Hart aber Fair !
Ich hoffe das die Zinssenkung einen weiteren Schub geben wird, obwohl die senkung schon eingepreist sein sollte......
Am Tage der regelmäßigen vierteljährlichen Verkettung wird der Einfluss einer einzelnen Gesellschaft in
DAX®, MDAX®, SDAX®, TecDAX® und sowie in HDAX® und Midcap Market Index auf 10 Prozent der
Indexkapitalisierung begrenzt.
Hierzu wird die Indexkapitalisierung mit der Anzahl aller frei verfügbaren Aktien berechnet. Sollte eine
einzelne Aktiengattung einen Anteil an der Kapitalisierung von über 10 Prozent besitzen, so wird die Anzahl
der Aktien dieser Gesellschaft, die zur Gewichtung benutzt werden, auf 10 Prozent der dann geringeren
Indexkapitalisierung heruntergesetzt. Sollte danach eine andere Gesellschaft die Kappungsgrenze
überschreiten, so wird anschließend die Kapitalisierung bestimmt, mit der beide Aktien genau 10 Prozent
der neuen Indexkapitalisierung ausmachen.
Dieser Prozess wird solange durchgeführt, bis keine Gesellschaft mehr über der Kappungsgrenze liegt. Als
neues Gewicht für die Berechnung des Index wird dann die nächstkleinere, ganze Zahl von Aktien benutzt,
die zu der gewünschten Kapitalisierung führt.
Fällt bzw. steigt der gekappte Anteil einer Gesellschaft im Laufe des Quartals unter bzw. über 10 Prozent, so
wird er erst am folgenden Verkettungstermin ggf. wieder auf 10 Prozent angehoben bzw. abgesenkt, da bei
jeder Verkettung das oben beschriebene Verfahren neu angewendet wird.
Quelle: Deutsche Börse, Leitfaden zu den Aktienindizes der Deutschen Börse
In dem Leitfaden hab ich nix zu eine ausserordentlichen Anpassung aufgrund massiven Übergewichtes gefunden...
Schliesse mich daher dem irgendwo weiter vorne genannten Kommentar bezgl. Bananenrepublikindex an!
[....]
Am Wochenende war bekannt geworden, dass der Konzernvorstand der Deutschen Bahn für den vollzogenen Börsengang – unabhängig von der Höhe der Erlöse – ein millionenschweres Bonuspaket erhalten soll.
[....]
http://www.welt.de/wirtschaft/article2645222/...sekretaer-Randow.html
hatte gestern früh nen SL für nen 4600 KO gesetzt, (knappe 1,20). Den hat der Makler "verpeilt" und bietet mir nun 1,08 an.
btw. das ding ist ja schon seit gestern 10:44 tot.
find ich mal ne faire Geste.
Verkauf
ausgeführt CITIGROUP GLOBAL MARKETS DT. TUBEAR O.END DAX 4601,31
DE000CG76166 Stuttgart
bestens xxx
xxx 1,80
Fällt er unter 9000 könnte eine Konsolidierung bis 8800 drohen, was aber nicht weiter schlimm wäre.
Denn für die nächsten Handelstage sollte die Entwicklung weiter positiv sein.
Ich rechne damit das es spätestens um 20:00 Uhr richtig runterrauscht und die Stimmung hier und am Markt bestätigt mich darin.
wegen VW im DAX und GM im Dow,
gabs nun schon Quartalszahlen von GM? Hab nur was von -11% Absatz last year gelesen.
geht der Dow nicht über seinen Widerstand bei 9100, sehen wir bis 20:15 ein Minus von 2,0-2,5%
ab 20:15 werden die Karten neu gemischt.
Zinssenkung dürfte weitestgehend eingepreist sein, ich rechne mit - 25 Basispunkte
der Markt dürfte - 50 erwarten.
Entscheidend werden allerdings Bernankes Aussagen sein