entstanden sind ??
Dann lieber die HRE insolvent gehen lassen und Gerechtigkeit herrschen lassen.
Wem wäre die Insolvenz auch lieber als 1,50 Euro Abfindung ?
Vielleicht sollte man das unseren Politikern, dem neuen HRE-Vorstand und unserer Presse mal klar machen.
Allerdings wollen die das ja nicht verstehen und der HRE-Vorstand muss seinen Arbeitsplatz schützen :-)

Hat mittlerweile jemand mal eine Email an das Bundesfinanzministerium geschickt und eine Antwort bekommen ?
Würde mich mal interessieren ob das was bringt, oder ob die sowieso alle nur im Papierkorb landen.

Den Herrn Schröder fand ich damals noch ganz ok.
Ich weiss nicht, wie mich die derzeitige SPD und CDU überzeugen wollen, dass ich denen bei den Wahlen noch eine meiner Stimmen geben werde.
Schlimm ist es ja, dass die CDU bei den Spielen auch noch mit macht.
Was bleibt ist die FDP und die Grünen.
Hoffentlich denken die anderen HRE Aktionäre ähnlich und zeigen dies bei den nächsten Wahlen!  

11820 Postings, 7567 Tage fuzzi08KeyKey - Schröder

 
  
    #8077
03.06.09 19:56
hat einmal einem Frensehreporter -auf seine nicht eingehaltenen Wahlversprechen
angesprochen- unverfroren gesagt: die Leute sind doch selber schuld, wenn sie
glauben, es werde immer alles, was versprochen wird, auch eingehalten; es sei
schließlich üblich, dass im Wahlkampf geschwindelt werde.
Ich meine: soviel Chuzpe hat nicht einmal ein armenischer Teppichhändler.
Allerdings stimme ich Schröder darin zu: wer ihm geglaubt hat, war wirklich selber
schuld.
Steinbrück ist übrigens auch ein Sozi.
Die anderen sind allerdings auch kaum besser...  

978 Postings, 5792 Tage Rookie72Mal ne ganz blöde Frage ;)

 
  
    #8078
03.06.09 20:35
Vielleicht ist sie auch schon einmal beantwortet worden, die Antwort mir nur entfallen ;).

Wenn ich über den SO "abgefunden" werde, muss ich den "Erlös" dann auch noch versteuern??  

312 Postings, 5653 Tage ichbleibdrin@rookie72

 
  
    #8079
1
03.06.09 21:43

ja - Steuern werden fällig, falls du über den Freibetrag kommst. Gratuliere zum Erlös!

Der Rest kann seine Verluste mit den Gewinnen (ha, ha) gegenrechnen. Das Tolle: Man kann das über 5 Jahre lang machen

 

978 Postings, 5792 Tage Rookie72Danke ichbleibdrin :)

 
  
    #8080
04.06.09 09:34
Dann werde ich vom Staat ja quasi dreifach abgezockt, oder???

1. Mit meinen Steuergeldern wird die HRE "gerettet".
2. Dafür werden mir meine Aktien vom Staat über das SO zum "fairen" Preis
  abgenommen, ohne die Möglichkeit zu haben meine Verluste evtl. auszugleichen.
3. Für die "großzügige Abfindung" des Staates muss ich dann auch noch Steuern
  zahlen.  

Chapeau lieber Staat, du weißt Deine Schutzbefohlenden wirklich zu motivieren ;).  

73 Postings, 5675 Tage champion123...

 
  
    #8081
04.06.09 11:55

Bei 2,72€ oder so würde ich 0 auf 0 rauskommen.

Angenommen der Staat bietet jetzt 2€ / Aktie, dann zahl ich doch keine Steuern!

Ich mache doch Verlust.

 

 

11820 Postings, 7567 Tage fuzzi08Hans Bernecker: wie es bei HRE weitergeht

 
  
    #8082
04.06.09 11:59
Hans Berneckers knapper Kommentar  zum aktuellen Geschehen bei HRE in seiner
heutigen AB-Daily:

"Wie geht es bei HRE weiter? Die Eintragung der Kapitalerhöhung ins Handelsregister
ist die nächste rechtliche Hürde. Ob sie genutzt wird, die Eintragung zu verhindern,
was rechtlich möglich ist, ist noch offen. Es gibt verschiedene Meinungen von Anwälten.
Auch das bleibt ein Poker, aber wohl kaum mit dem Ende, wie sich Berlin/SoFFin dies
vorgestellt haben. Zur Zeit gibt es noch keine Gruppierung für eine Sammelklage, doch
wird darüber in Frankfurt verhandelt."

Was eine etwaige Klage gegen die Eintragung ins HR anbelangt, rechne ich mit einer
ersten Klage. Zu bezweifeln ist allerdings, dass sie durchdringt. Es ist daher mit einem
fahrplanmäßigen Weitergang zu rechnen (Eintragung der KE, Squeezeout & -Zwangs-
abfindung).  

204 Postings, 5731 Tage Assembler@Rookie

 
  
    #8083
04.06.09 12:03
Wenn ich über den SO "abgefunden" werde, muss ich den "Erlös" dann auch noch versteuern??

Nur wenn du einen Gewinn erzielt hast, was ja wohl kaum der Fall sein dürfte. Was die Verlustverrechnung angeht, kommts darauf an, wann du die Aktie gekauft hast. Ist es am Tag des SO länger als 1 Jahr her, zählt das nicht als Spekulationsverlust, ansonsten ja.  

1366 Postings, 5831 Tage swen123jetzt wurde der eisberg wohl doch gerammt ++++

 
  
    #8084
04.06.09 12:54
die aktionäre aus dem boot hauen hatte wohl nur den einen zweck eine bank wo keiner mehr einblick erhält ++++++++++++++++++++++        jetzt kann man den komunen ja munter geld leihen ++++++++++++++++  

11 Postings, 5706 Tage cryingbirdIch will hier niemanden angreifen,

 
  
    #8085
1
04.06.09 13:14
aber sollte nicht jeder, der sich mit der HRE klar verzockt hat, froh darüber sein, dass er überhaupt noch eine Abfindung erhält; letztlich muss man eindeutig feststellen, dass diese Bank eigentlich nichts mehr wert war - bankrott - , als der Staat eingesprungen ist oder wollen die vielen Anteilseigner selbst als Helfer einspringen????   

9756 Postings, 5636 Tage MulticultiWenn wir eine verantwortliche Regierung hätten

 
  
    #8086
04.06.09 13:26
würde sie alle verantwortlichen,vom Vorstand bis zu den Aufsichtsräten gnadenlos
rausschmeissen u.Regresspflichtig machen.Aber denen wird höchstens noch eine
millionen Prämie bezahlt.Multiculti  

3902 Postings, 6043 Tage sharpalsdem stimme ich zu

 
  
    #8087
04.06.09 13:26

es ist eine wette gewesen. Und immerhinn gibt es noch was. Meine qimonda werde ich wohl nicht wider sehen, da wäre ich dankbar für so ein angebot.

Gruß Michael 

 

10120 Postings, 5642 Tage peg1986Gewinne und Verluste

 
  
    #8088
1
04.06.09 14:00
Also wer zockt, ist auch bereit evtl. Gewinne zu versteuern. Die wenigsten haben aber bei der HRE gezockt!

Bei der Betrachtung der Gewinnversteuerung oder der Ausweisung von Verlusten ist doch eines ganz entscheidend. Leider in anderen Bereichen schon leidvoll ertragen müssen.

Es gilt "first in and first out". D.h. die Aktien die zu erst ins Depot gekommen sind, werden auch als erstes verkauft. Also z.B. HRE zu 10€ gekauft und durch nachkaufen bei z.B. 70 ct einen Durchschnittspreis von jetzt vielleicht 1,50 erreicht bedeutet beim Verkauf: Sofern Erstkauf unter 1 Jahr liegt werden die Verluste am Ende des Börsenjahres ausgewiesen. Die Aktien aber, die bei 70ct jetzt zum herabsetzen des Einkaufspreises gekauft wurden werden schön mit der Abgeltungssteuer belegt. Also angenommen von den 80 ct Zwischengewinn 25 % + Soli, Kirche usw. Meine Bank interessiert es im Moment nicht, wenn durch Aktienzukäufe praktisch der Verkauf +/- Null ausgehen würde. Ersteinmal wird der GEwinn versteuert. Es sei denn, man hat eine Verlustausweisung  Anfang des Jahres bei der Bank vorliegen (durch Aktienverluste des vergangenen Jahres).

