Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 260 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.242.135
Forum:Börse Leser heute:604
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 258 | 259 |
| 261 | 262 | ... 382  >  

80400 Postings, 7451 Tage Anti LemmingNa ja

 
  
    #6476
1
20.03.09 18:33
Steinbrück könnte diskret anmerken, dass die 100 Mrd. an Bürgschaften "wohl nicht ausreichen werden" - das reicht dann schon....  

978 Postings, 5789 Tage Rookie72Was ich mittlerweile penetrant finde....

 
  
    #6477
20.03.09 18:43
...ist, das man Flowers immer noch unterstellt, das er einer geplanten Rettung durch den Bund im Weg stehen will.

Hier ein Ausschnitt aus dem von Anti Lemming geposteten Text der "taz":

"Das nur bis Ende Juni gültige Gesetz gibt Steinbrück die Möglichkeit, den Widerstand des Großaktionärs Christopher Flowers gegen eine staatlich gelenkte Sanierung zu brechen."

Gut, nun wissen wir das die "taz" politisch gesehen weeeeeeeiiiiit "links" steht, aber das sie auch noch sooo schlechten Journalismus betreibt und die Unwahrheit schreibt ist relativ neu ;).  

80400 Postings, 7451 Tage Anti LemmingAbschließende Bemerkung

 
  
    #6478
2
20.03.09 18:46
Wollte nur anmerken, dass ich weder short noch long bin. Die HRE habe ich als Investment-Idee inzwischen abgeschrieben. Eine Weile hatte ich geglaubt, sie könnte als "Turnaround" taugen und war auch zeitweise investiert. Inzwischen hab ich die Hoffnung auf einen Turnaround aufgegeben - ebenso bei TUI.

Turnaround-Investments können äußerst lukrativ sein (man stelle sich nur vor, die HRE würde wieder auf 20 Euro steigen...)  Man darf dabei allerdings keine Pleitekandidaten erwischen (oder Aktien, die zwangsenteignet werden). Die Perlen von den Pflaumen zu unterscheiden ist daher die "hohe Kunst" der Turnaround-Spekulation. Sie ist ein sehr schwieriges Geschäft...

Mein Strategie ist, im Zweifel lieber draußenzubleiben. Chancen (auch anderswo) gibt es genug, wenn man die Geduld hat, Bodenbildungen abzuwarten. Geduld ist ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor. Kaufen und beim Fallen Nachkaufen und dann noch mal Nachkaufen ist eine Loser-Strategie.  

348 Postings, 8428 Tage w2505ist es nun soweit??

 
  
    #6479
1
20.03.09 18:52
vollkommen vernünftig, wenn man von einer Materie keine Ahnung hat, dann sollte man besser nicht da einsteigen, Anti Lemminge kaufen dann eher Bundeswertpapiere, sind ja auch viel sicherer - Lol  

5306 Postings, 7376 Tage naivusZum Thema 10 zu 1 bei KE

 
  
    #6480
20.03.09 18:57
Flowers verfügt nach offizieller Meinung über 24% der Aktien. Etwa 50 mio !!!

10€ pro Aktie mehr würde für Flowers allein nochmal 500 mio zusätzlich bedeuten, geschweige für die anderen Aktionäre. Schwachsinn!!!

Würde der Staat oder andere zu dem Preis 75%-90% ünbernehmen, bei 75% der Aktien sind das nochmal 1,5 mrd €, bei 90%

1,8 mrd €. Selbst bei 50% immerhin noch 1 mrd €.

Einen solche Verwäserung wird es nicht geben, weil niemand da mitmacht. Meine Meinung.
Flowers hat nie vor solche Summen weiter zu investieren.

Wenn man ihn außen vor läßt, müßte jemand immer noch zusätzlich 500 mio aufbringen bei 10 mrd benötigtem Kapital.

Diese 500 mio würden alleine für etwa 2,3€ bis 2,5€ Übernahmeangebot/Entschädigung langen!

Da glaube ich eher das man die meisten bei 1,5 € rauskegeln wird :-)  

80400 Postings, 7451 Tage Anti LemmingWer etwas kauft

 
  
    #6481
2
20.03.09 18:59
das auf Null fällt, hat alles verloren, egal ob er 100 HRE zu 50 Euro kauft oder 5000 HRE zu 1 Euro.

Risiken einzugehen gehört bei der Börse zum täglichen Brot. Die Kunst ist, zu hohe Risiken beizeiten zu erkennen und zu meiden. Statt sich mögliche Gewinne schönzurechnen ("was wäre, wenn HRE wieder auf 20 Euro stiege"), sollte man sein Augenmerk lieber auf den Erhalt seines eigenen Kapitals richten. Das ist für das Depot auf Dauer gesünder.  

12387 Postings, 7669 Tage .Juergenwarum hat der

 
  
    #6482
2
20.03.09 19:16
bund nicht einfach flowers und den anderen aktionären 3€ pro share angeboten/gezahlt?
bei 200 mio shares  wären das gerademal 600 millionen oironen

wenn man überlegt das der staat hier mit hunderten milliarden reingeht
ist diese summe im verhältnis doch pipifax...und sollte nach einer sanierung sicherlich auch als aktiva übrigbleiben

stattdessen macht man ein wildes hin und her mit diskussionen über verstaatlichung und blablabla

aber ich denke mal das kommt von "erbsenzähler steinbrück"
in meinen augen genauso eine pflaume wie sein vorgänger eichel
der hat den staat auch fast zu tode gespart....

5306 Postings, 7376 Tage naivus@ Anti

 
  
    #6483
20.03.09 19:34

Nicht sauer sein, zuerst schreibst du 10 neue Aktien für eine alte zu 1 € macht bei 25% der Aktien die Flowers hält 50 mio mal 10 € = 500 mio

 

  6474. Wenn 10 Mrd. mit der KE aufgenommen werden sollen16756 Postings, 1779 Tage Anti Lemming20.03.09 18:30 zum nächsten Beitrag springenzum vorherigen Beitrag springen

müsste Flowers, der 25 % der Alt-Aktien hält, 2,5 Mrd. nachschießen. Ob er das kann und will, wage ich zu bezweifeln, zumal dies zureiner extremen Verwässerung führt (10 zu 1 beim Bezugskurs von 1 Euro). Die Löcher würden mit diesen 10 Mrd. noch nicht einmal ansatzweise gestopft. Die Bürgschaften des Staates belaufen sich auf rund 100 Mrd.

Die KE dient daher nur dazu, Flowers legitim auszubooten.
 
 
 
bewerten
witzig
gut analysiert
informativ
uninteressant

Börsenspiel / Depot Platz
Investor 2009 778/2183

Dann schreibst du aber noch 25% bei 10 mrd seien für Flowers 2,5 mrd

 

Du hättest auch sagen können, das war scheiß gerechnet anstelle hier rumzumachen wie ein beleidigter!

 

80400 Postings, 7451 Tage Anti LemmingDreisatz

 
  
    #6484
1
20.03.09 19:55
Wenn insgesamt 10 Mrd. mit der KE aufgenommen werden sollen von 100 % der Aktionäre -

dann entfallen auf Flowers, der 25 % der Aktien hält, 2,5 Milliarden. Das ist simpler Dreisatz.

Wie hoch der KE-Preis sein wird und wieviele neue Aktien rausgegeben werden, spielt überhaupt keine Rolle.

Zur Not könnten auch 100 Mrd. neue Aktien zu 0,10 rausgegeben werden, Hauptsache es summiert sich auf 10 Mrd. KE. Die auf Flowers entfallende Summe wird in jedem Fall 2,5 Mrd. betragen. Je billiger die neuen Aktien sind, desto stärker die Kursverwässerung.

Wenn Flowers die 2,5 Mrd. nicht hat oder nicht zahlen will, muss er halt seine Bezugsrechte verkaufen (an Steinbrück?). Das hätte den Vorteil, dass der Bund schnell die 95 % bekommt, die er für einen regulären Squeeze-out benötigt.  

8256 Postings, 7098 Tage PendulumVernunft wird siegen - 75 % plus 1 Aktie

 
  
    #6485
20.03.09 20:03
.......... für den Bund sind ein Konsens, mit dem am Ende alle Beteiligten leben können

Flowers wird schriftliche Zusagen zu seinem Abstimmungsverhalten auf der HV machen - und der Bund wird am Ende mit 75 % plus 1 Aktie die Mehrheit haben............

...................... eine sog. "Kontrollmehrheit" - wie gewünscht

Wie pflegte schon Plato zu sagen : "Die Wahrheit liegt meist in der MItte"  

5306 Postings, 7376 Tage naivusAnti, schön das du den Dreisatz

 
  
    #6486
20.03.09 20:22

kannst,

das mit den 10:1 für 1 € kam von dir, nicht von mir ;-)

mit den 2,5 mrd bei deiner Rechnung hast du recht wenn du von 10 mrd ausgehst.

sind für Flowers ungefähr nur das doppelte von dem was er bei Einstieg gezahlt hat, glaube um die 22,5 € pro Aktie.

Und für viele Andere auch das Doppelte, deshalb für mich die Rechnung absurd.

 

204 Postings, 5728 Tage AssemblerStellt euch mal folgendes vor:

 
  
    #6487
20.03.09 21:21
1. Ihr erfahrt, daß die HRE ihr gesamtes Eigenkapital verloren hat, also ist ein Kapitalschnitt auf Null mit anschließender KE nötig. Die Aktie rauscht kräftig nach unten.  

2. Steinbrück bietet euch 60 Cents für eure an sich wertlosen Aktien. Was nun? *gg

3. Nehmen wir mal an, er bekommt eure Aktien nicht, und schlägt euch danach den Kapitalschnitt auf Null und eine Kapitalerhöhung vor, bei der der Bund alleine zeichnet und danach 90% der Anteile hält. Was nun? *gg

4. Wenn ihr zustimmt, kommt danach der Squeeze-out, der geht nach dem neuen Gesetz schon bei 90% Anteilsbesitz. Wenn ihr ablehnt, werdet ihr enteignet. Was ihr in beiden Fällen bekommt, wißt ihr vorher nicht genau. *gg  

Das wird eine schwere Entscheidung. ;)  

8256 Postings, 7098 Tage PendulumAngstkampagne ab jetzt wirkungslos

 
  
    #6488
2
20.03.09 21:31
Angst machen bringt jetzt nichts mehr, denn wer verkaufen wollte, hat längst verkauft.

Ab Montag wird hier nach vollkommen neuen Regeln gespielt.  

204 Postings, 5728 Tage AssemblerMir doch Latte,

 
  
    #6489
1
20.03.09 22:03
was ihr macht, die Kleinaktionäre sind unwichtig. Ich finds nur spannend, wie es weiter geht. Das ist nämlich wirklich nicht einfach. Die meisten glauben doch noch immer, die HRE wär was wert. Falls rauskommt, daß sie das nicht mehr ist, gibts erstmal einen ordentlichen Herzkasper. Ich sag das auch, weil der Chef der Bundesbank bei der Anhörung vor dem Finanzausschuß des Bundestages so eine Bemerkung hat fallenlassen.

Heute ist das Gesetz durchgekommen, ab heute wird nach Steinbrücks Regeln gespielt.  

5306 Postings, 7376 Tage naivus@ Assembler

 
  
    #6490
20.03.09 22:05

Abweichend von den §§ 4 bis 6 der WpÜG-Angebotsverordnung bemisst sich der Mindestwert nach dem gewichteten durchschnittlichen inländischen Börsenkurs während der letzten zwei Wochen vor Bekanntgabe oder Bekanntwerden der Absicht eines Übernahmeangebots. Das gilt nicht, wenn dieser Wert über dem gewichteten durchschnittlichen inländischen Börsenkurs während des Zeitraums vom 1. bis zum 15. Februar 2009 liegt. In diesem Fall ist der letztgenannte Wert der maßgebliche Mindestwert.“03200

Was auf der HV passiert, kann man abwarten. Erst dann erfahren wir wieviel die HRE noch wert sein soll! Mit einem Übernahmeangebot kann man dann unmittelbar aber rechnen.

03.04.09 soll das Gesetz nochmal durch den Bundesrat. Ab dann kann man mit einem Angebot rechnen. Wenn also 14 Tage vor Angebot oder Bekanntwerden der gewichtete Durchschnittskurs eine Rolle spielt, wird die Börse dieses Szenario spielen.

Die Frage allein ist wann kommt so ein Angebot oder wann rechnet der Markt damit!

Da der Staat den Bezugspunkt (Mindestwert) zwischen dem 1 bis 15 Februar 2009 sieht, er aber auch damit rechnet das die Kurse steigen könnten sieht man an der entweder oder Regel in diesem Gesetzesauszug weiter oben.

Du mußt dir also die Frage stellen kommt so ein Übernahmeangebot erst am 6,13,21. 04.09 wenn man von einem Montag ausgeht! Der Markt wird glaube ich eher den früheren Zeitpunkt wählen, da es nach der HV schon zu spät sein könnte!

Schönes Wochenende an Alle :-)

 

204 Postings, 5728 Tage AssemblerWenn Steinbrück enteignet,

 
  
    #6491
20.03.09 22:14
muß er übrigens nicht den Durchschnittskurs zahlen, wenn der über dem inneren Wert der AG liegt. Dann gibt es eine Unternehmensbewertung. Ist das Eigenkapital weg, ist die AG nichts wert. Ihr beißt euch alle darin fest, daß der Kurs getrieben werden kann und ihr dann reich seid. So blöd ist die Regierung aber nicht.  

5306 Postings, 7376 Tage naivusAssembler

 
  
    #6492
20.03.09 22:24
du willst es anscheinend nicht begreifen oder kannst es nicht. Letzteres würde mir persönlich leid tun.

Zuerst spielen wir Übernahme

Dann spielen wir KE

Dann spielen wir erst Enteignung


Und noch was, nur für dich!
Quizfrage:

Enteignet wird erst nach HV. Also nach den Zahlen vom letzten Quartal. Was geschieht wenn die HRE wie die meisten Banken im ersten Quartal unerwartet gut gelaufen ist. Ist sie dann mehr Wert? Könnte der Enteignungskurs höher sein als der bei Übernahme.

Schönes Wochenende heißt nicht , ich bin weg!  

204 Postings, 5728 Tage AssemblerIch glaub nicht,

 
  
    #6493
1
20.03.09 22:29
daß die Kleinaktionäre hier irgendwas spielen, nicht mal eine Rolle. Außer sich aufzuspielen natürlich. ;)

Wie der Ablauf ist, habe ich weiter oben selbst geschrieben, das mußt du nicht nochmal abschreiben. Tatsache ist nunmal, daß der Steinbrück euch gar nichts zahlen muß, wenn der Laden nichts wert ist, Capito? Und daß die HRE/Depfa in Q1 gut gelaufen ist, glaubt nur jemand, der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht.  

1709 Postings, 6957 Tage rickberlinUnternehmensbewertung

 
  
    #6494
20.03.09 22:32
drei gutachten,drei ergebnisse......0,8,15....wer wird seriös den wert der hre bestimmen können.

da halte ich mich an merkel die nicht mehr (aber auch nicht weniger) als den "marktpeis"bereit isz zu zahlen ;-)  

204 Postings, 5728 Tage AssemblerWenn das Eigenkapital weg ist,

 
  
    #6495
20.03.09 22:38
habt ihr nichts mehr, was euch gehört, dann gehört die Bank den Gläubigern. So einfach ist das. Ich rechnet euch das alles seit Wochen schön, und seit Wochen kackt der Kurs ab. Warum wohl?  

1709 Postings, 6957 Tage rickberlinAnwaltskanzlei Zuck in Stuttgart

 
  
    #6496
20.03.09 22:39
"Problematisch ist dagegen die vorgesehene Höhe der Entschädigung. Nimmt man das HRE-Beispiel, so ist die Möglichkeit einer Enteignung seit Anfang Januar im öffentlichen Gespräch. Damals lag der Börsenkurs noch bei 2,97 Euro. Heute pendelt er um 0,90 Euro. Verkündet die Bundesregierung den Enteignungsbeschluss, wird der Kurs bis zum Vollzug der Enteignung weiter zurückgehen. Die zulässige Bemessung der Entschädigung nach einem 14-Tages-Durchschnitt vor der Enteignung stellt die Aktionäre in unvertretbarer Weise schlecht, weil der Kursverfall von rund 3 Euro auf rund einen Euro durch das Handeln des Gesetzgebers verursacht worden ist. Die für Aktien notwendige Entschädigung in Höhe des Verkehrswerts muss deshalb auf den Zeitpunkt des Bekanntwerdens der Enteignungspläne rückdatiert werden."



Der Verfasser ist Gründer der Anwaltskanzlei Zuck in Stuttgart.
Text: F.A.Z.

http://www.faz.net/s/...2DA5E7C912F17E7D37~ATpl~Ecommon~Scontent.html  

5306 Postings, 7376 Tage naivuszu 6495

 
  
    #6497
20.03.09 22:59
"und seit Wochen kackt der Kurs ab. Warum wohl? "

Sieh doch mal, ich habe dir ein Bild gemacht, sogar bunt



Ups, seit 09.03.09 über 33% gestiegen, aber woher solltest du soetwas wissen!  

978 Postings, 5789 Tage Rookie72Peer hat Oberwasser und kann es kaum erwarten...

 
  
    #6498
3
20.03.09 23:03
Wozu brauchen die "Linken" noch Oscar oder Gysi...sie haben doch Peer ;).
Es ist unglaublich wie unverholen mittlerweile sämtliche Möglichkeiten der Wahl von "milderen Mittel" durch den Steinbrück einfach ignoriert und mit einer selbstherrlichen Arroganz von dem Tisch gefegt werden. Das grenzt ja schon an Machttrunkenheit.
Ich hoffe das es langsam dem einen oderen anderen dämmert welche Box der Pandora da geöffnet worden ist und es noch nicht ganz zu spät ist.

Der Bundesrat bzw. Teile davon, sprich die FDP und CDU/CSU, hätten doch durch die Hessenwahl die Möglichkeit den Wahnsinnigen zu stoppen, oder??
Der Steinbrück scheint in so eine Art "Blutrausch" (bildlich gesprochen ;)) verfallen zu sein :)

Guckst Du hier:

Steinbrück will Krisenbank sofort enteignen
VON ALEXANDER VON GERSDORFF - zuletzt aktualisiert: 20.03.2009 - 21:20Berlin (RP). Der Bundesfinanzminister will bei der angeschlagenen Hypo Real Estate nicht lange fackeln: Ziehen die Aktionäre nicht mit, soll die Bank schnell an den Staat gehen.

Mehr zum Thema
Fakten zur Verstaatlichung der Hypo Real Estate  
Die Aktionäre der Hypo Real Estate (HRE) müssen sich auf eine schnelle und vollständige Verstaatlichung einstellen. Nach Worten von SPD-Fraktionsvize Joachim Poß strebt Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) dies an. Die im Enteignungsgesetz vorgesehenen Alternativen, darunter die Übertragung aller Stimmrechte auf den Bund, spielen nach Informationen unserer Redaktion keine Rolle mehr.

Das Gesetz wurde am Freitag vom Bundestag mit der Koalitionsmehrheit verabschiedet. Es soll vor Ostern in Kraft treten und kann dann sofort angewendet werden.

Poß verwies auf eine Anhörung im Bundestags-Finanzausschuss, in der unter anderem Bundesbank-Präsident Axel Weber und den Chef der Bankenaufsicht, Jochen Sanio, zur Frage der Verstaatlichung Stellung bezogen hatten. "Diese und weitere Finanzexperten haben gesagt, ohne diesen Schritt können die berechtigten Interessen der Steuerzahler bei der Rettung der Bank nicht gewährleistet werden", sagte Poß. Er fügte hinzu: "Das ist auch die Haltung von Peer Steinbrück."

Ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums bestätigte, der Minister plane die 100-Prozent-Verstaatlichung der HRE. "75 Prozent plus eine Aktie reichen nicht." Grund sei, dass die Münchener Bank bei einer Vollkontrolle durch den Bund bessere Laufzeiten und Zinskonditionen aushandeln könne. Auch müsse ausgeschlossen sein, dass Kleinaktionäre den Rettungsprozess durch Klagen verzögerten. Der Minderheitsaktionär Flowers, der rund 24 Prozent an der HRE hält, sperrt sich vehement gegen einen Verlust seiner Aktien. Für diesen Fall sieht das Gesetz die Enteignung vor.

Kritik kam von Union und FDP. "Ich unterstelle dem Bundesfinanzminister, dass er schnurstracks auf eine Enteignung zumarschiert", sagte Unions-Fraktionsvize Michael Meister. "Das ist mit der Union nicht zu machen." In diesem Fall drohten Klagen der Aktionäre bis zum Bundesverwaltungsgericht. "Am Ende hätten wir nichts erreicht." Der FDP-Haushaltsexperte Otto Fricke sagte, er sei "sehr misstrauisch, ob alle Schritte vor einer Enteignung ernsthaft geprüft werden." Es sei "entlarvend", dass sich das Bundesfinanzministerium in dem Gesetz selbst wörtlich als "Enteignungsbehörde" bezeichne.

http://www.rp-online.de/public/article/wirtschaft/news  

5306 Postings, 7376 Tage naivusFlowers lacht sich

 
  
    #6499
20.03.09 23:44
kaputt, immer das selbe Spiel vor einem Treffen von den Medien :-)

wer weiß, vielleicht treffen sie sich nochmal  

204 Postings, 5728 Tage Assembler#6498

 
  
    #6500
1
21.03.09 08:33
Die Aktionäre der Hypo Real Estate (HRE) müssen sich auf eine schnelle und vollständige Verstaatlichung einstellen. Nach Worten von SPD-Fraktionsvize Joachim Poß strebt Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) dies an. Die im Enteignungsgesetz vorgesehenen Alternativen, darunter die Übertragung aller Stimmrechte auf den Bund, spielen nach Informationen unserer Redaktion keine Rolle mehr.

Mein Reden, da wird gar nichts mehr gespielt, jetzt bestimmt Peer, was gespielt wird.  

Seite: < 1 | ... | 258 | 259 |
| 261 | 262 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben