AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 114 von 196
Neuester Beitrag: 05.11.24 10:45
Eröffnet am:28.03.20 07:27von: cicero33Anzahl Beiträge:5.882
Neuester Beitrag:05.11.24 10:45von: HandbuchLeser gesamt:2.127.485
Forum:Börse Leser heute:1.044
Bewertet mit:
10

Seite: < 1 | ... | 112 | 113 |
| 115 | 116 | ... 196  >  

2060 Postings, 3218 Tage cicero33Aussagen - Kommentare

01.08.23 09:17
#socki:

Man kann Zahlen und Aussagen immer in die eine oder andere Richtung auslegen und kommentieren.
Ich halte an meiner Grundaussage des obigen Posts trotzdem fest.
Betrachtet man Q4 des letzten Jahres, hätte es noch weitaus schlimmer kommen können. Ich denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das laufende GJ mit einem negativen Jahresergebnis abgeschlossen wird, nahezu bei null liegt.
Natürlich ist da noch viel stochern im Nebel mit dabei, was Q3 und Q4 betrifft aber es ist klar zu sehen, dass die Tendenz stimmt. Die Umsätze haben sich zum Vorquartal bereits um 20% erhöht und geht man davon aus, dass die Prognosen des CEO eintreffen, werden sie sich weiter stark erhöhen. Die mittlere Prognose (1,8 Mrd Umsatz) impliziert, dass Q2-4 jeweils (im Schnitt) 480 Mio an Umsätzen bringen.

282 Postings, 733 Tage sockiPrognose - Budget

01.08.23 09:41
Naja, keine Ahnung in welchen Bereich du tätig bist?! Aber ich war in meinem Leben trotz meiner +/- 40 Jahren bei genug Budgets in unterschiedlichen Unternehmen (Anlagenbau) dabei, wobei man dort tatsächlich schon so einige Monate in die Zukunft blicken kann. Nur selbst dort war oft, dass Prinzip Hoffnung mit an Board.

Bei AT&S gibt es aus meiner Sicht gar kein Hin und Her deuten. Die Zahlen die hier kommuniziert werden sind ja nicht schon im vorhinein in Stein gemeißelt. Man nimmt sich eben einen Sales von 1,7 - 1,9 Milliarden u eine gewisse Marge für das GJ vor. Aber dies sind ja Zahlen die man im Zuge der Budgetphase als erreichbar sieht. Oft beruht es auf Grund der Kosten auch auf Zwangsoptimismus. Und oft kommt es in vielerlei Hinsicht anders. Egal ob besser oder schlechter.

Was anderes wäre, wenn man tatsächlich gerade Verträge mit großen Abnahmevolumen unterschreiben würde.

Gleiches Thema mit den 3,5 Milliarden 26/27. Dies sind keine Fakten sondern mögliche Szenarien die sich auch jederzeit nach hinten verschieben können.

1817 Postings, 5536 Tage HandbuchDiskussion

1
01.08.23 09:50
Ich finde die aktuelle Diskussion hier etwas daneben. Die Zahlen sind stark, wenn man die hier teilweise kursierenden Befürchtungen bedenkt, die im wesentlichen auf einer Fortschreibung der Entwicklung aus Q4/2022/23 beruhten. Es ist nicht lange her, da wurden hier Kurse von 15 Euro postuliert. Und wo stehen wir aktuell jetzt nach den Zahlen? Wer hätte diese Kurse noch vor 3 Monaten für heute erwartet?

Man konnte im aktuellen Quartal den Umsatz zum Vorquartal um 20% steigern und die Kostensenkungsprogramme zeigen Wirkung, so dass unterm Strich nur ein Miniminus steht. Und wenn nicht der überwiegende Teil der Marktbeobachter völlig daneben liegt, so dürfte es von nun an jedes Quartal etwas besser werden, insbesondere in Q3 und Q4. Und was macht man draus? Man stört sich daran, dass der Vorstand auf eine doch aktuell noch sehr vage Marktvisibilität mit vielen Unbekannten verweist. Echt jetzt?

Allein die Bestätigung der Jahresziele ist doch schon mal ein Wort, an denen hier so einige für die Zeit nach den Zahlen so ihre Zweifel hatten.

Klar wird das Geschäftsjahr 2023/24 kein super Jahr. Aber in einem extrem herausfordernden Marktumfeld hält man sich doch super.  

