Natur ist schön


Seite 96 von 711
Neuester Beitrag: 27.09.24 22:33
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.753
Neuester Beitrag:27.09.24 22:33von: RoteZoraLeser gesamt:2.214.179
Forum:Talk Leser heute:431
Bewertet mit:
80


 
Seite: < 1 | ... | 93 | 94 | 95 |
| 97 | 98 | 99 | ... 711  >  

15505 Postings, 2461 Tage Agaphantusnoch mal

 
  
    #2376
3
14.04.19 13:11
dir Großfamilie  
Angehängte Grafik:
amdtc5468.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
amdtc5468.jpg

15505 Postings, 2461 Tage AgaphantusHallo und Danke Kryptomane

 
  
    #2377
3
14.04.19 13:13
Am Osterwochenende ist für mich auch wieder Garten angsagt. Dieses mal aber bei Schwiegereltern.
Scönen Sonntag auch dir!  
Angehängte Grafik:
amdtc5474.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
amdtc5474.jpg

15505 Postings, 2461 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #2378
4
15.04.19 08:31
Moin Radelfan, Skaribu, Kryptomane, Heinz, Weckmann, Dr. Broemme, the_hope, Gaertnerin  und Boersalino!

Blauer Himmel bei 3 Grad, aber den angekündigten Regen für die letzten Tage hätten wir gut gebrauchen können. Waren aber nur nicht gehaltvolle 1,5 mm. Echt traurig, was sich hier schon wieder entwickelt in der Norddeutschen Tiefebene.

So richtig auf dem Damm bin ich noch nicht, aber zu Hause hatte ich auch keine Lust mehr zu bleiben. Außerdem müssen ja hier auch die Vögel versorgt werden. Was die über das Wochenende so weghauen, irre. Aber wenn keine Insekten da sind, ist es immer gut zu wissen, wo es noch Futter gibt.

Wünsche dir und euch einen guten und gesunden Sart in die Osterwoche!  
Angehängte Grafik:
p1100842.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
p1100842.jpg

15505 Postings, 2461 Tage AgaphantusSonne und kalter Wind

 
  
    #2379
4
15.04.19 15:08
Es sieht zwar frühlingshaft aus, aber Schal und Mütze sind insbesondere mit Erkältung angebracht. Die Nachbarn machen sich gerade auf den Weg mit kleinen Koffern. Sieht nach Städtereise und nicht Wanderurlaub in der Natur aus. So werden sie die Schönheiten des Frühjahrs wohl verpassen ;-)

War eigentlich schon mal jemand an ehemaligen Tagebauflächen, die jetzt schon renaturiert / geflutet sind?

Wünsche euch noch einen schönen Montagnachmittag!  
Angehängte Grafik:
p1100827.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1100827.jpg

15006 Postings, 3020 Tage RoteZoraN'abend Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #2380
4
15.04.19 19:58
Wo zum Teufel ist mein Post von heute morgen - verschwunden !!!
(Ein Hoch auf die Zwischenablage ;-) )

Mach mal vorsichtig, damit es dich nicht wieder niederrafft

Hier schien auch wieder die Sonne bei mageren 6 Grad heute morgen
Hat sich aber doch noch zu einem recht freundlich sonnig-warmen Tag entwickelt

Ich bin ziemlich kaputt und könnte schon wieder Wochenende gebrauchen ;-)

Bei dir im Wald herrscht ja reges Treiben - der Kranich war ja cool!
Das ist schon klasse, wenn man so sehen kann, was alles los ist!

Bei uns entfernen sich die Vögel auch nicht weit vom Futterplatz weg!
Und die Igel rascheln auch schon in ihren Nestern

Das vorhergesagte besonders schöne Wetter für Ostern ist auch schon wieder abgesagt, und durch teilweise Regen ersetzt worden, ich weiß ja warum ich eigentlich nicht reinschaue mag !!!

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen guten Start in die Woche und einen stressfreien RestMontag und einen schönen Abend!

 
Angehängte Grafik:
zwirbel.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
zwirbel.jpg

15505 Postings, 2461 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #2381
5
16.04.19 09:04
Moin Radelfan, Skaribu, Kryptomane, Weckmann, Dr. Broemme, the_hope, Heinz, Gaertnerin  und Boersalino!

Die wohl letzte Frostnacht vor Ostern ist zu Ende gegangen und die Sonne taucht den Frühlingsmorgen in ein helles Licht, wenn da nicht die Ereignisse in Paris den Tag trüben würden. Wie oft entstehen Brände durch Dacharbeiten auch bei uns. Da wird geschweißt und mit Brennern gearbeitet, um vielleicht eine Dichtung aufzubringen und dann eine Unachtsamkeit. Wer schon mal in Paris war, wird sicherlich auch diese traurigen Gedanken heute Morgen haben. Wenn ich da an unsere Kirchen auf der Altstadtinsel denke und mir die Bilder nach / in der Palmarumnacht 1942 in Erinnerung rufe, dann kommt dies wohl den selben Gefühlen nah. Paris so weit weg aber in Gedanken sehr nah.

Gestern Abend gab es dann auch noch etwas anderes und vielleicht positives. Es ging natürlich um die Bienen.  Es wurde u.a. über den Bücherskorpion berichtet. Dieser sorgt wohl auch dafür, dass die Milben im Bienenstock reduziert werden. Außerdem alternative Bienenstöcke aus ausgehölten Baumstämmen. Mich hat der Bericht fasziniert und positiv gestimmt. Hier besteht vielleicht eine echt Chance für die kleinen Nützlinge.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/...t,sendung890312.html

Wünsche dir und euch einen entspannten Dienstag!  
Angehängte Grafik:
p1100841.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
p1100841.jpg

15006 Postings, 3020 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #2382
4
16.04.19 10:40
Fast 200 Jahre für den Bau gebraucht und an einem Abend fast abgebrannt! Furchtbar!

Das mit den Bienen hört sich Interessent an!
Ich hab dieses Jahr bereits schon wieder so viele an Milben erkrankte Hummeln und Bienen gesehen
Vor der Blütenexplosion erst hab ich abends eine völlig entkräftete Hummel gefunden, die ganz viele Milben hatte und mit Honigwasser gefüttert

Sie ist mir auf die Hand geklettert, sie war so schwach, dass sie nicht mehr fliegen konnte
Man konnte genau beobachten, wie sie die Tropfen aufschleckt, mit Rüssel und 'Zunge' - richtig putzig, ich hatte bisher noch nie so genau gesehen wie sie das machen, auch nicht im TV
Ich muss mal schauen, ob man das auf den Bildern auch erkennen kann
Hab sie dann gut gestärkt zu einem Nachtunterschlupf gebracht und hab dann eine mit der gleichen Anordnung an Milben am nächsten Tag um mich herum fliegen sehen - freu

Ansonsten hatte es heute wohl den ersten aber hoffentlich auch letzten, zwar leichten, aber doch Nachtfrost hier - hoffentlich hat es die Obstblüten nicht noch erwischt!

Mittlerweile versucht die Sonne einen freundlich warmen Nachmittag vorzubereiten ;-)

Ist denn deine einäugige Dohle überhaupt noch bei dir bei der Arbeit oder ist sie weiter gezogen?


Ich wünsche auch dir und den anderen Naturfreunden einen angenehmen Dienstag!

 
Angehängte Grafik:
kirschbl__te_1.jpg (verkleinert auf 23%) vergrößern
kirschbl__te_1.jpg

15006 Postings, 3020 Tage RoteZoraDa unser Seeadlernest in Estland dieses Jahr wohl

 
  
    #2383
4
16.04.19 10:56
nicht bewohnt ist ...

In 'Übersee' sind gestern gerade frisch zwei junge Weißkopfseeadler geschlüpft
Durch die Zeitverschiebung schlafen sie leider am Tag bei uns, gestern Abend konnte man sie aber gerade schlüpfen sehen
Und winzig klein sind sie!

http://www.iws.org/bigbear_youtube.html

 

15505 Postings, 2461 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora

 
  
    #2384
5
16.04.19 12:22
auch Tiere merken, wer einem helfen will. Sie klettern wie bei dir auf die Hand und lassen sich versorgen. Das sind schöne Gefühle und Augenblicke, die uns die Natur schenkt.

Die Seeadler werde ich mir heute Abend mal anschaun, Danke für den Link.

Bei den Schwarzstörchen liegen drei Eier im Nest. Nicht soviele wie bei den Meisen in Kryptomanes Nistkasten. Da ist die kleine Kohlmeise auch sehr fleißig.

Tja der Schwarzstorch ist dieses Jahr noch nicht bei und im heimischen Wald aufgetaucht. Wird er wohl auch nicht mehr, wahrscheinlich schon weiter gezogen oder eine andere Flugroute genommen.

Hier von der Webcam in  Estland
https://www.looduskalender.ee/n/de/node/3324#cam
 
Angehängte Grafik:
screenshot_2019-04-16_schwarzstorch-....jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
screenshot_2019-04-16_schwarzstorch-....jpg

15006 Postings, 3020 Tage RoteZoraHallo Agaphantus

 
  
    #2385
5
16.04.19 13:01
Letztes Jahr hatten die Störche 4 oder 5 Eier und 4 Junge, wenn ich mich recht erinnere
Schön, dass sie wieder da sind

Ich hatte noch etwas Honig aufgestellt, die Ameisen fanden es natürlich auch ganz toll, die gingen gleich voller Übermut drin baden und gaben nicht eher Ruhe bis aufgegessen war

Ja, das ist bissel schade, dass die 'Big Bears' am Tag schlafen
Aber dann kann man abends mal schauen, wenn hier bereits alles schläft

Dunkel und windig ist es gerade dort  
Angehängte Grafik:
_20190416_125042.jpg (verkleinert auf 33%) vergrößern
_20190416_125042.jpg

31161 Postings, 5862 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

 
  
    #2386
5
16.04.19 21:43
es immer wieder schön auf https://www.looduskalender.ee die Tiere zu beobachten.
Leider habe ich im Garten kein Internet und extra eine Mobilflat einzurichten ist
mir zu kostenintensiv. Die Webcam habe ich dann nur an, wenn ich im Garten bin,
über einen alten Router der als lokales Netzwerk eingerichtet ist, kann ich  über
mein Handy die Fotos betrachten bzw. runterladen.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend:-)
Angehängte Grafik:
blume-10.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
blume-10.jpg

15006 Postings, 3020 Tage RoteZoraNabend Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #2387
6
16.04.19 22:25
Deine Bilder sind doch toll, das reicht doch um alles mit zu kriegen ;-)

Ich hab mal einen Blick zu den big bears geworfen
Die sind ja niedlich - zwei Junge!

Gute Nacht und schlaft dann gut!

 
Angehängte Grafik:
big_bear.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
big_bear.jpg

15505 Postings, 2461 Tage AgaphantusMoin roteZora, Kryptomane und Naturfreunde

 
  
    #2388
5
17.04.19 07:55
Moin Radelfan, Skaribu, Weckmann, Dr. Broemme, the_hope, Heinz, Gaertnerin  und Boersalino!

Oh ja, zwei Junge - schöne Aufnahme erwischt roteZora! Hatte beim schauen nur sie/ihn auf dem Nest hocken sehen. Das Nest sieht jedenfalls sehr stabil aus.

Mir geht es ähnlich mit der Waldkamera Kryptomane. Wie oft denke ich daran und möchte eigentlich mal schauen, was gerade dort rumläuft. Ich wechsel immer die Karte, da ich mit Tablet und USB Kabel nicht immer quer durch den Wald "stolpern" will ;-) Aber die Aufnahmen aus dem Nistkasten sind schon toll.

Osterferienzeit ist schon gut, um mit dem Radfahren durch die Stadt wieder anzufangen. Keine Hektiker an der Ampel oder auf den Radwegen, die immer die ersten sein müssen. Insbesodere wenn du mit einem E-Bike dort stehst. "Ha, den kacke ich jetzt ab" - zumindest hab ich manchmal dieses Gefühl. Sie sind schneller als der olle E-Bike Fahrer. Aber unsere Stadt ist voll mit solchen Radfahrern. Sie nehmen sich für alles und in jeder Situation die Vorfahrt - echt krank. Wenn Sie dann mal warten müssen, geht das Gezeter los.

An den großen Linden sind auch die ersten zahrten Knospen zu erkennen. Aber mit dem trockenen Wetter wird es wohl auch noch etwas dauern, bis die richtig in Gang kommen. Die nächsten zehn Tage nur Sonne. Das gibt hier für unsere Ecke einen echten negativen Monatswert ;-(

Wünsche euch allen einen schönen Bergfestmittwoch!  
Angehängte Grafik:
p1100839.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
p1100839.jpg

15006 Postings, 3020 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #2389
6
17.04.19 11:38
Das mit der Sonne ist so ne Sache, je näher Ostern rückt, meint die Sonne wohl, sie sei ein Osterei und müsse sich jetzt langsam verstecken, heute total bewölkt, obwohl es 14 Grad haben soll
Da wäre mir ein Schauer zwischendurch natürlich auch lieber
Durch den wochenlangen Wind, mehr oder weniger stark, den man immer noch ständig deutlich spürt, ist bei uns jetzt auch alles ziemlich ausgetrocknet

Das mit den Radlern kommt wohl daher, da viele e-bikler an einem vorbeiradeln als gäb's kein morgen mehr, wie früher gut trainierte Rennradler, egal ob Gerade oder Hügel - da kannst schon Komplexe kriegen :-)))

Bei den Adlern hatte ich zurückgespult, und das durch Zufall so erwischt, ich wollte dann noch eins machen, bei dem man die Babys besser sieht - auf die schnelle auch keine Change gehabt - nicht mehr gefunden!

Eure Bilder sind immer toll auch wenn man sie nicht immer dauerhaft zur Verfügung hat

Ich wünsche dir und den Naturfreunden hier einen schönen Mittwoch!


 
Angehängte Grafik:
pfauenauge_2019.jpg (verkleinert auf 38%) vergrößern
pfauenauge_2019.jpg

15505 Postings, 2461 Tage AgaphantusTagpfauenauge

 
  
    #2390
5
17.04.19 13:16
Hoffe, dass ich dieses Wochenende endlich auch mal mehr Schmetterlinge sehen werde. Vor die Kamera zu bekommen, wäre auch nicht schlecht ;-)

Hab gerade in der Mittagspause meine Wildtulpen in der öffentlichen Grünfläche inspiziert. Eigentlich hatte ich schon die Hoffnung aufgegeben, aber sie haben es doch noch heute geschafft zu erblühen. An den Blättern kann man, denke ich, erkennen, welchen Stress sie dort ausgesetzt sind.

 
Angehängte Grafik:
p1100845.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1100845.jpg

15505 Postings, 2461 Tage Agaphantuszusätzliche Zecken Gefährdungsgebiete

 
  
    #2391
5
17.04.19 15:29

Wenn ich daran denke, wie wir als Kinder und auch noch als Jugendliche durch den Wald gejagdt sind um Pilze oder Blaubeeren zu suchen. Auch mit dem Fahrrad neue Wege ausprobiert wo gar keine waren und alles auch mit kurzer Hose. Zecken waren nie ein Thema. Jetzt gibt es schon die "Superzecken" :-(

Das Robert Koch-Institut (RKI) nennt für 2019 fünf neue Risikoregionen für die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Diese sind

   in Bayern der Landkreis Garmisch-Partenkirchen,
   der Stadtkreis Kaufbeuren und
   der Landkreis Landsberg am Lech,
   in Niedersachsen der Landkreis Emsland und
   in Sachsen der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

 

15006 Postings, 3020 Tage RoteZoraN'abend Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #2392
6
17.04.19 20:29
Und nicht zu vergessen meinen Garten - wie ich diese Zecken hasse
Leberflecken mit Füssen !!!
Durch die Igel, die in unseren Gärten hier wohnen, gibt's auch genug Zecken!

In öffentlichen Anlagen wird natürlich weniger acht gegeben, obwohl ich sagen muss, dass die Bepflanzungen bei uns so angelegt sind, dass sie nicht arg leiden müssen und leicht gießbar sind und für solche Sachen hat die Gemeinde auch einen eigenen Brunnen und erledigt das sehr gewissenhaft

Das Pfauenauge hat sich auch zum ersten mal etwas länger blicken lassen und vor allen kurz für ein Foto abgesetzt
Der Zitronenfalter, der regelmäßig zu sehen ist, wollte sich noch nicht ablichten lassen

Dir und allen anderen einen schönen Abend schlaft nachher gut

Ich werde jetzt noch mal nach den Seeadlern sehen!

Auch die Kirschblüten haben den leichten Nachtfrost der letzten Tage gut überstanden!

 
Angehängte Grafik:
kirschbl__ten_2.jpg (verkleinert auf 38%) vergrößern
kirschbl__ten_2.jpg

15006 Postings, 3020 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #2393
5
18.04.19 10:01
Heute hat es sich die Sonne wieder anders überlegt und scheint sehr angenem bei aktuell 8 Grad

Die Welt wird immer farbiger und bunter, das ist richtig schön und hellt das Gemüt auf
Bei diesem herrlichen Wetter, haben auch alle Erkrankten gute Chancen schneller zu gesunden
An dieser Stelle noch mal gute Besserung an alle die es nötig haben!

Heute ist dann auch noch etwas Osterstress angesagt und morgen hoffentlich ein entspannter Tag auf der Terrasse !

Ich wünsche euch allen einen ruhigen Gründonnerstag!






 
Angehängte Grafik:
traubenhyazinthen.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
traubenhyazinthen.jpg

15006 Postings, 3020 Tage RoteZoraAdlerauge sei wachsam

 
  
    #2394
5
18.04.19 11:04
auch in der Nacht!!!

 
Angehängte Grafik:
aldler_nachts_1.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
aldler_nachts_1.jpg

15505 Postings, 2461 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora und Naturfreunde

 
  
    #2395
5
18.04.19 11:42
Moin Radelfan, Skaribu, Weckmann, Dr. Broemme, the_hope  und Boersalino!

Die Sonne lacht auch hier vom Himmel und die Absteckungen heute Morgen waren nicht so anstrengend für meine Erkältung. Hab gestern abend auch mal die anderen Adler-Kameras durch gezappt. Schon interessant, dass auch schon gößerer Nachwuchs in einigen Nestern "rumsitz". Schöner Link von dir, Danke!

Heute Morgen waren Absteckungen auf einer Renaturierungsfläche erforderlich, die wir gerade vom Büro aus mit begleiten. Das erste mal, dass ich dort aufgemessen habe war 1994. Nun wird die Fläche der Natur zurückgegeben und dafür einiges gepflanzt.

Aus der Ferne  
Angehängte Grafik:
p1100850.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1100850.jpg

15505 Postings, 2461 Tage Agaphantuswenn ich daran denke

 
  
    #2396
6
18.04.19 11:46
wie oft ich dort im Matsch versunken bin, würde ich mich über einen Wanderweg durch die ganzen Anpflanzungen freuen. Aber erst einmal müssen die ganzen Buchen, Eichen, Schlehen, Haselnüsse und der Weißdorn gut anwachsen. Und da ist schon das nächste Problem.

Es hat sich etwas verändert. Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zum letzten Jahr jetzt öfter die Meteorologen deutlich auf das zu trockene Wetter hinweisen. Mal sehen, wann das Umdenken überall einsetzt und die "Sonne-Party-Gesellschaft" aufwacht.

Die Anpflanzungen brauchen gerade jetzt Wasser und wie hieß es heute Morgen "Wenn wir Glück haben, im Mai"  
Angehängte Grafik:
p1100858.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1100858.jpg

15505 Postings, 2461 Tage Agaphantusvor fünf Jahren

 
  
    #2397
6
18.04.19 11:48
haben wir die ersten 10 Hektar renaturiert. Am Bild kann man denke ich gut erkennen, wie lange etwas zum Wachsen braucht.  
Angehängte Grafik:
p1100864.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1100864.jpg

15505 Postings, 2461 Tage Agaphantusaber

 
  
    #2398
6
18.04.19 11:49
Platz ist in der kleinsten Hütte ;-)
Ob es belegt ist, kann ich nicht sagen.

Wünsche dir und euch einen schönen und stressfreien Donnerstag!  
Angehängte Grafik:
p1100869.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1100869.jpg

15006 Postings, 3020 Tage RoteZoraMoin Agaphantus

 
  
    #2399
6
18.04.19 12:40
Da war einer fleißig und hat ein sauberes Nest sehr sicher platziert gebaut
Das lässt man bestimmt nicht leer stehen

Man sieht ja schon im Garten, wie viel Pflege manche Sachen zum Anwachsen brauchen!
Da kann man sich vorstellen wie das ohne regelmäßige Wassergaben für die Pflanzen draußen ausschaut!

Bei uns ist dieses Jahr von den auch nicht gerade üppigen Schauern, durch den ständigen Wind oder Sturm auch nicht viel übrig geblieben
Wenn Regen gemeldet ist, bleibt meist nur Sturm übrig und der trocknet dann alles noch mehr aus

Startet stressfrei in die Feiertage!

 
Angehängte Grafik:
falsches_vergissmeinnicht.jpg (verkleinert auf 23%) vergrößern
falsches_vergissmeinnicht.jpg

70833 Postings, 5957 Tage Fillorkillstill in place

 
  
    #2400
7
18.04.19 23:37
...the bees that made their home inside three hives atop Paris’ iconic Notre Dame cathedral have survived this week’s massive blaze — even though the roof was almost completely destroyed, according to a new report. A drone photo posted by the Paris-based urban beekeeping company Beeopic on its Instagram page appears to show all three hives — which were initially believed to have been destroyed in the blaze — still in place...   https://nypost.com/2019/04/18/...e-dame-cathedral-roof-survived-fire/

Metamigranten:  
Angehängte Grafik:
bee.jpg
bee.jpg

Seite: < 1 | ... | 93 | 94 | 95 |
| 97 | 98 | 99 | ... 711  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, Katzenpirat, MaxP.enner, NoahTribon, williamwill009