Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 168 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.237.925
Forum:Börse Leser heute:665
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 166 | 167 |
| 169 | 170 | ... 382  >  

11820 Postings, 7559 Tage fuzzi08Sunbroker - Investmentbanken

 
  
    #4176
20.11.08 17:32
Ich versteh bloß nicht, was das Thema Investmentbanken hier zu suchen hat.
HRE ist eine Hypothekenbank und hat mit einer Investmentbank etwa so viel
zu tun, wie eine Pommesbude mit einem Waschsalon.  

11820 Postings, 7559 Tage fuzzi08Bernecker: Pleite ausgeschlossen

 
  
    #4177
2
20.11.08 18:14
Was ich gestern hier geschrieben habe, dass eine Pleite HREs praktisch ausge-
schlossen ist, schreibt auch Hans Bernecker heute in seiner AB-Daily. Auch geht
er auf das gestern von der Commerzbank genannte Kursziel von 0,50 EURO ein
und nennt es "unanständig".
Bernecker geht heute intensiver als sonst auf die Bankentitel ein, da er um die
Deutsche Bank ein politische Ränkespiel vermutet, in dem jene niedergemacht
werden soll. Das zieht natürlich alle Anderen mit in den Abgrund.
Hier der HRE betreffende Textauszug:

"Nun ist es aber gut: Die COMMERZBANK stufte gestern nachmittag HYPO REAL
ESTATE auf Kursziel 0,50 E. herab. Pikant genug: HRE ist die Nr. 2 nach der COM-
MERZBANK EUROHYPO im deutschen Pfandbriefmarkt. Der Exchef von EUROHYPO
ist neues Mitglied des AR von HRE (seit 2 Tagen). Auch unter Banken gab es schon
einmal das Gebot des Anstandes, das inzwischen ebenfalls verloren gegangen ist.
Hier geht es nicht um ein Plädoyer für HRE, sondern um die Umgangsformen, wie
man sich in einer allgemeinen Marktkrise mit Anstand verhält und nicht demjenigen,
der in einer ohnehin kritische Phase steckt, noch einen zusätzlichen Tritt versetzt.
Denn: Eine Pleite von HRE ist ausgeschlossen, wie Berlin versichert hat. Die Kapital-
basis muß verstärkt werden, ob mit Berlin oder ohne. Das normale Eigen-EK ist bei
etwa 4,5 bis 4,8 Mrd E. anzusetzen.
In den Zahlen zum 30.09. wurde eine besondere Wertberichtigungsrücklage über
3,25 Mrd E. eingebucht, die nicht exakt definiert wird. Man muß sie als extreme Vor-
sicht bezeichnen, mit dem der neue Vorstand sich Spielraum verschafft. Insgesamt
ergibt sich ein Netto-EK von etwa 2 Mrd E., aber unter Berücksichtigung eines
Worst case. Hinzu kommt:
Eine Hypothekenbank ist keine Universalbank. Die EK-Quote muß deshalb den Maß-
stab für andere Banken keineswegs erreichen. Der Börsenwert liegt ohnehin noch
knapp über 500 Mio E. Wer in einer solchen Situation ein Kursziel von 0,50 E. aus-
gibt, handelt mithin unverantwortlich.
Klare Linie: Hier geht es nicht um Gesundbeten, sondern um angemessene Bewer-
tungen realer Dinge. Oder steckt doch noch etwas ganz anderes dahinter?"  

5 Postings, 5787 Tage HRS-Alles_wird_gu. fuzzi08

 
  
    #4178
20.11.08 19:37
...ich sehe und analysier vieles auch so wie du. Fakt ist, und dies sollte man für alle hier, noch einmal deutlich machen, wenn HRS "pleite" gehen sollte, dann ist dieser Staat nicht mehr existent.
Ich verweise hier an die vorangegangenen Beiträge: öffentliche Gebäude-Finanzierungen, Infrastrukturprojekte, Pfandbriefe usw. Was mich nur zum überlegen bringt; Wenn es einen Unternehmen angeblich so schlecht geht;
1. Warum werden keine Beschäftigten entlassen? (Wie heute von der Deutschen Bank zu lesen 800 Personen werden entlassen)
2. Wenn man Liquidität-Probleme hat, Warum trennt man sich dann nicht von Anlagevermögen z.B. Gebäuden?

Halte übrigen auch noch HRS-Akt. (4,50€) und bin optimistisch. Die positive Nachricht fehlt halt die so wichtig für steigende Kurse wäre.

P.S. Warren---du ließt bestimmt noch mit:-) Der Gegenpart fehlt hier   aber bitte: sachlich bleiben.  

434 Postings, 5886 Tage LeoF1Alles wird gut -

 
  
    #4179
20.11.08 22:03
nach einer massiven Kapitalzufuhr. Und wenn die Immobilienpreise wieder steigen (also nicht morgen).

Zu feuern gibt es nichts. Die HRE hat eh kaum Personal. Alle Assets sind momentan verpfändet.  

249 Postings, 6144 Tage meistersebiFuzzi will es nicht kapieren

 
  
    #4180
1
20.11.08 22:29
so eine Krise hat es noch nie gegeben. Daher ist auch nichts berechenbar. HRE wird nicht Pleite gehen aber für die nächsten 5 Jahre zwischen 0,50 und 2,50 am Boden liegen.

Kurziel Coba: 2,50
DB: 7,90

Citi: 1,90

So sieht die Zukunft aus. Einige wollen wohl die Augen verschliessen. GM wird auch im Juni 2009 Pleite gehen, dann Ford dann J.P Morgen....  

11820 Postings, 7559 Tage fuzzi08meistersebi - meinst Du

 
  
    #4181
2
20.11.08 23:09
Deine Analyse ist besser?
Du sagst "HRE wird...für die nächsten 5 Jahre zwischen 0,50 und 2,50 am Boden
liegen."
Du wirfst anderen vor, sie" kapieren nichts".
Mehr als im Nebel rumgestochert und phantasiert ist das, was Du hier anbringst,
aber auch nicht.

P.S.:
Wer sein persönliches Urteil an den Kurszielen schwachsinniger Analysten ausrich-
tet, ist ein armer Tropf. Das sind doch die selben Scharlatane, die die Papiere im
Auftrag ihrer Geldgeber hochgejubelt haben. Wer denen noch glaubt, ist nicht zu
retten.  

129 Postings, 6076 Tage reiter2244Einstiegskurse

 
  
    #4182
21.11.08 08:56
HRE lag unter 2 Euro. Eine technische Gegenreaktion läuft ja schon. Die Frage die ich mir stelle ist ob noch mehr Momentum nach oben drin sein könnte. Mein Bauchgefühl sagt: Vorsicht. Aber vielleicht gibt es ja hier ein paar andere Meinungen?
(Also ich meine natürlich im Trading Bereich. Als langfristige Anlage sehe ich die HRE nicht gerade :-D)  

27093 Postings, 6110 Tage brunnetaZiel auf 2,00 Euro !

 
  
    #4183
1
21.11.08 11:33
WestLB senkt Hypo Real Estate-Ziel auf 2,00 Euro - 'Reduce'
Die WestLB hat das Kursziel für Hypo Real Estate von 4,50 auf 2,00 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Reduce" belassen. Nach Zahlen für das dritte Quartal habe er seine Einschätzungen für den Gewinn pro Aktie und damit auch das Kursziel nach unten korrigiert, schrieb Analyst Christoph Bossmann in einer Studie vom Freitag. Die Bank sei in einer Restrukturierungsphase und eine Rekapitalisierung erscheine unausweichlich. So lange keine Bedingungen einer möglichen Kapitalerhöhungen bekannt würden, sei es schwierig, einen Boden für den Aktienkurs auszumachen.

http://www.finanznachrichten.de/...-ziel-auf-2-00-euro-reduce-322.htm

11820 Postings, 7559 Tage fuzzi08brunneta

 
  
    #4184
4
21.11.08 12:12
Auch Dir möchte ich das selbe sagen, wie meistersebi: pfeif auf die Analysten und
ihre Kursziele. Vor Monaten haben sie die selbe Aktie hochgejubelt. Nun prügeln
sie sie nach unten - wo's fast nicht mehr weiter geht. Nur weil es hip ist, auf HRE
einzudreschen.
Mein Rat: bilde Dir Dein eigenes Urteil und mach Dich nicht zum nützlichen Idioten
der sogenannten Experten.  

1366 Postings, 5823 Tage swen123hre kaufen

 
  
    #4185
21.11.08 13:05
in zwei jahren werden sich viele ärgern zu solchen kursen nicht gekauft zu haben----  sell  

1366 Postings, 5823 Tage swen123hre kursziel 20euro in 2010

 
  
    #4186
21.11.08 13:13
analyse runter prügeln um billig zukaufen ,,,,dann wieder zum einstieg kurs ohne depfa verkaufen ,,,analyse der hre ,,,, hre ist im kerngeschäft sehr solide ,,,  

287 Postings, 6096 Tage themusicanhre vs. citi

 
  
    #4187
21.11.08 19:01
bin heute mal bei citi eingestiegen und überlege auch von hre ein paar scheinchen zu ordern. wo seht ihr mehr kurspotential in den kommenden 6 monaten? citi oder hre? wir gehen mal davon aus, das keine von beiden banken in die isolv. geschickt wird.  

11820 Postings, 7559 Tage fuzzi08Marc Faber: die Rallye kommt

 
  
    #4188
21.11.08 21:00
Marc Faber, eher bekannt als Crash-Guru, ist extrem bullish für die Aktienmärkte:
sie sind einerseits völlig überverkauft; andererseits sprechen die Abermilliarden,
die ins System gepumpt wurde und auf Anlage warten, sowie die extrem niedri-
gen Zinsen für ein Comeback des Aktienmarktes.
In der kommenden Inflationsphase (siehe auch mein Beitrag 4153./Hyperinflation)
sieht Faber Gold und Sachwerte vorn.
Hier der Auszug aus einem Artikel auf Goldseiten.de, das ein Interview mit Faber
wiedergibt:

"Laut Faber sind die Aktienmärkte völlig überverkauft, besonders auch Goldminen-
aktien und andere Rohstoffe. Auf der anderen Seite wären der US Dollar und Dollar-
Anleihen völlig überkauft. Innerhalb der kommenden 3 Monate wäre ein Ausverkauf
von Bonds und Dollar und eine Rallye bei den Aktien zu erwarten.

Während rund um die Welt viel Vermögen vernichtet wurde, haben die Zentralban-
ken in das System massiv Liquidität injiziert. Das werde sich in starken Kursanstie-
gen niederschlagen. Zudem seien die Zinsen extrem niedrig, was wiederum für
Aktien spricht.
...
Für Faber ist es auch nur eine Frage der Zeit bis es zu einer Flucht heraus aus Geld
und hinein in Sachwerte kommt, denn die Liquiditätsmaßnahmen der Regierungen
werden das weltweite Inflationsproblem massiv vergrößern. Land, Gold und reale
Güter werden profitieren.

Zur Zeit befände sich die Welt in einer deflationären Phase, denn Aktienwerte von
über 30 Billionen und möglicherweise bis zu 100 Billionen $ Gesamtwerte wurden
vernichtet.
..."  

275 Postings, 5880 Tage Nussi be back

 
  
    #4189
1
21.11.08 21:41
also bin wieder dabei hab grad auf "br3"( bitte nicht weitersagen :D) mitbekomm das hre wieder was geschenkt bekommen soll also a bissel was vom papa staat :D also denk ma so 4 eus sin drinn.... hab im direkthandel ca 20cent mehr als realtime bezahlt und habs nach 10min wieder drin gehabt :D ich sag bloß hre geht ab!!!  

332 Postings, 5946 Tage ThinkMarc Faber

 
  
    #4190
21.11.08 23:12
So gut der auch ist - ich mag seine Kommentare - gilt dassselbe wie bei H.Bernecker.
Wo und wann haben Sie ganz klar vorhergeagt wann was passiert - KEINER - UND SCHON GAR NICHT RICHTIG.
Fuzzi - Du hast schon Recht mit Deinem Kommentar:
"Mein Rat: bilde Dir Dein eigenes Urteil und mach Dich nicht zum nützlichen Idioten
der sogenannten Experten"
Wie wärs mal zur Abwechslung Deine eigenen Ratschläge zu befolgen ??  

11820 Postings, 7559 Tage fuzzi08Think - Du hast

 
  
    #4191
2
21.11.08 23:39
im Prinzip natürlich recht: was ich anderen ans Herz lege, sollte ich natürlich
zuallererst selbst befolgen. Aber das tue ich.
Marc Faber fällt aber weniger unter die von mir gemeinte Spezies: er ist KEIN
Analyst. Und er gibt seine Thesen nicht zum Besten im Interesse eines Geldhau-
ses. Das ist ein Riesenunterschied zu der Riege der Analysten, die im Auftrag
von auf ihren eigenen Vorteil bedachter Geldhäuser schreiben, was von ihnen
verlangt wird.
Ich erwarte weder von Bernecker, noch von Faber, noch von sonstwem, dass
er genau sagt, wann die Aktienmärkte wieder haussieren. Würden sie es sagen,
wäre es geflunkert; denn niemand kann das zur Stunde wissen.

Entscheidend ist: die Märkte sind überverkauft.
Die Zwangsliquidationen sind (überwiegend) beendet.
Die Stimmung ist mies wie nie.
Geld ist mehr denn je vorhanden.
Bonds sind krass überkauft und stehen vor einer Marktwende.
Die Zinsen stehen optimal tief, Tendenz fallend.
Alles Dinge, die früher oder später für ein Revival des Aktienmarktes sorgen.

Ich gebe Marc Faber recht, weil ich selbst zu genau demselben Schluss ge-
kommen bin.  

74 Postings, 5984 Tage Michikofuzzy, *lol* sehr clevere Antwort!

 
  
    #4192
22.11.08 15:53
Du selbst bist zu dem Schluss gekommen, dass der Aktienmarkt extrem überverkauft ist und demnächst eine Rallye bei den Aktien zu erwarten ist.
Marc Faber hat sich Deiner Meinung angeschlossen ;-)

Eine Frage, die mich persönlich sehr interessiert: Wo siehst Du den Silberpreis in einem Jahr? (Die Antwort ist natürlich nur innerhalb einer ziemlich großen Toleranzbreite möglich, ist mir schon klar.)  

74 Postings, 5984 Tage MichikoZur Klarstellung:

 
  
    #4193
22.11.08 17:10
Ich meine den real erzielbaren Verkaufspreis (z.B. eBay) für ein kg oder eine Unze physisches Silber.  

80400 Postings, 7446 Tage Anti LemmingVermeintliche und wirkliche Gefahren bei der HRE

 
  
    #4194
6
22.11.08 17:57
Die SachsenLB hat für 50 Mrd. Subprime-Schrott gekauft, wofür wirkliches Geld hingelegt wurde, der dann im Depot zu einem Spottpreis zusammenschmolz. Die 50 Mrd. sind daher real verloren bzw. verzockt.

Bei der HRE, die ja Real Estate (Immobilien) im Namen führt, wird Ähnliches unterstellt. Auch sie benötigt jetzt 50 (oder mehr) Milliarden vom Staat, hat aber im Gegensatz zur Sachsen LB das Geld nicht verspielt. Die Schieflage entstand aus dem Geschäftsmodell der Depfa, die langfristig Geld an Staaten ausleiht (Volumen: über 200 Mrd. Euro) und sich kurzfristig auf dem Geldmarkt refinanziert. Dabei kam ihr in guten Zeiten ihr AAA-Status zugute. In der aktuellen Kreditklemme gelingt die Refinanzierung jedoch nicht mehr, weil die Risikoscheu zu groß geworden ist. Daher muss der Staat kurzfristig Mittel in Milliardenhöhe bereitstellen, um die Bilanz buchhalterisch "in der Waage" zu halten. Es wurden keine 50 Milliarden "verbrannt".

Der Unterschied zwischen der SachsenLB und der HRE/Depfa wird deutlich, wenn sich die Kreditklemme eines Tages legt. Dann sitzt der SachsenLB immer noch auf 50 Mrd. Miesen - das Geld ist unwiderruflich verloren - , während die Depfa sich wieder wie schon seit 1929 auf dem freien Kreditmarkt refinanzieren kann. Es blieben bei der Depfa Null Schulden. Der Unterschied zur SachsenLB liegt somit bei beachtlichen 50 Mrd. ;-))

Ein größeres Problem bei der HRE sehe ich in der kommenden Krise bei den Gewerbeimmobilien. Charts wichtiger US-Firmen in diesem Sektor (wie GGP) sind bereits auf Pleite-Level abgestürzt. Auch in diesem Sektor können Bonds faul werden, und damit droht der HRE Ungemach. Von der Subrpime-Krise blieb sie bislang halbwegs verschont, da sie relativ kleine CDO-Posis hatte, die Verluste im "nur" dreistelligen Millionenbereich bescherten.

Was "dem Markt" zurzeit weiterhin nicht gefällt, ist die neue Führungsriege aus "alten Herren", die 10 Jahre in Pension gelebt haben und den aktuellen Markterfordernissen womöglich nicht gerecht werden. Ihr Wissen repräsentiert den Stand vor 10 Jahren.

Die Risiken sind beim Kurs von 2 Euro aber vermutlich hinreichend eingepreist. Wer immer short auf die HRE war oder ist, wird sich jetzt eindecken. Dazu könnten auch die WestLB und die Commerzbank zählen. Wenn deren Analysten irrational tiefe Kursziele von 0,50 Euro rausgeben, so dient dies dazu, eine finale Verkaufspanik zu erzeugen, die die Banken dazu benutzen, ihre Shorts glattzustellen. Denn dafür brauchen sie willige Verkäufer, die selbst bei 2 Euro noch hinschmeißen. Würde diese Analysten ein Kursziel von 1,90 rausgegen, käme keinerlei Verkaufsdruck auf, was für die Short-Eindecker nachteilig wäre.

Ich glaub, dass Bernecker Recht hat mit der Annahme, dass die HRE "too big to fail" ist - oder genauer: zu vernetzt. Hierzulande wurde ja nicht mal die IKB fallen gelassen, obwohl dies sicherlich die bessere Lösung gewesen wäre.

Der "worst case" für Aktionäre wäre eine komplette Übernahme durch den Staat (wie bei Fannie/Freddie). Dazu bedarf es aber erheblicher wirklicher Verluste. Die 3 Mrd. Minus aus dem letzten Q-Zahlen gehen im wesentlichen auf Abschreibungen des Kaufpreises der Depfa zurück. Das sind, wenn ich dies richtig interpretiere, keine realen Verluste wie die, die die SachsenLB mit Subprime anhäufte.

Erwähnenswert ist noch, dass die Depfa in "guten Zeiten", als die Refinanzierung problemlos gelang, sehr profitabel war - und vermutlich irgendwann auch wieder sein wird. Ihr AAA-Rating hatte daher guten Grund. Ich war um 2001 herum eine Weile in der Depfa investiert (noch bevor sie nach Irland umzog), was damals nette Kursgewinne brachte.

Das Hauptrisiko bei der HRE ist  mMn die eingetrübte Lage bei "Commercial Real Estate", vor allem in den angelsächsischen Ländern. Mir ist das Volumen, mit dem sich das Risiko beziffern ließe, allerdings nicht bekannt. Gewerbeimmobilien in Deutschland scheinen mir tendenziell weniger riskant.  

5 Postings, 5787 Tage HRS-Alles_wird_gu.Insider

 
  
    #4195
22.11.08 19:04
...HRS soll angeblich neues Geld bekommen haben. Montag geht was...  

5 Postings, 5787 Tage HRS-Alles_wird_gu.etwas genauer

 
  
    #4196
1
22.11.08 19:13
Hypo Real Estate Group
Corporate Communications
Unsöldstr. 2
80538 München
Presseinformation
SoFFin gewährt Hypo Real Estate Group Garantierahmen
über 20 Mrd. Euro
München, 21. November 2008 - Der Finanzmarktstabilisierungsfonds
(„SoFFin“) hat der Hypo Real Estate Group einen Garantierahmen im
Umfang von 20 Mrd. Euro zur Stärkung der Liquiditätsausstattung
gewährt.
Die zur Hypo Real Estate Group gehörende Hypo Real Estate Bank
AG kann die durch die SoFFin auszustellenden Garantien zur
Besicherung von auszugebenden Schuldverschreibungen nutzen, die
spätestens zum 15. Januar 2009 zur Rückzahlung fällig sind. Die
Hypo Real Estate Bank AG zahlt an die SoFFin eine zeitanteilig
berechnete Bereitstellungsprovision in Höhe von 0,1 % auf den nicht
in Anspruch genommenen Teil des Garantierahmens. Für ausgestellte
Garantien ist eine Provision in Höhe von 1,5 % p.a. zu zahlen.
Der vereinbarte Garantierahmen ist ein Ergebnis der weiter
andauernden Gespräche der Hypo Real Estate Group mit der SoFFin
über die Gewährung längerfristiger und umfassender Maßnahmen zur
Liquiditäts- und Kapitalunterstützung der Gruppe.  

11820 Postings, 7559 Tage fuzzi08Anti - leider kann ich

 
  
    #4197
4
22.11.08 19:27
Dir nur 1 Grünen geben. Gerne hätte ich Dir deren drei gegeben für Deine sehr
gute und ausgewogenen Zustandsbeschreibung von HRE. Sehr gut auch Deine
Beschreibung der Symbiose Shortpositionen ./. Analysten/Kursziele. Das nenne
ich die Sache auf den Punkt gebracht.
Hätte ich ehrlich gesagt so nicht von Dir erwartet. Urteile muss man zuweilen
revidieren und das tue ich hiermit gerne.
Im übrigen pflichte ich Dir in allen Punkten bei.  

11820 Postings, 7559 Tage fuzzi08Michiko - Silberpreis

 
  
    #4198
1
22.11.08 19:47
Deine Frage gehört zu den schwersten überhaupt. Sie wäre relativ einfach, würde
es keine Silberpreismanipulation geben. Die betrifft zwar nur Papiersilber, also
Futures und Optionen. Aber der Preis physikalischen Silbers wird mittelbar eben
doch tangiert.
Geschieht nichts in der erlebten Weise -der letzte Silbercrash hing ja mit der Pleite
einer US-Bank zusammen und wurde letztlich zur Auflösung extremster Shortposi-
tionen inszeniert), dann halte ich alles von 15 bis 50 Dollar für möglich. Entschei-
dend wird sein, wann die vorübergehende Phase der Deflation in eine Hyperinflation
übergeht.
Derzeit wird nur noch sehr wenig Silber gefördert, da 60% der Ausbringung sekun-
där ist, d.h. nicht in primärer Förderung, sondern als Abfallprodukt beim Blei-, Zinn-,
Gold- und Kupferabbau. Da der Abbau von Industriemetallen wegen mangelnder
Rentabilität aber örtlich fast zum Erliegen kam, gibt es kaum mehr Silber auf dem
Weltmarkt.
Zieht jedoch die Konjunktur wieder an und damit die Förderung der Industriemetalle,
wird zwar wieder mehr Silber ausgebracht; aber dann schlägt die Inflation voll zu,
im Kielwasser wieder explodierender Rohstoffpreise.
Insgesamt ist physikalisches Silber m.M. nach auf dem aktuellen Prielevel ein exzel-
lentes Investment. Ein fast noch besseres werden allerdings die Minenaktien sein:
Keine Mehrwertsteuer, keine Lagerkosten, steuerfreier Gewinn (sofern noch in 2008
gekauft). Und last but not least: gehebelte Kursentwicklung.  

80400 Postings, 7446 Tage Anti LemmingFuzzi

 
  
    #4199
3
22.11.08 20:34
Der Grund ist, das ich eine kleine Long-Posi in HRE aufgemacht habe. Bei 2,50 Euro ist nach unten ja nur 2,50  Euro Luft - was weg ist, ist dann halt weg. Seltsamerweise trieben mich dazu die guten Erinnerungen an mein Depfa-Investment aus 2001. Die Depfa hat sich von 2001 bis 2003 vervielfacht, wovon ich allerdings nur einen Teil mitgenommen hatte. Zum Glück bin ich dann raus. Nun sehe ich die Chance, zum Spottpreis wieder reinzukommen. Selbst die Depfa allein würde ich für 2,50 Euro kaufen, die HRE nehme ich "geschenkt" dazu, wohl wissend, dass sie ebenfalls zum Verlustbringer werden kann, wenn die Gewerbeimmobilien wegbrechen.

Die Sache könnte ähnlich laufen wie mit Alstom bei 0,42 Euro. Das Turnaround-Potenzial ist da. Schon ein Anstieg auf 5 Euro wäre ab 2,50 Euro ja recht ansehnlich. Ich hab mit dem Einstieg bei HRE lange genug gewartet, bis die Negativität hinreichend dick geworden ist. Diese Negativität hab ich in den Vorurteilen in meinem letzten Posting zusammengefasst. Wer macht, was Alle machen (weil er weiß, was alle wissen = Generalverdikt), kann in der Regel keinen Blumentopf gewinnen. Hier ist eine differenzierende Betrachtung vonnöten. 50 Mrd. Staatshilfe können in unterschiedlichen Kontexten eine völlig andere Bedeutung haben.

Hab auch TUI wieder zu 7,60 gekauft. Alle Posi werden aber, wenn der DAX nächste Woche mein Erholungsziel von 4500 bis 5000 Punkte erreicht hat, mit SL abgesichert. Der Bärenmarkt geht höchstwahrscheinlich bis 2009/2010 weiter. Manche Werte toppen allerdings schon vorher "nach unten" aus. SL bedeutet, den Markt selber entscheiden zu lassen, was "haltbar" ist und was nicht. Wenn der SL über dem EK liegt (und mit Limit statt "bestens" versehen ist), kann man damit nicht viel verkehrt machen.  

80400 Postings, 7446 Tage Anti LemmingUnterschied zu früher nach "SoFFin"

 
  
    #4200
3
22.11.08 21:06
Die Depfa kann sich nun wieder wie üblich refinanzieren (bei privaten Geldgebern), da der dt. Staat nun für das Ausfallrisiko der kurzfristigen Kredite bürgt. Geht etwas schief, erhalten die Gläubiger ihr Geld vom Staat zurück.

Für diesen "Service" muss die HRE/Depfa aber etwas zahlen - nämlich zusätzliche 1,5 % auf das mit der Bürgschaft in Anspruch genommene Kreditvolumen. Die Depfa "ernährte" sich bislang vom Spread zwischen den in Normalzeiten (steile Zinskurve) recht hohen Zinsen auf die langfristig verliehenenen Staatskredite (Einnahmen) und die Kosten für die Refinanzierung auf dem relativ zinsgünstigen kurzfristigen Geldmarkt (Ausgaben). Die Differenz, z. B. 6 % Einnahmen aus den Staatskrediten vs. 3 % Zinszahlungen auf kurzfristige Kredite zur Refinanzierung, blieb in ihrer Tasche hängen. Das sind bei 250 Mrd. Passiva im obigen Beispiel jährlich 7,5 Mrd. Diese Einnahmen werden nun anteilig um die 1,5 % Extrazins geschmälert. Da die Leitzinsen bei 3 % liegen, bleibt daher nicht mehr allzu viel bei der Depfa hängen. Pessimisten rechnen mit einem Nullsummenspiel. Sollte allerdings, was zu erwarten ist, die EZB die Leitzinsen deutlich senken, käme dies der Depfa unmittelbar zugute. Jeder Prozentpunkt, den die EZB senkt, bleibt mit obigem 250-Mrd.-Hebel als Extraeinnahme für die Depfa übrig - selbst in Zeiten, da sie noch auf die SoFFin-Bürgschaft angewiesen ist.

In Zeiten der Deflation (samt tiefen Leitzinsen) könnte sich die Depfa sogar überraschend zur Geldmaschine entwickeln. Käme hingegen hohe Inflation auf, wäre dies für die Depfa bedrohlich. Man kann das Risiko "hedgen", indem man sich gegen Zinsanstiege "versichert", z. B. mit Optionen oder auch mit einem Gold-Investment (das ich persönlich nicht so schätze).  

Seite: < 1 | ... | 166 | 167 |
| 169 | 170 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben