Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 261 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.242.225
Forum:Börse Leser heute:694
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 259 | 260 |
| 262 | 263 | ... 382  >  

204 Postings, 5728 Tage Assembler@naivus

 
  
    #6501
1
21.03.09 08:37
Den Chart kenne ich doch, und ich kenn auch eine Menge Aktionäre, die bei einer Aktie nach einem 90%igen Absturz erzählen, sie wären im Plus. Durch Traden und verbilligen!  *gg  

978 Postings, 5789 Tage Rookie72Najo, ich sage mal....

 
  
    #6502
21.03.09 08:44
....abwarten und Tee trinken.

Was schon fast amüsant in meinen Augen ist, das man immer noch mit Flowers reden will und parallel dazu verlauten lässt, das man keine Alternativen mehr zulassen will.
Wenn so die HRE nach der Staatsübenahme geführt wird, na dann mal gute Nacht ;).  

204 Postings, 5728 Tage AssemblerDie HRE

 
  
    #6503
21.03.09 08:54
leidet unter hohen Refinanzierungskosten, außerdem fehlt Eigenkapital. Um den Laden zu führen, braucht man nicht zu wissen, was drinnen passiert. Hat man ja am Funke sgesehen, der kam immer aus dem Mußtopf.  

204 Postings, 5728 Tage AssemblerBemerkenswert

 
  
    #6504
2
21.03.09 09:00
ist, wie sich einige User aufführen. Stopfen sich sehenden Auges in der Finanzkrise mit Bankaktien voll und wollen anderen dann erklären, wo es lang geht. Anstatt mal zuzugeben, daß sie das nicht ganz optimal hinbekommen haben, werden sie obendrein noch frech. Und wundern sich dann, wenn man sie auslacht.  

204 Postings, 5728 Tage Assembler@Rookie

 
  
    #6505
21.03.09 09:05
Die reden mit Flowers, um ihn zum Einlenken zu bewegen. Wenn Flowers aufgibt, werden auch viele andere ihre Aktien abgeben. Hat man ja hier gesehen, wie die Lemminge ihrem Großaktionär hinterherlaufen. Ist der Bund über 50%, kann er auf der HV seine Kapitalmaßnahmen durchziehen und muß nicht enteignen. In der Zwischenzeit wird Druck aufgebaut, um Flowers und den anderen Aktionären zu zeigen, wo der Hammer hängt. So ist nunmal die Praxis, wenn verhandelt wird. Wer sollte sowas besser können als Politiker?  

80400 Postings, 7451 Tage Anti LemmingEs ist für den Bund und damit für den Steuerzahler

 
  
    #6506
1
21.03.09 10:35
eine Kostenfrage. Solange der Laden noch "privat" läuft, ist die Refinanzierung schlicht zu kostspielig - bei der Depfa beläuft sich das Gesamtvolumen der vergebenen Kredite auf ca. 250 Mrd. Euro (Vieles davon ist kurzfristig refinanziert). Ist der Staat der Besitzer, kann die Refinanzierung zu erheblich günstigeren Konditionen erfolgen, weil er dann voll dahinter steht.

Wozu den Steuerzahler mit teuren Zinsen über zig Milliarden belasten, wenn es auch billiger geht? Nur ihm verdankt die HRE, dass sie überhaupt noch halbwegs funktionsfähig ist.

Die Aktie ist eh wertlos. Ohne die Staatsgarantien wäre die HRE schlichtweg pleite, der Kurs wäre bei Null. Würden dann immer noch Kleinaktionäre hier im Forum wettern? In USA gehen solche Banken sang- und klanglos unter Chapter 11, die Aktien kommen auf Bulletin Boards, wo sie ihrem Delisting (mit Kurs Null) entgegendämmern.

Hätte Flowers statt HRE Aktien einer US-Pleitebank gekauft - z. B. Indymac Bancorp - dann hätte er, wenn diese unter Chapter 11 geht, auch seinen gesamten Einsatz verloren.



Indymac Bancorp(se) wird nach der Pleite im Juli 2008 nur noch "OTC" gehandelt. Der Kurs steht bei 6 Cents. Beim schlussendlichen Delisting fällt der Kurs auf Null. Die Aktie bildet übrigens den für verzockte Bank-Aktien tpyischen L-Boden, den man in abgeschwächter Form auch bei Fannie, Freddie, AIG und Citigroup sieht.  
Angehängte Grafik:
screen_00470.jpg (verkleinert auf 76%) vergrößern
screen_00470.jpg

978 Postings, 5789 Tage Rookie72@ Assembler

 
  
    #6507
1
21.03.09 10:36
Da hast Du recht, nur wer wird jetzt noch bei so einem Tiefstand verkaufen (ausser Daytrader)??? Zumal die und dazu zähle ich mich auch, die noch einen Dax-Wert gekauft haben, im Glauben waren, dass das eine sichere Anlage ist. Was dann Funke & Co. abgezogen haben ist absolut mies, das steht ausser Frage.
Nur, und das tut so weh, was Steinbrück jetzt abzieht, ist in meinen Augen ebenfalls mies.

Denn Steinbrück hat noch Anfang diesen Jahres wortwörtlich gesagt, das im Bezug auf die HRE Zeit wäre und KEINE Eile geboten sei. Zudem hat er VERSPROCHEN, das man ALLE Möglichkeiten ausloten wird, um einer Enteignung vorzubeugen und es somit zu keinem "ultima ratio" kommt.
Vielleicht hat er nur vergessen dabei zu sagen, das er mit "ALLE Möglichkeiten" nur seine, die ihm genehm sind, gemeint hat. Denn es zeichnet sich ja DEUTLICH ab, und das sagen nicht nur wir hier die subjektiv und eingefärbt sind weil wir in die HRE investiert haben, sondern auch echte Experten, das Steinbrück und Co. überhaupt nicht gewillt sind bzw. waren um wirkliche Alternativen zuzulassen.

Man fühlt sich einfach machtlos und die vielleicht schon verzweilfeten klingenden Hoffnungen bzw. ein gewisser Hauch an Fatalismus, die/der hier teilweise von mir und anderen Forumteilnehmern gepostet werden/wird, beruhen/beruht einfach auf der Tatsache, so denke ich zumindest darüber, das man noch immer an ein "Säbelrasseln" glaubt und der "Waffengang" letztendlich ausbleibt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, auch wenn die Luft augenscheinlich immer dünner wird.
Egal was aber kommen wird, in 2-3 Wochen sind wir alle schlauer ;).  

80400 Postings, 7451 Tage Anti LemmingRookie

 
  
    #6508
3
21.03.09 10:46
Es tut mir ehrlich leid für Dich. Ich hoffe, Du hast vernünftig diversifiert, die HRE-Position klein gehalten und nicht zuviel nachgekauft.

Im Prinzip hat das gleiche "Schicksal" auch die Aktionäre der DOW-JONES-Aktien Citigroup, AIG, GM und (abgeschwächt) GE, Alcoa  und Bank of America ereilt.

Wer in Aktien investiert, sollte immer die Möglichkeit des Totalverlustes einkalkulieren - das gilt auch für hochkapitalisierte Titel aus den großen Indizes. Wie z. B. die Conti-Aktie die Überschuldung aus der Schaeffler-Übernahme überstehen wird oder die Heidelberg-Cement-Aktie (MDAX) die Merkle-Übernahme (von Hanson), steht in den Sternen. MMn sind die Aussichten für beide Titel recht schlecht - ungeachtet dessen, dass sie aus großen Indizes kommen. Auch für den ehemaligen DAX-Titel TUI sind die Aussichten schlecht, die 2012 fälligen Anleihen von TUI notieren nur noch bei 49 %, die Aktie fiel von 25 auf 3,70 Euro.  

1709 Postings, 6957 Tage rickberlinanti

 
  
    #6509
21.03.09 11:12
einen L-Boden hatten wir auch 2003 bei bayer.keiner kann seriös voraussagen wie sich ein kurs entwickelt.

bei hre ist das problem das da politisch manipuliert wird,steinbrück ist größenwahnsinnig geworden....napoleon lasst grüßen !

ich geh mal ganz rational an mein investment ran:400 mrd billanzsumme stehen knapp 200 mio börsenkapitalisierung gegenüber - das ist schlicht irre zu wenig.

hier ist alles möglich.....merkel sagte es würden"marktpreise"gezahlt werden.es gibt also rein juristisch eine menge angriffspotential.

zum bsp.:


"Die zulässige Bemessung der Entschädigung nach einem 14-Tages-Durchschnitt vor der Enteignung stellt die Aktionäre in unvertretbarer Weise schlecht, weil der Kursverfall von rund 3 Euro auf rund einen Euro durch das Handeln des Gesetzgebers verursacht worden ist. Die für Aktien notwendige Entschädigung in Höhe des Verkehrswerts muss deshalb auf den Zeitpunkt des Bekanntwerdens der Enteignungspläne rückdatiert werden."

Anwaltskanzlei Zuck in Stuttgart.


wer gedult hat,wird belohnt werden - da bin ich mir ganz sicher.  

204 Postings, 5728 Tage Assembler@Rookie

 
  
    #6510
4
21.03.09 11:52
Ich gönne weiß Gott keinem Verluste an der Börse, aber wenn ich sehe, wie peinlich sich manche hier aufführen und einen dann noch anpissen, wenn man ihren haarsträubenden Blödsinn mal korrigiert, dann kann ich ganz schön schadenfroh werden. Zur Sache selbst:

Flowers hat sich mit seinen Engagements bei der HSH und der HRE in Deutschland total verzockt, für einen Bankenprofi ist das schwach, der muß die Wucht der Finanzkrise völlig unterschätzt haben. Der große Macker, der noch alles unter Kontrolle hat, wie manche hier schreiben, ist er bestimmt nicht. Bei der Anhörung des Finanzausschusses hat er wie ein gegrilltes Würstchen gewirkt, nur daß er nicht gebräunt war sondern bleich. Was er macht, finde ich unverschämt, er versucht den Steuerzahler mit seinem Erpressungspotential zur Kasse zu bitten. Angeblich soll er in den Verhandlungen mit dem BMF sogar 5 Euro gefordert haben. Die Reaktion von Steinbrück (Enteignungsgesetz) halte ich für völlig richtig, der zeigt dem Kerl jetzt, wo der Hammer hängt.

Anfang dieses Jahres wußte Steinbrück vermutlich noch nicht, wie lichterloh die Bude brennt, das unterstelle ich einfach mal. Auch Funke wußte ja bis zum Schluß nicht Bescheid, was bei der Depfa läuft. Funke ist Immobilienspezialist und deshalb bei der Abspaltung der HRE nach oben gespült worden. Außerdem war er einer der wenigen, die damals in dem ganzen Brei mit den beiden Bayern-Banken (Bayern-Hypo und Bayerische Vereinbank) eine saubere Weste behalten hatte. Den wollen sie jetzt zum Sündenbock machen, dabei hat der schlicht nicht durchgeblickt, was in Irland läuft. Die Wahrheit werden ihm die Depfa-Leute auch nicht gesagt haben.

Wenn überhaupt jemand als Sündenbock geeignet ist, dann der Bruckermann, der ehemalige Chef der Depfa plc. Der hat die Auftrennung der alten Pfandbriefbank und die Fokussierung auf die neuen Geschäftsfelder initiert und durchgezogen. So nebenbei hat er sich über die Jahre als Bonus einen Lastwagen voll Depfa-Aktien spendiert und war bei der Übernahme durch die HRE ein gemachter Mann. Natürlich hat er sich schnell aus dem operativen Geschäft verabscheidet, vermutlich ahnte er, daß da was schiefgehen kann. Der Funke hat den Fehler, gemacht, sich mit dem Steinbrück anzulegen, da hat der Steinbrück ihn feuern lassen. Bin gespannt, wie der Prozeß von Funke ausgeht, seine Chancen sind nicht mal schlecht.

Steinbrück wird planmäßig vorgehen, daß muß er schon aus politischen Gründen: Erst Übernahmeangebot, dann HV mit evt. Kapitalmaßnahmen und zum Schluß die Enteignung. Ihm wärs sicher lieber, wenn er ohne Enteignung auf 100% kommt, aber ich kann nicht abschätzen, wie das zeitlich aussieht. Für einen Squeeze-out reichen neuerdings 90%, aber ob das Verfahren mit KE und Squeeze-out auch schnell genug geht, weiß ich nicht. Ich rechne jedenfalls damit, daß 2008 eine Katastrophe für die HRE war und das Eigenkapital weg oder größtenteils weg ist. Der Bundesbankchef hat ja sowas angedeutet und der Sanio hat noch deutlicher gesagt, daß er die Bank mangels Erfüllung der EK-Erfordernisse eigentlich schließen müßte. Das bedeutet, daß die HRE einen hohen Bedarf an Eigenkapital hat, außerdem braucht sie die Bundesbürgschaften, weil sie sonst längst insolvent wär. In so einer Lage zu behaupten, man würde einem etwas wegnehmen, ist schon unrealistisch.

Die Depfa hat übrigens nicht nur Probleme wegen der Refinanzierung, sie hat auch etliche Infrastrukturprojekte in den Sand gesetzt, vor allem wohl in den USA. Hinzu kommt, daß die Forderungen der Depfa aus der Staatsfinanzierung heute in einem anderen Licht zu sehen sind. Früher galten z. B. Länder, bei denen heute über eine Zahlungsunfähigkeit spekuliert wird, als völlig sicher. Denk mal an Irland oder einige neue EU-Mitglieder. Auch Griechenland und Italien haben drastisch an Bonität eingebüßt.  

204 Postings, 5728 Tage AssemblerAlles falsch!

 
  
    #6511
1
21.03.09 11:57
ich geh mal ganz rational an mein investment ran:400 mrd billanzsumme stehen knapp 200 mio börsenkapitalisierung gegenüber - das ist schlicht irre zu wenig.

Was daran rational sein soll, weiß ich nicht. Wenn die 400 Mrd. Bilanzsumme auf der rechten Seite der Bilanz nur Schulden sind, weil das Eigenkapital weg ist, dann gehören sie 400 Mrd. Assets auf der linken Seite der Bilanz den Gläubigern und nicht den Aktionären. Das ist so elementar wie das Einmaleins.  

204 Postings, 5728 Tage Assembler@Rookie

 
  
    #6512
1
21.03.09 12:00
Ich gehe übrigens davon aus, daß der Steinbrück ein halbwegs faires Angebot machen wird, bevor er die Enteignungsmaschine anwirft. Aber 3 Euro werden das sicher nicht sein, auch nicht 2 Euro.  

204 Postings, 5728 Tage AssemblerWieder Unfug:

 
  
    #6513
2
21.03.09 12:07
"Die zulässige Bemessung der Entschädigung nach einem 14-Tages-Durchschnitt vor der Enteignung stellt die Aktionäre in unvertretbarer Weise schlecht, weil der Kursverfall von rund 3 Euro auf rund einen Euro durch das Handeln des Gesetzgebers verursacht worden ist."

Hätte die Regierung nichts getan, wär die HRE schon pleite und der Kurs bei Null.  

8256 Postings, 7098 Tage PendulumErstes Indiz für das was kommt

 
  
    #6514
21.03.09 12:25
Let the J.C.F. Show begin !  Man beachte die Umsätze ab 17.15 Uhr

.............. ein Schelm, wer Böses dabei denkt  
Angehängte Grafik:
chart_intraday_hyporealestate.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_intraday_hyporealestate.png

348 Postings, 8428 Tage w2505ist es nun soweit??

 
  
    #6515
21.03.09 12:44
hätte die Regierung nichts getan wäre die HRE schon längst pleite, könnten stimmen oder auch nicht, denn man muß bedenken, dass u.U. andere Optionen gefahren werden. Fragt sich nur, wenn die HRE pleite gegangen wäre, wieviele andere dann ebenfalls gleich mit Pleite gegangen wären bzw. würden.

Für den Finanzplatz Germany ist das ganze Enteignungsgelaber incl. dieses Gesetzes total schädlich, hier sind die alten roten Socken am merkeln unter dem Deckmantel man müsse den Steuerzahler vor Verlusten schützen, der Steuerzahler hat doch die Merkel und Konsorten nicht aufgefordert sich an der HRE zu verzocken!?
Übrigens die Dummschätzer die behaupten AIG sei verstaatlicht, haben keine Ahnung was das überhaupt ist!

Die Amis haben Lehmann in Chapter11 gehen lassen, es gab viele warnende Stimmen die davon abgeraten haben und trotzdem ist das so gelaufen, nur Lehmann und HRE sind ganz andere Felder die bearbeitet wurden.

Ich gehe davon aus, daß wir hier noch einige Überraschungen erleben werden, bei der HRE!  

1709 Postings, 6957 Tage rickberlinAssembler

 
  
    #6516
21.03.09 12:45
steinbrück hat über linke bzw.mehrheitlich in SPD hand befindliche medien,wie ein Goliath auf die HRE eingedroschen - höhepunkt war das angebliche billionenloch.ist doch logisch das da der kurs in die knihe geht und nun bei einem euro pendelt.

normalerweise würde der kurs bei 3-5 euro stehen und dann wär auch eine kapitalerhöhung nicht das problem gewesen.

alle großen banken haben kapitalerhöhungen machen müssen,warum nicht auch die hre??

aber erst von regierungsseite den kurs unter einen euro drücken und dann ne kap machen zu wollen ist schlicht sittenwidrig !!!

wenn eine kap dann zu 3 euro,denn danach wurde der kurs manipuliert.

morgen sagt der staat.....hey leute sommerzbank ist pleite,kurs geht auf 80 cent......staat sagt cool.....machen wir ne kap zu 80 cent.denn 80 cent ist der marktpreis ;-)

hallo??? das ist staatskommunistmus in reinkultur !!!  

348 Postings, 8428 Tage w2505ist es nun soweit??

 
  
    #6517
1
21.03.09 12:51
Steinbrück´s Verfallsdatum kann man schon in Tagen beziffern und ihm werden die Quittungen dafür ausgestellt, wie sie den Leuten die Taschen voll gehauen haben, Steini lügt bei der HRE genauso, wie vor der Erhöhung der Mwst.!
Souiale Marktwirtschaft definiert sich anders, als Zockertum in Form einer Bankenfeuerwehr.
Was die Brüder ausheckten, ist ja teilweise in den eigenen Reihen höchst umstritten, auch wenn die Abstimmung gestern unkompliziert verlief, es wollte sich ja keiner als Nestbeschmutzer outen.
Bei der Kilometerpauschale haben diese Hirnis genauso eins vor den Sack bekommen, da kann man mal sehen, wie die ihr Handwerk verstehen!  

5306 Postings, 7376 Tage naivuszu 6498

 
  
    #6518
21.03.09 12:52

Die Aktionäre der Hypo Real Estate (HRE) müssen sich auf eine schnelle und vollständige Verstaatlichung einstellen. Nach Worten von SPD-Fraktionsvize Joachim Poß strebt Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) dies an. Die im Enteignungsgesetz vorgesehenen Alternativen, darunter die Übertragung aller Stimmrechte auf den Bund, spielen nach Informationen unserer Redaktion keine Rolle mehr.


Der Bund strebt ja nicht unbedingt 100% direkt an. die Rede ist immer von 90% oder 75% +1 !

Bei 75+1 bleibt der Anteil Flowers bestehen!

Man kann zwar bei über 50% Zustimmung auf der HV Kapitalmaßnahmen beschließen, um die Anteile von Flowers für einen Squeezout bräuchte man aber dazu über 1,8 mrd ( 90% ), momentan 211mio,  neue Aktien ohne Bezugsrecht. Bei 2 € das Stück etwa  6mrd €. Bei 3€ etwa 9 mrd €.

Flowers 50 mio Stück sind danach immer noch das dreifache von dem wert wie momentan und er würde am Kurs danach weiter profitieren. Also versucht man mit aller Gewalt so viele wie möglich unter 2-3 € rauszudrängen!

Ich glaube jetzt weiß man warum man gerne mit Flowers redet. :-)

 

8256 Postings, 7098 Tage PendulumÜbernahmeangebot in Vorbereitung

 
  
    #6519
21.03.09 13:39
reuters.de , 21.03.09

Berlin (Reuters) - Das am Freitag vom Bundestag beschlossene Banken-Enteignungsgesetz wird sich einem Magazin-Bericht zufolge möglicherweise verzögern.

Die Finanzminister der Bundesländer wollten erreichen, dass der Bundesrat in seiner Sitzung am 3. April den Vermittlungsausschuss anrufe, berichtete das Magazin "Der Spiegel" am Samstag vorab aus seiner neuen Ausgabe. Der Finanzausschuss der Länderkammer werde am Dienstag darüber beraten. Wenn es bei dem Votum bleibe, könne das Gesetz erst Mitte Mai in Kraft treten. Das sei für die Hypo Real Estate zu spät, berichtete das Magazin.

Der Bundestag hatte am Freitag mit der Mehrheit der Koalitionsfraktionen von Union und SPD das Gesetz beschlossen, das auf den angeschlagenen Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) zugeschnitten ist. Es sieht als letzte Option die Enteignung der Altaktionäre eines Finanzinstituts vor, wenn damit die Bank gerettet werden kann. Dieser Weg soll aber nur bis zum 30. Juni möglich sein, also nicht dauerhaft.

Dem "Spiegel"-Bericht zufolge sind die Finanzminister der Länder darüber verärgert, dass der Bund mit dem Gesetz nicht auch die Abschreibungsbedingungen für Verluste ihrer Landesbanken verbessert. Der Bund wolle im Fall einer Verzögerung notfalls die HRE mit einer befristeten stillen Einlage für wenige Wochen kapitalisieren, hieß es weiter. Der Bank fehlten bis zu vier Milliarden Euro. Zudem bereite der Bund ein Übernahmeangebot an die freien Aktionäre der HRE vor.  

8256 Postings, 7098 Tage Pendulum"Vernünftiges finanzielles Angebot an Flowers"

 
  
    #6520
21.03.09 14:15
21. März 2009
Das Banken-Enteignungsgesetz wird womöglich anders als zunächst erwartet im Bundesrat auf Hürden stoßen. Die von der FDP mitregierten Bundesländer wollen nach Darstellung des hessischen FDP-Chefs Jörg-Uwe Hahn dem Gesetz im Bundesrat nicht zustimmen. Er kündigte in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa in Wiesbaden an, eine Anrufung des Vermittlungsausschusses zu beantragen. Die Zeitschrift „Der Spiegel“, berichtete, die Finanzminister der Länder hätten sich bereits darauf verständigt, bei der Sitzung des Bundesrats am 3. April den Vermittlungsausschuss anzurufen.

Das sogenannte Finanzmarktstabilisierungs-Ergänzungsgesetz, ist am Freitag vom Bundestag gebilligt worden. Es ist speziell auf die angeschlagene Bank Hypo Real Estate (HRE) zugeschnitten. Es schafft die Grundlage für eine Enteignung der HRE als letztes Mittel. Erst wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, soll eine solche Enteignung der Altaktionäre mit dem Ziel der Rettung der maroden Bank eröffnet werden. Dieser Weg soll aber nur bis zum 30. Juni möglich sein, also nicht dauerhaft.

Erhebliche Verzögerung möglich

Hahn sagte: „Dieser Gesetzentwurf wird nicht die Unterstützung der FDP bekommen.“ Im Bundesrat kann die FDP allein das Gesetz nicht vollständig stoppen, jedoch eine erhebliche Verzögerung veranlassen. Denn nach einer Ablehnung im Bundesrat müsste letztlich abermals der Bundestag entscheiden. Es wurde spekuliert, dass es Mai werden könne, bis das Gesetz schließlich in Kraft treten könne und dass dies für die vor der Pleite stehende Hypo Real Estate schon zu spät sein könne.

Die HRE benötigt dringend weitere Milliardenhilfen von bis zu zehn Milliarden Euro. Der Bund strebt eine Komplettübernahme an. Der amerikanische Großaktionär Christopher Flowers, der knapp 24 Prozent der Anteile kontrolliert, lehnt dies ab. Er will Aktionär bleiben und hält eine Staatsmehrheit von 75 Prozent und einer Aktie für ausreichend.

Hahn sieht Alternativen zur Enteignung

Hahn sieht jedoch durchaus Alternativen zu einer Enteignung der HRE. Er forderte Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) zu Gesprächen mit dem Mitgesellschafter J.C. Flowers auf. Falls Gespräche nichts fruchten sollten, gebe es im Aktienrecht genug Möglichkeiten, „um einen das Unternehmen schädigenden Gesellschafter herauszuholen“. Auch ein vernünftiges finanzielles Angebot an Flowers könnte das Problem möglicherweise lösen, meinte Hahn.

Auch bei Aktionärsschützern hat das Enteignungs-Gesetz schon starke Proteste ausgelöst. „Hier werden Aktionärsrechte mit Füßen getreten“, sagte am Freitag Ulrich Hocker der F.A.Z. Für den Hauptgeschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz steht fest, dass die Bundesregierung andere Wege ohne Enteignung von Aktionären „nicht ernsthaft“ beschritten habe und nun der grundgesetzlich verbriefte Schutz des privaten Eigentums aufgeweicht werde. Hocker kündigte abermals eine Beschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht an. „Wir prüfen jetzt Schadensersatzforderungen“, sagte er zudem. Vor einer konkreten Enteignung sehen Juristen allerdings keine Klagemöglichkeit - und auch dann nur für den Betroffenen selbst (siehe dazu auch: HRE-Enteignung: „Aktionärsrechte mit Füßen getreten“).

Laut „Spiegel“ haben sich die Finanzminister der Länder bereits bei ihrem Treffen am vergangenen Donnerstag darauf verständigt, den Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat anzurufen. Die Minister hätten nichts gegen die Enteignung der HRE-Aktionäre. Sie ärgerten sich aber darüber, dass der Bund, wenn er das Bankenrettungsgesetz schon ändert, nicht auch die Abschreibungsregelungen für Verluste ihrer Landesbanken verbessert.

Text: FAZ.NET  

1709 Postings, 6957 Tage rickberlinVerstaatlichung droht sich zu verzögern

 
  
    #6521
21.03.09 16:33

Widerstand der FDP HRE-Verstaatlichung droht sich zu verzögern FDP will im Bundesrat Vermittlungsausschuss anrufen AP 21.03.2009 Berlin

Die Verstaatlichung der maroden Immobilienbank Hypo Real Estate könnte sich wegen des Widerstands der FDP im Bundesrat wochenlang verzögern. Die FDP plädierte am Samstag dafür, dass die Länderkammer am 3. April dem Rettungsübernahmegesetz nicht zustimmt, sondern den Vermittlungsausschuss anruft. „Dafür brauchen wir eine Mehrheit, darum bemühen wir uns“, sagte der niedersächsische Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) im NDR. Der „Spiegel“ berichtete, die Finanzminister der Länder hätten sich sogar bereits darauf verständigt, den Vermittlungsausschuss anzurufen. Die Landesminister hätten zwar nichts gegen die Enteignung der HRE-Aktionäre, schrieb das Magazin. Sie ärgerten sich aber darüber, dass der Bund, wenn er das Bankenrettungsgesetz schon ändert, nicht auch die Abschreibungsregelungen für Verluste ihrer Landesbanken verbessert. Am Dienstag kommt der Finanzausschuss des Bundesrats erneut zusammen. Wenn es bei dem ablehnenden Votum bleibt, kann laut „Spiegel“ das Gesetz erst Mitte Mai in Kraft treten. Das sei für die Hypo Real Estate aber zu spät. Der Bank fehlten bis zu vier Milliarden Euro, um alleine die gesetzlichen Kapitalanforderungen zu erfüllen. Notfalls wolle der Bund die Bank mit einer befristeten stillen Einlage übergangsweise für wenige Wochen kapitalisieren, hieß es. Unterdessen bereite der Bund zudem ein Übernahmeangebot an die freien Aktionäre der HRE vor. Der Bundestag hatte das auf die HRE zugeschnittene Rettungsübernahmegesetz am Freitag gebilligt. Damit darf der Bund die Aktionäre notfalls enteignen, wenn freiwillige Lösungen scheitern. Die Regierung will die Kontrollmehrheit an dem börsennotierten Konzern erlangen, um dessen Pleite und weitere Turbulenzen am Finanzmarkt abzuwenden. Zweites Ziel ist die Sicherung der schon gewährten staatlichen und privaten Hilfen von 102 Milliarden Euro. Ohne diese Garantien wäre die HRE längst bankrott. Das sogenannte Rettungsübernahmegesetz wurde im Bundestag mit der Stimmenmehrheit der Großen Koalition beschlossen. FDP und Linke votierten mit Nein; die Grünen enthielten sich. (AP)

http://www.epochtimes.de/articles/2009/03/21/422906.html

 

10342 Postings, 5859 Tage kalleariUSA: Weitere Banken pleite !

 
  
    #6522
1
21.03.09 17:34
USA: Staatsanwalt stellt bei AIG hoehere Boni als genannt fest.

http://m.ftd.de/ftd/bm/1/unternehmen/...4a4fdb81eed2e934d665a4127e530  

5306 Postings, 7376 Tage naivusJetzt wo es zur Sache

 
  
    #6523
21.03.09 18:09

geht, will jeder noch etwas am Gesetz geändert haben, da es nicht unbedingt gewisse Landesinteressen deckt  

Laut „Spiegel“ haben sich die Finanzminister der Länder bereits bei ihrem Treffen am vergangenen Donnerstag darauf verständigt, den Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat anzurufen. Die Minister hätten nichts gegen die Enteignung der HRE-Aktionäre. Sie ärgerten sich aber darüber, dass der Bund, wenn er das Bankenrettungsgesetz schon ändert, nicht auch die Abschreibungsregelungen für Verluste ihrer Landesbanken verbessert.

jetzt will jeder noch seinen Teil abhaben von dem Kuchen.

Bemerkenswert auch das es jetzt nur noch 4 mrd sein sollen und nicht die viel zitierten 10 mrd ! Wir werden sehen

Wenn es bei dem ablehnenden Votum bleibt, kann laut „Spiegel“ das Gesetz erst Mitte Mai in Kraft treten. Das sei für die Hypo Real Estate aber zu spät. Der Bank fehlten bis zu vier Milliarden Euro, um alleine die gesetzlichen Kapitalanforderungen zu erfüllen.

Also rechnen wir nochmal :

Wenn der Bund 75% plus 1 der Aktien will brauch er etwa 633 mio neue Aktien bei einer KE ohne Bezugsrecht.

Wenn er die ganzen 4 mrd € abdecken will etwa 7€ das Stück,

Wenn er 2 mrd € abdecken will, plus 2 mrd stille Einlagen, etwa 3,5€ das Stück 

Flowers würden seine 50 mio Aktien bleiben, und er könnte an eventuellen Kurssteigerungen der Zukunft partizipieren

Das kann man natürlich auch mit 90% durchspielen wenn man Flowers mit dem neuen Gesetz rauskicken will.

Die Frage bleibt, kommt das Gesetz, einigt man sich mit den Finanzministern der Länder, wie hoch wäre ein Übernahmeangebot, was will Flowers, würde man enteignen.

Also ich würde zum jetzigen Zeitpunkt mal davon ausgehen das das Gesetz kommt anfang April. Vielleicht will man aber noch zwei Tage den Kurs halten oder ähnliches denn der Finanzausschuss tritt am Dienstag laut Spiegel wieder zusammen.

Einigt man sich mit Flowers (75%+1)bräuchte dieser den Kurs nicht zu treiben und man könnte versuchen billig einzusammeln. Alles unter 2€-3€ aus meiner Sicht dann unakzeptabel. Aber wir werden ja sehen was passiert.

 

5306 Postings, 7376 Tage naivuszu 6523

 
  
    #6524
21.03.09 18:24
Im letzten Absatz muß es heißen "Alles unter 2€-3€ aus meiner Sicht dann unakzeptabel für Übernahmeangebot"

Immerhin würde Flowers beim Verbleib als Aktionär bei 3,5 € nach KE, wenn diese dann so kommt mit Stiller Einlage schon mehr bekommen. Aber diese Spekulation sollte jeder selber entscheiden.  

5306 Postings, 7376 Tage naivusUSA

 
  
    #6525
21.03.09 18:35
Blatt: US-Regierung legt am Montag Pläne für faule Kredite vor
Samstag, 21. März 2009, 11:26 Uhr

http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE52K01X20090321  

Seite: < 1 | ... | 259 | 260 |
| 262 | 263 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben