Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011


Seite 214 von 3850
Neuester Beitrag: 10.10.24 16:43
Eröffnet am:23.12.10 20:26von: TrendsellerAnzahl Beiträge:97.241
Neuester Beitrag:10.10.24 16:43von: EidolonLeser gesamt:11.397.320
Forum:Börse Leser heute:203
Bewertet mit:
48


 
Seite: < 1 | ... | 212 | 213 |
| 215 | 216 | ... 3850  >  

168 Postings, 3799 Tage sgemarcBenutzerID

 
  
    #5326
27.11.15 12:19
Danke für dein Feedback und die geteilte Meinung.

Kann dein Taktik nachvollziehen. Was machst wenn das Ding mal nach unten geht? Setzt du enge SLs oder doch Nachkaufen und warten bis der Gewinn kommt?

Mein Problem ist dass ich erstmals mit der ordentlichen Summe in Faktor Zertifikaten rein bin und erst im Nachhinein den Nachteil gerafft habe. Leider bin ich deshalb erst ab einem kurs von ca. 88EUR im Plus obwohl ich beim damaligen Stand des Basiswerts von ca 75 eingestiegen bin.
Deine Taktik habe ich eins auch genutzt und war sehr erfolgreich. Sollte vielleicht wieder zurückkehren. Problem ist hier nur dass mir solche kleinen Kursdifferenzen bei meinem einzusetzenden Vermögen und der Ordergebühr nicht viel helfen. Ich muss das deshalb wieder über OS machen...
 

7277 Postings, 6015 Tage XL10@sgemarc

 
  
    #5327
27.11.15 14:29
Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber kann dir meine Taktik mal kurz schildern:

Da ich berufstätig bin kann ich nicht jederzeit meine Aktien im Blick haben. Mit Daimler war ich bereits ordentlich im Plus. Heute bin ich eigentlich von einer kleinen Korrektur bei Daimler ausgegangen, war deshalb umso erstaunter, als die 83er Marke geknackt wurde. Hab dann für mich entschlossen, dass ich eine Gewinnmitnahme vollziehe, da ich nächste Woche von einer Korrektur ausgehe spätestens dann, wenn die FED eine Zinserhöhung bekannt gibt. Hab mir also mit einem Spread von 50 Cent einen dynamischen Stop eingerichtet und wurde dann irgendwann ausgestoppt. Ich weiß, dass dynamische Stops nicht jedermanns Sache ist, allerdings bleibt mir im Rahmen meiner Arbeit nichts anderes übrig, um die Gewinne ein wenig laufen zu lassen. Vorteil des dynamischen Stops ist dessen Anpassung im Falle eines steigenden Kurses.

Gruß  

14 Postings, 3245 Tage algarve75Heute kaufen ?

 
  
    #5328
27.11.15 15:19
Überlege mir gerade ob ich BMW aus meinem Depot rauswerfe und dafür Daimler heute reinnehmen soll.

Wie ist so euer Gefühl bei Daimler ?  

1730 Postings, 3294 Tage siliconvalleyalgarve

 
  
    #5329
27.11.15 17:21
Kommt drauf an, wie Du bei Bmw reingegangen bist, ich habe seinerzeit bei 113,- vekauft, bei einem Einstand von 72,50 und habe alles bei Daimler reingeworfen. Average price 84,50 bei Daimler, der bald überschritten werden sollte. Wie hier einige wissen, bin ich kein Day-Trader und das soll auch so bleiben, denke mehr mittelfristig und bin in der letzten Zeit sehr gut damit gefahren. Die Aussichten bei Daimler sehe ich z.Zt. aufgrund der Zahlen und der Modell-Palette, besser als bei BMW. Aber Deine Meinung musst Du Dir selber bilden, ansonsten ist die Börse nicht der richtige Platz für Dich. Dieser Tip ist freundschaftlich gemeint  

14 Postings, 3245 Tage algarve75Eigenen Meinung ist schon vorhanden....

 
  
    #5330
27.11.15 18:23
Aber ich höre mir gerne auch andere Meinungen an. Bin im Oktober bei BMW zu 79 € eingestiegen und im Moment habe ich 22€ pro Aktie gewinn. Nur glaube ich genauso wie Du, dass die Produktpalette bei Mercedes deutlich besser ist. Qualität, Design und Preis. Fahre ja selbst Mercedes. Ich sehe Charttechnisch bei Mercedes momentan viel Luft nach oben und die Zahlen überzeugen mich auch. Ich habe mal heute zugegriffen, da ich von dem ganzen überzeugt bin. Und wer weiss, vielleicht hilft uns der Draghi ja am 3.Dezember noch etwas.  

1730 Postings, 3294 Tage siliconvalleyDie Hoffnung stirbt zuletrt

 
  
    #5331
27.11.15 19:00
Ich weiss nicht, wie Du denkst, aber heute hätte ich nicht gekauft. Montag könnte es zu einer kurzfristigen Konsolidierung kommen, nachdem der heutige Preis im Rahmen liegt  

14 Postings, 3245 Tage algarve75Silliconvalley....

 
  
    #5332
27.11.15 19:03
Das könnte sein. Aber ich hab ja nicht vor sie in den nächsten drei Monaten zu verkaufen. Also wenn es nächste Woche etwas runtergeht, dann ist es für mich OK. Als Daytrader wäre ich auch nicht auf den Zug gesprungen. Aber in 3 Monaten halte ich über 90 € für realistisch. Sofern der Markt mitspielt.  

1730 Postings, 3294 Tage siliconvalleyalgarve

 
  
    #5333
27.11.15 19:16
so denke ich auch, Kostalany und Warren haben immer gesagt, Verluste macht man in dem Moment, wenn man zu früh verkauft....daran halte ich mich z.B.  

1730 Postings, 3294 Tage siliconvalleyDaimler

 
  
    #5334
27.11.15 19:21
hat die 200 Tageslinie gehalten, kann eigentlich kein Nachteil sein  

288 Postings, 3280 Tage BenutzerId@All,

 
  
    #5335
1
27.11.15 21:56

viele Fragen seit meinem letzten Blick hier ins Forum ;-)
Scheint also, dass nicht nur die Daimler Aktie, sondern auch das Formum langsam abgeht wie Schmitz Katze ;-)

Meine Meinung (was auch sonst):
- Würde auch Daimler BMW bevorzugen; Gründe und Problem (Dein Einstiegspreis und Deine Zielsetzung) wurden
ja bereits genannt. Stimme vollends zu!

- Nachteil Faktorzertifikat?
5-fach höhere Chance - aber auch 5-fach höheres Risiko.
Es sollte einem bewusst sein, auf was man sich da einläßt!
20% Basiswerteinbruch = rein theoretisch 100% Zertifikatsverlust = Totalverlust!
Siehe entsprechendes VW Faktor 5 Zertifikat.

Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Stopp Loss!
Ja, ich reite ein so heisses Eisen!
Deshalb versuche ich auch zu day-trayden.
Aber ganz wichtig: Das finden des "richtigen" Zertifikats.
Und "Daimler" ist DERZEIT aus den hier schon so oft genannten Gründen das richtige (für mich zumindest).

Dem geneigten Leser stellt sich nun die Frage: Wie finde ich das "richtige" Zertifikat?
Antwort: Keine Ahnung! Wüßte ich auch gerne!

Etwas konkreter:
M.E. gibt es keine "Logik" der man einfach nur folgen muss!
Es gibt (erneut m.E.) für MICH nur ein paar wenige Regeln denen ich zu folgen versuche;
(Reihenfolge der folgende Punkte eher zufällig, Reihefolge stellt also keine Wichtung dar, Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):

1.) Kaufe nur Zertifikate von blue chips.
Also DAX Werte.
Also irgendeines von den 30ig?
NEIN!
Nur solche die mit größer gleich 3,0% im DAX gewichtet sind!
(Wert "3,0%" wurde von mir willkürlich festgelegt! Kann ihn nicht wirklich begründen, sollte nur so hoch sein, dass er
die 30 DAX Werte klar filtert.)
(Google Suchbegriff: "Wiki DAX Gewichtung)
Warum?
Damit sollte das Risiko gegen NULL gehen, ein Zertifikat zu kaufen, dessen Basiswert genau dann aus dem DAX
geschmissen wird, wenn man ins Zertifikat investiert ist!
Hier greift wieder meine selbsterlebte
(lol, "erleidete" wäre wohl der richtigere Begriff)
Geschichte meiner Lufthasa Odysse!
War "ALL IN" mit AKTIEN-Kaufpreis grösser 16 Euro, dann fiel die Aktie auf 10,8x!
In den 1 1/2 JAHREN, in denen ich auf erreichen des Plus-Minus-Null-Kurses wartete,
kam x-mal das Gerücht auf, das die Lufthansa Aktie aus dem DAX fliegt!
Wenn das passiert wäre, wäre der Kurs deutlich unter 10,- Euro gefallen und wäre niemehr, zu meinen Lebzeiten,
auch nur in die Nähe meines Plus - Minus - Null Kurswertes kommen!
 
2.) Kaufe nur solche Zertifikate von Aktien, die (stark) unterbewertet sind.
Also die Analysten sich "im Groben" einig sind, das die Aktie positives Potential hat
UND die Aktie gerade in einer Konsolidierung steckt
UND dabei vermutlich(!) den/einen Boden erreicht hat.

3.) Verkaufe lieber zu einem niedriger Preis als das Du (unendlich lange) auf einen Wunschkurs wartest.
In der gesparten Wartezeit wird typischerweise mehr Geld verdient, als mit erreichen des Wunschkurses ...
der obendrein eh nie erreicht wird, denn wenn der "erste Wunschkurs" erreicht ist, denkt man sich:
Ah, ein wenig mehr geht noch ...
(Ansatz: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach!)

4.) Mache Dir klar, das das Geld mit dem Du das alles machst SPIELGELD ist. Ja, Spielgeld! Kling arogant.
Ist aber weder so gemeint, noch kenne ich eine bessere Bezeichnung dafür! Denn Dir sollte absolut klar sein,
dass es im Extremfall einen Totalverlust geben kann!
Verwende also nur soviel Geld, wie Du auch wirklich bereit bist im Extremfall vollständig zu verlieren!
Das gilt vor allem, wenn die von Dir eingesetzten Beträge Dich schwindelig werden lassen!
Wenn Du das verinnerlichst hast, fällt es Dir später auch leichter "größere Summen" in so windige Dinge, wie
Faktor 5 Zertifikate, zu stecken! ;-)

5.) Sei Dir bewußt, das es immer Personen gab, gibt und geben wird, die mehr Geld haben und machen - sogar mit
der gleichen Aktie, dem gleichen Zertifikat/OS, etc. ...
Freu Dich für sie!
Neid ist vollkommen daneben und führt nur zu hastigen (FEHL-) Entscheidungen die letztlich zum Totalverlust
(und sei es nur der Eigenkontrolle) führen!

6.) Sei Dir bewußt, dass Du niemals immer alle Tief- und Max-Kurswerte ausnutzen kannst/wirst!

7.) Zwack Dir NICHTS von Deinen Gewinn ab um Dir dieses oder jenes zu leisten ("weil Du doch so erfolgreich warst!").
Jeder Cent, den Du vom "Spielgeld" abziehst, verringert Deinen Gewinn bei der nächsten Kauf-Verkauf Runde!
Stecke Dir also ein fernes, grosses, aber realistisches Ziel!
Definiere mile stones zu diesem Ziel - und: Versehe sie mit einem Datumswert bis zu dem Du sie erreichen willst!
Oder in Kurzform: Organisiere Dich!
EXCEL hilft (mir) hier extrem!
7b) Sei Dir über die Mathematik die dahintersteckt im klaren!
(nein, ich meine nicht "kursberechnungen" ... sondern ganz grundlegende Dinge wie "Welche Kosten habe ich eigentlich
wenn ich diese Aktie kaufe?", "Wie sieht das mit der Steuer aus?" "Was war nochmal der Solidaritätsabschlag und wovon
wird der berechnet?", "Welche Gebühren verlangt mein Broker?" "Ab welchem Orderwert steigt mein Gewinn, nicht mehr
aber der meines Brokers?" (Es war übrigends eines meiner ersten Ziele über diese Schwelle zu kommen.)

8.) Es gibt kein "wenn und dann" an der Börse. Planspiel sind ok. Aber Gedankengänge, wie "hätte ich doch dann leiber..."
oder  "Wenn ich dort ge-/verkauft hätte ... würde ich jetzt ... haben" blockieren nur und kosten kostbare Analysezeit!


Nein, das habe ich nirgends abgeschrieben, etc.
Das sind wirklich meine Grundsätze, die ich mir in m.E. vielen Jahren ersonnen und erarbeitet habe - und sehr gerne mit
Euch teile und diskutiere!
Zu jedem Punkt könnte ich noch stundenlang in die tiefe gehen ... mag aber nimmer ;-)

Was sind Eure Grundsätze? Nach welchen Regeln spielt ihr das Spiel/zockt ihr?

Und Sorry wenn ich nun doch nicht jede gestellte Frage beantwortet habe.

So, dann geh ich mich mal weiter über meinen heute realisierten Gewinn freuen ;-)

1730 Postings, 3294 Tage siliconvalleyBenutzerld

 
  
    #5336
27.11.15 22:25
bin froh, dass Du wieder hier bist  

288 Postings, 3280 Tage BenutzerId@sgemarc ...

 
  
    #5337
27.11.15 22:26
Dein post # 5326 verstehe ich nicht!

Von welchem Faktor 5 Nachteil redest Du?
Was meinst Du?
Wieso bist du erst im Plus, wenn der Basiskurs grösser 88 Euro beträgt?
und das bei einem Einstiegspreis von 75!?

WOW - von einem solchem Delta träume ich!

88 -> 75 = 17,33%
wegen "Faktor 5 Zertifikat" eigentlich mal 5, um auf "der Sicheren Seite zu sein"
rechne ich aber nur mit einem Fakto von 4. Also folgt:

4 * 17,33% = 69,320%
WOW!

Davon gehen aber
25% KJapitalertragssteuern und von denen wiederum 5,5% Solidarotätsabschlag ab;
in summer also 26,375%

Ergo folgt:


69,320% = 100%
x       = (100-26,375) %

x = 69,320 * (100-26,375) / 100 = 51,04% Gewinn nach Steuern, aber vor Anbzug der Broker Spesen,

die sich bei meinem Broker jeweils auf sagenhafte 2,90 für Kauf und Verkauf belaufen.
(bei diesem Zertifikat: CZ6SNL; also keinerlei prozentualer Orderanteil (so wie er es bei AKTIEN tut!)


Wieso bist Du also erst bei 88 Euro im Plus??

ERBITTE ANTWORT!

1730 Postings, 3294 Tage siliconvalleyBenutzerld

 
  
    #5338
27.11.15 22:29
So habe ich Dich ja noch nie erlebt..was ist los?????????  

1730 Postings, 3294 Tage siliconvalleybin auch wieder auf Sendung

 
  
    #5339
27.11.15 22:30

288 Postings, 3280 Tage BenutzerIdnix ...

 
  
    #5340
27.11.15 22:31
... ist los ...

Habe nur Lust  und Zeit  das Forum ein wenig zu pushen ;-)

1730 Postings, 3294 Tage siliconvalleyMach das

 
  
    #5341
27.11.15 22:36
teilweise ist das notwendig...aus gewissen Gründen  

1730 Postings, 3294 Tage siliconvalleyBenutzerld

 
  
    #5342
27.11.15 22:43
habe seit gestern über € 4.000,- Profit gemacht, mit 3 Aktien, musste eine gewisse Zeit warten und verkaufe immer noch nicht, denn es wird weiter nach oben gehen  

1730 Postings, 3294 Tage siliconvalleyNachtrag 3 verschiedene Aktienpakete

 
  
    #5343
27.11.15 22:52

288 Postings, 3280 Tage BenutzerId@siliconvalley ...

 
  
    #5344
27.11.15 23:37
... Glückwunsch zu Deinem super Gewinn! Weiter so!

Ja, ich denke auch, dass es nach oben geht - vorher wird aber konsolidiert!
Ich kann es nicht mit Daten belegen, aber "mein Gefühl" sagt mir, dass es noch nie einen "solchen Anstieg" gab der nicht konsolidiert wurde.

Und genau das ist mein Moment in dem ich erneut einsteigen werde.
Hoffentlich erkenne ich diesen auch!

Zusätzlich gibt es mindestens zwei Unwägbarkeiten/gegenläufige Events:
1.) Do., EZB Sitzung: "mehr geld in den markt pumpen"
2.) FED Zinsentscheid: genau das Gegenteil: Zinsanhebung

Letzteres sollte m.E. schon eingepreis werden, "Experten"Kommentare klingen da aber anders. Da ist mitunter die Rede von "kann große Verwerfungen hervorrufen" ...

Und wie gesagt, völlig gegenläufig:
Die EZB bläst die Blase noch weiter und vermutlich noch schneller auf ... Für sich alleine betrachtet sollte(!) der DAX also kurzfristig steigen ... Jenachdem welche Maßnahmen von der EZB am Donnerstag beschlossen werden, werden wir kaum bis sehr stark anziehende Kurs (DAX) sehen.
Aber die Börse kennt leider keine "Einzelevents". Kann mir jemand zu Seitespringen und rausfinden wann eigentlich die FED Sitzung ist?

288 Postings, 3280 Tage BenutzerIdFED Sitzungstermine

 
  
    #5345
27.11.15 23:41

168 Postings, 3799 Tage sgemarcBenutzerid

 
  
    #5346
29.11.15 15:31
Die einstiegswerte waren von mir geschätzt hab sie nicht genau im kopf sorry.
Trotzdem liegt das Problem logisch auf der Hand

Schau dir das Zerti vz4at6 an. Wenn du nun von nem abwärtstrend runtergeprügelt wirst, dauert es ewig deinen einstiegskurs wieder zu erlangen. Kannst es gerne mal durchrechnen. Wenn du allerdings mal den Kurs des Zertis um ca 8 im vorjahr oder anfang des jahres nimmst und den kurs der aktie als vergleich nimmst und dasselbe nochmal mit dem jetzigen kurs des zertis und des Basiswerts machst fällt es dir auf

Ich werde weiter am ball bleiben weil ich bei Daimler in den nächsten Wochen nen Kurs von 100€ sehe.
Dann wäre mein Zerti bei ca 23/24. ab 13,70 bin ich erst im plus

 

85 Postings, 3335 Tage TagliatelleAbwarten bis Ende Dezember !!

 
  
    #5347
29.11.15 17:29
Endlich hat sich der Kurs in den letzten Tagen so entwickelt wie es eigentlich auch sein soll.

Vielleicht gibt dies den Anreiz für weitere Kurssteigerungen.

Ist zwar fast schon ein alter Hut, aber dennoch sollte es nicht in Vergessenheit geraten.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...IC-ueber-Einstieg-4511313

Vielleicht auch gerade deshalb wurde der Kurs die letzte Zeit künstlich gedrückt..

Aud jeden Fall dabei bleiben..  

1730 Postings, 3294 Tage siliconvalleyTagliatelle

 
  
    #5348
29.11.15 19:48
dank für Deine Info, aber sei sicher, dass wir hier täglich das Ohr an der Schiene haben und wenn Du es verfolgst, kannst Du dies auch feststellen  

288 Postings, 3280 Tage BenutzerId@sgemarc, ...

 
  
    #5349
29.11.15 21:14
... Danke für Deine Antwort!

Puhh!
Ehrlich gesagt bin ich ein wenig erleichtert, weil ich ernsthaft dachte, dass ich bei "long 5 Zertifikaten" irgendetwas nicht verstanden habe!
Irgendeine JahresabrechnungssteuerErhebungsOstWestKompensationsFörderPolikte­rDiätenMussErhöhtWerdenLinkeRechteTascheGebühr oder so.



Ein Zertifikat hat zwar immer einen Basiswert, der seinen Kurs (mit-)bestimmt, der Kursverlauf beider ist aber niemals parallel.

Auf lange Sicht wird der Zertifikatskurs immer niedriger werden, während der Basiswertkurs weiter schwankt.
Klar, der Zertifikatspreis wird "einigermassen" mitschwanken aber immer mit der Tendenz geringer zu werden ...
Dies sieht man, genau wie von Dir beschrieben, wenn längere Zeiträume betrachtet werden.

Genau aus diesem Grund sind für mich Zertifikate (egal ob long, mit oder ohne knockout/Faktor, etc. etc.) niemals ein long term investment.


Wie nun schon so oft erwähnt/angeführt:
Auch ich habe sehr schmerzvoll erfahren müssen was es heißt; wenn ein Kurs einbricht:
Lufthansa-Aktie Kauf: 16,17 Tiefstand: (ca.) 10,85!.
Ich habe 1 1/2 Jahre auf erreichen meines Plus-Minus-NukllKurses gehoft und mit mir gekämpft bis ich mich entschlossen habe mit wirklich großem Verlust zu verkaufen ...

Auch, wenn Du es mir jetzt nich glaubst:
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es Dir gerade geht und wie sauer Du (auf Dich selbst) gerade bist!

Aber ich bin mir sicher dass Du, ganz im Gegensatz zu mir, Deinen Plus-Minus-Null Kurswert erreichen wirst!
Ich wünsche es Dir zumindest!!




Das mit den Anfangskursen habe ich nicht verstanden, denn Du selbst schriebst ja:
Zitat aus #5326:
"...
Leider bin ich deshalb erst ab einem kurs von ca. 88EUR im Plus obwohl ich beim damaligen Stand des Basiswerts von
ca 75 eingestiegen bin.
..."
Ztiatende
und genau daher habe ich den Startwert von 75 Euro ...

Aber egal...
Ich glaube nun verstanden zu haben was Du mit
Zitat aus #5326:
"... und erst im Nachhinein den Nachteil gerafft habe. ..."
Zitatende
meinst.

In diesem Sinne nochmals Danke für Deine Antwort!!

BTW:
Was meine ihr?
Gibt es bei Daimler norgen eine Konsolidierung oder nicht?

288 Postings, 3280 Tage BenutzerId@All, ...

 
  
    #5350
30.11.15 09:48
ok, sieht momentan nicht nach Konsolidierung aus.
Das Plus schwankt um die +0,4%. Sieht irgendwie nach "Lauerstellung aus".

Hoffen wir also auf gute Nachrichten ... spätestens am Do., 3. Dez.

Seite: < 1 | ... | 212 | 213 |
| 215 | 216 | ... 3850  >  
   Antwort einfügen - nach oben