2060 Postings, 3218 Tage cicero33Aussagen - Kommentare

1
01.08.23 10:09
Ich kann Handbuch nur recht geben bzw. habe ich das weiter oben ja ohnehin ähnlich geschrieben.
Ja, AT&S, ist im Gegensatz zu Unimicron, noch weit weg von einem hochprofitablem Unternehmen. Ich hoffe, dass man jemals auch nur annähernd dorthin kommt.

Socki, das was du da teilweise von dir gibst, zeugt nicht gerade von fundiertem Wissen in Bezug auf die Branche. Hier ist nichts in Stein gemeißelt und mit sicheren Aufträgen hinterlegt, so läuft es eben in der Branche. Und trotzdem haben die Aussagen in Bezug auf 2026/27 Substanz - zudem ist der CEO bekannt dafür, Prognosen meist zu übertreffen.
Warten wir das nächste halbe Jahr bis Jahr mal ab. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Kulim II doch eher fertig gestellt wird, als es derzeit geplant ist.  

545 Postings, 769 Tage KeinBörsenguruPositive Signale

1
01.08.23 10:32
@Socki: Ich bin ja auch eher einer von der pessimistischeren Sorte, aber ich sehe doch deutlich positive Signale (bei einigen noch vorhandenen Risiken, die es aber immer geben wird). Insbesondere würde ich doch den Chip-Herstellern Glauben schenken, die fast einstimmig von einem recht signifikanten Abbau der Lagerbestände berichten. Auch die Tatsache, dass in Übersee mehr und mehr Shortys ihre Positionen bei Aktien in dieser Branche auflösen, ist eindeutig positiv zu werten. Und da rede ich noch gar nicht von dem Komplex "Künstliche Intelligenz", von dem AT&S auch profitieren wird, im besten Fall sogar sehr stark. Auch der Krieg in der Ukraine wird nicht mehr ewig dauern, auch das wird die Märkte beflügeln ebenso wie die Tatsache, dass sich China in Hinblick auf die eigene Wirtschaft eher pragmatisch-konstruktiv als aggressiv verhalten wird.

Also ich bin recht positiv gestimmt.  

545 Postings, 769 Tage KeinBörsenguruRecht positive Marktreaktion

01.08.23 10:36
Auch angesichts des doch recht markanten Kursanstiegs der letzten Tage fällt auch die Reaktion der Marktteilnehmer recht positiv aus: Aktie zwischenzeitlich bis 3 % im Minus, wurde inzwischen fast alles wieder aufgeholt, es würde mich nicht wundern, wenn es heute noch ins Plus geht. Darüber hinaus könnte bei positiven Zahlen von AMD heute Abend auch AT&S weiter profitieren. Ein Kursanstieg bis mindestens 36 Euro sollte wirklich im Bereich des Möglichen liegen und wäre durchaus fair.  

282 Postings, 733 Tage sockiBranche, 15, Ausblick, Forum

1
01.08.23 10:59
@Handbuch: die 15 scheinen sich hart bei dir eingeprägt zu haben. Nur weil einer des gepostet hat.

@Cicero: Wie bereits mal erwähnt hab ich von der Branche nur technisch eine Ahnung (HTL - technische Informatik) nicht jedoch kaufmännisch. Weil kaufmännisch war ich nur im Anlagenbau im Konzerncontrolling u bin heute noch in einem anderen Unternehmen im Controlling auf GF-Ebene (Wirtschaftsstudium).

Aber was ich verstanden inzwischen auch in meinem Gespräch mit der IR-Abteilung, dass Aussagen in der Branche auf längere Sicht nur ein unverbindlicher Ausblick sein können. So war es dann auch mit H2 und der Verschiebung der 3,5 Milliarden um 1 Jahr.  Dies sind halt Fakten die man als Aktienkäufer nicht ignorieren kann.

Der Tenor ist halt leider nicht besonders realistisch oder kritisch in dem Forum und leider bin ich vor einem Jahr auf der Suche nach mehr Informationen darauf gestoßen und leider auch ein wenig reingefallen.

Mich würde wirklich euer Background interessieren?

282 Postings, 733 Tage socki@Keinbörsenguru: Positiv

01.08.23 11:04
Bin ich ja auch. Nur halt nicht auf die 1-2 Quartale bezogen sondern auf längere Frist.

Aber es gibt genug wie mich die mit Aktien auch was verdienen wollen und nicht beim IPO eingestiegen sind. Daher muss ich ja abwiegen, was wird sich tun in nächster Zeit, Luft nach oben und Notfalls wie sieht es langfristig aus. 300K stecke ich nicht justforfun in eine Aktie.  

545 Postings, 769 Tage KeinBörsenguruLangfristiger Blick

01.08.23 12:27
@socki: Ich denke schon, dass sich der mittel- und langfristige Blick und die langfristige Perspektive schon durchaus in den Börsenkursen widerspiegelt, und zwar im Positiven und Negativen. Und so wie letztes Jahr ab Spätsommer bereits viel Negatives vorweggenommen wurde wird möglicherweise jetzt bald viel Positives vorweggenommen, das aber in Hinblick auf KI eine eben recht hohe Eintrittswahrscheinlichkeit hat. Ich hätte jedenfalls heute weniger Kopfweh in AT&S oder Intel zu investieren als in Nvidia.  

841 Postings, 1449 Tage DividendiusDiskussion & KI & Nvidia

1
01.08.23 15:57
@ KeinBörsenguru (aber auch andere): Ja, das sehe ich wie Du, KI hat sehr viel Potential und auch sehr viel Optimismus aber auch eine gewisse Blase eröffnet - und die kann("eines Tages") platzen. Die Kursanstiege mancher Titel, wie ganz besonders Nvidia, sind schon grenzwertig hoch. Bei einem KGV von über 70 hineinzuinvestieren zeugt von Mut, denke ich. Womit ich NICHT meine, dass NVIDIA ein "schlechter" Titel wäre. Wie ja auch Unimicron sehr gut operiert. Ich denke, dass auch die Gewinne weiter nachziehen müssen, damit das Risiko abgedeckt ist bzw. bleibt und die KGV's wieder eine ruhigere Balance bekommen. Insoferne teile ich auch Deine Kopfschmerzen, KeinBörsenguru

@socki: ich finde, wie auch Cicero und KeinBörsenguru und auch Handbuch: die Zahlen, die AT&S geliefert hat, die sind den Erwartungen entsprechend bzw. sogar etwas darüber ! Ich habe keine Ahnung vom Anlagenbau, anders als Du, verehrter Socki. Aber AT&S gehört nicht in diese Branche und darum sollte man das Unternehmen eben auch nicht an dann "fremden Maßstäben" messen !

Du hast in einen Konzern investiert, von dem AUCH DU denkst, dass das Geschäftsfeld absolut interessant und auch positiv ist. Ich denke das sowieso, die Gründe hier aufzuzählen wäre eine langweilige Wiederholung. Was niemand kann, ist , kurzfristige Entwicklungen vorhersehen. Das kann auch das Management von AT&S nicht. AT&S fertigt keine relativen Endprodukte (wie das vielleicht im Anlagenbau eher der Fall sein könnte - wie gesagt, da kenne ich michnicht aus), sondern ist ZULIEFERER. Wenn INTEL als einer der wichtigsten Kunden auf die eigene Auftragslage reagiert - und Gott sei Dank tun die das, ist ja keine Option, wenn die kaputt gingen - dann ist das von AT&S zur Kenntnis zu nehmen. Das kann der CEO weder "verhandeln" noch vorhersehen, noch irgendwie steuern.

Was aktuell hier zählt, ist für mich die Guidance.

Durch die momentan stürmischen Zeiten ist man durchgekommen. Leider sind diese Zeiten zu einem Zeitpunkt gekommen, wo bei AT&S ein beachtlicher Investitionsbedarf anstand (Kulim) - das war der "falsche Zeitpunkt" für Verwerfungen am Markt. Aber das ist wie ein Unwetter - die Frage ist, ob man das Potential hat ein solches Unwetter durchzustehen. AT&S hat das geschafft. Am Ende eines jeden Unwetters steht auch wieder die Sonne, und die zeigt AT&S in seiner Guidance. Ob das nun ein Jahr früher oder später erfolgt, das ist nicht so wichtig. Wichtig ist, dass sie wieder scheinen wird - und das noch heller als zuvor (was jetzt bitte keine Anspielung auf den leider Gottes aktuellen Klimawandel sein soll !!!!).

Und sei mal ehrlich, Socki: Könntest Du unbeschadet aller Unabwägbarkeiten die Zukunft vorhersehen, dann hättest Du doch gar nicht in AT&S investiert - oder ? Auch Du wusstest nicht, was kommt. Ebensowenig wie wir alle, incl. dem CEO. In der Wirtschaft gibt es keine Garantien - nur Strategien, die gut oder eben auch nicht gut sein können. Schlecht ist auf jeden Fall, gar keine Strategie zu haben. AT&S hat eine Strategie und passt die auch an die wirtschaftlichen und politischen Begebenheiten an. Das erwarte ich mir von einer Unternehmensführung. Bisher haben die das auch sehr gut gemacht, sonst wüsstest Du nicht mal, dass es AT&S überhaupt gibt.

Und abschließend: Das mag nicht jeder gut finden, weiß ich, aber auch bei einem leichten Minus im Q1 Ergebnis ist das Unternehmen bereit, seinen Aktionären eine Dividende zu bezahlen. Auch das ist nicht selbstverständlich und zeigt, dass man von der positiven Entwicklung des Unternehmens "mehr" als überzeugt ist. Ich glaube, Socki, wenn Du nur 1 - 2 Jahre Geduld hast, dann wird sich Deine Investition absolut lohnen - und bis dahin bekommst Du im Wege der Dividende immerhin eine kleine Verzinsung. Und auch wenn heute die Zinsen höher sein mögen - zum Zeitpunkt Deiner Investitionsentscheidung waren sie das nicht.  

113 Postings, 9006 Tage economisthttps://www.deraktionaer.de/artikel/medien-it-tech

01.08.23 16:39
die haben hier kopiert ;-)  

2060 Postings, 3218 Tage cicero33Andere Zeit

01.08.23 17:24

#socki:

Du schreibst:

Der Tenor ist halt leider nicht besonders realistisch oder kritisch in dem Forum und leider bin ich vor einem Jahr auf der Suche nach mehr Informationen darauf gestoßen und leider auch ein wenig reingefallen.

So will ich das nicht stehen lassen!

Wenn du vor einem Jahr eingestiegen bist, war das natürlich zu den damaligen Kurshochs. Damals war die Lage bei AT&S noch ungetrübt. Eine positive Meldung löste die andere ab. Die Situation bei den Substraten schien einzigartig zu sein. Kulim wird zur Hälfte von den Kunden bezahlt. Es gab die  altbekannten Aussagen aus dem Unternehmen wie "Ausverkauft bis 2026" oder "Wir könnten 4x so viel verkaufen".
Die Zahlen vor Augen und die Aussagen im Hinterkopf fühlte sich jeder sicher, auch die allermeisten hier im Forum. Da wird man schnell euphorisch und wohl auch zu wenig kritisch. Als die Einbrüche bei den PV-Verkäufen kamen hieß es aus dem Unternehmen auch noch, dass das Servergeschäft noch immer laufe und man nicht so betroffen sei.
Die Zeit hat nun gezeigt, dass auch AT&S nicht unverwundbar ist und man selbst seriösen Vorständen nicht bedingungslos hinterher laufen kann.
Erwischt hat es seitdem aber alle Unternehmen, die in diesem Bereich tätig waren. Durch die Bank gab es teilweise massive Umsatzrückgänge.

282 Postings, 733 Tage sockiMachen wir es anders...

01.08.23 17:50
Ihr habt 100K zur Verfügung wann glaubt ihr realistisch wird die Aktie abheben? Heuer Q3 oder Q4 noch? 2024? 2025? 2026? oder erst 26/27 bei den 3,5 Umsatz?

Die derzeitigen Zahlen sind ja auch für mich erwartbar gewesen nur sind sie für mich kein Anlass einen Freundentanz zu machen, da in den nächsten 3 Quartalen je 450 Mio erzielt werden müssten (für die unter Grenze mit 1,7) und beim Gewinn startet man nach einem Quartal bei fast 0. Ist wie man im letzten Jahr gesehen hat in einem sehr guten Halbjahr auch drinnen.

Und jetzt versetzt euch in die Situation eines potenziellen Käufers:
Bei den derzeitigen Informationsstand würdet ihr 100 K investieren?

282 Postings, 733 Tage sockiCicero: andere Zeit

1
01.08.23 18:04
Cicero genau um das geht es doch. Ihr die ihr länger dabei seit seht es sehr positiv. Ihr habt auch die Möglichkeit "günstig" dazu zu kaufen bzw. habt eure Aktien vor langer Zeit relativ günstig bekommen.

Aber für jemanden jetzt am Markt habe ich derzeit nicht das Gefühl, dass es den Anreiz gibt zu kaufen. Ja, bei 25€ sicher weil man das Potential nach oben sieht. Aber derzeit? Bei dem Kurs? Ob das 2te HJ wirklich alles wieder reinspielt? Und ich gehe schon von aus, wenn man Geld in die Hand nimmt, dass man sich schon denkt wo wird die Aktie in den nächsten Monaten liegen u wo in ein paar Jahren. Und erst wenn ich ernsthaft glaube es kann nur nach oben gehen würde ich einsteigen.

KI und Potential für die Zukunft keine Frage.

Aber auf Basis der Zahlen würde ich die Aktie in den nächsten Monaten eher bei 30 als bei 40 sehen. Kein Frage: Zieht der Sales und der Gewinn an dann wird es eher 40 sein. Aber und die Wahrscheinlichkeit ist genauso da, tut er dies nicht sprich stagniert nur, dann wird auch der Markt eher negativ drauf reagieren.  

545 Postings, 769 Tage KeinBörsenguruGlaskugel Börse

01.08.23 18:24
@economist: Leider kann man den Link nicht öffnen

@socki, cicero: Wenn wir alle in die Zukunft sehen könnten, wäre es sehr einfach. Es kann natürlich auch wieder nach unten gehen, aber ich bin da aus verschiedenen Gründen eher positiv.
Nehmen wir nur das Beispiel Nvidia: Da werden im Kurse Gewinne vorweggenommen, die so wahrscheinlich frühestens in einem Jahr schlagend werden und es geht immer noch aufwärts und aufwärts. Irrational? Möglicherweise. Aber möglicherweise auch sehr rational, wenn das Gewinnpotential tatsächlich so hoch ist, dann ist nämlich auch immer noch Platz nach oben und der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Gleichzeitig wachsen natürlich auch die Risiken wie hier von anderen Usern erläutert.
Der Höhenflug von Nvidia und Co. ist aber mit ein Grund, warum ich auch mittelfristig (und nicht nur langfristig) für AT&S positiv gestimmt bin, denn eines ist klar: In der ersten KI-Euphorie profitieren naturgemäß jene Werte und Aktien, die UNMITTELBAR von diesem Boom profitieren werden, eben z. B. Nvidia. Gleichzeitig wächst aber natürlich mit der Zeit das Risiko einer Korrektur oder zumindest einer Konsolidierung und da könnten (und werden) meiner Meinung nach die Werte der zweiten Reihe, die mittelbar von KI profitieren, entsprechend nachziehen, weil sie jetzt noch deutlich nachhinken. Darüber hinaus sollten wir die Aspekte der internationalen Konjunktur, der befürchteten Rezessionsszenarien, des Ukraine-Kriegs nicht ausklammern. Da schaut es halt sehr danach aus, dass die meistangekündigte Rezession aller Zeiten (in den USA) nicht eintreten wird. Und was die Ukraine betrifft: Es ist maximal denkbar, dass der Krieg in dieser Intensität noch ein paar Monate weitergeht, dass beider Kriegsparteien NOCH SO EINEN WINTER wie letztes Mal durchhalten, ist eher unwahrscheinlich. Wir nähern uns hier also auf jedem Fall mal einem Klimax, vielleicht auch bald einem Ende und das wird sicher nicht folgenlos für den Aktienmarkt bleiben.  

1817 Postings, 5536 Tage Handbuch@socki

1
01.08.23 18:30
Sorry, aber was willst Du denn? Sollen andere für Dich Deine Entscheidungen treffen? Und dann bitte auch noch mit Angabe des eines konkreten Zeitpunkts des Investmenterfolgs? Echt jetzt?

Ein Investment in Aktien sollte immer zumindest mittelfristig angelegt sein, da kurzfristige Einflüsse niemand ausschließen kann. Alles kurzfristige geht in Richtung zocken, es sei denn man hat eine richtig gute Glaskugel... ;)

Wenn morgen China in Taiwan einmarschiert, dann kannst Du Dir mit allen bisherigen Prognosen den Hintern putzen. Hier gibt es keine Garantien! Kannst Du damit leben?

Ein weiterer Punkt ist das Thema Risikostreuung, d.h. nie alles nur auf einen Wert setzen. Sind die 100.000 € alles was Du hast oder für Dich nur Spielgeld. Das macht schon einen Unterschied.

Und um Deine konkrete Frage zu beantworten. Ich habe aktuell deutlich mehr als 100.000 € in AT&S investiert und ich halte keine Aktie, die ich nicht auch kaufen würde (natürlich unter Berücksichtigung der vorstehenden Prämissen).

Aber was hilft Dir meine Entscheidung? Deine Entscheidungen musst Du aber schon selbst treffen und auch vor Dir verantworten.  

2060 Postings, 3218 Tage cicero33Überzeugung

2
01.08.23 18:30
Ich denke, wenn man an den prognostizierten Umsatz von 3,5 Mrd und eine EBITDA-Marge von 30% in drei Jahren glaubt, dann ist ein dreifacher Aktienkurs das unterste wahrscheinliche Szenario.
Nachdem ich der Überzeugung bin, dass es dazu kommt, fällt es mir auch leicht, hier investiert zu bleiben. Ich habe schon oft genug auch Aktien verkauft, wo ich nicht mehr überzeugt war. Bei AT&S gibt es keinen Grund dazu.  

282 Postings, 733 Tage sockiHandbuch

01.08.23 19:18

Ich kann dich beruhigen nein, ich würde keinesfalls meine Investmententscheidung von euren Antworten abhängig machen.

Und ja, mit Abschluss eines Wirtschaftsstudiums ist mir schon klar was Portfoliomanagement bedeutet. Und es nicht die Frage ob ich meine 300K (wie bereits erwähnt) weiterhin halte, für die ich tatsächlich 300 K bezahlt habe sondern meine Frage zielte darauf ab ob ihr beim jetztigen Kurs und heutigen Informationsstand 100 K investieren würdet? Weil diese Frage sie die Leute am Markt stellen und mehr nicht. Für mich geht der Kurs auch so in Ordnung aber es wird ja des öfteren so getan warum den es nicht endlich nach oben geht. Nur bei derzeitigen Informationen erschießt sich für mich kein Ausbruch nach oben. 

Und klar, da gibt es eine kurzfristige Komponente und eine langfristige. Nur kann man in der Zwischenzeit auch mit einer andern Aktie Geld verdienen. 

Aber die Idee, dass jeder am Markt langfristig an der AT&S interessiert ist scheint mir auch ein wenig naiv, da so wie ich andere genauso Gewinne mitnehmen werden. Weil früher oder später man zu dem Punkt gelangt, dass man das Gefühl hat, dass die Aktie überteuert ist und warum sollte man den Weg nach unten mitnehmen? Da kann man gut und gerne mal aussteigen und unten wieder einsteigen. Hat sicher der ein oder andere bei 50+ und dann bei 25 auch gemacht.

282 Postings, 733 Tage sockiCicero

01.08.23 19:24
ja, verstehe. Bei dir ist es eben eine rein langfristige Geschichte an die du ja auch schon lange glaubst. Kann ich nachvollziehen.

282 Postings, 733 Tage sockiHandbuch - Spielgeld

01.08.23 19:34
Nein Spielgeld ist es nicht, dafür arbeite ich zu hart und zahle eindeutig zu viel Steuern. Weder was geerbt noch geschenkt.

Aber mit knapp 40 und schuldenfreien Haus und vermieteter Wohnung versuche ich für meine Kinder entsprechend vorzusorgen. Und da überlege ich mir schon ob ich heute um 34 kaufe oder in ein paar Monaten um 25 oder 40. Weil bei dem Volumen es schon einen Unterschied macht welchen Durchschnittskurs man hat.  

282 Postings, 733 Tage sockiKeinbörsenguru

01.08.23 19:44
Krieg: Bin bei Dir sollte er enden wäre es sicher ein positives Signal für die Märkte, aber kann mir nicht vorstellen, dass es soviel für den Kurs ändert. Sprich sicher mal einen Schub aber ich glaube persönlich eher dies würde dann wieder verebben.

Klar auch KI hat ein Potential aber wie bei so vielen Zukunftsthemen sehe ich es eher langfristig interessant. Stichwort: PV-Anlagen die haben erst mit den hohen Preisen einen wirklich Boom erlebt.

Du bist ja auch noch nicht so lange bei AT&S investiert oder?

841 Postings, 1449 Tage Dividendius@socki - € 100.000

01.08.23 23:15
alos, um mal direkt Deine Frage zu beantworten: Hätte ich € 100.000 free cashflow, hätte ich € 50.000 davon in den letzten Wochen, als der Kurs so um die € 27,00 herumpendelte, sofort in AT&S investiert. Ich hab vor ein paar Monaten eine kleine Position bei € 36,00 zugekauft (und mich nicht gefreut, als die gegen € 25,00 maschierten - aber das hab ich bei dem Titel schon öfter gesehen - und ich pflege bei Unternehmen, denen ich eine gute Zukunft zutraue, und deren Rückgänge für mich nachvollziehbar und nicht mit schlechtem Management verknüpft sind, auch bei fallenden Kursen zuzukaufen - dosiert und in Margen...).

Ich denke aber, Handbuch hat absolut Recht, es kommt ja nicht nur auf die erste emotionale oder wohlüberlegte Entscheidung an - da sind ja auch Überlegungen wie: welche Gewichtung hat der Titel in Deinem Depot ? Möchtest Du übergewichten ? Was ist Dein Anlagehorizont ? Wie dringend brauchst Du Deine € 100.000 in den nächsten 3 - 5 Jahren ? etc...

Du schreibst: Du könntest das Geld ja auch andernorts investieren. Nun ja, das stimmt - warum tust Du's dann nicht ? Wenn Du dort überzeugt bist, na dann los !!

Jedoch: stehst Du da nicht vor ähnlichen Fragen ? Kennst Du eine einzige Bank, die heute sagen kann, wieviel an Krediten die im nächsten Jahr an ihre Kunden verkaufen oder wie die FED oder die EZB die Zinsen in den kommenden 3 Jahren entwickelt ? Oder ob vielleicht irgendeine "kleine" Bank in den USA grad crasht, und einen weltweiten Einbruch bei allem möglichen Geldhäusern bewirkt, die total solide bilanzieren ?

Kennst du einen Autobauer, der heute sagen kann, wie in 2 Jahren der Absatz von Verbrennern sein wird, ob die E-Mobilität durchschlägt oder vielleicht doch noch der Wasserstoffantrieb ?  Schau doch mal, mit welchem Kurs Tesla begonnen hat ! Klar, wenn Du damals mit Deinen € 100.000 eingestiegen wärest, dann wärest Du jetzt Multimillionär. Aber würdest Du HEUTE einsteigen ?? Nicht mal E. Musk kann Dir sagen, wo der Kurs seines Unternehmens in 6 Monaten stehen wird - und ich schätze, er ist relativ gut informiert.

Es gibt Menschen, die setzen auf Tourismus und alles was damit zusammenhängt. Wer könnte prognostizieren, dass jetzt das Land invielen Urlaubsdestinationen brennt ? Griechenland, Spanien, Italien u.a.  Kann man da einem Management "Vorwürfe" machen, wenn die das nicht "vorhersehen" - und kann Dir jemand sagen, wie es im nächsten Sommer sein wird ? Würdest Du € 100.000 investieren ? Jetzt ??

Zurück zu Deiner Frage:

Ich habe - so ähnlich wie Du - einen Anlagehorizont: "für mein Kind" (kein Wunder, bei meinem Alter).  Und das heißt FÜR MICH: Ja, hätte ich € 100.000 free cashflow, den ich in den kommenden 3 Jahren nicht benötige, ich würde auch heute, bei Kursen um € 33  noch € 50.000 in AT&S stecken. OBWOHL bei mir AT&S bereits  einen beachtlichen Anteil meines Depots ausmacht - und zwar deswegen, weil ich vor 20+ Jahren - ALSO ALS ICH IN ETWA SO ALT WAR WIE DU HEUTE, in einen Titel investiert habe, der ewig zwischen € 6 und € 9 pendelte: Das war AT&S ! Und keiner konnte mir damals sagen, ob die irgendwann mal bei € 18,00 ankommen könnten. Leider hatte ich damals nicht viel Geld für Börsenaktivitäten, trotzdem hab ich das gewagt, weil ich von dem Unternehmen überzeugt war - und bis heute bin. Darum hab ich im Laufe der Zeit auch zugekauft, auch als AT&S bei € 20,00 stand. Aber, das ist nun mal mein Leben, meine Entscheidung und KEINE EMPFEHLUNG für irgendjemand anderen, denn jedes Leben ist anders. Ich wusste vor 20 Jahren nicht, wohin sich AT&S bewegen wird und ich weiß es heute auch nicht.

UND, wenn Du mich fragst, genau da stehst Du heute auch.  Ganz egal, ob Dein verfügbares Kapital € 10.000 oder € 100.000 oder € 1.000.000 ist.

Hoffe, ich hab Deine Frage beantwortet - weiß aber nicht, ob Dir das alles nun wirklich hilft !

25 Postings, 549 Tage AntisenseWendepunkt im Chip Zyklus

1
02.08.23 03:08

Nachdem ASML, Intel, TSMC, AT&S und heute AMD ihre Quartalszahlen vorgelegt haben, verfestigt sich für mich die vor einiger Zeit vorgelegte These, dass wir in H1 den Wendepunkt in diesem Tief des Chip-Zyklus erreicht haben.  AMD erwartet in H2 eine 50%ige Steigerung der Datacenter Einnahmen, und in Q4/2023 und in Q1/2024 wohl starke Zahlen bei seinen neuen Datacenter GPUs vom Typ MI250 und MI300. Und sowohl AMD und Nvidia kämpfen bei TSMC um Advanced Packaging vom Typ 'CoWoS' (Chip on Wafer on Substrate), wofür TSMC auch neue Kapazitäten ausbaut. Intel ist vor allem von AMD/TSMC schwer unter Druck und verliert wohl Marktanteile im Datacenter, aber macht laut eigenen Angaben vom letzten Conference Call mit seinen potenziell kompetitiven Intel 3, 20A und 18A Prozessen für 2024-2025 gute Fortschritte. AT&S und Kulim II, sowie die von cicero hier erwähnten Investitionen in Advanced Packaging (ich bin mir selber nicht sicher, was AT&S hier genau macht), kommen da wahrscheinlich zu einem sehr günstigen Zeitpunkt. Das scheint mir keine Schönrednerei, denn Halbleiter-ETFs wie SMH spiegeln die generell positive Stimmung in der Branche wieder.

Wie schon öfter angemerkt bleibt AT&S einzigartig unter seinen Peers durch seine, m.E. durch Trägheit der Investoren und Analysten verursachte, Unterbewertung und bietet somit aktuell für Investoren eine der besten Risk-Reward Verhältnisse in der Halbleiterbranche. Ich sehe das nicht so wie socki als enttäuschend, sondern eher als eine Gelegenheit von der relativen Unbekanntheit von AT&S zu profitieren. Nur als Anekdote, weil socki danach gefragt hat, wer heute Geld in AT&S stecken würde - ich habe vor etwa zwei Wochen bei €30 persönlich 15% meines Portfolios in AT&S Call Optionen mit 1.5jähriger Laufzeit angelegt. Durch die starke kurzfristige Entwicklung habe ich sie jetzt vorsorglich verkauft und mit dem Erlös Aktien gekauft. Aber falls wir wieder auf €30 zurückfallen würde ich sie wohl wieder kaufen, denn trotz der Kurse ist die Evidenz für hohes Gewinnpotenzial bei AT&S sehr stark. Hierzu ist das Zitat von Benjamin Graham wohl passend: "In the short run, the market is a voting machine, but in the long run, it is a weighing machine".

2060 Postings, 3218 Tage cicero33Zyklus-Tief

02.08.23 06:40

Vielen Dank für deine fundierten Ausführungen Antisense. Mich erinnert deine Schreibweise ein wenig an einen sehr geschätzten Börsianer hier im Forum, welcher zuletzt nichts mehr von sich hören lies. wink

Du schreibst:

Intel ist vor allem von AMD/TSMC schwer unter Druck und verliert wohl Marktanteile im Datacenter, aber macht laut eigenen Angaben vom letzten Conference Call mit seinen potenziell kompetitiven Intel 3, 20A und 18A Prozessen für 2024-2025 gute Fortschritte. AT&S und Kulim II, sowie die von cicero hier erwähnten Investitionen in Advanced Packaging (ich bin mir selber nicht sicher, was AT&S hier genau macht), kommen da wahrscheinlich zu einem sehr günstigen Zeitpunkt. Das scheint mir keine Schönrednerei, denn Halbleiter-ETFs wie SMH spiegeln die generell positive Stimmung in der Branche wieder.

Ich nehme an, du meinst mit Kulim II, den möglichen weiteren Werksausbau - nicht aber Kulim Werk II, welches für Intel bestimmt ist.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, siehst du den Bedarf an Advanced Packaging steigen und AT&S könnte Kulim II für seine geplanten Aktivitäten in diesem Bereich nutzen.

2060 Postings, 3218 Tage cicero33Schwankende Substratumsätze

02.08.23 07:51
Auf der Folie zum Call sieht man die extrem schwankenden Substratumsätze sehr gut.  

https://ats.net/download/...30547&refresh=64c9d57620dc61690948982

Auch die Margen schwanken hier extrem. Im letzten Quartal lag die EBITDA-Marge sogar bei -12% in dem Bereich, mittlerweile liegt sie wieder bei 21%.
Ich muss zugeben, ich hätte mir hier höhere Margen erwartet. In den letzten 5 Quartalen gab es nur 1 Quartal wo die Margen der Substrate höher waren, als die Margen der PCBs/Module.
Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass Kulim höhere Margen erwirtschaften kann. Die Größenverhältnisse sind dann schon noch mal ganz andere.

Festhalten kann man, dass der Umsatzanteil der Substrate zum Gesamtumsatz in den letzten Quartalen zwischen 28 und 43% lag.

Seite: < 1 | ... | 112 | 113 |
| 115 | 116 | ... 196  >  
   Antwort einfügen - nach oben