Hartz IV ist ...


Seite 7 von 9
Neuester Beitrag: 30.07.05 22:21
Eröffnet am:20.08.04 10:05von: SchwarzerLo.Anzahl Beiträge:222
Neuester Beitrag:30.07.05 22:21von: Karlchen_ILeser gesamt:11.200
Forum:Talk Leser heute:8
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 >  

34698 Postings, 8707 Tage DarkKnightGibt es was schlimmeres als die

 
  
    #151
28.08.04 19:18
Pisa-Studie und die derzeitige Jugendkultur?

Immerhin sollen die mal unsere Rente bezahlen. Ich bezweifle, daß sie das können werden.

Deshalb wäre ein neuer Adolf nicht schlecht: die mißratene Jugend wird in einem sinnlosen Krieg entsorgt und dann gibts wieder Arbeit für alle.

PS: das war ein sarkastisches Posting, aber haltet Euch nicht zurück mit schwarzen Sternen.  

1628 Postings, 7594 Tage MäuschenJa gibt es.

 
  
    #152
28.08.04 19:45
Nämich die Vorbilder bzw. die Macher der mißratenen Jugend!

Und da könnt ihr, die ihr doch alle so schlau seid, ech an die eigene Nase fassen. Man braucht also nicht sehr weit die Schuld zu suchen.

mfg  

34698 Postings, 8707 Tage DarkKnightStimmt Mäuschen, ich konnte

 
  
    #153
28.08.04 19:51
Michael Jackson, Che Guevara, den Papst und den Dalai Lama auch nie ausstehen.

Alles nur Selbstinszenierer.

Und John Lennon hat die Eitelkeit besessen, seinen eigenen Mord in Auftrag zu geben.

Nur Elvis hat mich enttäuscht: er lebt in New Jersey als Burgerbrater und hat sein Glück gefunden.

Um es auf den Punkt zu bringen: der Deutsche wollte das Nazi-Regime, diesen Traum von Herrenmensch, Größe und Allmacht. So wie die Amis heute. Was in Dtld. daraus wurde, ist eine andere Frage, eine Verselbständigung der primär gesetzten Ziele. Und die Gefahr besteht in US auch. Noch sind sie nicht soweit.

Aber ich habe, seit ich auf dieser Welt bin, nichts anderes gespürt, als dieses Herrenmenschendenken. Dabei mußten die Deutschen erst vor ein paar Jahren entdecken, daß man sich auch täglich waschen kann, nicht nur einmal in der Woche. Mal nebenbei bemerkt.

Träumt weiter, das Ausland bleibt aufmerksam.  

1628 Postings, 7594 Tage MäuschenDu schaust schon wieder zu weit.

 
  
    #154
28.08.04 20:13

Wenn du noch nie etwas anderes gespürt hast, dann liegt das gewiß nicht an
Michael Jackson oder andere, die meinte ich nicht.

Die Deutschen wollten das, was ihnen jahrelang eingeflößt wurde. Ist bei den u.a. Amis auch nicht anders.

mfg  

12570 Postings, 7510 Tage EichiDiese Hartz IV - Reform ist der größte Schmarrn

 
  
    #155
29.08.04 11:57
seit dem II. Weltkrieg!

Dieser absurde bürokratische Aufwand ist abortiv.

Die Fragebögen verwirrend. Das geht schon bereits am Anfang los mit der Frage nach der "Nr. der Bedarfsgemeinschaft"? Was ist das? Ein völlig neuer Begriff.

Oder, "Wieviele Räume hat ihr Haus?". Welche Räume sind damit gemeint? Keller-, Abstell-, Heizungs-, Leichen-, Scheißhausräume oder was?

Oder, "Verfügen Sie über Bargeld?", Gesamtbetrag: Was ist wenn man 0 € reinschreibt?

u.s.w.

Ich gehe davon aus, daß keiner dieser Fragebögen ehrlich beantwortet wird.

Wieso geht man nicht einfach her und beschließt, der Maximalbetrag an ALH pro Monat beträgt € 900,00. Und sonst nichts! Keine Formulare, kein neues Personal, keine zusätzliche staatliche Kreditaufnahme wegen dieser Pseudoreform, keine Kommune, keine Streiks ... und keine mögliche Revolution!

 

12570 Postings, 7510 Tage EichiEinfachheit - Einfachheit - Einfachheit

 
  
    #156
29.08.04 12:19
ist immer wieder ausdrücklich angesagt!

Nicht Bürokratieaufbau sondern -abbau!

Diese Regierung hat nichts kapiert und kapiert nichts, vor allem der Kanzler.

Der Kanzler ist derart verwirrt, er merkt gar nicht mehr, das er unerwünscht ist. Die Ohrfeige vom Lehrer (Bewährungsstrafe), faule Eier trafen bereits, Buhrufe und jede Menge Post von unzufriedenen Bürgern aus allen Schichten. In den Gefängnissen stehlen bereits Beamte das Essen, welche den Inhaftierten zusteht.

Der Gerhard grinst immer bloß und ist der Meinung, wir leben doch nicht in der dritten Welt. Gerhard ist realitätsfremd und besitzt einen fehlgeleiteten Optimismus.  

1720 Postings, 7279 Tage Hartz5Also ich habe in meiner Regalwand noch Platz

 
  
    #157
29.08.04 12:26
für drei weitere Gesetzbücher. Von mir aus können die noch weitere vier Jahre ...  

13475 Postings, 9128 Tage SchwarzerLordÜbernächsten Sonntag: Wieder Denkzettelwahl!

 
  
    #158
10.09.04 06:57
Abstimmen gegen Rotgrün! So wie am letzten Sonntag im Saarland.  

13475 Postings, 9128 Tage SchwarzerLordStädte rechnen mit Anlaufproblemen

 
  
    #159
15.09.04 06:48
Wundert das jemanden? Mich nicht: http://de.news.yahoo.com/040914/12/47etf.html
Ob Dosenpfand oder LKW-Maut, ob Energieregulierung oder Hartz 4,5 - eigentlich funktioniert nichts von den Gesetzesvorhaben auf Anhieb.  

36845 Postings, 7594 Tage TaliskerMoin,

 
  
    #160
15.09.04 07:37
ansonsten irgendetwas Negatives in dem Artikel hinsichtlich Hartz IV? Nein? Auch der Städtetag steht voll dahinter, «Das wird klappen, es wollen ja alle»?
Danke für die ausgewogene, den Artikel seinem inneren Gehalt entsprechende Einführung und Kommentierung.
Clement hält "seinen Kopf hin" für das Gelingen des pünktlichen Auszahlungstermins - dann muss es klappen ;-)
Talisker  

13475 Postings, 9128 Tage SchwarzerLordKlagewelle wegen Hartz IV

 
  
    #161
23.03.05 13:30
Nachzulesen u.a. hier: http://www.cellesche-zeitung.de/lokales/aktuelles/336158.html
Bislang hat das ja gar nichts gebracht, diese so tollen Arbeitsmarktdeformen. Aber halt! Man muß erst bis 2015 warten, um die volle Wirkung richtig bewerten zu können, werden vielleicht SPDler sagen. Nur, hat Deutschland soviel Zeit? Ja, Zeit genug für überzogene Antidiskriminierungsgesetze z.B. ...

 

12570 Postings, 7510 Tage EichiDie Problematik von Hartz IV

 
  
    #162
23.03.05 13:37
besteht in einem bürokratischen Durcheinander. D. h., die Bearbeitungen verzögern sich unverhältnismäßig.  

7336 Postings, 7848 Tage 54reab@eichi: gut, dass deine

 
  
    #163
23.03.05 13:43
vorschläge nicht ernst genommen werden. weiter oben schlägst du vor, jedem heutigen alg2-empfänger ohne prüfung 900 € zu geben, also 1800 € netto für ein paar. jeder hilfsarbeiter und schlechtbezahlter facharbeiter wäre dann doch blöd, wenn er arbeiten gehen würde. gut dass die politik etwas schlauer ist als manches ariva-mitglied.


 baer45: DAX

 

21799 Postings, 8981 Tage Karlchen_IÄh - SL

 
  
    #164
23.03.05 13:44
Kann mich nicht erinnern, dass die Schwarzen gegen Hartz 4 waren. Habe da wohl eine Bildungslücke. Kannsrw mal weiterhelfen - und nen Link reinstellen, wie die Position der Schwarzen ist?  

1677 Postings, 7073 Tage onestoneJeder weiß doch Karlchen, dass

 
  
    #165
23.03.05 13:56
die CDU HartzIV mit entwickelt und verabschidet hat.

Einziger Unterschied zur SPD: Es geht der CDU/CSU noch nicht weit genug mit Einschneidungen im Sozialbereich.

Frage wieso wehren die sich gegen die Abschaffung der Eigenheimzulage?  

29 Postings, 7041 Tage MidwinterGut gemeint

 
  
    #166
24.03.05 14:41
Ich würd mal sagen: gut gemeint, aber brutal glattgehobelt. Von den ursprünglichen Reformabsichten ist ja nicht mehr allzu viel im Original übrig geblieben. Was ich dann wiederum als generelles Problem des Systems begreife. Es wird keine richtig gute und durchgreifende Reform geben, bevor nicht das Föderalismus-Chaos beseitigt wird.  

13475 Postings, 9128 Tage SchwarzerLord@Karlchen: ICH bin gegen HartzIV

 
  
    #167
24.03.05 16:28
Meinst du Schwarzafrikaner, oder wen?

--------------------------------------------------

Fischer sagt, er habe in den Jahren 2000 bis 2002, "nicht schnell, nicht entschlossen und nicht umfassend genug als verantwortlicher Minister gehandelt". Fischer sagt: "Das sind meine Fehler! Das ist meine Verantwortung!"

 

21799 Postings, 8981 Tage Karlchen_IDann bist Du,

 
  
    #168
24.03.05 17:51
die PDS oder die Kirchen die einzigen. Beim Wählen bleibt dir also nur die PDS - oder Du stellst dich selbst zur Wahl.  

13475 Postings, 9128 Tage SchwarzerLordUi, Karlchen!

 
  
    #169
25.03.05 05:39
Gewerkschaften, CDA, u.a. stehen also voll "hinter" Hartz IV? Die SPD ist geschlossen für dieses ungerechte Gesetzespaket?

--------------------------------------------------

Fischer sagt, er habe in den Jahren 2000 bis 2002, "nicht schnell, nicht entschlossen und nicht umfassend genug als verantwortlicher Minister gehandelt". Fischer sagt: "Das sind meine Fehler! Das ist meine Verantwortung!"

 

13475 Postings, 9128 Tage SchwarzerLordHartz-IV - Betroffene: "Alles schlechter geworden"

 
  
    #170
07.04.05 08:57
Einblick in das Leben von 3 Arbeitswilligen: http://www.kn-online.de/news/archiv/?id=1619595
Leider können sie ganz und gar nicht bestätigen, daß mit dieser Deform auch nur irgendetwas besser geworden sei für sie. Es werde zwar gefordert, aber nichts gefördert. Die Fallmanager sind überfordert. Es ist schrecklich wenn man sieht, wie Leute dermaßen durch solch unsinnige Maßnahmen ausgegrenzt und gegängelt werden.

--------------------------------------------------

Fischer sagt, er habe in den Jahren 2000 bis 2002, "nicht schnell, nicht entschlossen und nicht umfassend genug als verantwortlicher Minister gehandelt". Fischer sagt: "Das sind meine Fehler! Das ist meine Verantwortung!"

 

8451 Postings, 7355 Tage KnappschaftskassenEndlich gibt es durch Hartz-IV einen sichtbaren

 
  
    #171
26.04.05 22:43
Erfolg!
 
Angehängte Grafik:
ben164md.jpg (verkleinert auf 75%) vergrößern
ben164md.jpg

13475 Postings, 9128 Tage SchwarzerLordHartz-IV ist gescheitert, Kosten ufern aus.

 
  
    #172
5
12.05.05 07:23
Weder wurden die Kosten gesenkt, noch Bürokratie abgebaut, noch die Arbeitslosigkeit reduziert. Wieder mal offenbart sich das Unvermögen der Regierung, richtige Politik mit Zuverlässigkeit zu gestalten. Alle Annahmen waren wie immer seit 1998 zu optimistisch. Die Beschäftigtenzahl steigt nur in der Bundesanstalt für Arbeit, sonst nirgends. Die etliche Mrd.€ mehr, die fällig werden, bezahlt D wohl aus der Portokasse: http://www.vwd.de/vwd/...23641877&navi=home&sektion=wirtschaftpolitik

 

36845 Postings, 7594 Tage TaliskerIch bin verwirrt.

 
  
    #173
1
12.05.05 08:13
Als politisch interessierter Mensch, der sich vor allem über ariva informiert, bleibe ich nach Lektüre hilflos zurück. Wollte ich doch wisse, inwiefern weder die Bürokratie, noch die Arbeitslosigkeit durch Hartz IV reduziert worden ist. Vor allem wollte ich aber erfahren, weshalb und in welcher Höhe skandalöserweise die Beschäftigtenzahl in der Bundesanstalt für Arbeit gestiegen ist.
Aber ich kann das alles bei dem Link nicht finden?! Bin ich zu blöd für diese Welt (ey, bitte keine platten Antworten auf diese Steilvorlage)?
Gruß
Talisker  

13475 Postings, 9128 Tage SchwarzerLordDas Faß ohne Boden - Hartz IV

 
  
    #174
11.06.05 19:54
Für die abzuwählende Regierung weitet sich von Tag zu Tag die Deform zu einem Desaster ungeahnten Ausmaßes aus: Statt Geld zu sparen, wächst nur die Bürokratie weiter, Arbeitsvermittlung findet de facto wohl nicht mehr statt. Die neuesten Zahlen des Wirtschaftsministeriums deuten darauf hin, daß die Kosten noch weit mehr steigen als noch vor Tagen angenommen. Schärfere Kontrollen, wie sie der Noch-Wirtschaftsminister fordert, sind gut und schön, aber der Fehler liegt im System: http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/...09696/SH/0/depot/0/

--------------------------------------------------

Der 22.5.05 geht in die deutsche Geschichte ein. Er läutete das Ende der rotgrünen Agonie und die mit dieser Regierung verbundenen Fehlentscheidungen ein ... Deutschland atmet auf, bald befreit von der rotgrünen Last! 

 

16340 Postings, 7027 Tage quantasWenig gefragte deutsche Billijobs

 
  
    #175
1
11.06.05 20:51

Viele Langzeitarbeitslose sind für bessere Jobs zu wenig qualifiziert  

Lager aufräumen, Teller waschen oder Erdbeeren pflücken - für derartig unattraktive Jobs bewerben sich in Deutschland weiterhin weniger Menschen als die hohe Arbeitslosigkeit es vermuten liesse. Und für bessere Jobs sind viele Arbeitslose zu wenig qualifiziert.  
  
Polnischer Erntehelfer: Zuverlässiger als Deutsche.
Polnischer Erntehelfer: Zuverlässiger als Deutsche.
Auch ein halbes Jahr nach in Kraft treten der Arbeitsmarkt- Reform HartzIV haben Detailhändler, Bauern und Zeitarbeits-Firmen eher Probleme, solche Stellen zu besetzen. Von einem Bewerberansturm ist keineswegs die Rede. Zudem sind Kandidaten oft ohne Qualifikation.

«Langzeit-Arbeitslose sind nur eingeschränkt einsetzbar», heisst es beim Detailhandelsverband HDE. Zwar gebe es einige Bewerber mehr als noch vor einem Jahr, doch für Lager- und Kassenjobs, Aufräum- oder Putzarbeiten nähmen die Unternehmen lieber Studenten, Schüler oder Hausfrauen. Diese liessen sich oft schneller anlernen. Allein im vergangenen Jahr gab es im deutschen Detailhandel mehr als 944'000 «geringfügig Beschäftigte» - ein hoher Anteil. Insgesamt sind in der Branche knapp 2,5 Millionen Menschen tätig.

Bessere Erfahrungen mit Polen
Auch Bauernverbands-Präsident Gerd Sonnleitner hatte schon lange vor der Ernte-Saison einheimische Erntehelfer als unzuverlässig kritisiert, weil sie sich zu allzu schnell krankmeldeten. «Mit Polen haben wir bessere Erfahrung gemacht», sagt eine Verbandssprecherin. Erntehelfer müssten körperlich schwer arbeiten, oft in gebückter Haltung, bei Wind und Wetter, wochenlang.

Im vergangenen Jahr seien in der Land- und Forstwirtschaft 324'000 ausländische Saisonkräfte tätig gewesen, die meisten aus Polen. Die Zahl der deutschen Saisonarbeiter sei statistisch nicht erfasst. Durchschnittlich würden pro Stunde 5,00 bis 5,50 Euro gezahlt.

KV-Stellen bleiben sogar leer
«Wir haben nur einen geringen Zulauf an Hartz IV-Bewerbern», berichtet Petra Timm von Randstad, dem Branchen-Primus der Zeitarbeits-Firmen. Von Bewerbermassen könne keineswegs gesprochen werden. Viele Randstad-Kunden hätten sogar Probleme Stellen im kaufmännischen Bereich mit geeigneten Kräften zu besetzen.

Auch nach Angaben des Branchen-Zweiten Manpower gibt es seit HartzIV zwar etwas mehr Bewerber, doch diese seien meist nicht genügend qualifiziert. Viele wüssten noch nicht einmal, wie man bei einem Bewerbungsgespräch auftritt.  Zudem suchten die Unternehmen für Zeitarbeit schon längst nicht mehr nur einfache Aushilfen oder eine Ferienvertretung.

Hotel- und Gastwirtschaft attraktiver
In der Hotel- und Gastwirtschaft wird hingegen ein deutlich grösseres Interesse an Niedriglohn-Arbeiten registriert. «Der Druck durch die konjunkturelle Lage ist eindeutig zu spüren», sagt eine Sprecherin des Branchenverbands DEHOGA.   Jobs wie Küche schrubben, Gläser spülen oder Zimmer putzen seien mehr gefragt als vor in Kraft treten der Arbeitsmarkt-Reform im Januar.

NZZ 11.6.2005  

Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 >  
   Antwort einfügen - nach oben