Liegt der Aktienkauf über ein Jahr zurück, können Verluste nicht mehr geltend gemacht werden. Somit wären Nachkäufe zur Kursanpassung voll zu versteuern. Egal ob man insgesamt gesehen Verlust gemacht hat.  

11820 Postings, 7567 Tage fuzzi08cryingbird - HRE nichts mehr wert?

 
  
    #8089
1
04.06.09 15:07
"aber sollte nicht jeder, der sich mit der HRE klar verzockt hat, froh darüber sein, dass
er überhaupt noch eine Abfindung erhält; letztlich muss man eindeutig feststellen, dass
diese Bank eigentlich nichts mehr wert war - bankrott - , als der Staat eingesprungen
ist..."

Dafür, dass HRE angeblich "nichts mehr wert" ist, hat der Staat verdächtig viel Tamtam
um die Sache gemacht. Wenn also HRE nichts mehr wert sein soll, frage Dich einfach mal:
-warum hat dann der Staat 110 Milliarden springen lassen?
-warum hat der Staat nun obendrein noch eine Milliarden schwere KE durchgezogen?
-warum hält der Staat HRE für "staatstragend" (systemrelevant)?
Und zu guter Letzt: mit wessen Geld ist diese staatstragende und dem Staat Milliarden
werte Hypothekenbank denn zustande gekommen und aufgebaut worden?

Argumente wie Deine sind gewiss wohlfeil in diesen Tagen; aber es sind immer die sel-
ben und immer die gleich falschen. Vom ständigen Wiederholen wird es auch nicht wah-
rer. Ich kann nur jedem raten: kritisch bleiben und nicht alles glauben, was der Staat
und die Medien einem weismachen möchten. Denn das ist keineswegs die Warheit; es
ist das, was wir für die Wahrheit halten sollen.  

11 Postings, 5706 Tage cryingbirdIch habe mich

 
  
    #8090
04.06.09 16:14

vll etwas falsch ausgedrückt - Werte sind mit Sicherheit noch vorhanden, aber wenn ein neuer Kapitalgeber einschreiten muss, um eine Gesellschaft zu erhalten, so trägt sich diese nicht mehr selbst und kann derzeitige Auslagen nicht tragen und ist somit auc h bei anderen Gesellschaften nicht kreditwürdig / -fähig, bzw. in den Augen derer. Das diese bank Systemrelevant ist, habe ich nie geleugnet. Nur meine ich, wenn der Staat, hier der Steuerzahler einsteigen muss, um etwas zu retten, hat dann der Anteilseigner immernoch das Recht auf einen Werterhalt seiner Anteile?! Wie ich schon geschrieben, es hätten gerne alle Anteilseigner zusammenlegen und die HRE retten bzw. stützen können...  

 

11 Postings, 5706 Tage cryingbirdDenn

 
  
    #8091
04.06.09 16:17

sollte ein Unternehmen in der freien Wirtschaft in eine solche Situation kommen, so muss dieses Unternehmen Insolvens anmelden (Ausnahmen gibt es) oder kaptialtragende Anlagen veräußern... die Anteile in Form von Aktien sind dann in der Regel nichts mehr oder kaum etwas wert (Bsp. Qimonda).

 

 

11820 Postings, 7567 Tage fuzzi08cryingbird - auf einem Auge blind

 
  
    #8092
04.06.09 16:49
Niemand hat den Staat gebeten, HRE zu übernehmen. Der Staat hat deshalb eigen-
nützig und egoistisch gehandelt. In jedem Fall ist es unmoralisch, wenn man den
Eigentümern nicht wenigstens die Möglichkeit einräumt, an der KE teilzunehmen und
damit Eigentümer zu bleiben. Flowers hat ausdrücklich erklärt, er trage jede KE mit;
auch die meisten anderen Eigentümer haben diesen Wunsch geäußert - der Staat
hat das in den Windf geschlagen, weil er sich HRE aus den vorerwähnten Gründen
unter den Nagel reißen wollte.

Davon abgesehen hat der Staat zum Untergang von HRE beigetragen. Das wird bei
den kommenden Klagen noch ein Thema werden.
Steinbrück war nachweislich seit Januar 2008 (!) genauestens im Bilde und hat sich
sogar TÄGLICHE Rapport erstatten lassen. Insoweit hat er sämtliche Verschlechte-
rungen mit getragen und mit zu verantworten. Man kann nicht einmal ausschließen,
dass das absichtlich geschah, um HRE in die Arme des Staates zu treiben.

"sollte ein Unternehmen in der freien Wirtschaft in eine solche Situation kommen, so
muss dieses Unternehmen Insolvens anmelden..."
Opel hast Du wohl verdrängt.
Und warum wurde COBA nicht verstaatlicht? Der Ausgangspunkt war der selbe.
Fazit:
Leider bist Du auf mindestens einem Auge blind.  

978 Postings, 5792 Tage Rookie72Der HRE-Auschuss geht weiter ;)

 
  
    #8093
04.06.09 19:39
Der Untersuchungsausschuss schreitet voran ;). Hier ein Auszug aus dem Tagesspiegel:

"Und das war keineswegs die einzige Warnung. Schon seit März 2008 ließ sich die Bafin zudem „auf freiwilliger Basis“, wie Schrader betonte, täglich über die Liquiditätslage bei der HRE berichten. Dabei sei deutlich geworden, dass es ein „zunehmendes latentes Liquiditätsrisiko“ gegeben habe, erklärte der Bafin-Beamte.
So habe die HRE etwa ab Juni 2008 jeden Tag neue Kredite für bis zu vier Milliarden Euro benötigt, um auslaufende Darlehen zu bedienen. Auf Befragen des FDP-Abgeordneten Volker Wissing musste Schrader schließlich sogar einräumen, dass Bafin und Bundesbank auch der Frage nachgingen, wie lange das gut gehen konnte. Man habe darum eine Art Stresstest unter der Annahme durchgeführt, dass die Marktbedingungen noch schlechter werden. Dieser habe ergeben, dass der HRE schon „nach weniger als 20 Tagen“ die liquiden Mittel hätten ausgehen können, musste der HRE-Aufseher zugeben.
Insofern, so schlussfolgerte der Abgeordnete Wissing, hätten Bafin und das stets unterrichtete Finanzministerium sehr wohl mit der drohenden Pleite der HRE rechnen und eingreifen müssen. Nachdem zuvor schon die SachsenLB und die britische Northern Rock wegen ähnlich riskanter Finanzierungsstrukturen in Not geraten waren, hätte man schon weit vor der Lehman-Pleite eingreifen müssen, meinte auch der grüne Abgeordnete Gerhard Schick.

Doch für die nötige Korrektur des Geschäftsmodells der HRE, sagte Aufseher Schrader, habe es keine rechtliche Grundlage gegeben. Für den einfachen Beamten war der Fall damit abgeschlossen. Minister Steinbrück und sein Staatssekretär Jörg Asmussen werden es schwerer haben, ihre Untätigkeit zu rechtfertigen.

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 05.06.2009)

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...al-Estate%3Bart271%2C2814921  

978 Postings, 5792 Tage Rookie72@swen123

 
  
    #8094
04.06.09 19:45
Hi, Dich gibbet es ja auch noch ;).

Es sind noch nicht ALLE Rettungsboote der Titanic besetzt ;).

qfuzzi: Wie interpretierst Du Berneckers kurzen Kommentar?? So "positiv" wie bei dem letzten von ihm verfassten Kommentar vor ca. 1-2 Monaten es geklungen hat, klingt es ja jetzt nicht mehr ;).  

401 Postings, 6621 Tage aoegodseid doch froh das Ihr überhaupt noch was kriegt

 
  
    #8095
04.06.09 19:56
Jeder hätte freiwillig vorher verkaufen können, darum nützt das Jammern und Schimpfen über die ach so bösen Politiker überhaupt nichts.
Ihr seid alle selber dafür verantwortlich und solltet dankbar sein, dass es überhaupt noch eine Abfindung gibt.  

4274 Postings, 5639 Tage KeyKeyDankbar für Abfindung *lach*

 
  
    #8096
04.06.09 20:22
Wie oft muss ich es noch schreiben, dass mir eine ehrliche Insolvenz lieber gewesen wäre, so wie vielen anderen auch. Letztendlich wäre die Insolvenz aber auch ungerecht gewesen, da der Bundesfinanzminister Peer Steinbrück schon lange über die Misere Bescheid wusste.
Lest Ihr denn überhaupt alle Beiträge und News hier ??
Sonst würden doch nicht immer wieder solche blöden Kommentare geschrieben wertden !
Ich will in der HRE investiert bleiben und kein Zwischending !
Entweder Insolvenz gehen lassen oder Aktionäre investiert lassen !
Was dazwischen gibts nicht !
Und dass ich keine SPD und keine CDU wählen werde, hat man vor allem dem Bundesfinanzministerium zu verdanken.  

10120 Postings, 5642 Tage peg1986@aoegod, cryingbird, sharpals etc.

 
  
    #8097
04.06.09 21:39
auch wenn wir verbliebenen bis vorgestern 53% Anteilseigner an der HRE nicht die gesamte KE gewuppt hätten, hätten zumindest rd. 300 Mio€ nicht zu Lasten der Steuerzahler ausgegeben werden müssen. Alle Aktionäre wären zufrieden gewesen und Steinbrück hätte von den gesparten Mio´s noch paar Lehrerstellen oder Kita´s schaffen können. Das wäre sinnvoller gewesen, als jetzt beim Squeeze Out nochmal mindestens 139 Mio€ rausschmeißen zu müssen. Davon ab, dass er ja schon für die 47% nicht unwesentlich weniger ausgegeben hat!!!! Also, Ihr seid nicht investiert, lest nicht die bisherigen Postings und plabbert nur die Allgemeinheit nach. Vielleicht ist es ja auch nur die Enttäuschung, dass Ihr Eure Aktien zu früh, zu günstig und mit zu viel Verlust verkauft habt. Die hier noch investierten haben von einer systemrelevanten Bank mehr erwartet als das eigene, sauer verdiente Kapital verbrennen zu lassen. Also ist doch ganz klar, dass man zum Squeeze Out noch etwas erwartet! Ich tue es jedenfalls und bin dabei kein Zocker - aber Heuschrecken müssen nun einmal bekämpft werden.  

4274 Postings, 5639 Tage KeyKey@peg1986 / @aoegod, cryingbird, sharpals etc.

 
  
    #8098
04.06.09 22:13
Nicht dass es hier wieder einige falsch verstehen ..
Du meinst die deutschen staatlichen Heuschrecken, nicht die amerikanischen.
Richtig ? :-)

@aoegod, cryingbird, sharpals etc.
Wen werdet Ihr wählen ?
Die SPD und damit den Peer Steinbrück, da er ja so einen guten Job gemacht hat ? :-)

Abwarten ..
Vielleicht siegen auch die Klagen von Herrn Flowers ..  

10120 Postings, 5642 Tage peg1986@KeyKey

 
  
    #8099
1
05.06.09 08:21
nur die eine große, dicke und in Interviews rot anlaufende Heuschrecke aus Berlin  
Angehängte Grafik:
a.jpg (verkleinert auf 74%) vergrößern
a.jpg

27 Postings, 5612 Tage kalwa10cryingbird - Steinbrück ist ein Täuscher

 
  
    #8100
05.06.09 15:59

die Verwaltung hat auf der HV behauptet, dass der Wert der HRE Null sein soll. Sie kann das leider nicht belegen, auch wurde kein Liqudationswert ermittelt.

Im Übernahmeangebot von Steinbrück zu 1,39 € ist ein Nachbesserungsrecht enthalten. Pferdefuss: falls im Squeeze out ein höherer Betrag zu bezahlen ist, gibt es keine Nachbesserung.
Mit anderen Worten, Steinbrück geht davon aus, dass im Squeeze out eine höhere Abfindung gezahlt werden muss.

Warum? Weil der herausgedrängte Aktionär hier mit dem "wahren" Wert abgefunden werden muss. Dieser wird ermittelt letztendlich durch einen unabhängigen WP ermittelt, der vom Gericht bestellt worden ist.

Kopf nicht hängen lassen, es tut sich noch einiges.

Gruß

 

Seite: < 1 | ... | 322 | 323 |
| 325 | 326 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben