Hart aber Fair !
Der Markt scheint es einfach im Moment nicht herzugeben.
Wenn doch,dann bekommt der neue Präsident vielleicht einen schönen Crash als Willkommensgeschenk?
Jedenfalls, für 4-8 Wochen würde ich da keine Voraussage treffen wollen:-)
Hätte, aber hätte hilft nicht, hätte ich ihn bis heute Mittag behalten, hätte ich verdient.
Ich wollte ihn eigentlich jetzt erneut kaufen. Sehe aber, dass däxchen noch gut läuft.
Beim Nachlesen eurer Beiträge (für die ich, der nur Mitleser, mich einal herzlich bedanken möchte) ist mir u. a. aufgefallen, dass aliasfelli vom DAX heute wegen dessen Unberechenbarkeit abrät.
Gilt das nach wie vor? Wenn ja, welche anderen Werte sind denn jetzt noch empfehlenswert?
Dass der DAX nachhaltig über 5.000 geht, kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn
- da braucht nur noch einmal eine Bank zu schwächeln,
- nächste Woche Frau Ypsilanti in Hessen zur Ministerpräsidentin gewählt zu werden (die Wirtschaft befürchtet in diesem Fall, dass die wirtschaftliche Entwicklung des Landes durch Rot/Grün zurückgeschraubt wird, so z. B. durch ein Nachtflugverbot in Ffm. (das Argument, dass politische Ereignisse die Börse nur kurzfristig berühren, kenne ich).
- bundesweit weitere Arbeitsplatzabbauten mangels Nachfrage erfolgen, Kurzarbeiten und weitere Gewinnwarnungen bekannt gegeben werden (wenn sich erst einmal ein paar Unternehmen mit solchen Nachrichten an die Öffentlichkeit wagen, tun sich andere mit ähnlichen Bekanntgaben leichter).
Die Folgen eines Streiks der IG Metall für ihre aus meiner Sicht allerdings berechtigte Forderung nach deutlich mehr Lohn können sich schnell negativ auf die Börse auswirken.
Deshalb werde ich lieber zusehen als long zu gehen.
Aber das ist nur die Meinung eines neuen, der sie schnell runter getippt hat.
flat vorm zinsentscheid. ausserdem ist dax grad einfach zu irritierend durch den vw-kack. man kann sich auf keine moves verlassen
So schnell wie sich die Shortis eindecken müssen, können auch die Longs von gestern Ihre Gewinne wieder abgeben.
Es bleibt ein auf und ab. Täglich ändern die Nachrichten und vermeindliche Schnäppchen werden zum jahrelangen Klotz am Bein.
Interessant wäre, wie sich der Dax ohne den starken Anstieg der Volkswagenaktie entwickelt hätte. Dazu ein Chart, der diese Entwicklung seit dem 01.09.08 aufzeigt, in dem allerdings die Gewichtung von Volkswagen bei „nur“ 6,5 Prozent gemittelt wurde, zu finden im o.g. Link.
Der grüne Kursverlauf stellt den normalen Dax dar, die rote Linie den Dax ohne Volkswagen. Demnach hätte der Dax gestern zum Schlusskurs ohne die VW-Aktie nur noch bei 3.700 Punkten gestanden, während der reale Dax gestern bei 4.334 Punkten geschlossen hat.
Heute im frühen Handel wäre dieses Bild noch dramatischer ausgefallen: Während alle Dax-Werte (außer Hypo Real Estate) deutlich im Minus notierten, stieg der Dax allein aufgrund des massiven Anstiegs der VW-Aktie um zeitweise mehr als 10 Prozent auf im Hoch 4.771 Punkte. So sieht es jedenfalls H. Steffens.
genau, und heute wiederum hätte der Dax einen Riesensatz nach vorn gemacht, wenn VW nicht wäre. Man schaue sich nur mal die SIE an, die den Markt heute nach oben zieht.
Unterm Strich nimmt und gibt sich das alles nix auf Sicht von ein paar Wochen.
Ist das Konsumverweigerung? Oder Kaufzurückhalung? Mangelndes Vertrauen? Überproduktionskrise?
Vielleicht auch nur mangelnde Liquidität? Diskussionsbeiträge werden angenommen.
Ich kenne es aus den lezten Jahren eigentlich immer so,dass bei LIDL die Neu-Angebotsware am Abend des selben Tages,wo sie im Ramschkorb liegt,zu mindestens 2/3 verkauft ist.
Was macht der Staat,wenn die undankbaren Unter-und Mittelschichten sich weiterhin weigern, ihrer Pflicht zu konsumieren nachzukommen? Wovon soll denn der Finanzmarkt in Zukunft leben?
Ich hoffe unserem Innenminister fällt da eine Lösung ein. Schleißlich stehen wir ja erst am Beginn einer Rezession.
Und sogar da sind die Verbraucher dermaßen uneinsichtig....
Sehe es mal so... habe im mo keine Zeit...
Ich kann diesen ganzen Billig-Mist den uns die Industrie in den letzten Jahren untergejubelt hat und der vermutlich für das Wachstum der Chinesen verantwortlich ist schon lange nicht mehr sehen. Jetzt will die EU irgendwie die Wirtschaft ankurbeln. Wie sie das machen wollen ist mir schleierhaft aber das Ziel muss vermutlich sein jeden Tag diesen Billig-Mist kaufen und möglichst am anderen Tag wieder wegschmeissen.
Mein Vorschlag: Sie sollen die Konjunktur-Milliarden direkt nach China überweisen damit die Chinesen ihren Schrott sofort nach der Produktion verbrennen können und wir uns hier nicht mehr aufregen müssen.
Nun wo liegt jetzt der Punkt der Seriösität im DAX ? Im Nachhinein betrachtet?
@Schweizer: Irgendwo hast du Recht.
Aber ich sag mal ,jeder wie er kann.
Die westliche Welt in letzter Zeit hat auch ein paar Ramschprodukte für den Weltmarkt geliefert,nur auf höherem
Abstraktionsniveau ....