Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 312 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.243.951
Forum:Börse Leser heute:119
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 310 | 311 |
| 313 | 314 | ... 382  >  

11820 Postings, 7567 Tage fuzzi08Robert Jones

 
  
    #7776
07.05.09 22:29
Es spielt keine Rolle, wieviel beim Squeezeout "geboten" wird. Alle Beteiligten wissen,
dass das nur vorläufig sein wird. Es würde auch nichts nützen, wenn Flowers die
Waffen streckte: irgendeiner klagt immer.
Die endgültige Höhe wird also wohl vom Spruchgericht festgelegt werden. Der Streit
darüber kann Jahre dauern. Das betrifft dann aber nur den Nachschlag. Die Knete für
die Abfindung gibt es natürlich früher.
Im übrigen erinnere ich an meinen Beitrag von heute, in dem ich aus Berneckers heu-
tiger AB-Daily zitiert habe (#7744.).  

181 Postings, 5627 Tage Robert Jones@keykey und fuzzi

 
  
    #7777
07.05.09 22:39

Danke für eure posts.

We&#39;ll see and hope...

Gute Nacht!

R.J.

 

181 Postings, 5627 Tage Robert Jones@fuzzi08

 
  
    #7778
07.05.09 22:43
wie finde ich denn diesen von dir zitierten Beitrag von dir?  

181 Postings, 5627 Tage Robert Jonesdanke schon gefunden

 
  
    #7779
07.05.09 22:47
dann hoffen wir mal drauf, daß der Analyst Recht behält...  

1012 Postings, 6825 Tage MikiTanakaEffecten-Spiegel AG prüft Verfassungsklage !

 
  
    #7780
08.05.09 08:35
Wieweit darf ein Staat in Krisenzeiten gehen?
Effecten-Spiegel AG prüft Verfassungsklage gegen Banken-EnteignungsgesetzKrise
20 Jahre nach dem Mauerfall droht in Deutschland wieder die Verstaatlichung von Unternehmen. Mit der Unterschrift von Bundespräsident Horst Köhler unter das Banken-Übernahmegesetz Anfang April wurden mit einem Federstrich die verfassungsrechtlichen Garantien des Eigentums und der wirtschaftlichen Gleichheit kassiert. Die Bundesregierung rechtfertigt ihren Eingriff in die marktwirtschaftlichen Prinzipien mit dem dehnbaren Begriff der„Systemrelevanz“. Doch auch in Krisenzeiten darf sich der Staat nicht an den Eckpfeilern der freien Marktwirtschaft vergehen. Denn mit dem Einzelfall HRE könnte leicht die „Büchse der Pandora“ zur Verstaatlichung der Volkswirtschaft geöffnet werden. Und bisher hat noch kein Staat bewiesen, dass er der bessere Manager ist.
Zur Wahrung des rechtsstaatlichen Scheins wurde vor die endgültige Enteignung der HRE-Aktionäre ein Übernahmeangebot von lächerlichen 1,39 €/Aktie geschaltet. Zwar liegt das „Angebot“ über dem aktienrechtlichen Minimum von 1,26 €, ignoriert jedoch die Tatsache, dass erst das Enteignungsgerede
den HRE-Kurs in den Keller getrieben hat. Klar ist, dass zumindest für das gesetzlich vorgeschriebene Übernahmeangebot der entsprechende Kurs von Anfang Januar (2,97 €) zu Grunde gelegt werden müsste, also die Marktbewertung vor der unsäglichen Verstaatlichungsandrohung.

Auch wenn die Effecten-Spiegel AG vom Wertverlust der HRE-Aktie nicht betroffen ist, hat sie zum Schutz der Aktionärsrechte den renommierten Verfassungs- und Prozessrechtler, Herrn Rechtsanwalt Prof. Dr. Rüdiger Zuck, beauftragt zu prüfen, ob das Gesetz verfassungswidrig ist und welchen Rechtsschutz die Betroffenen gegen die Enteignungsmaßnahmen haben.  

85 Postings, 5627 Tage TrekiAbfindung

 
  
    #7781
1
08.05.09 08:41
Ich verstehe nicht ganz warum soviel über die Höhe der Abfindung diskutiert wird. Das ist im Aktiengesetz ganz klar geregelt. Momentan hat die HRE Eigenkapital in Höhe von 3,3 Mrd Euro. Geteilt durch die Anzahl der Aktien ergibt das einen Aktienwert von 13,20. Hat im übrigen auch Flowers so gerechnet. Jetzt werden für ca. 6 Mrd. Euro neue Aktien zu 3 Euro gezeichnet. Das drückt den Kurs auf ca. 4,20 Euro. Die Höhe der Abfindung und wie diese Berechnet wurde muss von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer bestätigt werden. 
Was noch passieren kann ist, dass Flowers nicht akzeptiert, dass der Kurs so extrem verwässert wurde. Wie gesagt momentan müsste deutlich höher abgefunden werden. Kann natürlich gut sein das dann ein Kompromiss zwischen den 13 und 4 Euro gefunden wird. Immerhin hat Flowers noch die Möglichkeit zu klagen in Bezug auf die massiven Kursmanipulationen der Regierung. Kann gut sein das Gerichte entscheiden das die Mehrheit nur durch die Androhung einer rechtlich unwirksamen Enteignung zustande kam. Eine solche Entscheidung hätte unabsehbare Folgen für das fortbestehen der HRE. Deshalb unter Umständen ein Kompromiss deutlich über die 4 Euro. Wichtig war für Steini und Konsorten die Mehrheit zu erlangen und die Kapitalerhöhung durchzudrücken, dass scheint gelungen zu sein. 



 

10120 Postings, 5642 Tage peg1986@Treki

 
  
    #7782
1
08.05.09 08:55
Interessante Denkweise zur Höhe der Abfindung. Ist im Aktiengesetz den auch geregelt, welches Eigenkapital zu welchem Zeitpunkt zu bewerten ist? In der Regel sind Gesetze so geschrieben, dass Rechtsanwälte die Grauzone auslegen. Und das bedeutet wie schon viele Postings vorher- ein langer Weg bis eine Einigung gefunden wird. Beispiel: Eingliedung der t-online Aktionäre in die Telekom. Da wurde auch mal von einem Gericht irgendetwas von 3 oder 4 Euro Nachschlag festgelegt (legt mich jetzt nicht auf die genaue Höhe fest) und es wird meine ich neulich noch beim Telekom Thread gelesen zu haben um 0,19 € oder so gestritten. Nachzahlungen sind wohl noch nicht erfolgt. Wichtig ist aber, nicht vorher die Aktie zu verkaufen.  

10120 Postings, 5642 Tage peg1986Abfindung

 
  
    #7783
1
08.05.09 08:59
Bevor einer nachfragt: Telekom, Thread: "Nachzahlung für T-Online-Aktionäre"  

1651 Postings, 5780 Tage jakoeins ist klar

 
  
    #7784
08.05.09 09:26

Charttechnik spiel bei der HRE keine Rolle mehr, aber was wenn doch?

 

85 Postings, 5627 Tage TrekiPeg1986

 
  
    #7785
08.05.09 09:26

Bei der Zahlung der Abfindung zählt nur der Ist Zustand. Es muß dazu sogar extra ein Zwischenjahresabschluss gemacht werden. Wie bereits erwähnt ich bin selber Geschäftsführer einer Gesellschaft. Hab wegen der Hypo Real Estate bereits einige Male meinen Steuerberater und auch meinen Anwalt kontaktiert.

Mit T-Online ist das nur sehr schwer zu vergleichen. Da war die Sachlage eine ganz andere und weit komplizierter. Bei der HRE wenn es zur Kapitalerhöhung und einer anschließenden Abfindungszahlung kommt ist die Sachlage relativ unkompliziert und auch ein alltäglicher Vorgang in Gesellschaften.

Wird nur selten soviel Wind gemacht. Naja ist ja auch eine größere Gesellschaft.

 

10120 Postings, 5642 Tage peg1986Treki

 
  
    #7786
08.05.09 09:29
danke für die Info, also sitzen wir gemeinschaftlich den Squeeze-Out aus.  

7 Postings, 5704 Tage ShowtimeFreefloat

 
  
    #7787
08.05.09 09:37

hat das eine pos. od. eher eine neg. Auswirkung für die Aktionäre?

 

 

32772 Postings, 7070 Tage Terminator100brauche ne Info

 
  
    #7788
08.05.09 09:49
wenn ich jetzt noch HRE Aktien KAufe ,  bekomme ich garantiert max 1,26 vom Staat dafür ??

oder kann ich ales verlieren ?

