Gigaset ab 2011 - Informativ und immer am Ball ..
Niemand gibt seine Aktien an der Börse unter ein Euro ab wenn er ein Angebot hat wofür er 1,00 Euro bekommt.
Schon sehr seltsam, von daher gehe ich davon aus das an der Börse keine AKTIEN ´dazu gekauft wurden
Die im Auftrag erfolgenden Käufe am Aktienmarkt für Goldin schätze ich auf rund 5 Mio. Aktien seit November. Gemäss SdK werden diese üblicherweise erst nachträglich angedient, wobei Kick-Backs üblich sind, aber nur schwer gerichtsfest nachweisbar.
Entscheidend ist, dass dann ein Besitzanteil auch ohne Käufe von Altaktionären erreicht werden wird, der für den Abschluss eines Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag (BuG) ausreichend ist.
Damit wird der Schutzgedanke des novellierten WpÜG massiv gebeugt, der ein Anschleichen z.L. der Altaktionäre verhindern soll, da selbst bei einem erfolglosen Übernahmeangebot die Beherrschung der AG bereits mit der Investorenvereinbarung unter der Voraussetzung der relativ erfolglosen KE sichergestellt war.
Mit Erhöhung der Aktienanzahl steigt regelmässig der prozentuale Besitzanteil von Goldin, so dass der Prozentsatz sinkt, bei dem der Squeeze Out möglich wird.
Vielmehr steigt die benötigte Aktienanzahl für die Opposition, um einen ausreichend hohen Blocking Stake aufrecht erhalten zu können. Beim früheren gezeichneten Kapital war dies sehr viel tiefer und einfacher. Meine Skepsis wächst, ob die benötigten Quoren auch bei erneut mehrfach stark erhöhtem Kapital wirklich nachhaltig sicherzustellen sind.
Das Andienungsrecht bei Delistung besteht doch nur in Zusammenhang mit diesem Angebot. Da ich nicht davon ausgehe, dass 90% erreicht werden wird es nicht zur Anwendung kommen.
Das Delisting erwarte ich später und dann ohne Andienungsrecht!
Goldin lässt augenscheinlich seit vielen Wochen am Markt offen kaufen, eine voraussichtliche Stückzahl im mittleren Millionenbereich, nicht als Kurspflege. Viele Altaktionäre haben über die Börse unter EUR 1 verkauft.
@blacksoon #18509
Weil Dr.Dr. Löw noch viel Aktien hat und man nicht weiss, ob und wann er verkauft und ob er dann die DD-Dealing Meldepflicht beachten wird!
Sollte auch Löw verkaufen, dann wäre dies nicht unerheblich für den Besitzstandsanteil der Opposition, die zweistellig prozentual bleiben sollte trotz weiterer KE´s.
@ChrisLE #18510
Sinn der KE´s über die Tochterfirma ist auch die zeitnahe kursgünstige Erhöhung des Besitzstandes, sowie auch um einen BuG durchsetzen zu können.
Goldin lässt augenscheinlich seit vielen Wochen am Markt offen kaufen, eine voraussichtliche Stückzahl im mittleren Millionenbereich, nicht als Kurspflege. Viele Altaktionäre haben über die Börse unter EUR 1 verkauft.
@blacksoon #18509
Weil Dr.Dr. Löw noch viel Aktien hat und man nicht weiss, ob und wann er verkauft und ob er dann die DD-Dealing Meldepflicht beachten wird!
Sollte auch Löw verkaufen, dann wäre dies nicht unerheblich für den Besitzstandsanteil der Opposition, die zweistellig prozentual bleiben sollte trotz weiterer KE´s.
@ChrisLE #18510
Sinn der KE´s über die Tochterfirma ist auch die zeitnahe kursgünstige Erhöhung des Besitzstandes, sowie auch um einen BuG durchsetzen zu können.
muss Löw seine Verkäufe eigentlich noch melden ? MMn nicht, da er ja nur noch Aktionär ist und seine Ämter schon lange niedergelegt hat.
"...vor allem in welche Richtung der Kurs dann läuft....".
Der Kurs ist nämlich nicht wie von einigen hier propagiert nach unten abgesichert! Wobei natürlich angenommen werden darf, dass wenn jemand vor hatte zu unter einem Euro zu verkaufen er dieses schon getan hat. Kommt allerdings kein zweites Angebot von Goldin weil sie es als wirtschaftlich nicht sinnvoll ansehen und die nächsten Geschäftszahlen wieder so desaströs sind, wird auch der Kurs weiter nachgeben.
Ich erwarte noch im Dezember deutlich fallende Kurse.
Die zu erwartende Kursentwicklung nach Auslaufen des aktuellen Angebots ist sicher auch für nicht wenige Altaktionäre von nicht geringer Bedeutung.
Interessant wann Goldin die Wandelanleihe wandelt und die Tochtergesellschaft finanziert und in junge Aktien wandelt.
Ich wäre nicht überrascht, wenn Goldin den gesamten Vorstand abberufen würde. Mantra dürfte seine AR-Sitze verlieren.
Hoffe es war jetzt die richtige Entscheidung, sonst schau ich einfach nicht mehr hin.
Andere Erklärung habe ich nicht für seine Vorgehnsweise
+++++++++
Toll ! Jetzt haben Sie sich also auch mitreißen lassen. " Smart " agiert hier als der Rattenfänger des Forums. Wenn man seine früheren Oppositions-/ Durchhalte- / Mantra-Pressesprecher- Parolen nochmals durchliest - ganz erstaunlich dieser User und Aktionär.
Ich habe meine Einschätzung zur kurfrisitigen Kursentwicklung von Gigaset aufgrund fehlender Drittkäufer am Markt, Verkäufen eines Grossaktionärs und der Erkenntnis, dass Mantra weder gezeichnet noch gekauft hat und auch nicht kaufen wird, geändert.
In Anbetracht der massiven Verwässerung und der Unsicherheit bzgl. des notwendigen festen Oppositionsblocks bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass meine Annahme einer ausreichend grossen Opposition irrtümlich doch bei Weitem nicht so sicher wie angenommen ist.
Ich stimme Ihnen ausdrücklich zu, dass der Vorgang um die Investorenvereinbarung äusserst grenzwertig und faktisch teilenteignungsgleich erscheint. M.E. ein Umgehungstatbestand wider das WpÜG.