Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011


Seite 230 von 3850
Neuester Beitrag: 10.10.24 16:43
Eröffnet am:23.12.10 20:26von: TrendsellerAnzahl Beiträge:97.241
Neuester Beitrag:10.10.24 16:43von: EidolonLeser gesamt:11.400.185
Forum:Börse Leser heute:3.068
Bewertet mit:
48


 
Seite: < 1 | ... | 228 | 229 |
| 231 | 232 | ... 3850  >  

288 Postings, 3280 Tage BenutzerId@inverst_Research, ...

 
  
    #5726
15.12.15 13:17
... ich denke mal, dass ic hheir für lange Posts bekannt bin. Ich versuch es mal in der "kurz und knackig" Version:

Du nervst! Halts ...!

Geilst Dich daran auf hier zu Panik zu schüren zu versuchen, oder was?

Wir haben alle verstanden, dass Du der SuperGuru bist.
Toll gemacht. Bravo!
Und jetzt lass uns in Ruhe.

644 Postings, 3228 Tage BroNineWarum sollte die Branche denn Ihren Zenit gesehen

 
  
    #5727
1
15.12.15 13:20

Warum sollte die Branche denn Ihren Zenith gesehen haben?

Da gibt es einige Antworten. Sämtliche Megatrends sprechen gegen die fossilen Autos:

  • Verstädterung der Leute
  • Massen-Zuwanderung 
  • E-Autoboom
  • Umwelt- und Energiesteuern
  • Wirtschaftlicher Rückschritt, weniger Kaufkraft

Einzig die Ölkrise spricht noch für die alten Autos.

 

1730 Postings, 3294 Tage siliconvalleyBenutzerld

 
  
    #5728
15.12.15 13:28
genau getroffen, schließ mich Dir an  

768 Postings, 5031 Tage CramerJimHuh? @BroNine

 
  
    #5729
15.12.15 13:28
Also ich glaub ich hab da was nicht mitbekommen...

Zitat: "Sämtliche Megatrends sprechen gegen die fossilen Autos:

   Verstädterung der Leute
   Massen-Zuwanderung
   E-Autoboom
   Umwelt- und Energiesteuern
   Wirtschaftlicher Rückschritt, weniger Kaufkraft"

Wirtschaftlicher Rückschritt? Existiert nicht. Weltweit haben wir im Jahr 2015 etwa 3% Wirtschaftswachstum.

Umwelt- und Energiesteuern: Kompensieren nichtmal den Sinkenden Ölpreis

E-Autoboom: E-Autos kauft doch sowieso keiner. Zumindest nicht in Deutschland, und nicht solange es nicht verpflichtend ist, weil sich E-Autos wirtschaftlich nicht lohnen. Vielleicht in 20 Jahren mal.

Massen-Zuwanderung: Inwiefern hat das was mit dem Auto zu tun? Je mehr Leute transportiert werden müssen, desto mehr Autos braucht man dafür.

Verstädterung der Leute: Stimmt. Aber wenn ich die ganzen Cayennes bei mir nebenan angucke, scheint das nicht zu weniger Autos zu führen.

Allenfalls macht mir bei Daimler die hohe Konzentration auf China Sorgen. Lange Jahre hat man das Land ja zu Recht etwas links liegen gelassen, und will jetzt stark nachholen. Dabei wurde jetzt erwiesen, dass die Wachstumszahlen schon seit Jahren gefälscht und viel zu hoch angesetzt sind, Experten rechnen für 2015 mit 3% und für 2016 nur noch mit ca. 1,5% Wachstum dort. Gleichzeitig bauschen sich die Schulden auf. Das Land lebt immernoch nur von ausländischen Unternehmen die dort produzieren. Wenn das zurückgeht, dann wird auch bei DAI der Absatz einbrechen.  

1006 Postings, 3278 Tage ichhier0815Diese Leute...

 
  
    #5730
15.12.15 13:31
...gibt es fast in jedem Thread. Da wird gebasht ohne Ende und auf einen bestimmten (absurden) Kurs gewartet, zu dem man einsteigen will - und ich frage mich immer, ob diese Menschen überhaupt Aktien besitzen und warum man eigentlich in eine Aktie einsteigen will, an die man nicht glaubt. Oder sich damit beschäftigt.

Warum diese Leute das machen, hat einen anderen Grund, aber ich möchte nicht zu tief in die Psychologie gehen und über das Leben anderer Leute mutmassen... ;-)

Auch im Daimler-Thread ist Kritik erlaubt. Nur schaffen es die meisten leider nicht, ihre Meinung auch nur ansatzweise zu begründen oder zu erklären. Das muss nichtmal fundiertes Wirtschaftswissen sein - man könnte z.B. sagen: Dieses Jahr läuft es bei Daimler so gut, dass ich nicht daran glaube, dass es so weiter geht. Das kann man so sehen, aber ob ich da bei 74 EUR short gehen würde, wenn der DAX gerade 1.200 Punkte gefallen ist...

Auch die Begründung mit der Einschätzung der Automobilbranche ist nicht belegt. Man kann ja sagen, es ist so ein Bauchgefühl. Aber so lange die Zahlen und Fakten nicht ansatzweise darauf hinweisen, sollte man nicht so tun als ob es so IST oder SEIN WIRD.

Warum sollte der DAX sich nicht wieder erholen und auf 11.000 oder sogar auf 12.000 steigen? Mit der Ankündigung morgen kann der EUR-USD-Kurs ganz schnell wieder sinken. Vielleicht auch nicht - das ist eine Wundertüte, wo noch niemand weiß was drin ist. Aber auch die sinkende Öl- und Rohstoffpreise haben irgendwo ein Ende. Dazu sind deutsche Aktien stark unterbewertet.

Genauso wenig kann ich damit anfangen, wenn jemand einfach nur schreibt "Wir knacken die 100.", bei einem Kurs von, sagen wir 78 EUR. Ohne Begründung ist das nichts wert und keine Grundlage hier zu diskutieren ob das was dran ist.

Was den Verweise auf den Dax-Daimler-Chart angeht, ist es auch nicht so, dass Daimler underperformt - so dass ich mich frage, warum man sich gerade Daimler als Short-Ziel aussucht?

Zu guter Letzt kann ich mir den Hinweis nicht verkneifen, dass der Daimler-Kurs den ganzen Tag schon 0,5-1% über dem DAX performt. Aber das ist nur eine Momentaufnahme und muss nicht immer so sein. :)  

644 Postings, 3228 Tage BroNineAntworten

 
  
    #5731
15.12.15 13:32
Der E-Autoboom findet in China statt, nicht bei uns (zwecks Fortschritt und Smog).
Zur Zuwanderung: Arme Leute ersetzen ganz normal wegsterbende deutsche Mercedes-Fahrer. Die meisten kommen zu Fuß und ohne Arbeit oder Führerschein.  

5160 Postings, 6379 Tage herrmannbinvest # 5721

 
  
    #5732
15.12.15 13:53
Der Chartvergleich DAX vs. Daimler ist Schrott.
Je nachdem, wo du zeitlich den Anfangspunkt mit je 100 % setzt bzw. wie der DAX und Daimler zum Anfangspunkt notieren, kannst du mit der Graphik alles und nichts beweisen.
Oder anders gesagt, wenn du als Anfangspunkt mit 100 % einen Zeitpunkt wählst, an dem Daimler zufälligerweise niedrig notierte, der DAX aber vergleichsweise hoch, würdest du ein gegenteiliges Ergebnis erhalten, nämlich dass Daimler in dem Fall durchgehend den DAX geschlagen hätte.

Schon mal drüber nachgedacht ?  

1730 Postings, 3294 Tage siliconvalleyE-Autoboom China

 
  
    #5733
15.12.15 13:57
langfristig ist das eine Option, aber z.Zt. mangelt es in einem Riesenreich mit Sicherheit an der notwendigen Strukter, sprich "Ladestationen". Die sind ja noch nicht einmal bei uns richtig ausgebaut, geschweige in einem so großen Land wie China. Da ssehe ich momentan keine Gefahr für unsere Primium-Sparte  

168 Postings, 3799 Tage sgemarcBenutzerID

 
  
    #5734
15.12.15 14:26
Endlich mal einen gefunden, der genau so zittert, weil ihm dasselbe Leid ergeht :)
sei doch froh, dass dein Zerti noch bei 19 steht.
Bei mir ist es die Gattung VZ4AT6, derzeit bei 5. Denke es macht für mich Sinn, das Teil zu verkaufen und in Deines einzusteigen, was meinst du?
Meine Aussage, dass sich das Zerti unter 1 erst dem Tode zuneigt, ist lediglich darauf bezogen, dass wenige Investoren, sich dieses noch zulegen wollen. Der Emittent überprüft dies natürlich und würde ggf. das Papier vorzeitig kündigen. Das vorzeitige Emittentenkündigungsrecht hat er zumindest. Ebenso ist es für das Zerti schwer mit 1EUR wieder zu wachsen. Du musst ja bedenken, dass beim Stand von 1 und einem bspw. 20% Sprung des Basiswertes -> 100% beim Faktorzerti, der Wert gerade mal auf 2 verdoppelt - WOW. Dieser "Zinseszinseffekt" (ich weiß nicht, wie ich es anders bezeichnen soll) ist total tricky.
Halte übrigens derweil noch ein Faktorzerti auf Apple mit Einstiegskurs 41, derzeit bei 15 (also fast wie bei dir das Daimler Zerti). Hier bin ich noch etwas entspannter, weil ich auch weiß wie schnell das Ding nach oben katapultieren kann.

Ich frage mich wirklich, ob das morgen so derbe den Bach runtergeht. Wirklich JEDER prophezeit diesen Rückgang seit Tagen und Wochen. Demnach kann ich mir nicht vorstellen, dass es so passiert. Das wäre doch viel zu einfach für die ganzen Shorter. Aber vielleicht kommt es auch so und wir sollten unser Zerti heute verkaufen und nach dem morgigen Sturz wieder einsteigen?!
Bin auf Deine Antwort gespannt :D  

168 Postings, 3799 Tage sgemarcMal ein Statement zur aktuellen Lage

 
  
    #5735
15.12.15 14:35
Aus einem NTV-Text vom heutigen Tag:
Die Marktstrategen Bruce Bittles und William Delwiche von Robert W. Baird & Co. halten eine Weihnachtsrally bei Aktien noch immer für möglich: "Die Volatilität dürfte kurzfristig hoch bleiben. Aber die Sorgen unter Anlegern sind übertrieben, die steuerlich bedingten Verkäufe lassen nach, je näher Weihnachten und die saisonal begründete Stärke rückt. Die Möglichkeit einer Jahresendrally bleibt bestehen."
Teile diese Ansicht, was meint ihr? :-)  

644 Postings, 3228 Tage BroNineLadestationen sind schnell gemacht

 
  
    #5736
15.12.15 14:35
Ladestationen sind schnell aufgestellt (siehe Holland), und auf die Zulassung fossiler Autos muss man in den Großstädten oft Monate lang warten (abgesehen von den hohen Spesen). Also irgendwann sollte auch Daimler sich mal umsehen bei den E-Autos.

Übrigens müssen E-Autos in China gefertigt werden, um leicht eine Zulassung zu erlangen. BMW etwa fertigt den beliebten i3 in Deutschland...  

105 Postings, 3314 Tage basta1887Regt Euch nicht über "Research" auf

 
  
    #5737
15.12.15 14:46
Ich erinnere gerne an diese Meldung vom 06.10.2015:

"Mercedes-Benz schließt das dritte Quartal mit neuen Verkaufsbestwerten ab. Im September gingen weltweit 188.444 Fahrzeuge mit dem Stern in Kundenhand über (+15,8%) – so viele wie in keinem Monat zuvor. Insgesamt 477.999 Verkäufe von Juli bis September bescherten Mercedes-Benz zudem das bisher stärkste Quartal der Unternehmensgeschichte (+16,1%)."

Soviel zum Thema: Zenit überschritten... Ständig "flamen" ohne fundierte Erkenntnisse... Solche Leute gibt es in jedem Forum.  

1006 Postings, 3278 Tage ichhier0815@basta

 
  
    #5738
15.12.15 15:01
Richtig, und trotzdem sehe ich ein "Problem", dass sich der Kurs nicht entsprechend der sehr guten Zahlen entwickelt - gerade im Vergleich zur direkten Konkurrenz. D.h. die Aktie wird sich besser entwickeln müssen, bevor die Zahlen irgendwann "nur noch" gut statt "sehr gut" sind. Die meisten Anleger haben überzogene Erwartungen, da wird man ganz schnell abgewatscht, weil alle glauben, es geht immer so weiter.

Im Großen und Ganzen sehe ich die Aktie und ihre Chancen aber sehr positiv.  

288 Postings, 3280 Tage BenutzerId@sgemarc, ...

 
  
    #5739
15.12.15 15:05
... bitte sei mir nicht böse, wenn Dir kein Statement dazugebe, ob Du Dein Zertifikat verkaufen sollst und in meins einsteigen sollst oder nicht.
Mit meiner Last habe ich schon genug zu tragen. ;-)

Zitat:
"...
Aber vielleicht kommt es auch so und wir sollten unser Zerti heute verkaufen und nach dem morgigen Sturz wieder einsteigen?!
..."
Zitatende

Genau das ist die Überlegung, die mich auch heute Nacht so sehr umgetrieben hat, dass ich keinen Schlaf gefunden habe.
Die Antwort ist aber letztlich ganz einfach: ICH WEISS ES NICHT!

Wie gesagt, jetzt verkaufen würde bedeuten das ich zumindest ca. 45% des Geldes gerettet habe!
Damit dann aber wieder einsteigen? Aber zu welchem Zeitpunkt, bzw. Kurs?
Und, wenn es dann eben doch nicht (nenneswert) runter geht? Dann sind die 55% wirklich futsch!
Ich weiss es doch auch nicht.

Ich gehe enfach davon aus, dass es morgen/Donnerstag turbulent zugehen wird (runter/rauf/runter/ ... letztlich aber runter.)
Aber: Ich gehe auch davon aus, dass der Zert.kurs nicht soweit nach unten geht, dass er vom Emi. gekündigt wird und/oder eben so tief fällt,
dass er niemals mehr zu meinen Lebzeiten auch nur in die Nähe meines Plus-Minus-Null-Kurses kommt.
Ergo kann ich es aussitzen ... wie so oft und eben auch nur wenn ich die/meine Nerven behalte ...

Aber eben auch hier gibt es jene Unsicherheit:
Was, wenn der Zert.kurs eben doch so tief fällt?
Also doch heute verkaufen?


Du merkst es: Wir fangen an (argumentative) Zyklen zu drehen.


Ich habe mich heute Nacht schon/erneut mit dem Gedanken befasst einen Totalverlust zu erleiden.
Das hilft ggf. den Herzinfarkt morgen/Donnerstag erst gar nicht entstehen zu lassen.

Und:
Ich habe mich entschieden es auszusitzen! Ich werde nicht verkaufen! Siehe Deinen eignen Kommentar:
Zitat:
"...
Ich warte ab... warum? Weil ich mich jedes mal mit meiner Angst und meiner Ungeduld aufs Maul gefallen bin
..."
Zitatende

Aber: Frag mich mal in einer Stunde! Dann sehe ich das bestimmt wieder ganz anders ...


Oh Mann, ... ich bin langsam rief für die Klapsmühle!

288 Postings, 3280 Tage BenutzerId@BroNine,...

 
  
    #5740
1
15.12.15 15:22
... Dein argumentatives Problem ist, das Du von Europäern auf Asiaten schliesst.

Ein Asiate wird immer (versuchen) das teuere/teuerste Prestigeobjekt zu kaufen!
In Vollausstattung!
Dem ist sch.. egal, ob da ein Benzin- oder Elektroantrieb unter der Haube steckt.
Teuer muss es sein und ER muss es besitzen.

Daimler ist da die erste Wahl. Klar BWM hat auch teure Autos, aber was soll schon gegen die
hierzulande vollkommen politisch unkorrekte
S-Klasse ankommen?
Ein BMW GT? Lach. Ein VW Passat?

Klar, mit dem Mini wird Daimler in Asien (China im Speziellen) nix reissen; aber wie gesagt: S-Klasse!
Die fetten SUV! Die sich ja sogar auch hier in Europa wie Sau verkaufen!
Von den USA ganz zu schweigen! Da ist der "big block" ein SIEBEN Liter Hubraum Motor nicht der mit 3,5 ltr.!
(War der Umsatz"einbruch" im November in den USA bei Daimler darauf zurückzuführen, dass man mit der Produktion/Auslieferung nicht nachkam?!


Dann ist noch das Öl, ergo Sprit, derart preiswert ...



Elektorauto:
Klar, es gibt von Tesla superteure ("Tesla X P90D" -> ca. 150 TSD)
"Sportwagen-SUV´s" (in DREI SEkunden auf 96km/h!)
Aber die Dinger sind weder "angesagt" noch wirklci hverfügbar.
Keine wirklich Konkurrenz.
Deswegen werden nicht wirklich weniger Prestige-Objekte (hier: Autos) in Asien/China verkauft.


Selbstredend! Dinge ändern sich. Aber bis es soweit ist versuche ich mit Daimler Geld zu verdienen. ... Die übrigends wie alle anderen auch kräftig dabei sind Eletor-Supersportler zu bauen.
War es nicht Porsche die vonr drei Wochen bekannt gegeben haben einen reinen Elektroflitzer zu bauen? Und mal locker dafür ne Milliarde Euro in die Hand nehmen?

Glaubst Du ernsthaft, dass Daimler und all die anderen das nicht auch wissen - und dementsprechend (teure) Elektroautos bauen (werden)?

Was ist eigentlich aus dem BMW i7 geworden?

1730 Postings, 3294 Tage siliconvalley80 %

 
  
    #5741
15.12.15 15:28
der Analysten und Börsianer gehen von einer moderaten Zinserhöhung aus, die angeblich mittlerweile eingepreist sein soll. Unsicherheitsfaktor ist halt, wie weitere Erhöhungen in welcher Größenordnung und in welchem Zeitraum vorgenommen werden. Was passiert aber eigentlich, wenn nichts passiert????  

1730 Postings, 3294 Tage siliconvalleyDaimler

 
  
    #5742
15.12.15 15:34
mittlerweile auf Platz 5 im DAX vor allen anderen dt. Autoherstellern. Dies nur zum Post #5718 und#5721  

288 Postings, 3280 Tage BenutzerId@siliconvalley, ...

 
  
    #5743
15.12.15 15:38
.. wenn die FED entgegen aller Vermutungen die Zinsen NICHT erhöht, crash es erst recht!
Warum?
Weil die "Gewissheit", das man weiss dass es nun soweit ist, eben doch nicht gibt!
Die Verunsicherung wann und wie die Zinsen erhöht werden wäre also NICHT vom Tisch!
Da würde der Markt sehr, sehr verstimmt darauf reagieren!
Das wäre der Supergau! Dann crash der DAX locker bis 8.300 ab!

Wichtig ist morgen auch wie sich Mrs. Yellen dazu äußert wann und wie die nächsten Zinserhöhiungen folgen.
Wenn sie von "homeopathischer Erhöhung" bei sehr genauer Analyse aller Daten (Arbeitslosnezahlen, Inflationsrate, ...) redet, gibt es nur "kurz" (ein bis zwei Tage maximal) turbulent (meint vor allem runter) zu.

Sagt sie nichts diesbzgl. crasht es wie Sau, weil die eine Gewissheit zwar nun da ist (wie erwartet; der Zins wird erhöht) aber sich natürlich alle SOFORT fragen: Und wie geht es weiter?
Wann und wie kommt die nächste Zinserhöhung. Damit würde also eine Ungewissheit gegen eine andere ausgetauscht werden = Crash! Aber richtig! -> Dax um die 9.000!

1730 Postings, 3294 Tage siliconvalleyBenutzerld

 
  
    #5744
15.12.15 15:43
so ein Szenario schwebte mir auch vor. Zusätzlich würde die Zinserhöhung der deutschen Export- Wirtschaft einen gewissen Schub geben  

1006 Postings, 3278 Tage ichhier0815Es wird erwartet...

 
  
    #5745
15.12.15 15:43
...daß die FED behutsam vorgehen wird. Nach dem Draghi-Debakel ist das auch angeraten, aber auch hier sind wieder Erwartungen im Spiel - also ist es unberechenbar, auch wenn genauso gut nichts passieren könnte. Zumal die Bekanntgabe nach Xetra-Schluß ist, dann können sich die Amis erstmal austoben.  

1730 Postings, 3294 Tage siliconvalleyFED

 
  
    #5746
15.12.15 15:51
auch wenn es morgen kurzfristig bergab geht, haben wir den heutigen Tag bis jetzt gut genutzt, um uns einen kleinen Reservepuffer zu bilden  

288 Postings, 3280 Tage BenutzerId@siliconvalley, ...

 
  
    #5747
15.12.15 16:07
... "Reservepuffer" lol genau mein Gedanke!

JEDER CENT im Plus zählt! JEDER!

1730 Postings, 3294 Tage siliconvalleyBenutzerld

 
  
    #5748
15.12.15 16:31
Hauptsache die magische 75,10 Linie hält voerst heute  

168 Postings, 3799 Tage sgemarcBenutzerID

 
  
    #5749
15.12.15 17:52
Ich denke ich gehe raus und steige im Anschluss wieder rein. Ein Debakel wie ihr es bis 9.000 prophezeit wäre mein absoluter Untergang.
und Du? Machste mit? ;)  

8945 Postings, 7172 Tage 123456aNur ruhig..

 
  
    #5750
15.12.15 18:10
Blut.
Keiner weis was. Keiner kann sagen was kommt.
Darauf willst Du irgendeine Entscheidung treffen?
Eher nicht.
Dann lieber alle Schwankungen mitmachen.
Und reichlich Dividende gibt es auch noch oben drauf.  

Seite: < 1 | ... | 228 | 229 |
| 231 | 232 | ... 3850  >  
   Antwort einfügen - nach oben