Hart aber Fair !
Medienbranche
http://www.pwc.de/portal/pub/!ut/p/kcxml/...pNavNode=49c4e4a420942bcb
Automobilbranche Ausblick zu Beginn 2008
http://www.pwc.de/portal/pub/!ut/p/kcxml/...pNavNode=49c411a4006ba50c
Automobilbranche Ausblick 31. Oktober 2008
http://www.financial.de/news/unternehmensnews/...11-rollen-5-mio-pkw/
der VW-Gewichtung. Momentan ist die Gewichtung ja ca. bei 25%.
Also 15% verpuffen dann, oder wird der Dax abgewertet.
Geht nicht, dann kaufen heute alle Puts.
Fragen über Fragen und keine Antwort.
wenn er hält, sollten wir später ne abwärtsbewegung auf die lows sehen
drüber chance bis max 5020/40 für heute
frage ist, ob das nur windowdressing zum ultimo ist
festgelegt wird, die sich dann aufgrund der kursbewegung nach oben oder
unten verschieben kann.
durch die extrembewegung von 500% in 2 tagen hat logischerweise
vw die übergewichtung.
da vw weiterhin volatil erwartet wird, bekommt vw bei 10% ne cap.
sollt vw allerdings in keller fallen fällt die gewichtung.
die anderen aktien werden heute nach börsenschluß ebenfalls neu gewichtet
so daß aufgrund der schlußkurse sich einige verschiebungen ergeben werden.
Je nachdem was der für Scheine hat.
Ich glaube kaum,dass er sich heute es nehmen lassen wird diese Optionen auszuüben.
Nur meine Meinung.
Tendenziell und in Überlegung dass VW den Dax insoweit beeinflusst hat, dass er Stabilisierend in beide Richtungen agiert hat dürfte es wohl eher nach oben gehen heute.
Ab Montag wie gesagt ist ja alles wieder "Normal" . Auch wenn die Definition von Normal nicht existiert in diesen Tagen wäre es normal, dass VW eben keinen EInfluß mehr auf den Verlauf nehmen kann.
aber die anderen werte werden demenstprechend aufgewertet (von der gewichtung)
d.h. wenn plötzlich bmw seine bänder länger still lässt als geplant oder der gewinn von eon aufgrund der gesunkenen allgemeinen energiekosten sinkt, dann haut dies stärker rein als diese woche, da nächste woche eben eon und co mehr gewichtung haben werden als diese woche,
d.h. von den 29 anderen firmen erwarte ich desaströse nachrichten, diese desaströsen nachrichten werden den dax runterziehen, allerdings von einem sehr sehr hohen niveau. genau das richtige (für mich) (und dieses runterziehen wird stärker sein als diese woche) den einzigen lichtblick den der dax hat ist vw und seine gesamten hoffnungen für den dax auf eine aktie zu setzen ist gewagt. da kann man gleich lotto spielen.
Also VW ist zur Zeit mehr als doppelt so teuer wie einer der restlichen werte, wie e-on oder Siemens haben ja auch eine hohe Gewichtung aber natürlich jetzt nicht mehr ganz so viel
Ich seh hier ne W Formation. Zur Abweschlung zur Kopfschüttelformation im DAX.
Also w heisst aber auch dass Süden. Oder ist da jemand anders Meinung.
Die indizes laufen ja parallel. Also kann man das als Anhaltspunkt für DAX und DOW nehmen.Meiner Meinung nach. Auch ohne Daytrade müsste es möglich sein da mittelfristig mit PUT zu optionieren.
d.h. wenn ein investor siemens kauft und vw plötzlich um 100% steigt und dadurch das beide im dax vertreten sind muss siemens von anderen fondmanagern verkauft werden und vw nachgekauft werden, werden die siemensinvestoren verluste erleiden, alledings aufgrund von vw-dax-siemens connection nicht weil siemens verluste gemacht hat oder auftragsrückgänge hat.
siemens könnte z.b. 1000% mehr gewinn machen als letztes jahr aber aufgrund von vw wird die aktie um 30% sinken.
da sagt jeder investor , fuck germany . ich kaufe keine werte mehr die im dax sind, weil vw die anderen dax werte zerstört.
dies schadet den daxnotierten firmen in deutschland extrem und wenn die deutsche börse da zuschaut dann verursacht sie mehr schaden als nutzen.
d.h. wie gesagt wenn vw weiter spielchen treiben wird, dann fliegen die. die anderen firmen werden genug druck aufbauen können bei der deutschen börse!
und porsche spielt auch mit dem feuer, sie können sich ihr image zerstören und gleichzeitig den finanzplatz deutschland kaputt machen bzw. stark beschädigen mit diesem verhalten -> auf teufel komm raus vw aktien zu bunkern.
Frage ist nur, was am letzten Tag passiert,wo Porsche diese Möglichkeiten hat.
Lass den mal bischen zuviel PUTs oder Calls vom DAx haben. *hust
Ich willst garnicht wissen. oder doch :)
naja. wir werden sehen. ist aber heilloses gezocke heute meiner meinung nach. Da brauchste Nerven und viel Nikotin.
Statistisch (langfristig) kann ich sie nicht beantworten, weiß allerdings, dass in diesem Jahr mehr rot als grün am Ende eines Freitags stand.
Der Chicagoer Einkaufsmanagerindex notiert im Oktober bei 37,8. Erwartet wurde er im Bereich von 48 bis 50. Im Vormonat hatte der Index noch bei 56,7 gestanden
Fakt ist allerdings, dass sich die Gewichtung der DAX-Mitgliedsaktien nicht in der Form geändert hat, dass sich die Anzahl der jeweiligen Aktien pro Stück DAX geändert hätten. Wer den Dax abbilden wollte musste vor einem Monat genauso wie heute die gleiche Anzahl an VW-Aktien(Berechnungsgrundlage sind derzeit 294.368.987 Stück und zwar UNABHÄNGIG vom Kurs), sowie der andern 29 Aktien kaufen. VW zu kaufen und dafür andere Aktien aus dem Dax zu verkaufen würde bedeuten, dass die Fonds eben nicht mehr den DAX abbilden würden. Von einem verkaufen müssen kann also nicht die rede sein. Vorstellbar wäre ein gewisser Verkaufsdruck für Fonds, welche den Dax als bechmark nehmen und versuchen diesen zu schlagen. Aber wegen dem Anstieg von VW musste niemand, der nicht leer verkauft hat und das Geld zum Ankauf von VW-Aktien brauchte die anderen Aktien zu verkaufen.
Anders wird das natürlich Montag respektive heute ausserbörslich aussehen, wenn die Aktien im Dax neu gewichtet werden. Dann werden Dax-Fonds bzw. ETFs VW verkaufen und die anderen 29 kaufen müssen. Dann reden wir wirklich von müssen.
bin im augenblick flat nachdem ich mir heute morgen mit meinem short auf den dax die finger etwas verbrannt habe.
vielen dank noch einmal und gruß opti
@all: kann jemand einen nikkei 225 daily mit umsätzen reinstellen? dann könnte man W oder SKS besser beurteilen...
Gewichtung wird heute nach 17:30 Uhr (paar Minuten später, nach Schlussauktion) geändert und VW könnte also, wenn sie dann weiter steigen, auch wieder höher gewichtet werden da die Gewichtung variabel ist.
Daraus ergibt sich dann die nächste Frage und zwar wird die Gewichtung jeden Tag nach Börsenschluss angepasst oder aber gar sekündlich ? Und die Berechnung ist abhängig von der Marktkapitalisierung ?
Daher sind auch die Behauptungen, der Dax könne aufgrund der enthaltenen Dividenden nicht auf Null fallen schlicht Blödsinn.
mfg
Stardust666