Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 310 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.243.899
Forum:Börse Leser heute:67
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 308 | 309 |
| 311 | 312 | ... 382  >  

125 Postings, 6005 Tage qualle99Treki

 
  
    #7726
07.05.09 09:30
deine meinung in achtung, aber der steinbrück redet die ganze zeit immer von keiner verschwendung von steuergeldern, warum sollte er dann auserechnet wenn er die mehrheit hat den altaktionären noch ein geschenk machen? das paßt nicht zu seinen aussagen und seiner bisherigen strategie? sonst hätte er das angebot nicht mit 1,39€ so niedrig angesetzt! dann hätte er es sich wesentlich einfacher machen können und von vornherein gleich 3€ bieten können! so hätte er sich die ganze zitterpartie ersparen können!
 

125 Postings, 6005 Tage qualle99verwässerung

 
  
    #7727
07.05.09 09:33
schon mal nachgedacht das der wert der aktie durch die massive kapitalerhöhung deutlich an wert verlieren wird wenn diese durch ist? deshalb wird die abfindung beim squeez out wohl kaum bei 3€ ausfallen!
 

85 Postings, 5627 Tage Trekipeg1986

 
  
    #7728
07.05.09 09:33
Was heißt verwässerter Wert ? 220 Mio Aktien haben momentan einen Kurswert von 1,90Euro. 1,2 Mrd werden für 3 Euro gekauft. In was für eine Richtung wird dann verwässert? Im übrigen ist bei der Hypo der Mindestbezugswert für Aktien bei 3 Euro festgelegt. Darunter kann man kein neuen Aktien rausgeben. Wäre doch schwer nachvollziehbar, vor allem auch juristisch, wenn dann bei einer Abfindung irgendein Phantasiewert unter 3 Euro ausbezahlt wird. Wie sollte das den gerechnet werden ?? Alles darüber wäre ein Abschiedsgeschenk der Hypo. Daran will ich aber auch nicht glauben.  

125 Postings, 6005 Tage qualle99gerecht?

 
  
    #7729
1
07.05.09 09:37
war oder ist das angebot des bundes von 1,39€ denn gerecht? ist das was hier mit der hre lief und läuft denn wirklich gerecht?
 

10120 Postings, 5642 Tage peg1986Treki

 
  
    #7730
07.05.09 09:43
Es ist richtig, dass das Bezugsrecht von neuen, auszugebenen Aktien 3€ beträgt. Ich denke aber, dass dieser Wert nicht für die Auszahlung rauszudrängender Altaktionäre (hört sich blöd an) gelten muss. Daher denke ich weiter und vermute mal, dass sobald die Meldung von mehr als 50% bei der Sofin liegen , der Kurs runter geht. Von daher weiß ich nicht, wie lange ich meinen Altbestand noch halten werde.  

32772 Postings, 7070 Tage Terminator100alles ungerecht und geldschneiderei

 
  
    #7731
07.05.09 09:43

85 Postings, 5627 Tage Trekiqualle99

 
  
    #7732
07.05.09 09:46

Flowers hätte freiwillig auch nicht für 3 oder 5 Euro verkauft. Wir schon aber das reicht ja nicht. Mit der ganzen Stimmungsmache (nicht mehr als 1 Euro keinen Cent zu viel für die bösen Aktionäre usw.)  hat der Steini so viel Unruhe verbreitet das die Rechnung so wie es aussieht aufging. 

Wenn er am 2. Juni die Mehrheit erreicht, hat er gewonnen. Er ist dann der Retter, warum sollte er sich den schönen Sieg versauen wenn man dann den Rest im kleinen Kreis regeln kann. Schlagzeilen und Wahlkampf wird mit neuen Geschichten betrieben. Hypo ist ab den 2.juni Schnee von gestern. Da ist keine Politik mehr zu machen.

 

11820 Postings, 7567 Tage fuzzi08deshalb steigt der Kurs

 
  
    #7733
1
07.05.09 09:46
Dem FOCUS war der Zock um HRE nebst scheinbar widersinniger Kursexplosion ein
eigener Artikel wert. Die Gründe werden treffend auf den Punkt gebracht: einerseits
Eindeckungen von Short-Positionen, die in der Hoffnung auf fallende Kurse nach einer
Enteignung eingegangen waren. Andererseits die Spekulation auf eine höhere Abfin-
dung nach dem offenbar anstehenden Squeeze-Out. - Hier der Textauszug:

"Wie kann es sein, dass da der Kurs an der Börse auf mehr als zwei Euro steigt? „Wegen des ausgelaufenen Übernahmeangebots waren viele in Hoffnung auf eine Enteignung short gegangen“, sagte ein Marktteilnehmer der Nachrichtenagentur Dow Jones. Short gehen heißt: auf fallende Kurse wetten. Der Bund hatte damit gedroht, die Aktionäre im schlimmsten Fall zu enteignen. Dann wären nur 1,26 Euro pro Aktie geflos-
sen. Manche Zocker wetteten auf Enteignung – und setzten darauf, dass der Kurs auf 1,26 Euro fiel. Offenbar ein Trugschluss – viele Aktionäre nahmen Steinbrücks Offerte an. Das bedeutet: Die Enteignung ist unwahrscheinlich.

Nach den Gesetzen der Börse müssen sich die Zocker mit Papieren eindecken, wenn ihre Wette schief geht. Das treibt den HRE-Kurs. Denkbar ist aber auch, dass manche Spieler jetzt erst einsteigen – weil sie auf eine hohe Abfindung im Squeeze-Out-Verfahren hoffen. Informierten Finanzkreisen zufolge ist nicht ausgeschlossen, dass Steinbrück mehr zahlen muss als 1,39 Euro pro Aktie – wenn es nach den Buchstaben des Aktien-
gesetzes geht. „Fraglich ist aber, ob das Aktiengesetz in diesem Fall gilt“, sagte eine mit der Situation vertraute Person zu FOCUS Online. Sollte das der Fall sein, könnte dem Staat gar nichts anderes übrig bleiben, als tiefer in die Tasche zu greifen."
Link zum Artikel:
http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/...-lieben_aid_396765.html  

5210 Postings, 5753 Tage melbacherDer Staat muss doch nur den Mittelkurs

 
  
    #7734
07.05.09 10:02
von den letzten 3 Monaten zahlen. Im Grunde sind die Aktionäre schon enteignet, die vor 2 Jahren gekauft haben.

12765 Postings, 8374 Tage TigerSoFFin hält nach Ablauf der Annahmefrist 47,31 %

 
  
    #7735
07.05.09 10:03
07.05.2009 | 09:48 Uhr
SoFFin hält nach Ablauf der Annahmefrist 47,31 Prozent an der Hypo Real Estate Holding AG (HRE) - Die Übernahme durch den Bund zur Rettung der HRE kann zügig fortgesetzt werden.
   Berlin (ots) - - Der Finanzmarktstabilisierungsfonds hält für die Bundesrepublik Deutschland nach Ablauf der Annahmefrist des Übernahmeangebots am 4. Mai 2009 47,31 Prozent aller Aktien der HRE. - Die Annahmefrist wird nicht verlängert. - Um die Übernahme zur Rettung der Bank fortzusetzen, soll auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am 2. Juni 2009 eine Kapitalerhöhung beschlossen werden. - Der SoFFin plant den vollständigen Erwerb der Anteile an der HRE.

   Der Finanzmarktstabilisierungsfonds hält für die Bundesrepublik Deutschland nach Ablauf der Annahmefrist des Übernahmeangebots am 4. Mai 2009 47,31 Prozent aller Aktien der HRE.

   Um die Übernahme zur Rettung der Bank fortzusetzen, soll auf einer außerordentlichen Hauptversammlung eine Kapitalerhöhung beschlossen werden. Dies stärkt die Eigenkapitalbasis der Gesellschaft nachhaltig und treibt die erforderliche Restrukturierung zügig voran. Es ist zunächst geplant, das Grundkapital entsprechend zu erhöhen. Die Ausgabe der neuen Aktien wird zum Nennwert erfolgen.

   Die neuen Aktien sollen unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre ausschließlich vom Fonds gezeichnet werden, um eine Kapital- und Stimmenmehrheit von 90 % an der HRE zu erhalten. Diese Mehrheit ermöglicht anschließend die Übernahme der Anteile der verbliebenen Minderheitsaktionäre im Wege des sog. Squeeze Out- Verfahrens. Der Fonds geht davon aus, dass der Preis in diesem Verfahren nicht über dem Angebotspreis von 1,39 Euro pro Aktie liegen wird.

   Die Aktionäre der HRE wurden bereits zur Teilnahme an der außerordentlichen Hauptversammlung am 2. Juni 2009 eingeladen.

   Prof. Dr. Hannes Rehm, Sprecher des Leitungsausschusses des SoFFin, zeigte sich angesichts des Ergebnisses optimistisch: "Wir werden die Rettung der HRE konsequent vorantreiben. Die Bank ist systemrelevant und muss zur Wahrung der Stabilität der Finanzmärkte und der deutschen Wirtschaft gerettet werden. Ich gehe davon aus, dass die geplante Kapitalerhöhung die erforderliche Zustimmung erhält", so Prof. Dr. Rehm weiter.

   Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin)

   Der Finanzmarktstabilisierungsfonds wird von der Finanzmarktstabilisierungsanstalt verwaltet. "Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung" wird er anlassbedingt und wegen seiner zeitlichen Befristung genannt. Der Fonds wurde am 17. Oktober 2008 aufgrund des Finanzmarktstabilisierungsgesetzes geschaffen.

   Hinweis an die Redaktionen: Alle Anfragen zum freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot des SoFFin richten Sie bitte an die unten genannten Personen. Auf der Website http://www.SoFFin.de finden Sie alle aktuellen Materialien zu diesem Thema.

   Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Pressekontakt:
Kirsten Bradtmöller
Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin)
- Finanzmarktstabilisierungsanstalt -
Leiterin Stab und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: (0 69) 23 88 30 09
E-Mail: kirsten.bradtmoeller@soffin.de  

73 Postings, 5675 Tage champion123...

 
  
    #7736
07.05.09 10:10
Bei 2,70€ verkauf ich. Ansonsten bleib ich bis zum bitteren Ende drin!  

6401 Postings, 5644 Tage rockopa100Squeeze-out braucht aber 95 Prozent

 
  
    #7737
07.05.09 10:18
In Wikipedia steht, dass der Hauptaktionär 95 % der Anteile braucht, um die restlichen 5 % Aktionäre "raus zu drücken" gegen eine Abfindung, die sich unterscheidlich berechnen kann.
Also, derzeit hat der Bund unter 50 % (insgesamt?). Muss also noch was passieren, bis "squeeze-out" in vielen Wochen mal passieren kann.
Erst mal den 02.06. abwarten. Und warum geht der Kurs jetzt ab? Durch Zocker?  

85 Postings, 5627 Tage Trekimelbacher

 
  
    #7738
07.05.09 10:25

Absolut unkorrekt deine Aussage über eine Abfindung. Es gibt kein Gesetz wonach bei einer Abfindungszahlung der Kurswert der letzten 3 Monate berücksichtigt wird. Der Kurswert ist immer spekulativ und spiegelt selten den tatsächlichen Wert einer Gesellschaft.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Aktiengesetz:

§ 327b Barabfindung
(1) Der Hauptaktionär legt die Höhe der Barabfindung fest; sie muss die Verhältnisse
der Gesellschaft im Zeitpunkt der Beschlussfassung ihrer Hauptversammlung
berücksichtigen. Der Vorstand hat dem Hauptaktionär alle dafür notwendigen Unterlagen
zur Verfügung zu stellen und Auskünfte zu erteilen.
(2)

Ich bin selber Geschäftsführer einer Gesellschaft und bin mit der Materie einigermaßen vertraut. Bei der festlegung der Abfindung muß der tatsächliche Wert einer Gesellschaft festgestellt werden.

