Gigaset ab 2011 - Informativ und immer am Ball ..
Einfach HV abwarten und hören was kommt.
Sprich wenn wir im nächsten Quarten wieder so einen fetten negativen Cashflow einfahren und gleichzeitig die Finanzierung ausläuft...... Was dann? Liquiditätslücke von 2Mio oder?
Spirch Q3 und Q4 müssen den Tournaround beim CF bringen sonst ist Feierabend. Oder man muss eine langfristige Finanzierung hinbekommen.
Die Finanzierungsmitteilung kam am 1.7.2013
Somit denke ich, dass man die Beträge addieren kann, oder? - Also am 1.7. 29,3 Mio in der Kasse waren.
Die wollen hier schnellstmöglich schulden abbauen und das geht doch gut voran.
Da sind denke ich auch relativ hohe bankschulden mit schlechter verzinsung dabei die man schnellstmöglich weg haben will.
Aber auch da wird der ein ode ande wieder was negatives sehen.
Überlegt mal wo gigaset steht wenn die mit der entschuldung in dem tempo weitermachen.
Als unternehmer wird man die zahlen sicherlich anders inetrpretieren als als angestellter.
Hier heisst es die sympiose zwischen investitionen, schuldenabbau und einsparungen zu treffen.
Gigaset arbeitet anscheinend stark mit einem guten ausblick daran.
Meine meinung
Verstehe dies ja einmalig um seine eigene Short-Position abzusichern. Aber im Moment dürfte short gehen bei dieser Aktie noch riskanter sein als long zu gehen.
Somit verstehe ich nicht, warum permanent nach oben gedeckelt wird ...
jetzt deckelst du den kurs bzw. Versuchst es mit den 100000 stück und verkauft stück für stück unterhalb 80 cent mit schönem gewinn deine shortpositionnen. Sobald du alles weg hast haust du die 100000 stück bestens weg und bist fantastisch raus.
Nur eine idee
Und wenn ich in diesen Größenordnungen bei einem Nebenwert agiere, fällt es denn nicht auf?
Deine Denkweise scheint etwas zu einfach zu sein, wenn ich ehrlich bin, klingt es wie aus einem Lehrbuch und die Realität läuft da sicher eine bisschen anders.
die Zahlen waren auf dem ersten Blick ermutigend, der 2. Abschnitt mit CF und Konzernergebnis hat mich dann aber schockiert.
Umsatz weiter rückläufig, was zu erwarten war und auch im Rahmen liegt. Vermutlich wird man die 400er Grenze 2013 nicht knacken, es sei denn man hat ein ganz starkes Weihnachtsgeschäft, aber das ist nicht so entscheidend. Hier kommen letzten Endes die entscheidenden Punkte für mich:
Das Positive zuerst - Obwohl man 20 Mio. weniger Umsatz gemacht hat zum Vergleich 1.HJ/12, konnte man immerhin noch einen Deckungsbeitrag von knapp 99 Mio. erwirtschaften (Vorjahr 103 Mio.). Die Personalkosten blieben aber trotz der Restrukturierung mit 52,3 Mio. auf ähnlich hohem Niveau wie 2012 mit 53,3 Mio. Das versteh ich z.B. nicht und das ist ziemlich enttäuschend, denn sonst wäre das Ebitda wesentlich höher und viell. wäre sogar ein pos. Ebit dringewesen.
Und jetzt das Erschreckende: Verlust mit 1,3 Mio. nahezu verdoppelt (2012: 0,7 Mio.) und der Netto Cashflow mit -31,4 Mio. schiesst hier insbesondere den Vogel ab nach -24,5 Mio. in 2012. EK nach 26,6 Mio. jetzt nur noch 13,3 Mio.
Wenn man überlegt, daß in 2013 eigentlich die schlankere Kostenstruktur besonders bei der Personaleinsparung herbeigeführt werden sollte, dann ist davon bisher nicht viel zu sehen. Gigaset wird daher bis 2015 nur noch kämpfen müssen um zu überleben und das bei weiter sinkenden Umsätzen. Praktiker hat gezeigt, daß der Kampf manchmal schneller zu Ende sein kann als gedacht.
Allen Investierten wünsche ich weiterhin viel Glück und die nötige Geduld bis sich das Blatt hoffentlich noch wendet. Für mich hat sich das Warten leider nicht gelohnt....schade
http://www.finanznachrichten.de/...ach-finanzierung-umschauen-016.htm
Zeitpunkt: 08.08.13 10:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Bitte nicht für andere Aktien werben.
Diese Kurse unter 1€ werden nicht mehr lange zu halten sein.
Und nochmal , Siemens die alte Mutti ,würde mich nicht wundern ,nun hatte ich schon mal erwähnt.Wee will see
Ciao
Bis zur hv ist ja nicht mehr lang... dann gibts hoffe ich auch paar neuigkeiten
Auch bei freenet trotz super zahlen ging nix wirklich vorwärts.
Bei Gigaset währe aktuell eine Pflichtwandelanleihe wohl die beste wahl um das Thema Liqität anzugehen.
10% verwässerung währe kein Drama
seh ich das richtig? bis 17:35 wurden knapp 230k aktien gehandelt und danach aber auch schon wieder über 140k?! sollte hier tatsächlich interesse aufkommen ;-)
Die Richtung stimmt - der freie Fall ist so denke ich gestoppt - für mich wird 2014 das wirklich entscheidene Jahr .
Dann wird es sich zeigen ob Umsatz und Gewinn generiert wurden ...
In diesem Sinne allen einen schönen Tag
Fundamental sieht's mies aus. Hohe Verschuldung. Sehr niedriges Eigenkapital. Stark negativer Cashflow.
In der aktuellen Bewertung ist ja schon eine erhebliche Verbesserung der Lage eingepreist.
Wenn jetzt noch Wandelanleihen hinzu kommen, reduziert sich zwar die Verschuldung, aber das auf Kosten der Aktienanzahl, die über kurz oder lang zu einer extremen Verwässerung möglicher zukünftiger Gewinne führen würde. Das ist im Grunde das gleiche wie bei den meisten Solarwerten, die sich zwar durch Wandelanleihen vor der Pleite retten, aber auf Kosten der Aktionäre.
Es wird aber wohl keine andere Wahl bleiben als die Verschuldung möglichst schnell abzubauen, denn sonst fressen die Zinsaufwendungen den möglichen operativen Gewinn auf.
Charttechnisch siehts auch nicht wirklich gut aus. Harter Widerstand bei 0,85 €. Da wird's so schnell nicht drüber gehen.