Natur ist schön


Seite 53 von 711
Neuester Beitrag: 26.09.24 16:39
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.752
Neuester Beitrag:26.09.24 16:39von: youmake222Leser gesamt:2.212.227
Forum:Talk Leser heute:1.925
Bewertet mit:
80


 
Seite: < 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... 711  >  

15005 Postings, 3018 Tage RoteZoraHallo Agaphantus

 
  
    #1301
8
19.11.18 17:26
Rhododendren gibt's bei uns überhaupt kaum mehr welche in den Gärten und Parks, aber beim Radeln sah ich noch einen echt großen weißen Rosenstrauch in voller Blüte - hatte aber auch keine Zeit um abzusteigen und ein Bild zu machen

Da wohnt der Dr Brömme im falschen Bundesland, bei uns kannst bestimmt ganzjährig mit dem Rad und im Winter auch generell ohne Eisspurrillen zur Arbeit fahren - Kälte außen vor natürlich

Und Elisabeth gibt heute hier ihr Bestes für durchzogenes Winterwetter, kalt, ungemütlich, stürmisch, tief schwarze Wolken, Schnee-grieseln, ohne jeglichen Sonnenstrahl, 5 Grad am Auto-Außenthermometer

Und bei uns haben die Vögel schon den ganzen Sommer so einen mega Appetit, auch bei uns versorgen die Spatzen und Meisen die Tauben auf dem Boden mit Futter, die das Futterhaus nicht so gut anfliegen können

Heute frierts mich aber, jetzt wird mal richtig eingeheizt

Dir und allen noch einen gemütlichen und warmen Abend

 
Angehängte Grafik:
novemberbl__ten.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
novemberbl__ten.jpg

15505 Postings, 2459 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #1302
9
20.11.18 10:35
Moin Radelfan, Skaribu, Boersalino, Dr. Broemme,  Weckmann, Kryptomane, Grinch, Fillorkill, the_hope und Marc!

Eiskalter Ostwind heute Morgen bei der Vermessung. Dazu der Staub von den Sattelzügen, nicht angenehm. Als es dann auch noch zu grieseln anfing wurde es Zeit, dass ich wieder ins Büro komme. 1,5 Grad aber gefühlt war es deutlich unangenehmer. Insbesondere Zeigefinger- und Daumenspitze waren nicht erfreut darüber, dass ich nicht die richtigen Handschuh angezogen hatte. Aber ehrlich, es ist mir lieber als im Regen draußen rumlaufen zu müssen.

Der Regen ist übrigens auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Wie das noch weiter gehen soll, ich weiß es nicht.

Könnte jetzt auch mal richtig einheizen. Mir ist jetzt wahrscheinlich so kalt, wie es dir gestern war roteZora. Werde mir erst einmal einen heißen Kakao gönnen und einen Schuss Espresso reingeben.

Wünsche dir und euch einen schönen vorwinterlichen Dienstag!  
Angehängte Grafik:
p1090974.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
p1090974.jpg

15005 Postings, 3018 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #1303
8
20.11.18 11:30
Kakao mit Espresso, welch exotische Mischung - wach warst aber bestimmt bereits nach dieser Aktion

Der Wind macht das so extrem eisig, zumindest hier bei uns, das fühlt sich dann gleich viele Grade kälter an

Hier heute morgen 1 Grad und mit mittlerweile 3 Grad jetzt auch nicht wesentlich freundlicher geworden

Das brauchte gestern einige Scheite Holz bis meine innere Grundwärme wieder hergestellt war, vor allem die in den Füßen ;-)
Im Büro bräuchtest du da wohl ein Plätzchen direkt am Heizkörper
Früher in der Schule hatte ich immer zu solchen Sitzplätzen tendiert - Fensterplatz mit dem Heizkörper unter der Fensterbank - das war ein klasse Platz im Winter - aber gefährlich wegen der Einschlafgefahr!

Ein toller Baum mit gigantischen Wurzeln, die Hohlräume geben bestimmt gute Wohnräume ab

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden ein stressfreien Dienstag

Ups, im moment fängt es doch tatsächlich zu schneien an, richtig dicke Flocken, reicht bestimmt um den Verkehr zum Stocken zu bringen, aber nicht, dass ein Krümel liegen bleibt - aber schön ist's trotzdem ;-)))  
Angehängte Grafik:
bl__tter_am_boden.jpg (verkleinert auf 41%) vergrößern
bl__tter_am_boden.jpg

54906 Postings, 6805 Tage RadelfanMoin!

 
  
    #1304
6
20.11.18 11:50
Auch hier bei uns heute Morgen nur starke Winde (NO) und mit 2° noch grade im Plusbereich. Aber der böige Wind stört beim Fahren doch schon erheblich - wenn man nicht grade schönen Rückenwind hat!

15005 Postings, 3018 Tage RoteZoraMoin radelfan

 
  
    #1305
5
20.11.18 11:53
Rückenwind ist immer gut - egal bei welchem Wetter ;-)  

54906 Postings, 6805 Tage RadelfanRückenwind

 
  
    #1306
4
20.11.18 12:54
vor allem, wenn man auf nen Motor verzichtet ;-)

15505 Postings, 2459 Tage AgaphantusWurzelhöhlen

 
  
    #1307
6
20.11.18 13:02

Mahlzeit roteZora und Radelfan ;-)

Ja die Wurzelhöhlen laden Kleintiere bestimmt ein. Spuren waren aber nicht am Sonntag zu entdecken. Aber es ist immer wiederr spannend, wie Bäume gerade an Böschungen Wurzeln ausbilden um einen sicheren Halt zu bekommen. Bei einigen ist das alleridngs nicht sogeglückt. Dafür liegen sie jetzt quer über dem ehemaligen Wanderweg als ökologisch wertvolles Totgehölz.

Klar ist Rückwind immer gut. Habe beim Radfahren aber auf der Hintour meist Gegenwind und kurioser Weise auf der Rücktour auch. Aber mit dem E-Bike ist das ja alles kein Problem mehr ;-)

Mit 3,7° und bewölkten Himmel  kann ich locker mithalten. Allerdings das mit dem Schnee darf auch erst einmal wegbleiben. Bin schon am Überlegen, mir wieder ne Kerze im Büro hinzustellen - zwecks Wohlfühlambiente ;-)

"Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."

Wünsche euch einen warmen Dienstagnachmittag!

 
Angehängte Grafik:
p1090971.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1090971.jpg

42940 Postings, 8562 Tage Dr.UdoBroemmeWind stört immer

 
  
    #1308
3
20.11.18 19:22
Zeigt ja ein einfaches Rechenbeispiel - wenn man in eine Richtung doppelt so lange unterwegs ist wegen Gegenwind, was ja durchaus realistisch ist, dann kann auf der Rückfahrt der Wind noch so blasen, selbst mit Lichtgeschwindigkeit kann man die verlorene Zeit nicht mehr aufholen.

15505 Postings, 2459 Tage AgaphantusFrostiges Moinn roteZora und Naturfreunde

 
  
    #1309
7
21.11.18 08:09

Moin Radelfan, Skaribu, Boersalino, Dr. Broemme,  Weckmann, Kryptomane, Grinch, Fillorkill, the_hope und Marc!

Eine kalte klare Nacht ist zu Ende und die 0,2 Grad fühlen sich nicht angenehm an. Dafür ist heute Morgen das Büro wenigstens ausreichend temperiert mit knapp 20 Grad. Gestern waren es nur 18° nach Angabe unserer Zeichner, die den ganzen Tag in Schals und warmen Jacken gehüllt waren. Da fehlt dann doch noch der Kaminofen im Zeichenbüro ;-)

Nit Lichtgeschwindigkeit kannst du denke ich die Zeit wieder aufholen, wenn du ins All reist, die Zeit krümmst und dann  wieder zurückkommst. Allerdings hast du damit Recht, du bist dann älter geworden und hast die verlorene Zeit persönlich nicht wieder aufgeholt. Aber im All gibt es dafür keinen Gegen- oder Rückwind.  

Heute ist auch der Buß- und Bettag, der nur noch in Sachsen ein arbeitsfreier Tag ist. Ich könnte mich daran gewöhnen, so kurz vor der Adventszeit auch noch einen arbeitsfreien Tag zu haben. So muss sich dann das vergangene Jahr auf den Ewigkeitssonntag konzentrieren und danach starten wir dann in die Adventszeit. Zu Hause wurde auch immer versucht, bis zu diesem Sonntag den Garten winterfertig zu haben. Dieses Jahr wird es schon reichlich knapp. Der Ruccola hat inzwischen den ganzen Garten durch die warme Witterung eingegrünt und so haben wir mal auf die Frosttage gehofft. Diese Woche sind sie nun da, so dass ich am Samstag dann noch rechtzeitig hoffentlich alles erledigt bekomme.

DIe Wetterregel für heute ist uns auch ohne den heutigen Tag bekannt. Ohne Bienen keine Befruchtung / Bestäubung. Hoffen wir also, dass die wenigen noch vorhandenen Bienen nicht noch weniger werden.

Wenn an Mariae Opferung (21.) die Bienen fliegen, ist das nächste Jahr ein Hungerjahr.

Wünsche euch einen geruhsamen Mittwoch!

 
Angehängte Grafik:
p1090970.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1090970.jpg

42940 Postings, 8562 Tage Dr.UdoBroemmeHeute ist es um Längen angenehmer als gestern

 
  
    #1310
4
21.11.18 10:26
Der Ostwind bläst nicht mehr ganz so unerbittlich und die Sonne scheint sogar.
Gestern war es schon sehr grenzwertig, wenn man wie ich die Wetterlage falsch eingeschätzt hat und statt der Winterjacke nur eine relativ dünne Regenjacke trug.

Die Kastanie vor meinem Fenster hat jetzt alle Blätter abgeworfen, nur eines nicht, das eine, das sich an meinem Fenster abstützt :-) Sieht ziemlich witzig aus.

58425 Postings, 5074 Tage boersalinoEin interessantes Phänomen, Dottore

 
  
    #1311
5
21.11.18 11:25
- auch meine Zierkirsche vor der Kemenate behält vorerst 1 "Feigenblatt":

 
Angehängte Grafik:
zblatt.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
zblatt.jpg

58425 Postings, 5074 Tage boersalinoDafür macht sich die Physalis ganz gut

 
  
    #1312
7
21.11.18 11:31
 
Angehängte Grafik:
physalis.jpg
physalis.jpg

58425 Postings, 5074 Tage boersalinoDiesen Farb- & Formenreichtum liebe ich sehr

 
  
    #1313
4
21.11.18 11:34
 
Angehängte Grafik:
klaud.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
klaud.jpg

58425 Postings, 5074 Tage boersalinoKermit - mein Lieblingsbild 2018

 
  
    #1314
8
21.11.18 11:46
Ihm begegnete ich, als ich den letzten Apfel vom Baum schüttelte. Er wurde knapp verfehlt und sogleich geborgen. Zum Größenvergleich: Er sitzt auf dem Rand eines Tannenhonigglases (zu etwas mehr als 11 €).

 
Angehängte Grafik:
kermit.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
kermit.jpg

15505 Postings, 2459 Tage AgaphantusHallo Dr. Broemme und Boersalino

 
  
    #1315
5
21.11.18 13:08
Das Froschbild ist ja echt der Hammer boersalino! Im Zusammenhang mit dem roten Himmel absolut passig wenn auch zeitlich völlig verschieden. Vielen Dank für deine Bilder!

Das Phänomen der einzelnen Blätter auf den Bäumen ist immer wieder spannend. Habt ihr vielleicht heimlich Sekundenkleber verwendet? ;-)
In den Stadtgärten ist meist das herbstliche Ritual, möglichst kein einziges Blatt mehr im Garten zu haben. An die Insekten und Würmer denken hier nur wenige.

Wünsche euch einen schönen Nachmittag. Muss gleich los zum Auswärtstermin.

 
Angehängte Grafik:
p1090972.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
p1090972.jpg

15005 Postings, 3018 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #1316
4
21.11.18 13:16
Hier ist das Wetter bei 3 Grad fast so ungemütlich wie gestern, nur eben trocken

Aber dafür steigt täglich die Zahl, der um dich herum laufenden Triefnasen, Hustenden und denen, die mit Niesattacken das alles an einen weitergeben wollen ...
Die Hühnersuppe zur Angreiferabwehr für heute ist schon gebrodelt !

Wenn man genau hinsieht, gibt es hier vereinzelt noch Bäume, die sich noch total an ihre Blätter klammern, obwohl der Großteil jetzt wohl doch alles abgestoßen hat

Kaminofen Agaphantus, aber nur wenn du nicht die Kohlestücke wie der Buchhalter von Ebenezer Scrooge eingeteilt bekommst ;-)

Tolle Eindrücke habt ihr eingefangen, der Herbst gibt auch so einiges her ;-)
Der Frosch ist klasse, super getroffen und die Farben mag ich auch sehr - manches Bild hat einfach ein besonderes Flair

Irgendwie ist mein letzter Post von gestern weg
Auf meiner kleinen Radrunde kenne ich das Phänomen mit dem Gegenwind auch, 5 km hin und vielleicht ca 50 km daneben die gleichen 5km zurück und sehr häufig auf beiden Strecken Gegenwind

Habt  alle einen stressfreien, gut gewärmten Mittwoch  
Angehängte Grafik:
gr__ser_-_1.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
gr__ser_-_1.jpg

15005 Postings, 3018 Tage RoteZoraIst das ein Schopftintling ?

 
  
    #1317
6
21.11.18 13:33
Der ist schön, letzes ja gab's bei mir selbst am Straßenrand ganz viele - dieses Jahr hab ich keinen einzigen gefunden
Die lösen sich nach einer Weile ganz gruselig auf, irgendwann löst sich Pilzkopf auf und es laufen dann Tropfen wie Teerfäden herrunter und nach einer Woche war der Pilz fast verschwunden
Hier ein Bild von letztes Jahr - ich schau mal nach ob ich noch eines finde, bei dem man das besser sieht

Agaphantus, das mit den picco bello sauberen Gärten ist bei uns in der ländlichen Gegend auch so, da wird jedes Blatt einzeln aufgesammelt und am besten gar nichts gepflanzt was im Herbst Laub macht ...
 
Angehängte Grafik:
schopftintling_1.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
schopftintling_1.jpg

15005 Postings, 3018 Tage RoteZoraGefunden

 
  
    #1318
4
21.11.18 14:40
den tropfenden Tintling  
Angehängte Grafik:
schopftintling_4.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
schopftintling_4.jpg

15005 Postings, 3018 Tage RoteZoraUnd ...

 
  
    #1319
4
21.11.18 14:49
den überreifen Tintling  
Angehängte Grafik:
schopftintling_2.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
schopftintling_2.jpg

42940 Postings, 8562 Tage Dr.UdoBroemmeIn welchem Zustand schmeckt er am besten?

 
  
    #1320
5
21.11.18 16:29
Sieht ja immer ziemlich lecker aus - tolle Fotos! Wahrscheinlich hat er eine Lakritznote.

42940 Postings, 8562 Tage Dr.UdoBroemmeHab ichs doch geahnt

 
  
    #1321
5
21.11.18 16:33
"Die Pilze zählen zu den besten Würzpilzen. Also unbedingt mitnehmen!"
https://www.passion-pilze-sammeln.com/schopftintling.html

54906 Postings, 6805 Tage Radelfan#1320 Die hier gerade gezeigten Pilze

 
  
    #1322
5
21.11.18 17:19
sollten nicht mehr verzehrt werden.

Schopftintlinge sollte man nur verwenden, wenn der Hut noch oval ist und GESCHLOSSEN!  

58425 Postings, 5074 Tage boersalinoGnade, Agaphantus!

 
  
    #1323
5
21.11.18 18:39
Meine kleine Parzelle hat einen großen Baumbestand (vorn 1 Blutpflaume & 2 Ahornbäume / hinten 2 riesige Birken, 1 kleine Birke, 1 mächtigen Haselnussbusch, 1 Zierkirsche, 1 Apfelbaum & 1 Buche, um nur die wichtigsten Lauberzeuger zu nennen.
Birken und Haselnuss erwiesen sich gerade diesen Sommer als prächtige Schattenspender - aber das hat auch Schattenseiten, wenn der Herbst kommt!

Ohne meine beiden Gartenbazookas (Heinzelmann I & II) und dem Rasenmäher wäre ich aufgeschmissen.

 
Angehängte Grafik:
birke.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
birke.jpg

15005 Postings, 3018 Tage RoteZoraIch fotographiere sie gern

 
  
    #1324
6
21.11.18 18:42
aber abgeerntet hab ich ehrlicherweise noch nie einen

normalerweise wachsen sie direkt an meiner Radelstrecke, ich weiß auch, dass sie essbar sind, aber ich bin auch kein Pilzsammler  
Angehängte Grafik:
schopftintling_5.jpg (verkleinert auf 36%) vergrößern
schopftintling_5.jpg

54906 Postings, 6805 Tage Radelfan#1324 Die sehen sehr gut aus!

 
  
    #1325
5
21.11.18 18:45
....und sollen auch gut schmecken (ich habe sie auch noch nicht gegessen!).

Seite: < 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... 711  >  
   Antwort einfügen - nach oben