Der tatsächliche Aktienwert laut Flowers und das läßt sich momentan leicht nachrechnen liegt deutlich über 12 Euro. Natürlich wird dieser Wert nach der Zeichnung von 1,2 Mrd. Aktien deutlich nach unten verwässert aber er liegt dann immer noch deutlich über 3 Euro. Alles andere wie Bürgschaften Risiken usw. sind für eine Berechnung über die Höhe der  Abfindung nicht von Bedeutung. 

 

 

99 Postings, 5748 Tage minetnicht über 1,39 € -wieder ein Bluff?!

 
  
    #7739
07.05.09 10:27

1547 Postings, 6194 Tage uli777Vorsicht mit HRE!

 
  
    #7740
07.05.09 10:28

Das der Bund die 50 % HRE-Anteil mit dem Angebot von 1,39 € nicht erreicht hat, läßt viele auf einen Nachschlag hoffen. Vergessen wird, dass viele Aktionäre zur außerordenlichen H-Versammlung der HRE nicht erscheinen. Damit wird mit sehr hoher Warscheinlichkeit die 47 % des Bundes locker reichen, um eine Kapitalerhöhung durchzusetzen. Damit ist eine Enteignung aus der Welt geräumt. Flowers kann keine Klage einreichen und wird nicht mehr als 1,39 € bekommen.

Das ist aktueller Stand 7.5.2009! Wer hier einsteigt kann auch gleich in die Spielbank gehen!

 

7386 Postings, 5818 Tage fasterLöschung

 
  
    #7741
1
07.05.09 10:34

Moderation
Zeitpunkt: 07.05.09 15:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Threadfremde Aktie, Dummpush ("Kaufgelegenheit im Postingtitel IST ein Dummpush ;) )

 

 

445 Postings, 6989 Tage ahri.dehallo

 
  
    #7742
07.05.09 10:37
es gibt mehr als genug Ansatzpunkte, die HRE Übernahme juristisch anzugreifen.
Nehmen wir alleine mal die Vertuschung bzgl. den Risiken und das Ablaufenlassen der Verjährungsfristen gegenüber HVB. Nehmen wir das versagen der Bafin, die HRE unter Aufsicht zu stellen. Nehmen wir die Falschinformationen der HRE., verletzung von Publizitätspflichten.

die 50 % Hürde wurde doch auch für diesen EInzelfall herabgesetzt, ebenso der Squeeze out auf 90% - das sind Einzelfallgesetze und in Deutschland eigentlich illegal, nur weil man es ein allgemeines Gesetz nennt, ist es noch lange nicht so.

Aktuell laufen noch einige Klagen gegen die Unicredito wg. dem Verkauf der BA der HVB. Alleine dieses Beispiel sollte die Komplexität der Thematik aufzeigen. Nur weil Steintrottel vielleicht 50% auf der HV zusammenbekommt, bedeutet das noch lange nicht sein Sieg.

lg

125 Postings, 6005 Tage qualle99fadu, willst doch nur deinen optionsschein retten!

 
  
    #7743
07.05.09 10:39
hier ist das hre-forum! da hast du mit deinem commerzbankscheiß nichts zu suchen. warum sollte auch nur eine person auf dein drängen deine commerzbank kaufen? hast wohl angst das du die 6€ heute nicht mehr schaffst? tja, wer mit optionsscheinen handelt sitzt immer auf dem risiko des totalverlustes! wäre schon frech wenn du dieses posting wie hier in mehreren foren eingestellt hättest!
 

11820 Postings, 7567 Tage fuzzi08Bernecker: wer zuletzt lacht, lacht am besten

 
  
    #7744
07.05.09 11:42
Hans Bernecker kommentiert die gestrige Kursexplosion in seiner aktuellen AB-Daily
knapp und bündig. Er plädiert er für "Halten" und erwartet, dass Flowers sich keines-
falls kampflos in sein Schicksal ergeben wird. - Der Textauszug:

"Und was läuft bei HRE? Gestern vorübergehend plus 52 %, was wir nicht überbewerten
wollen. Wir bleiben bei unserer Empfehlung: Warten Sie ab, was die Flowers-Gruppe
sich einfallen läßt. Dafür gilt: Wer zuletzt lacht, lacht am besten."  

978 Postings, 5792 Tage Rookie72@fuzzi

 
  
    #7745
07.05.09 11:58
Ich hoffe, das Bernecker die Möglichkeiten von Flowers richtig einschätzt, denn ich kriege im Moment das Reiern, wenn ich lese, dass die Soffin schon 47,3 % hält :/.

Kann mir bitte jemand von Euch noch einmal den Link posten, wo ich die EINLADUNG zu der HV anfordern kann??

Danke im voraus ;)  

85 Postings, 5627 Tage TrekiEinladung zur Hauptversammlung

 
  
    #7746
07.05.09 12:01

7386 Postings, 5818 Tage faster@qualle

 
  
    #7747
1
07.05.09 12:02
ruf bitte die bafin an 0228 41080 und frage nach frau ahrens oder einen anderen mitarbeiter der wertpapieraufsicht nach meiner anzeige. dann erwarte ich deine entschuldigung.
bei allen anderen, die mein ärger nicht interesiet, entschuldige ich mich. ich habe nach anzeigen bei der staatsanwaltschaft, der bafin und emails an den spiegel und focus erstmal meinen ärger im griff. falls sich der kurs weiter "komisch" bewegt, werde ich am nachmittag in den us foren weitermachen.  

11820 Postings, 7567 Tage fuzzi08Rookie - es spielt für uns doch keine Rolle

 
  
    #7748
07.05.09 12:22
ob enteignet wird, oder ob wir im Zuge einer KE mit nachfolgendem Squeezeout
hinausgeworfen werden. In beiden Fällen verlieren wir unsere Aktien und werden
abgefunden.
Und ebenso wird in beiden Fällen auf höhere Abfindung geklagt werden so sicher,
wie das Amen in der Kirch.
Insofern kann uns die weiter Entwicklung, was das reine Prozedere anbetrifft, egal
sein. Die politische Dimension einer etwaigen Enteignung sollte uns hier ebenfalls
egal sein; das ist eine andere Baustelle.
Mich interessiert einzig und alleine die Knete, die ich bei meiner Spekulation heraus-
hole, das gebe ich gerne und freimütig zu. Und was da am Ende dabei herauskommt,
steht noch lange nicht fest. Ich weiß nur eines ganz sicher: ich werde einen schönen
Reibach einfahren. Das freut mich, denn ich bin Kapitalist - im besten Sinne ;-))  

273 Postings, 5712 Tage newbeeeeHV

 
  
    #7749
07.05.09 12:36

Steinbrück hat keine Mehrheit. Wenn kein anderer Aktionär zur Hauptversammlung erscheint und nur der Bund mit seinen 47,3 % anwesend ist, dann kann die einfache Mehrheit nicht ausreichen. Denn es müssen mindestens 60 & des Aktienkapitals auf der HV anwesend sein, damit der Bund mit seiner einfachen Mehrheit die KE durchdrücken kann.

Allerdings dies ist eine unsichere Aussicht 

 

2088 Postings, 5641 Tage Randfigurkann mich nur fuzzi08 anschließen...

 
  
    #7750
07.05.09 12:48
...es ist egal ob wir nun zwangsenteignet  oder abgefunden werden.

Jetzt geht es nur noch um den Preis. Das das mehr als die 1,39€ sein dürften ist wohl klar, oder?

"Sehr geehrter Herr Steinbrück mit 6€ gebe ich mich abgefunden;-)"  

Seite: < 1 | ... | 308 | 309 |
| 311 | 312 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben