Natur ist schön


Seite 99 von 711
Neuester Beitrag: 27.09.24 22:33
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.753
Neuester Beitrag:27.09.24 22:33von: RoteZoraLeser gesamt:2.214.308
Forum:Talk Leser heute:560
Bewertet mit:
80


 
Seite: < 1 | ... | 96 | 97 | 98 |
| 100 | 101 | 102 | ... 711  >  

15505 Postings, 2461 Tage AgaphantusHallo roteZora

 
  
    #2451
4
26.04.19 10:51
Sirenen waren gestern bei uns auch den ganzen Tag zu hören und abends auf dem Heimweg mehrere RTW´s an mir vorbei. Aber die kommen ja auch aus dem Umland zur Uni Klinik etc., so dass nicht nur in der Stadt die vielen Notfälle waren.

Schönes Bild ;-)  

21115 Postings, 4220 Tage WeckmannMoin, moin, bei uns blüht der Flieder schon einige

 
  
    #2452
7
26.04.19 10:52
Tage, sogar einzelne Pusteblumen kann man schon pusten.  

15006 Postings, 3020 Tage RoteZoraDas mit den 5 Min. Regen

 
  
    #2453
6
26.04.19 10:53
dachte ich mir auch so, Agaphantus, als ich Dr's Worte las
Und der Raps bei uns würde wohl auch so denken

Hab wie versprochen von gestern mal ein Bild mitgebracht!

 
Angehängte Grafik:
raps.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
raps.jpg

15505 Postings, 2461 Tage Agaphantusuiii

 
  
    #2454
6
26.04.19 11:10
der Raps sieht aber mager aus ;-(

Hier haben die Landwirte auch noch örtlich das Problem, dass  Nandus die Blüten abfressen.

https://www.spiegel.de/video/...lenburg-vorpommern-video-1569521.html  

15006 Postings, 3020 Tage RoteZoraBei uns pustet der ständige Wind auch schon

 
  
    #2455
6
26.04.19 11:10
die eine oder andere Pusteblume und sorgt für eine gleichmäßige Ausbreitung für nächstes Jahr, Weckmann ;-)

 
Angehängte Grafik:
pusteblume_1.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
pusteblume_1.jpg

15006 Postings, 3020 Tage RoteZoraRaps

 
  
    #2456
6
26.04.19 11:20
Ja, der hätte sich wohl auch über 5 Minuten Regen schon gefreut

Bei uns wird immer weniger Raps in den letzten Jahren angepflanzt, vor ein paar Jahren hat es manchmal so weit das Auge reichte gelb geblüht und jetzt musst die Rapsfelder suchen und dann schauen sie so aus ...  

15006 Postings, 3020 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #2457
6
27.04.19 11:16
Gestern wurden die Niederschlags-Gebete von hier aus erhört und ich kann euch mit ca. 10 Liter Regen etwas neidisch machen ;-) - aber ich hatte euch die grauen Wolken ja schon vorgestern in den Norden geschickt und ihr habt nichts daraus gemacht ...
Nachmittags hatte es angefangen und bis Nachts gab's feinen Landregen ohne Sturm
Da das Wetter gestern allgemein schon bescheiden war, kam der Regen da gerade recht dazu

Der traurige Raps wird's auch danken !

Ansonsten lacht hier die Samstags-Sonne jetzt wieder bei aktuell so 10 Grad und viel mehr sollen es wohl auch nicht werden

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen schönen Samstag und ein erholsames Wochenende!
Oder bist du wieder auf 'Arbeitswochenende' in der Heimat?

 
Angehängte Grafik:
olive_nach_den_regen.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
olive_nach_den_regen.jpg

42940 Postings, 8564 Tage Dr.UdoBroemmeIn der Nacht hat es hier auch etwas geregnet

 
  
    #2458
5
27.04.19 13:51
Aber jetzt scheint schon wieder die Sonne.

Vor der Garage wuseln massenweise Feuerwanzen - hübsch anzusehen.

Auf dem Balkon auch die ersten Blüten, der Günsel hat eröffnet, der Sauerampfer hat nachgezogen.

31161 Postings, 5862 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

 
  
    #2459
6
27.04.19 18:26
die frechen Möven schnappen sich gerne Backfischbrötchen...
Lautstark wird die Möve verfolgt, die was im Schnabel hat...
Angehängte Grafik:
img_20190427_181433.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
img_20190427_181433.jpg

42940 Postings, 8564 Tage Dr.UdoBroemmePommes oder Eis mögen sie auch

 
  
    #2460
7
27.04.19 19:00
Die Touris fallen immer halb in Ohnmacht, wenn so ein Vogel von hinten angerauscht kommt, um ihnen die Sachen aus der Hand zu klauen.

15505 Postings, 2461 Tage AgaphantusKurzes Moin Naturfreunde

 
  
    #2461
6
28.04.19 06:03
Der feine Landregen hat uns letzte Nacht erreicht roteZora. Noch keine 10 mm, aber er arbeitet daran. Hab gerade 300 Liter aus zwei Regentonnen eimerweise in den Gartenteich umgefüllt und warte jetzt auf die nächsten Füllungen.

Wünsche euch einen guten Start in den Sonntag und ein schönes Frühstück.  Hau mich noch mal wieder hin.  

15505 Postings, 2461 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #2462
7
28.04.19 10:02
Ein schöner Sonntagsregen,  der immer noch anhält.  Wie es scheint, hat sich das Tief schön zwischen Hamburg, Hannover, Magdeburg und Bremen gedreht.

Gestern war hier in der Heimat "Stess" angesagt. Eine Gartenhütte musste gestrichen werden und die Garage meiner Eltern hat mich auch schon jahrelang ange"graut". Nebenbei noch bei Schwiegereltern Garteneinsatz, aber die Tage sind ja jetzt schon schön lang. Meine Mutter freut's, dass sie dadurch auch immer was um die Ohren hat.

Die Gartenhütte hat vier Vogelnistkästen, so dass ich vorsichtig schauen musste, welche frei oder besetzt sind. Schließlich wollte ich die Bereiche frei lassen beim Streichen, wenn dort gebrütet wird. Gleich der erste Nistkasten war schon ein Volltreffer. Die Kohlmeise blieb stur sitzen und verlangte eine sofortige Ungestörtheit. Denke, wir waren  beide Erschrocken.  Die nächsten zwei waren noch zu vermieten. Beim vierten Nistkasten kam sofort das Rotkehlchen rausgeschossen und fing sofort auf  dem nächsten Busch zu schimpfen an. Konnte ich ja auch verstehen, aber ich wollte einfach mit der Farbe nicht so dicht an die Nistkästen ran.  Nach dem Anschiss flog es aber wieder hinein, puuhhhhh!

Die Wetterregel für heute können wir denke ich getrost zur Seite schieben:

Frierts am Tag von St. Vidal (28.), friert es wohl noch fuenfzehnmal

Wünsche dir und euch einen ruhigen Sonntag und Kryptomane noch gute Erholung an der Ostsee!  
Angehängte Grafik:
2019042808535600.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
2019042808535600.jpg

15006 Postings, 3020 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #2463
5
28.04.19 10:47
Dachte ich's mir doch, es ist wieder ein heimatmäßiges Arbeitswochenende angesagt!
Sonntag um 6 Uhr schon mit solchen Arbeiten durch ...

Hier bei uns scheint gerade wieder die Sonne, nachdem das Wetter gestern Nachmittag nochmal 3 l füllenden seichten Regen gebracht hat, weicht das, den durch den dauerhaften Wind die letzten Wochen total ausgetrockneten Boden wieder richtig schön !

Aber leider wird es wieder kälter, zu kalt, aktuell 8 Grad, mit Nachtfrostgefahr, was gar nicht gut ist für die Pflanzen, die nun restlich das Winterquartier verlassen haben

So schaut es heute wieder, wie gestern auch schon, nach einem Indoor-Tag aus
Zeit um sich um die vielen Bilder zu kümmern, die sich in der schönen Zeit angesammelt haben, denn ab Mittag soll es wieder regnen ...

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen schönen Sonntag!



 
Angehängte Grafik:
rosa_bl__ten.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
rosa_bl__ten.jpg

15006 Postings, 3020 Tage RoteZoraAktualisieren wäre nicht schlecht

 
  
    #2464
6
28.04.19 11:04
Das war aber ein unfeiner Zug von dir - die Nest- und Brutpflege wegen Malerarbeiten zu stören ;-)
Bei uns wird auch gerade intensiv an einem Nest gebaut, mal schauen, wann gebrütet wird

Von mir auch einen schönen Urlaub, Krypto

Und skari viel Erfolg beim Vertreiben der fiesen Bakterien ;-)  
Angehängte Grafik:
schl__sselblumen.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
schl__sselblumen.jpg

5750 Postings, 2033 Tage Gonzoderersteein Spaziergang durch den Apfelgarten

 
  
    #2465
5
29.04.19 09:38
 
Angehängte Grafik:
img_2011.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_2011.jpg

5750 Postings, 2033 Tage Gonzodererste2

 
  
    #2466
5
29.04.19 09:39
 
Angehängte Grafik:
img_2012.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_2012.jpg

5750 Postings, 2033 Tage GonzoderersteApril April

 
  
    #2467
7
29.04.19 09:39
 
Angehängte Grafik:
img_2015.jpg
img_2015.jpg

15006 Postings, 3020 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #2468
7
29.04.19 14:02
Heute ist's zu Abwechslung mal wieder sonnig bis wolkig, und relativ frisch
Nachtfrost hatte es glücklicherweise keinen

Unser Apfelbaum hat so gut wie ausgeblüht!

Diese Woche haben wir ein richtiges Feiertagsbergfest am Mittwoch! Hoffentlich wird das Wetter schön!

Ich wünsche euch einen schönen Montag und einen guten Start in die Woche

An dieser Stelle noch Dank Agaphantus, dass du mir auch den Norden etwas näher bringst, den ich bis jetzt so nicht kannte ;-)

Noch ein Nachzügler!


 
Angehängte Grafik:
nachz__gler.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
nachz__gler.jpg

15505 Postings, 2461 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #2469
8
29.04.19 14:43
Moin Radelfan, Skaribu, Dr. Broemme, Kryptomane, Gonzodererste, the_hope, Gaertnerin und Boersalino!

Ein Hoffnungsschimmer dieser tolle Bergfestmittwoch roteZora. Also wie diese Woche angefangen hat, ist es gut, dass sie geteilt ist. Heute Morgen zwei Regenrückhaltebecken abgesteckt und dass im strömenden Regen und in aufgeweichtem Lehmboden. Aber ich beschwere mich nicht über den Regen. Am Wochenende sind doch wahrhaftig 15 mm zusammen gekommen und dass ist schon ganz nett, wenn auch nicht ausreichend. Man konnte der Natur heut auf dem Weg zur Vermessung richtig ansehen, wie sie etwas aufatmet.

Schöne Obstbaumwiese gonzodererste. Wenn die alle Früchte tragen, ist der gesunde Winter gesichert "An appel a day, keeps the docotor away" ;-)

So langsam sind bald alle Obstbäume durch. In meiner Heimat hat jetzt als letzte die Quitte zum Blühen angesetzt. Wenn man überlegt, welch ein Überfluss an Nahrung in dieser Zeit für die Insekten und kaum welche da. Jetzt noch im Anschluss die Rapsfelder hier im Norden und dann ab Mite Mai wird es langsam weniger. Aber die angelegte Bienenweide im Garten ist auf gutem Wege und macht Freude beim wachsen zuzusehen.

Wünsche dir und euch noch einen schönen Montagnachmittag!!  
Angehängte Grafik:
p1100904.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1100904.jpg

15006 Postings, 3020 Tage RoteZoraHallo Agaphantus

 
  
    #2470
7
29.04.19 17:02
So ist das im Leben, da kommt der erwünschte Regen natürlich zum ungünstigsten Zeitpunkt

Quitten gibt's hier bei uns so gut wie gar nicht, aber die Kirschen haben schon richtig große Fruchtansätze

Bei uns regnet es doch auch schon wieder, hoffentlich regnet's sich aus bis zum Mittwoch, denn da wäre eine ganz kleine Radtour geplant!

Schönen Abend noch!  
Angehängte Grafik:
margeriten_-_1.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
margeriten_-_1.jpg

5750 Postings, 2033 Tage Gonzoderersteach es ist eine Schande

 
  
    #2471
6
29.04.19 17:22
Quitten,Pflaumen, Walnüsse, Mirabellen, alles total gesunde und leckere Obstsorten, kerngesund ummanipuliert, hier im Taunus seit Jahren das selbe Bild, die Früchte vertrocknen am Baum, niemand erntet sie, ich mache schon jedes Jahr Marmelade die ich schon verschenken muss..... aber Maronen da sind sie wie verrückt hinter her.....

Ausserdem verschwinden immer mehr dieser wunderschönen Streuobstwiesen, gerade ist wieder ein Baugebiet bei Hofheim geplant wo wieder einige Hektar schönstes Obstland verloren gehen, irgendwann ist hier nur noch Beton.... und die wundern sich wenn mal ein Starkregen kommt das die Innenstädte unter Wasser stehen und das die Bienen immer seltener werden, verrückte Welt,

übrigens Danke für die Aufnahme hier im Thread, schöne Fotos, ein paar echte Künstler dabei, ich möchte ja auch gerne mehr vom Fotografieren verstehen und vor allem bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Kamera die in die Tasche passt und tolle Fotos macht....obwohl die Handyfotos immer besser werden.... ich finde für einzelne Threads sollte man die Fotoraten die hoch geladen werden können echt erhöhen zb. hier...  

4297 Postings, 8746 Tage Heinzam Ende vom Hof

 
  
    #2472
6
29.04.19 21:00
weiß jemand, was das ist?
Wächst ziemlich üppig im Moment.
 
Angehängte Grafik:
rosa.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
rosa.jpg

15505 Postings, 2461 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #2473
7
30.04.19 07:57

Moin Radelfan, Skaribu, Dr. Broemme, Kryptomane, Gonzodererste, Heinz, the_hope, Gaertnerin und Boersalino!

Der blaue Himmel hat uns mit 3 Grad wieder, allerdings ist für morgen zunächst Nebel angekündigt. Danach könnte es bei uns etwas mit einer Radtour werden roteZora. Hoffentlich klappt es bei dir auch. Es gibt jetzt ja so viel in der Natur zu entdecken. Allerdings werden die Temperaturen im moderaten Bereich bei 16 Grad bleiben. Die Akkus sind jedenfalls für jedweges Gelände geladen ;-)

@Gonzodererste, früher wurden bei mir in der Heimat im Herbst immer die Obstbäume "versteigert". Aber seit die Mosterei geschlossen hat, machen sich immer weniger daran, die Äpfel abzuernten. Insofern auch dort oft viele Bäume, die den Winter über mit Äpfeln voll sitzen. Allerdings sehe ich dort auch selten Vögel, die die Äpfel dann als Nahrung nutzen. Mit dem versiegeln der Natur und den damit einhergehenden Überflutungen hast du recht. Das steht im direkten Zusammenhang. Aber Stadtplaner sind oft Architekten, die diese "untergeordnete" Leistung der Entwässerung selten richtig betrachten. Vernünftige Entwässerung kostet Bauland und somit Gewinn. Selten gibt es vernünftige Konzepte, zur Erneuerung der Wohnbebauung in den Städten/Dörfern. Wieviel marode Bausubstanz steht dort und könnte attraktiver gestaltet werden. Bin auch dafür, dass die nächsten zehn Jahre mindestens 50 % der Flächen nur als Bauland genutzt werden dürfen, wo schon mal ein Haus oder Fabrik gestanden hat.

@Heinz Hübsche Polsterblumenfläche. Würde so vielleicht auf Phlox tippen?

Heute ist der letzte Apriltag und der Mai steht wie die Maiglöckchen vor der Tür. Bei einigen werden vielleicht paar Hexen durch den Ort reiten. Schließlich ist ja Walpurgisnacht. ;-)

Regen auf Walpurgisnacht (30.) hat immer gutes Jahr gebracht

Wünsche dir und euch einen schönen letzten Apriltag!

 
Angehängte Grafik:
p1100901.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
p1100901.jpg

15006 Postings, 3020 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #2474
7
30.04.19 12:00
Die ersten Maiglöckchen, wie schön, hier sind sie noch nicht so weit!

Da die Akkus bei mir ausschließlich aus Beinen und Kondition bestehen, bin ich mir mit dem Ladezustand noch nicht ganz so sicher - aber weit soll es ja nicht gehen ;-)
Hier in Bayern wird morgen vielerorts ein Maibaum aufgestellt und dazu natürlich ein bisschen gegessen und getrunken, das gibt's im Norden so nicht oder doch?
Momentan schaut es mit dem Wetter auch gut aus, blauer Himmel und Sonne, allerdings ist die Morgentemperatur mit 2-5 Grad die letzten Tage schon sehr kühl

Gestern hat es dann den restlichen Tag noch recht viel geregnet, so braucht die Sonne heute auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn sie scheint ;-)

Ja Gonzodererste, das ist sehr schade, bei uns in der Gegend gibt's zumindest noch eine Mosterei und einen riesigen Obsthof, infolge dessen auch noch recht viele bebaute und gepflegte Obstflächen, aber auch hier war letztes Jahr durch das schöne Wetter die Kapazität erschöpft
So viel Obst, das nicht geerntet werden konnte - das tat mir in der Seele weh das ganze Fallobst entlang der Radwege zu sehen
Schlimm, wenn immer mehr Grünflächen Betonklötzen oder Flächen weichen müssen

Ein guter Gedanke mir der Bebauung, Agaphantus - aber steigt somit nicht die Gefahr, dass Immobilien noch mehr kaputt gepflegt werden, um neu und größer drauf zu bauen - gestern erst wieder einen Bericht im Fernsehen so nebenbei verfolgt!

@Heinz - ich tippe auch auf Teppichphlox - ein wunderschöner Bodendecker!

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen wunderbaren Dienstag!



 
Angehängte Grafik:
bl__te_am_wegrand.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
bl__te_am_wegrand.jpg

15505 Postings, 2461 Tage AgaphantusMaibaum

 
  
    #2475
5
30.04.19 13:27
Aber Hallo roteZora, den Maibaum gibt es auch bei uns. Städtepartnerschaften mit den südlichen Bundesländern haben diese Tradition auch zu uns transportiert. Sowohl in meiner Heimat als auch hier an der Ostsee.  Heute Abend ist hier sogar Maisingen angesagt. Wenn wir zu wenig Party haben, dann suchen wir uns schon Gründe ;-)

Aber heute Abend ist Winterjacke dazu angesagt. Ob ich allerdings nach dem Tanztraining noch fit genug dafür bin, weiß ich noch nicht.

Schönen Nachmittag noch!!

Mein Goldregen in der Heimat fängt sogar noch zu blühen an ,-)  
Angehängte Grafik:
p1100903.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
p1100903.jpg

Seite: < 1 | ... | 96 | 97 | 98 |
| 100 | 101 | 102 | ... 711  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, Katzenpirat, MaxP.enner, NoahTribon, williamwill009