85 Postings, 5627 Tage TrekiWie geht es weiter ?

 
  
    #7789
1
08.05.09 09:54
Was noch richtig spannend wird sind die nächsten Wochen. Es wird definitiv von irgendjemand oder vielleicht auch mehreren massiv gekauft. Das der Kurs immer wieder in die Knie geht, ist ja klar. Es wird bis zum Punkt X gekauft und dann werden die Kaufangebote zurückgenommen. Der Preis fällt und die Leute verkaufen wieder billiger weil genügend Nervös werden und der Meinung sind der Zenit war erreicht. Dann geht der Preis wieder hoch. So sind die letzten Tage im Schnitt 5 Mio Aktien / tgl gehandelt worden. Um die 50 Mio. sind noch zu haben. Bin gespannt wie sich der Kurs in der letzten Maiwoche entwickelt. Die Aktien werden täglich weniger, gut einige Traden natürlich und kaufen sich immer wieder billig ein. Trotzdem denke ich, da ist noch potenzial und alle welche unter 2 Euro verkaufen, werden die nächsten Tage draußen sein.   

73 Postings, 5675 Tage champion123HV

 
  
    #7790
08.05.09 10:18

Jemand Ahnung, wieviel ein Taxi vom HBF zur HV kostet?

Bin am Überlegen, ob ich dort nicht hingehe und gg. die KE stimme.

 

Was gibt es zum Essen und Trinken? :D

 

11820 Postings, 7567 Tage fuzzi08Terminator, wer jetzt kauft

 
  
    #7791
2
08.05.09 10:38
wird sich seiner Stücke nur für kurze Dauer entzücken: der Squeezeout rückt näher.
Und schon bist Du sie wieder los. - Aber:
Egal, ob nun Squeezeout oder Enteignung (die so gut wie vom Tisch ist, weil nicht
nötig), es wird anschließend eine Abfindung geben. Die Abfindung muss dem (inne-
ren) Wert der Aktie entsprechen. Da diesen Wert derzeit niemand kennt, muss und
wird der Bund ins Blaue hinein abfinden. Ich gehe davon aus, dass wohl dieselbe
Summe gezahlt wird, wie beim Übernahmeangebot. Dafür gibt es gute Gründe.

Anschließend wird von den "Spezialisten" (und sicher auch von Flowers) geklagt.
Ich erwarte, dass dann eine deutlich höhere Abfindung herausspringt - zu offensicht-
lich sind die Schwachstellen des Bundes, incl. seines Finanzministers.
Die Kursentwicklung weist bereits in diese Richtung. Die Stücke werden nämlich
keineswegs von raffgierigen Rentnern und Hausfrauen eingesammelt, sondern von
kapitalstarken und mit Juristen bis an die Zähne bewaffneten Spezialisten.  

73 Postings, 5675 Tage champion123hmm

 
  
    #7792
08.05.09 11:00

Die höhere Abfindung wird es dann aber wohl erst nach einem langjährigen Rechtstreit geben?

Vielleicht sollte ich mir dann nochmals 2000 Aktien kaufen. Dann hätte ich 3900.

hmmm

3900 x 10€ wäre nicht schlecht -> 39000€ o_O

Zahlt manin dem Fall dann Abgeltungssteuer? Eher nicht oder?

 

125 Postings, 6005 Tage qualle99champion 123

 
  
    #7793
1
08.05.09 11:08
vorsicht, man sollte nicht nach luftschlössern greifen und schon das fell des bären verteilen ehe er erledigt ist! du weißt aber schon das es bei der abfindung im squeez-out auch gut und gerne gegen die 1,39€ gehen kann! also, nimm die rosarote brille ab vonwegen 3900 aktien zu 10€!  

73 Postings, 5675 Tage champion123...

 
  
    #7794
08.05.09 11:20

tjo. Wäre natürlich dumm. Andererseits....

Wenn ich vom aktuellen Kurs (1,55) ausgehe, dann würde ich bei 1,39 einen Verlust von 0,16 € machen. Darauf kommts jetzt nicht mehr an. Wären bei 2000 Aktien 320€.

Bei dem was ich eh schon verloren haben (könnte; 2500€)....das macht den Kohl nicht mehr fett.....Komme ich eben auf einen Gesamtverlust von 2820€ (wenn die Abfindung 1,39€ beträgt).

Werde ich selbstverständlich bei meiner Lohnsteuer 2009 geltend machen.

 

4274 Postings, 5639 Tage KeyKeyVerluste geltend machen

 
  
    #7795
08.05.09 11:43
Wie ist das denn, wenn man die Verluste in der Lohnsteuer 2009 geltend macht
und es dann durch Klagen und Rechtsstreits später noch weitere Zulagen bzw. Abfindungen gibt.
Dann hat man doch eigentlich doppelt abgesahnt und Steuern gespart ?
Wie läuft sowas wirklich rechtens ab ?  

73 Postings, 5675 Tage champion123...

 
  
    #7796
08.05.09 11:54
Wahrscheinlich musste dann eine Steuernachzahlung machen, nachdem du bei deiner Lohnsteuererklärung 2012 angegeben hast, dass du den Betrag X erhalten hast.  

85 Postings, 5627 Tage TrekiVerluste geltend machen

 
  
    #7797
08.05.09 12:27
Leider kann man Aktienverluste nicht mit der Einkommensteuer verrechnen. Man kann den Verlust nur beim Finanzamt geltend machen. Man bekommt dann einen Verlustbescheid welchen man bei der Bank einreichen kann. Auch über Jahre hinweg. Macht man dann irgendwann wieder Gewinne mit Aktien,wird dieser mit den Verlusten aus den Vorjahren aufgerechnet und zahlt dann entsprechend weniger Abgeltungssteuer.   

4274 Postings, 5639 Tage KeyKeyVerluste geltend machen

 
  
    #7798
08.05.09 12:41
Verlust nur beim Finanzamt geltend machen ?

Hier in dem HRE - Fall ist es doch vielleicht ein Spezialfall.
Wenn man vom Staat enteignet oder out'ge'squeezed wird, so müsste man diese Verluste doch bei der Lohnsteuer mit einbeziehen können.

Bist Dir sicher dass es in diesem Spezialfall nicht geht ?
Ist ja kein "normaler" Verlust, sondern mehr oder weniger nur durch den Staat verursacht, da der Eigentümer ansonsten ja die Aktien noch gerne behalten hätte.

Und eine eventuelle Insolvenz des Unternehmens zählt nicht, da es ja keine Insolvenz gibt :-)
Also sind diese Verluste nur durch den Staat verursacht und dann sollte man diese Verluste in der Lohnsteuer geltend machen können.
Eventuell mal den Steinbrück mit dieser Frage anschreiben ? :-)  

85 Postings, 5627 Tage TrekiFlowers

 
  
    #7799
08.05.09 13:03

Einige hacken ein bißchen auf Flowers rum wegen seiner Untätigkeit. Ich denke er weiß ganz genau was er macht. Das ist rechtlich so ein heißes Eisen, da ist es wirklich schwierig wo man überhaupt anfangen soll, das stinkt von hinten bis vorne. Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken gemacht wie der Steinbrück 40% der Aktien bekommen hat ? 

Das war alleine durch die Aussage von Herr Steinbrück "wer jetzt nicht den Preis von 1,39 Euro akzeptiert wird später enteignet und bekommt dann entsprechend deutlich weniger"

Diese Aussage ist nichts anderes als NÖTIGUNG. Dies ist in Deutschland strafbar. Wer sich durch Nötigung einen materiellen Vorteil verschafft, wird bestraft und muß Schadenersatz leisten.

Ich denke da kommt auf Herrn Steinbrück noch einiges zu und es wird seine Gründe haben warum sich Flowers so bedeckt hält. Man weiß ja, Hund die Bellen beißen nicht. Flowers bellt auf jeden Fall nicht in der Gegend rum. 

 

4274 Postings, 5639 Tage KeyKeySteinbrück

 
  
    #7800
08.05.09 13:10
Danke für die Info,  Treki.
Das macht doch Hoffnung und ich bleibe mit dabei :-)

Oje, gerade kam der Steinbrück wieder im TV.
Und schon wieder mit den heruntergezogenen Mundwinkeln.
Der Job eines Finanzministers muss schwer sein :-)  

Seite: < 1 | ... | 310 | 311 |
| 313 | 314 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben