Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 315 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.243.990
Forum:Börse Leser heute:158
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 313 | 314 |
| 316 | 317 | ... 382  >  

992 Postings, 5629 Tage BubbleBobbleSteini ist dumm

 
  
    #7851
12.05.09 21:16

Soviel ich weiss, ist es doch so gelaufen: Steini verschenkt Steuergeld und Bürgschaften immer und immer wieder und im NACHHINEIN kommt er auf den Gedanken jetzt will er die Mehrheit haben durch Kapitalerhöhung mit der Begründung ohne IHN wäre HRE längst insolvent...

Tja sollte man vorher überlegen, bevor man Geld verschenkt. Sehe es genauso wie Flowers, der dumme Steinbrück hätte es so machen sollen wie die anderen Staaten: "wir retten dich erst, wenn wir die Mehrheit bekommen."

Flowers kann warten und aussitzen ich leider nicht...

wer braucht eigentlich ne HV Einladung bleibt doch zuhause, wenn die HV nicht verschoben wird, ist der Steini bei der KE Abstimmung ehh alleine und dafür reichen keine 51%, da brauchts schon mehr an Stimmenanwesendheit.

 

 

273 Postings, 5712 Tage newbeeee...

 
  
    #7852
13.05.09 07:55

Eintrittskarte anfordern, abe rnicht hingehen, wäre die richtige Strategie.

Damit die KE beschlossen werden kann, müssen mindestens 60 % des AK anewesend sein. Wenn er alleine die KE beschließen will, braucht er meines Wissens mind. 75 % der Stimmrechte.

 

535 Postings, 6678 Tage grigableibe weiter dabei.......

 
  
    #7853
13.05.09 09:46

obwohl es nerven kostet. in wieweit ich da was richtig oder falsch mache wird sich spaeter zeigen. fakt ist jedoch, dass es sehr viele aktionaere gibt die auch meinen, dass es sich der bmf durch sein forsches auftreten leicht gemacht hat, einen wert festzulegen, der nur durch die negative kurzfristige situation entstanden ist. die wahrheit ueber die hre sieht anders aus. warum wurde die bank von den bayern getrennt? warum hat der alte vorstand staendig gelogen....gehoert dieser mann in das gefaengnis? steini war lange genug informiert und hat sich genauso verhalten wie der vorstand! jede sache hat 2 seiten.....ich warte auf ein positives resultat!

 

 

992 Postings, 5629 Tage BubbleBobbleNerven?

 
  
    #7854
13.05.09 14:25
was für Nerven soll das denn kosten, so ein Unsinn. Alles geht runter nur HRE nicht und dann bekommt man am Markt mehr als Steini zahlen möchte, also echt.  

85 Postings, 5627 Tage TrekiFast schon langweilig

 
  
    #7855
13.05.09 14:57
Nein also Nerven kostet das wirklich keine. Vielleicht werden die letzten paar Tage vor der Hauptversammlung noch mal spannend was den Kurs betrifft. Ansonsten kann man sich wirklich nur zurücklehnen, hoffen das die KE durchgeht und sich Abfinden lassen. Wenn die KE nicht durchgeht, denke ich wird der Weg etwas steiniger und es wird sicher wieder versucht die verbliebenen Aktionäre übers Ohr zu hauen.   

273 Postings, 5712 Tage newbeeee...

 
  
    #7856
13.05.09 16:29
wenn es noch 4 Monate dauert, dann könnten sich neue Szenarien aufbauen. Denn dann ist eine neue Regierung zu bilden. Wirdürfen gespannt der Dinge harren, die da kommen. Auch ich will mit dem fFowers zusammen an Bord bleiben. Hoffe, dass ich davon mal eine kleine Zusatzrente bekomme. Wenn es nach mir geht, bekommt der Steinbrück keinen neuen Auftrag in der Regierung mitzuwirken. Er hat einfach zu viel versemmelt.
 

978 Postings, 5792 Tage Rookie72Was bedeutet der folgende Bericht...

 
  
    #7857
1
13.05.09 21:55
...für die HRE??

Guckst Du hier:

Pläne der EZB
Auf dem Pfandbrief lastet die Hypothek HRE

13. Mai 2009 Auf dem deutschen Pfandbrief lastet eine Hypothek: die Pfandbriefbanken und ihre kritische Ertragssituation. Eine Woche, nachdem die Europäische Zentralbank (EZB) angekündigt hatte, mit Forderungen gedeckte Bankenschuldtitel, also „Covered Bonds“ wie den Pfandbrief, für 60 Milliarden Euro zu kaufen, richtet sich nun der Blick auf die emittierenden Banken.

Denn der Pfandbrief ist nicht unschuldig in den Strudel der Finanzkrise geraten. Wie die DZ Bank in einer aktuellen Studie schreibt, stellt sich die künftige Geschäftsentwicklung der deutschen Pfandbriefemittenten eher schwierig dar. Mit einem Pfandbriefumlauf von 45 Milliarden Euro ist die vom Staat aufgefangene Hypo Real Estate (HRE) einer der wichtigsten Emittenten. Die Eurohypo, die die Commerzbank nach Auflagen der Europäischen Kommission innerhalb von fünf Jahren verkaufen muss, hat sogar Pfandbriefe über 132 Milliarden Euro ausstehen. Sie gilt nach den Verwerfungen der Krise aber als angeschlagen.


Belastende Faktoren

Das könnte für die Ratings der Pfandbriefe problematisch werden, die bislang in der Regel immer auf die Bestnote von „AAA“ kamen. Die beiden Ratingagenturen Standard & Poor's und Fitch wollen ihre Ratingmethodologie überarbeiten und die Bewertungen der Pfandbriefe stärker an die Qualität der emittierenden Bank knüpfen. Sollte also nicht mehr die Qualität des aus Krediten bestehenden Deckungsstocks, sondern das Risikoprofil der Bank für das Pfandbrief-Rating entscheidend sein, wären die Top-Ratings wohl Vergangenheit. Aus diesem Grund und mit Blick auf die Situation der HRE hat die FDP-Bundestagsfraktion an die Regierung nun eine Anfrage gestellt.

Die Analysten der DZ Bank nennen die unsicheren Aussichten der beiden Schwergewichte HRE und Eurohypo sowie den anstehenden Strukturwandel im Landesbankensektor als belastende Faktoren für die Pfandbriefbranche. Ihrer Ansicht nach überwiegen kurzfristig mit Blick auf die Pfandbriefbanken daher eher die Unsicherheitsfaktoren. Die EZB misst den mit Forderungen gedeckten Bankenschuldtiteln in der Stabilisierung des Finanzsystems aber eine Schlüsselrolle bei.

Handel ist zum Erliegen gekommen

Aus einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage unter 36 europäischen Banken zur Refinanzierungssituation geht hervor, dass die Wiederbelebung der Märkte für „Covered Bonds“ und Kreditverbriefungen entscheidend für die Stabilisierung des Finanzsystems sei. An diesen Märkten ist der Handel nach der Eskalation der Finanzkrise aufgrund der Lehman-Insolvenz im Herbst 2008 zum Erliegen gekommen.

Zum einen ist nach der EZB-Umfrage wichtig, dass die Strukturen der gedeckten Anleihen sowie der Verbriefungen einfacher und transparenter werden. Zum anderen halten die Banken die Wiederherstellung der Liquidität an den Märkten für nötig, um das Vertrauen der Investoren wiederherzustellen. Grundsätzlich begrüßt der Verband deutscher Pfandbriefbanken (VDP) die Pläne der EZB. Der Verband will sich aber erst vom 4. Juni an detailliert zu den Ankaufsplänen äußern, weil dann die genauen Bedingungen der EZB bekannt seien.

Exportschlager des deutschen Finanzplatzes

Der Pfandbrief ist der Exportschlager des deutschen Finanzplatzes. Denn er gilt noch immer als mündelsicher. So werden Vermögensanlagen bezeichnet, bei denen Wertverluste nahezu ausgeschlossen sind. Tatsächlich ist noch kein Pfandbrief ausgefallen. Diese Titel sind mit einem Deckungsstock aus Immobilien- oder Staatskrediten besichert. Im Insolvenzfall einer Pfandbriefbank würde der Deckungsstock aus der Bank herausgelöst. Ein vom Gericht bestellter Sachverwalter würde dann die Deckungsmasse verwalten und die vollständige Befriedigung der Pfandbriefgläubiger gewährleisten.

Die hohe Akzeptanz des Pfandbriefes und seine günstigen Zinskonditionen haben auch in anderen europäischen Ländern zu Nachahmerprodukten geführt. Der europäische Covered-Bond-Markt hat ein Volumen von 1,6 Billionen Euro. Davon stammen 32 Prozent aus Deutschland, 31 Prozent aus Spanien und 15 Prozent aus Frankreich. Wichtigster Unterschied zu den Kreditverbriefungen, als deren Synonym sich mittlerweile „toxische Wertpapiere“ durchgesetzt hat, ist das Verbleiben der Kredite auf der Bilanz der Pfandbriefbank. Diese haftet also für die Risiken, während bei Kreditverbriefungen die Risiken eines oftmals aus Tausenden Einzelengagements bestehenden Kreditportfolios auf die Investoren übergehen.

http://www.faz.net/s/...3AB176F9BE04A8340C~ATpl~Ecommon~Scontent.html  

535 Postings, 6678 Tage griga7854

 
  
    #7858
13.05.09 22:47

bist du nicht mehr investiert, weil du so ruhig damit umgehen kannst....wenn du den kurs verfolgst wie er cent fuer cent verliert ueberlegst du doch auch ob es nicht sinnvoller gewesen waere, bei 1.90 zu verkaufen. wenn flowers nicht waere, wuerde ich auch schon draussen sein........habe mehrere k.

gruss aus dem osten

 

 

16 Postings, 6069 Tage Esilarder Kurs der HRE und Flowers

 
  
    #7859
13.05.09 23:40
Mich dünkt, das der Kurs der HRE nur noch an Flowers hängt. Schmeisst er hin, dürfte der Kurs in den Keller gehen und sich wieder bei 1,39 einpendeln, evtl. sogar in Richtung 1,26.

Alle Kleinaktionäre die jetzt noch investiert sind, sind entweder A. Zocker, B. Schläfer oder C. der Jetzt-is-auch-egal Typ. Jammern gilt nich mehr, jeder hatte die Chance seine Anteile dem Steini anzudienen oder zu knapp 2 Euro zu verkaufen. Nehmt euch ein Glas Rotwein und legt die Beine hoch.

PS: ich zähle mich zum Typ C. :-)  

312 Postings, 5653 Tage ichbleibdrinbin auch Typ C

 
  
    #7860
14.05.09 06:59

85 Postings, 5627 Tage TrekiTyp D

 
  
    #7861
14.05.09 07:56

Ich bin Typ D, dass ist der Typ welcher noch an ein gutes Ende glaubt. Hab oft genug geschrieben warum ich mir sehr sicher bin, dass die Abfindung deutlich über 3 Euro sein wird.

Ob und wie weit sich Flowers noch engagiert oder vielleicht auch andere, ist nicht von Bedeutung. Mit dem Kurs passiert vielleicht ein paar Tage vor der Hauptversammlung noch etwas. Vielleicht ist ja auch schon anderen aufgefallen, es ist sehr ruhig geworden um die HRE. Steinbrück und Co. haben die letzten Tage und Wochen einen Riesenberg von Problemen bekommen. Mit der ganzen Bad Bank Geschichte, drohender Vertrauensverlust in die Pfandbriefe, Steuerausfälle usw. 
Er muss Anfangen an irgendeiner Ecke Ruhe reinzubringen und auch mal eine Baustelle schließen, auch wenn es etwas mehr kostet.

Das der Kurs sinkt bzw. sich bei 1,50 einpendelt ist auch klar. Es verkauft fast keiner mehr. Wenn jemand an einem Tag versuchen würde 1 Mio. Aktien oder mehr zu kaufen, würde der Kurs zu schnell in die Höhe schießen. Bin aber ganz froh. Wenn der Kurs sich wirklich an 3 Euro herantastet, würde ich auch nervös werden und verkaufen.  Ein paar Wochen später wird dann für den Preis X über 3 Euro abgefunden und ich beiss mir in den Arsch. Hab 40 k. 


 

54 Postings, 5741 Tage gefuchst@Treki

 
  
    #7862
14.05.09 08:01

mal ne doofe Frage. Du schreibst du hättest von der Aktie 40 k. Was ist denn "k" für eine Einheit? ich vermute mal du hast 40 000 oder ?? Für was steht das K ?

Grüsse

 

85 Postings, 5627 Tage Trekik

 
  
    #7863
14.05.09 08:46

Schon richtig K ist eigentlich eine ganz gebräuchliche Abkürzung für 1000.

z.B. Kilogramm, Kilobyte, km usw.

 

125 Postings, 6005 Tage qualle99Treki

 
  
    #7864
14.05.09 09:28

125 Postings, 6005 Tage qualle99Treki

 
  
    #7865
14.05.09 09:30
du hast wirklich 40000 aktien der hypo real estate? da scheinst du ja ein etwas größerer player am markt zu sein? darf man fragen zu was für einem kurs du investiert bist bzw wann du plus-minus-null rausgehen würdest?  

85 Postings, 5627 Tage TrekiEinstiegskurs

 
  
    #7866
14.05.09 09:56

Ich red mich hier ein bisschen leichter. Bin bei 1 Euro eingestiegen. Ich hab dafür aber meine Infineon für 0,50 Cent und meine Uralkali für 7,50 verkauft. War mir bei beiden Kursen sicher, dass die in Kürze deutlich steigen. Hatte auch bei beiden recht. Genauso überzeugt bin ich aber nach wie vor, dass sich auch die Hypo Aktie noch auszahlen wird und ich den Wechsel nicht bereue. Wobei es im Nachhinein sicher besser gewesen wäre später einzusteigen. Aber das weiß man halt leider immer erst später. 

 

 

125 Postings, 6005 Tage qualle99leicht reden bei 1€ einstiegskurs

 
  
    #7867
14.05.09 10:08

na bei einem einstiegskurs von 1€ kann dir doch eigentlich nichts passieren? da bist du ja auf der sicheren seite, selbst wenn du nur die 1,39€ oder 1,26€ bekommst! aber schon mal drüber nachgedacht kasse zu machen? knapp 5ß gewinn in diesen zeiten sind doch nun wirklich nicht von der hand zu weisen? und das bei der aktienstückzahl?  wie ar das jetzt nochmal mit infineon und dem anderen wert? mit verlust ausgestiegen und bewußt umgeschichtet?

leider geht es den meisten hier verbliebenen nicht so gut wie dir in sachen einstiegskurs! die müssen auf die hohe abfindung hoffen um ihre verluste einigermaßen zu minimieren bzw reduzieren!

 

85 Postings, 5627 Tage TrekiQualle99

 
  
    #7868
14.05.09 10:29

Bei Infineon mit Verlust ausgestiegen, hatte ich zu 66 cent gekauft. Bei Uralkali war ich im Gewinn, zu 3,20 Euro gekauft. Klar hab ich damals bewußt umgeschichtet. Sa zu diesem Zeitpunkt nach einer sehr guten Chance aus, dass es zu einem richtigen Run kommt. Leider war der Run aber voererst bei meinen guten alten Infineon und Uralkali. Hätte mein Kapital zwischenzeitlich verdreifacht.

Das Hypo dann so ewig rumdümmpelt war nicht abzusehen. Das dumme ist nur, wenn man jetzt oder auch vor 2 Wochen austeigt oder ausgestiegen wäre kann es schon am nächsten Tag zu einer Überraschung kommen. 

Aber ich wart jetzt ab. Hab mir die Bilanz von Hypo angeschaut, die aktuellen Zahlen, mit Rechtsberatern gesprochen usw. ich bin guter Dinge und mein Gefühl täuscht sich selten. So um die 4 Euro wird ein Kompromiss aussehen. Lässt sich auch durch aktuelle Zahlen leicht belegen.

Hat sich im übrigen schon mal jemand den Cash Flow von Hypo angesehen. Ist gut im grünen Bereich. Auch ein sicheres Zeichen das die Hypo noch genügend Eigenkapital zum Verbraten hat und vom Staat sind bisher nur 60 Mio einbezahlt worden. Nicht 20, 50 oder 100 Mrd. wie immer so gern behauptet wird.

Bei Hypo läuft der Geschäftsbetrieb ganz normal.

 

16 Postings, 6069 Tage EsilarEK 1 € ?

 
  
    #7869
14.05.09 10:53
Also bei einem Einstiegskurs von 1 Euro kann man sich völlig entspannt zurücklehnen. Leider hat die Mehrzahl der Bangenden hier EKs, die deutlich darüber liegen. Meiner steht bei etwa 5 €...  

5 Postings, 5629 Tage ironmaniHauptversammlung

 
  
    #7870
14.05.09 11:19
Gestern kam nun die Einladung und die Tagesordnung. Der geplante Weg ist deutlich gezeichnet und es sieht nach Abfindung aus. Im Grunde will ich durchhalten und dabei bleiben. Was soll ich nun mit meinen Stimmrechten machen. Karten beantragen und nicht hingehen? Stimmrechte übertragen aber an wen? Was schlagt Ihr vor?  

978 Postings, 5792 Tage Rookie72Ich finde es ziemlich komisch....

 
  
    #7871
14.05.09 12:11
....das das das BFM bzw. die Soffin imm er noch nicht bestätigen kann oder will, das Grove an den Bund verkauft haben soll, sehr suspekt in meinen Augen ;).

Überhaupt ist es ziemlich ruhig an der Front, zu ruhig, wie ich finde. Man könnte meinen es ist Sommerpause ;).  

273 Postings, 5712 Tage newbeeee...

 
  
    #7872
14.05.09 12:37
so die Einladung ist auch da. Werde die Karten bestellen, werde aber wegen einer plötzlichen Erkrankung an dem Tag vermutlich nicht präsent sein können. Hoffe, dass die Präsenz dann unter 60 % sein wird. Damit wird sich dann Steinbrück was Anderes einfallen lassen müssen, so er nicht 75 % des AK hält, was äußerst unwahrscheinlich ist.
 

10 Postings, 5641 Tage K a iPsychologische Randinformation

 
  
    #7873
14.05.09 13:55

Moin,

ich hatte vor einigen Tagen zu 1,86 verkauft und sogar einen kleinen Gewinn eingefahren. Mich lässt die Aktie aber irgendwie nicht in Ruhe und vermute mal, dass es vielen so geht. Ich denke echt an einen Wiedereinstieg. Gründe dafür gibt es einige. Also, wer jetzt mit dem Gedanken spielt auszusteigen: "Bring nichts. Dieses Ding geht nicht aus dem Kopf. :-)"

 

978 Postings, 5792 Tage Rookie72@K A I

 
  
    #7874
14.05.09 14:39
Dann solltest Du Dich beeilen, es gibt bald keine mehr ;).

Aber mal im Ernst, wenn Du sogar mit einem Gewinn aus der Aktie gegangen bist, warum willst Du jetzt das Risiko wieder eingehen???

Ich persönlich hoffe natürlich, das fuzzi & Co. rechtbehalten werden, das man für die HRE-Aktie mehr bekommt als 1,39 €, damit sich meine Verluste minimieren...aber sicher ist das Ganze eben nicht...es ist und bleibt halt ein Tanz auf dem Vulkan, im Moment zumindest ;).

Ok, der Thrill ist natürlich cool, wobei ein bischen weniger mir lieber wäre ;)...Aber wenn Du den Adrenalinschub brauchst.... ;).

Es gibt so einen schönen Spruch:
"Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück" :)  

978 Postings, 5792 Tage Rookie72Gegenanträge

 
  
    #7875
14.05.09 17:19
Hier ein Link zur Seite der HRE, dort findet Ihr Gegenanträge zu der geplanten KE des Bundes :).

Der dritte Gegenantrag des Herrn Brezel, Buzel oder s. ä. ist ein bischen merkwürdig, finde ich zumindest ;).  

Seite: < 1 | ... | 313 | 314 |
| 316 | 317 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben