Gigaset ab 2011 - Informativ und immer am Ball ..
Selbst wenn Löw nicht zeichnet dürfen es nur max 25% des restlichen freefloat sein.
Aktien vor KE 50,0 Mio
KE 42,9 Mio
Aktien nach KE 92,9 Mio
Löw hält 3,6% Mantra 5,2% = 8,8% (hab die anteile aus comdirect stimmt normal und sind die gleichen anteile wie du genommen hast falls das nicht stimmt und jemand andere zahlen hat bitte gebt bescheid)
8,8% der KE sind 3,8 Mio Aktien
wenn sonst keiner zeichnen würde hätte goldin 42,9-3,8 = 39,1 Mio Aktien
39,1 von 92,9 = 42,1% --> pflichtangebot an aktionäre
also keine ahnung was du da zusammenrechnest
Ich habe weiter dieses dumme Gefühl, dass der Investor sein 30% nicht bekommt und er demnach nicht einsteigt. Ist wie gesagt aber nur ein gefühl, kann es nicht belegen!
Ach so mal ne andere Frage.... Hier wird die ganze Zeit von einem Übernahmeangebot geschrieben. Ich habe noch keines gesehen!
d.h.
42,9 KE - 27,9 = 15 Mio. aktien dürfen vom altaktionären gezeichnet werden, damit pflichtangebot fälltig wird
15 / 42,9 = 35% --> wenn weniger als 35% der altaktionäre voll zeichnen kommt es zum pflichtangebot
weil Goldin 70% der KE bekommen müsste um anschließend 30% zu haben! Nominell sind es die gleichen Werte. Relativ sind es aber andere %-Werte, da die Bezugswerte andere sind
dass nach einem Prospekt, der geradezu schreit 'Finger weg', kaum Altaktionäre zeichnen werden. Für das Management, das bis auf ein paar Stück von Blum keine Aktien hat, dürfte eine Übernahme sehr viel attraktiver sein als für Mantra, die einstiegen als es 17 Mio Arquesanteile gab und nun zusehen müssen, wie die Chinesen fast 300 Mio Aktien draus machen. Mir wäre es lieber, die Asiaten kämen nicht zum Zug, die KE würde über den Engpass hinweghelfen und das Management würde endlich schaffen, was sie versprochen haben - mit neuen Produkten den Rückgang bei Telefonen (mehr als) ausgleichen.
ist Bekanntgabe tag vorher ist eh alles spekulation. und eine komplettübernahme (oder auch squezze out) ist wie schon zig-fach vorgerechnet für goldin bei weitem nicht greifbar.....
freiwilliges übernahmeangebot wenn 30% dadurch ist es aber dann kein freiwilliges mehr sondern ein pflichtangebot
thema 30% erreichen: ich glaube das kommt einzig und alleine auf den kurs an wenn er bei kleiner gleich 1 bleibt werden sie es schon zusammen bekommen. weil auch (wenn ich mich oben jetzt verrechnet haben sollte) werden es wohl die meisten freien aktionäre so sehen dass bei einen kurs der gleich der ke ist es jetzt nicht unbedingt sinn macht zu zeichnen
Altes Grundkapital: 50,0 Mio
Neues grundkaptial nach KE 50,0 + 42,9 = 92,9 Mio
Von 92,9 Mio will Goldin danach 30% haben = 27,87 Mio Aktien
Er will diese komplett über die KE erreichen, 27,87 Mio sind von 42,9 insgesamt 64,96%
Sprich sobald mehr als 35,05% der Altaktionäre die KE zeichnen sind die 30% für Goldin auf diesem Wege nicht mehr erreichbar.
Zieht man von den 35,05% die aktuellen Großaktionäre ab:
- Mantra 5,2%
- Löw 3,6%
verbleiben 26,43% der restlichen Altaktionäre die mindestens zeichnen müssten um Goldins 30% zu verhindern.
Alles meine privatemeinung und keinerlei kaufs oder verkaufsempfehlung für finanzprodukte jeglicher Art.
Das beste das uns passieren kann ist ein bieterwettstreit.
Sieht so aus als ob sich mantra Verstärkung Holt
um das Unternehmen zu halten.
danke der artikel war echt gut. demnach hält mantra 9%. die höhren sich verzweifelt aufgrund der Asiaten an. Hier geht geht es bestimmt noch richtig ab.
Die HongKonger sind aber auch echt lächerlich mit Ihrem Angebot. Naja auch wenn Kurs unter nem Euro. Die KE habe ich gezeichnet :)
Im Artikel steht: "Mantra appellierte an die übrigen Gigaset-Anteilseigner, die Bezugsrechte selbst auszuüben oder an den französischen Investor zu verkaufen."
De Bezugsrechte sind doch nicht handelbar, wie kann ich diese denn verkaufen bzw abtreten?
werden in diesem falle nicht gehandelt... mit der zeichnung habe ich noch mis 11.10 zeit... tendenz bei diesem kursniveau klar nein, da ich schon mehr als genug habe...
30% bekommen, kommen auch weitere 170 Mio Aktien - dann sind nicht nur die shares von Mantra nichts mehr wert, sondern auch die eines jeden Kleinaktionärs. Schön, dass die Geschäftsleitung von Gigaset , die das große Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten durch den Nicht-Kauf von Anteilen jahrelang eindrucksvoll demonstriert hat, den Vorstoß der Asiaten begrüßt! Was ich selbst nicht zeichne, bekommt Mantra.
ehrlich gesagt sehe ich das auch wie Mantra. Gigaset sollte es aus eigener Kraft schaffen denn wer weiß was die Chinesen wirklich vorhaben. Den Schritt in den Tabletmarkt sehe ich auch sehr kritisch da es hier einfach bessere Anbieter gibt und die Gefahr ist, dass man auf ein minderwertiges Gerät einfach Gigaset drauf klebt und so zukünftig den Namen ruiniert. Das selbe gilt für den Smartphonebereich, vorige Woche laß ich eine Bericht in dem es um die beinahe Sättigung des Smartphonemarktes ging, also was wollen wir jetzt noch in diesem Markt? Eins muss man Mantra lassen sie sind schon lange an Bord und haben bis jetzt den Kurs, den wir auch gut fanden, immer mit getragen und wenn jetzt jemand Aktien von Gigaset kaufen will und Bezugsrechte hat, sollte er lieber seine Bezugrechte ausüben da er damit Gigaset mehr hilft (Gigaset wär einfach in einer besseren Verhandlungsposition). -> wenn es den Chines erst ist sollen die doch gern die Wandelanleihe nehmen und sich an der Börse eindecken.
ps. das war nur meine Meinung